Unerwünschte Schwiegertochter

Hallo,ich weiss garnicht wo ich anfangen soll zu schreiben.Von Anfang an wird zu lang#schock also versuche ich mich im ramen zu halten.Ich habe mal wieder tierischen krach mit meiner Schwiegermutter#schmoll.Fakt ist das ich nie ihren wünschen und vorstellungen entsprochen habe.Denn sie kann mich nicht lenken oder erziehen wie sie es will.Ich habe eine Tochter mit in unsere Ehe gebracht.Habe mir auch lange zeit gelassen bis ich dem wunsch meines Mannes nach gekommen bin ihn zu heiraten.Bin halt ein bissel vorsichtig da meine erste Ehe eine katastrophe war.Nun sind wir 13Jahre zusammen 4 davon verheiratet.Mir blieb nichts anderes übrig als in das Haus meines Mannes zu ziehen da es ihm gehört.Seine Eltern wohnen unten,wir oben:-[.Ich wusste das ich mich in die Höhle des "Löwen" begebe aber ich dachte das bekomme ich hin.Schwiegerm.tratscht sehr gerne und alles was bei uns so passiert wird weiter erzählt.Wann ich so wasche,wie ich die Wäsche so aufhänge ist falsch,weil da mal Socken zwischen Schlüppern hängen#klatsch.Es hat sich aber noch nie ne Socke beschwert:-p.Man bekommt sachen zum Geb.geschenkt die man nicht mag und muss sich auch noch bedanken.Mein Man hatte ihr schon mehrmals gesagt das sie dieses gelaber und getratsche lassen soll.Hat ja auch ne zeit lang geklappt.Nun hatten wir letztes Jahr kurz vor Weihnachten grossen ärger und sorgen mit meiner Tochter.Worum es da ging möchte ich hier nicht sagen.Jedenfalls ist Weihnachten sehr sperrlich ohne irgendwelche Deko oder Tannenbaum ausgefallen.Ich sagte meiner Schwiegerm.das sie bitte nichts meinen Eltern sagen soll.Das ich das selber mache wenn ich die kraft habe.Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und gesundheitlich auch sehr angeschlagen.Was soll ich sagen:-[ ich hatte meine Mom angerufen und sie fragte mich was bei uns los sei.Ich meinte nichts warum fragst du?Sie meinte das sie mit meiner Schwiegerm. tele und die ihr da was erzählt hat.Ich dachte mir platzt der Arsch:-[.Die hat natürlich nicht ihren Schnabel gehalten.Ich nach feierabend bei ihr reingeplatzt und los gelegt.Okay,es kam alles raus was sich da so in all den Jahren angestaut hat.So und seit dem ist absolute funkstille.Wenn ich die sehe könnt ich zu hauen.Weil ich natürlich meinen Eltern stecken musste was bei uns los ist.Seit dem baut meine Mom immer mehr ab.Habe echt sorge das sie das nicht verkraftet.Nun hatte ich auch meinem Mann gesagt das er seiner Mutter mal den Kopf waschen muss.Er tut es nicht:-[.Er sagt nur was soll ich da machen,so ist halt meine Mutter.Ich überlege hier aus zu ziehen,will aber eigentlich nicht.Man hat sich hier ja schliesslich was aufgebaut und ich liebe meinen Mann.Aber der hass auf die da unten ist sooooooooo gross.Die wartet nur darauf das ich hier ne fliege mache.Brauche mal euren rat oder einen tipp was ich machen soll.#augen ist doch etwas lang geworden#sorry und danke für eure Antworten

1

Wäre ich du, würde ich noch mal das Gespräch mit meinem Mann suchen und ihm meine Sicht der Dinge vermitteln und ihm klar machen, dass dieser Zustand nicht weiter tragbar ist und du mit ihm und den Kindern auszieht oder aber die Eltern ausziehen. Eins von beiden aber so wie es ist, kann es nicht bleiben.

Trennung sollte hier die letzte Instanz sein, schließlich gibt man nicht eine Ehe so kampflos auf nur um seine Ruhe zu haben.

3

Hallo Hexe,das hatte ich ja schon mehrmals gesagt.Leider hat er ihr als sie das Haus gekauft haben Lebenslanges wohnrecht gegeben:-[ Er kann ihr irgendwie nicht die "Stirn" bieten.

