Hallo !
Es steht eigentlich schon oben im Betreff.
Rund um mich herum sehe ich nur oberflächliche Menschen. Gerade wir Frauen, wie Hyänen! Leute die sich zusammensetzen und Kaffee trinken und hinterher der eine über den anderen lästert.
Man findet gar keine "wahren" Freunde mehr.
Warum müssen wir Frauen uns immer so profilieren vor anderen Frauen?
Jetzt fängt meine Freundin aufeinmal genauso an vor mir zu schwärmen was sie alles besser macht, kann, hat ect. obwohl sie es bei mir gar nicht nötig hätte!
Zudem haben wir in den letzten Jahren so viel geschaft, Haus, Selbständigkeit, Kinder.... alles Wunderbar aber irgendwie möchte sie mich immer übertrumpfen macht sich immer besser als ich warum? ich bin verletzt..
Danke für die Antworten, wie sieht es bei Euch unter Frauen aus???
lg
naju
Gibt es nur noch oberflächliche Freundschaften!?
Huhu naju,
also ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe einige Freundinnen, mit denen ich regelmäßigen Kontakt habe und es macht mir sehr viel Spass und gibt nie Ärger. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich fast die einzige mit Kind bin, und deshalb einfach nicht so oft Zeit habe, dass es Probleme geben könnte.
Und dann hab ich meine beste Freundin, die ich durchs Studium kennen gelernt habe und die mir das liebste ist, neben meiner Familie. Wir ergänzen uns sehr gut, lieben die selben Dinge, haben den gleichen Humor und mein Mann meint schon manchmal lachend, mit wem ich eigentlich die Beziehung führe, da wir im Moment nicht in der selben Stadt wohnen (also meine freundin und ich) und so eben täglich min eine Stunde telefonieren.
Allerdings hatten wir auch schon einmal einen richtigen Krach, und der kam, als ich zu oft bei meinem Freund war und zu wenig mit ihr gemacht habe!
Als ich dann schwanger wurde, hatten mein Freund und ich ne Fernbeziehung und meine beste Freundin war immer für mich da, hat mir an der Uni geholfen, für mich gekocht, es war so wichtig für mich, in der Zeit jemanden zu haben. Und das hat uns zusammen geschweisst.
Hoffentlich bleibt das so!
Liebe Oster-Grüße
minalein.
Hallihallo,
endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht.
Ich habe eine Bekannte (die Kinder sind seit Kiga befreundet, spielen 1-2 mal die Woche) die immer meint mir sagen zu müssen, was ich alles zu tun hätte. Ich muß öfter putzen, öfter daheim sein, nicht so oft in Urlaub fahren, mehr zu Fuß gehen......
Und wundert sich dann daß ich keinen privaten Kontakt über die Kinder hinaus will???
Ich finde das nur normal, so eine "Freundschaft" brauch ich nicht, das ist nämlich keine, und von solchen oberflächlichen besserwissenden Menschen halte ich mich fern, sorry.
Meine beste Freundin ist und bleibt meine Mami und mein Mann, alles andere endet irgendwann genau so wie oben beschrieben. Und darauf hab ich keine Lust.
LG und schöne Ostern
Hallo Naju,
ich habe grade letztens erst darüber nachgedacht ... so eine wirklich richtige Freundin (die immer für einen da ist, die man auch mal nachts anrufen kann, der man auch mal die Meinung sagen kann, ohne das sie beleidigt ist und natürlich umgekehrt) hatte ich nur aus meiner Kind und Schulzeit und habe sie immernoch - leider ist sie vor 3 Jahren in die USA gezogen - wir haben sie einmal dort besucht und ansonsten sehen wir sie, wenn sie hier in Deutschland ihre Familie besucht. Aber wir telefonieren gaanz oft und jedesmal wenn wir miteinander quatschen, dann werde ich ganz traurig, weil ich sie ganz doll vermisse. Wir haben einen total unterschiedlichen Lebensstil ... ich bin verheiratet und habe ein Kind, lebe typisch "spiessig" und sie ist Single hat hier und da mal einen Freund, arbeitet und studiert abends, ist ständig auf der Piste ... aber irgendwie ... sie weiss immer, wie ich mich fühle, was ich meine und umgekehrt und das wichtigste ... es gab wirklich nie Neid, Eifersucht zwischen uns und ich weiss, was ich ihr im Vertrauen erzähle, bleibt auch bei ihr.
Natürlich habe ich auch noch andere Freundinnen und ich würde nicht sagen, dass diese Freundschaften oberflächlich sind ... sie sind jedoch anders. Jeder hat seine Familie, seine Arbeit, ... es ist halt irgendwie anders ... Für eine richtig gute Freundschaft muss man auch Zeit investieren, die viele einfach nicht haben (mir inklusive), weil halt ständig was ist (Kind ist krank etc.).