9

Hallo Paula,

dann zieht ihr aus und vermietet euren Teil des Hauses! Einen Weg gibt es immer. Führe Argumente an wie deine Gesundheit, denn die sollte ihm nicht unwichtig sein. Zeig ihm wie Wichtig dir das alles ist. Als Mann kann er das nicht lange ignorieren.

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Du kennst deine Schwiegermutter nun schon lange, du weißt, wie sioe tickt. Ignoriere ihr "Gelaber", was interessiert es dich, was sie erzählt? Gut, das sie etwas weitergetratscht hat, was deine Eltern nicht wissen sollten war nicht ok. Aber damit hättest du grundsätzlich rechnen müssen, denn du kennst deine Schwiegermutter. was machst du für einen Herman drum? Lass sie reden, mach dein Ding und gut ist.

4

Hallo mjfan,das ist leider leichter gesagt als getan.

5

Wieso? Einfach nicht hinhören ist nicht schwer.

6

Hm schwierig,

Du könntest (abhängig vom Alter der Schwiegermutter) auf die "biologische" Lösung warten #schwitz, aber das kann einen ja auch zermürben.

Oder ihr zieht wirklich zusammen aus (Mann Pistole auf die Brust setzten) und gebt der Schwiegermutter nochmal so richtig eines mit, indem ihr die obere Wohnung vermietet. :-p.

8

...die obere Wohnung vermietet.....an eine Familie mit 5 Kindern die Spass am Toben haben!

Dieser nachtrag lag mir auf den Lippen#ole
lisa

12

hallo twins,diesen gedanken hatte ich auch schon.Ich würde auch nen jungen Mieter mit Freundin nehmen die schön auf utz,utz Musi stehen.Denn das Haus ist auch hellhörig#freu

7

Hallo Paula,

dein eigendliches Problem ist dein Mann, solange der nichts tut ist alles vergebens. Das mit deinen Eltern tut mir leid, du wolltest sie vor den Sorgen um deine Tochter schützen und jetzt ist es raus und belastet vor allem deine Mutter schwer. Da zuzuschauen ist sicherlich nicht leicht und schürt natürlich den Hass auf deine Schwiegermutter. Würde mir genauso gehen. Da hilfts auch nicht immer wegzuhören und sie "reden"zu lassen. Der Ärger geht ja schon seit Jahren und da hat sich sicherlich so einiges angestaut.

Deine Anlaufstelle ist nur dein Mann, nur er kann diese Situation auflösen. Das mit dem Wohnrecht auf Lebenszeit ist natürlich bombensicher, die bekommt ihr nicht aus dem Haus. Also muss es einen anderen Weg geben. Dein Mann muss sich entscheiden so siehts leider aus. Entweder für dich, also für seine Ehe, oder für die Mutter. Anderst geht es bei euch nicht mehr.

Wenn er dich liebt und die Ehe fortführen will muss er sich entweder bei seiner Mutter durchsetzten oder einem Wohnungswechsel zustimmen. Das wäre ja auch die einzigste Lösung. Wohnung vermieten und wo anderst eine neue anmieten so das ihr Null auf Null rauskommt und keine finanziellen Verluste habt.

Lehnt dein Mann alles ab und ist so überhaupt nicht kompromissbereit musst du ihm ganz klar sagen "ich mach das nicht mehr mit" entscheide dich.

Ne andere Möglichkeit seh ich bei euch echt nicht mehr!

LG Mialena

21

Hallo mialena,ich muss dir mit allem was du geschrieben hast recht geben.Ich weiss das die Lösung bei meinem Man liegt.Vielleicht habe ich auch nur angst ihn zu verlieren wenn ich Nägel mit Köpfen mache#zitter.Aber ich glaube das ich irgendwann diesen Weg gehen muss.#danke liebe grüsse paula

10

Ja das kenn ich.

Ich war die böse Schwiegertochter, die ihre eigene Meinung hat und das auch kund tut, die raucht, die gerne arbeiten geht und die so gar nicht in das Bild passt.

Nach 20 Jahren Beziehung, vielen sinnleeren Gesprächen mit Mann und Schwiemu habe ich mich getrennt.

Niemals hätte mein Ex-Mann etwas gegen seine Mutter gesagt.