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich noch nie neidisch auf einen anderen Lebensstil war ... klar, kriege ich z.Bsp. mal Sehnsucht, wenn jmd. ein Baby hat, dann denke ich mir manchmal "Ach ... vielleicht sollten wir auch noch mal ein zweites Kind kriegen?!?!" ... oder wenn jmd. ein schönes Häuschen hat, dann denke ich mir ... "Würde ich auch gerne haben!" aber ich denke nicht "Wieso die und wir nicht oder das MUSS ist jetzt unbedingt auch haben" ... ich denke, jeder ist seines Glückes Schmied und man soll froh sein, über das, was man hat ... übertrumpfen finde ich ganz blöd ... man muss anderen was gönnen können und jeder hat einen ganz anderen Lebensweg/stil ...
Ich hoffe aber auch, dass ich noch irgendwann DIE FREUNDIN finde!
Frohe Ostern!
Andrea
Hallo Naju
Habe auch die erfahrung gemacht das es kaum wahre Freunde gibt. Immer versuchen sich alle zu übertrumfen und man muß aufpassen was man zu wem sagt. Irgendwie stecken dann doch die die bei dir übereinander herziehen hinterher wieder wie die besten Freunde zusammen. Und wer weiß ob sie es nicht bei einem genau so machen. Versuche mich möglichst überall rauszuhalten.
Lg Sandra
Und Frohe Ostern
Frohe Ostern
Ich habe schon oft drüber nachgedacht wieso manche Leute so sind. Verstehn tue ich es nicht. Ich dachte auch immer ne Freundin die für Dich da ist wenns Dir schlecht oder gut geht werd ich nie mehr finden. Weil ich damit nicht mehr gerechnet habe.Es war immer so das ich für alle da war und wehe ich brauchte jemanden.Aber ich habe sie gefunden.Das heisst sie war schon da(sie war die Kindergärtnerin meinenes großen Sohn). Meine beste Freundin wurde sie,als wir beide gleichzeitig Schwanger wurden. Ich bin froh das sie für mich da ist und ich für sie wünsche Euch schöne Oster Tage
Hallo Naju,
ich habe sowohl die eine Erfahrung gemacht als auch die andere.
Zu meinen besten Freundinnen zähle ich eine, die ich damals mit 16 Jahren kennen gelernt habe in meiner Heimat. Dann eine zweite, mit der ich vom ersten Tag im Studium jeden Tag zusammen war und sogar zusammen in einer WG gelebt habe. Es gibt noch eine dritte Person, die ich sehr gut leiden kann auch aus dem Studium, zu der sich aber der Kontakt erst intensiviert hat seit wir beide nach dem Studium im Berufsleben stehen.
Als ich 2002 von Bayern nach Köln gezogen bin zu meinem Freund hatte ich die Möglichkeit hier neue Leute kennen zu lernen aus seinem Freundeskreis. Es waren sogar überwiegend Frauen dabei, aus denen sich echte Freundschaften hätten entwickeln können. Aber als sie mich nach einem Jahr immer noch gefragt haben, welchen Job ich mache, wie mir die Arbeit gefällt usw...da habe ich gemerkt wie oberflächlich diese Leute sind. Es ist einfach so anstrengend oberflächliche Gespräche zu führen, immer erklären zu müssen, wie man das meint, was die Vorerfahrungen sind.
Bei meinen drei besten Freundinnen kann es passieren, dass man sich berufsbedingt ein halbes Jahr kaum hört und fünf Minuten am Telefon reichen aus, um den Status quo zu erklären.
Viele haben zu mir damals gesagt, wenn ich neuen Freundschaften hier in Köln eine Chance geben will, dann muss ich von meinen "Alten" loslassen können. Aber ich will nicht loslassen, weil ich solche Leute nie wieder kennen lernen werde!
Besonders wir Frauen haben es sehr schwer andere Frauen kennen zu lernen. Frauen in einer Beziehung noch mehr finde ich. Wo kann man denn weggehen als Frau allein, um andere Frauen kennen zu lernen?
Oft frage ich mich wie man sich denn früher kennen gelernt hat? Meine eine Freundin habe ich damals quasi auf der Strasse kennen gelernt. Wir sind ins IN-Cafe gegangen und haben zusammen eine Cola getrunken und ganz stupide uns ausgefragt: Wo kommst du her, wo gehst du zur Schule...
Stellt euch mal vor: ich gehe heute abend in ner Kneipe und sprech ne Frau an, was sie denn beruflich macht und ob sie mit mir ne Cola trinkt. Sofort steht doch die Frage im Raum:"steht dich auf mich oder was soll das?"
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, wir sind alle misstrauischer geworden, vermuten immer einen Hintergrund. Je älter wir werden, desto komplizierter werden wir. Früher war es mir egal, ob eine Freundin hübscher war als ich. Jetzt hätte ich Panik, dass ich nicht mithalten könnte...
Ich finde es auch schade, dass es so schwierig geworden ist, aber seht euch mal die Rubrik Freundschaften&Familienkontakte an. Ich hatte da mal einen Aufruf für Kölle gestartet und keiner hat sich gemeldet, was mich voll geschockt hat.
Es will sich einfach keiner mehr die Zeit nehmen bzw. man hat zu wenig Zeit, um diese intensiven Freundschaften jetzt noch aufzubauen. Meistens ist doch unser Tag (vorallem jetzt mit Kind) so (er)füllt, dass in der wenigen Zeit, die wir haben entweder mit Partner, Partner und Kind, Unternehmungen oder mal faul sein verbringen wollen. Jeder ist immer im "Stress"!
LG
Jasmina
Hallo naju
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Meine beste freundin ist vor 2Jahren nach kanada gezogen wir sind seit mehr als 10 Jahren befreundet und sie ist die einzige wahre Freundin für mich. Hie wo ich wohne ist es ganz schlimm Von meinem freund die Schwestern behandeln mich wie eine aussätzige und er steht auch nicht zu mir dann. und meine Nachbarin erzählt hinter meinem Rücken ständig lügen und wenn ich mal was zu ihr sage erzählt sie es falsch weiter das es wieder heist ich habe schlecht über jemand geredet diese Frau ist so falsch. Ich vermeide es in letzter zeit mit ihr in kontakt zu kommen Aber wenn sie was will kommt sie an. Manchmal macht mich das echt fertig weil ich keinen Habe mit dem ich reden kann denn immer ins ausland telefonieren ist auch nicht billig.Also vermeide ich es möglichst etwas zu erzählen. Meine Nachbarin ist ja sogar bestens Informiert. So wusste sie schon vor mir das ich im Job gekündigt wurde und als ich neue Arbeit hatte wusste sie wo ich arbeite obwohl es ihr niemand sagte.Ich glaube sogar das sie schlecht über mich redet und ich deswegen die Arbeit verloren habe. Am anfang hat sie sogar sich an meinen freund rangemacht und bei ihm versucht schlecht zureden da gabs oft streit aber jetz weis ich das sie eine falsche schlange ist.
Hallo Naju!
Ich habe das selbe problem.Ich hatte auch eine freundin die alles wollte was ich hatte und daran ist unsere Freundschaft zerbrochen!Sie ist Eifersüchtig weil ich alles habe was sie wollte!Sie hat einen Mann der nicht auf ihre wünsche eingeht und nur das macht was er will!Sie hat einen sohn und wollt noch ein kind aber er nicht und deswegen hatt er sich stiriliesiren lassen!Und nur weil ich einen tollen mann habe und 3Kinder ist unere freundschaft zerbrochen!Ich habe immer gedacht das eine Freundin sich freud wenn es ihrer freundin gut geht aber ich habe mich wohl geteuscht!
Das schlimme is das sie jetzt schlech hinter meinem rücken redet und das nach 6Jahren Freundschaf!
Sie hat heute Geburtstag und es ist das erste mal das ich nicht anrufe oder da bin
Es tut zwar weh aber da mus ich duch!
Wünsche dir das ihr das in den griff geommt und eure Freundschaft nich wegen solchen kleinigkeiten kaputt macht manchmal mus man einfach nur mal miteinander reden!Grüße und viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Naju,
ich finde es auch sehr schwer, wirklich passende Freunde zu finden. Meine beiden besten Freundinnen habe ich schon 20 und 11 Jahre lang und in der ganzen Zeit nicht wieder solche Freundinnen gefunden, von denen ich dachte, dass wir füreinander bestimmt wären so wie es mit den beiden ist. Es ist wirklich ein großes wertvolles Geschenk, wahre Freunde zu finden. Was wäre nur gewesen, wenn ich die beiden denn nun nie getroffen hätte...
Was ich so schade finde, ist die Tatsache, dass ich sie so selten sehe, da deren Jobs (und auch mein Familien-Job) das hauptsächlich an den Wochenenden zulassen, und da gibt´s dann ja natürlich nicht nur mich, die gern eine Verabredung hätte...
Liebe Grüße
Michaela