13

Hallo steechaa,du hast das 20 Jahre mit gemacht?Hochachtung das ist ne lange zeit und dann hast du dich doch trennen müssen.Mein Man findet ihr verhalten ja auch zum kotzen.Aber die ist hier echt der Herrscher im Haus und ich lasse mir halt so manche sachen nicht bieten.Als ich damals in sein Haus gezogen bin hat die echt angst gehabt das ihr die "Felle"weg schwimmen.Also ich den Garten mache und alles an mich reissen will.Aber das wollte ich ja nie.Hatte ihr das auch gesagt.Das sie sich damit abfinden muss das Ihr Sohn mich liebt und ich ihn.Er hatte auch mit ihr geredet wenn mal wieder #aerger war.Aber immer alleine also ich weiss nicht wie er ihr die meinung gegeigt hat.Mal sehen wie das so weiter geht und ob er mit mir aus zieht wenn ich wirklich nicht mehr kann.#schmoll #danke für deine antwort gruss paula

14

Naja wenn Kinder da sind, reisst man sich zusammen aber im Nachhinein wusste ich, dass es ein Fehler war.

Mein Ex hat aber auch immer mit ihr "geredet", sagte er zumindest. Glaub mir, Muttersöhnchen kann man nicht ändern und wenn sie sich entscheiden müssten, würden sie immer ihre Mutter vorziehen.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben, zieh so weit weg wie es nur geht.

15

Wie alt ist sie?
Wie ist denn der Schwiegervater so drauf?

Ignorieren ist eine gute Möglichkeit, aber das ist sehr schwer und den Kloß im Hals bekoimmt man einfach nicht weg. Man fühlt sich beobachtet, belauert und es ist einfach ein schales Gefühl. Man ist nie frei im Kopf und das in seinen eigenen vier Wänden.

Heimzukommen und zu hoffen, dass man sie nicht sieht ...... im Garten zu sein ohne das Gefühl beobachtet zu werden. Man ist irgendwie gehemmt und dauernd denkt man drüber nach.

Das ist hart und ätzend und man weiß ja nicht wie lange es noch geht.

Eine Möglichkeit wäre auszuziehen und zu vermieten aber dann musst Du Dich auch fragen, wie lange Mieter das aushalten würden oder wie oft ihr dann Ärger habt, weil die Mieter Streit mit der Dame bekommen was dann auch wieder an Euch hängen bleibt.

18

Hallo humanianimi,sie ist 65 und mein Schwiegerpa hat zuerst auch nicht mehr mit mir geredet.Das hat sich aber gebessert,vor allem wenn sie nicht in der nähe ist.Denke das er dann nur mecker bekommt.Mit allem anderen hast du recht.Jeder der sie kennt würde nieeeeeeeeeeeeee hier einziehen#heul. liebe grüsse paula

16

Hallo Paula, du bist laut VK nicht die jüngste. Wir spinnen Mal weiter. Dann ziehst du aus, deine beziehung geht womöglich in die Brüche (oder auch nicht). Dann bist du zwar ohne deine Schwiegermutter aber auch ohne deinen Mann und wenn du schrebst, dass ihr sehr lange zusammen seid und noch zufrieden. Was ist dir denn wichtiger ??

Weisst du, was ich tun würde. Wie hat dein Mann darauf reagiert, als du ihm den Vorschlag gemacht hast, dass du gerne MIT ihm ausziehen würdest, falls man deine Schwiegereltern dazu nicht bewegen kann ?
Wenn dies scheitern würde, würde ich ihm sagen, dass dich dieses Thema so sehr belastet, dass du einfach nicht mehr weiter so machen kannst, ob er eine Idee hätte. Wenn er auch nichts weiter wissen wird, würde ich zu einer Paarberatung gehen. Da hast du einen Vermittler zwischen euch! und einen helfer zugleich!

Tue Auszugsgedanken im kopf, wenn alles andere scheitert aber eine Paartherapie ist für mich die Grundvorrausetzung, um über finales nachzudenken.

LG

19

Hallo antonia,tja was soll ich sagen auch im alter weiss man manchmal nicht weiter#schmoll.Er wird bestimmt nicht von seinen Eltern verlangen das sie ausziehen sollen.Alleine weil sein Vater einen Herzinfakt hatte.Das ist zwar schon ne weile her aber er ist halt vorbelastet. Und wenn er wieder einen bekommen sollte weil sie ausziehen sollen wird er sich das nie verzeihen.Sein Dad ist echt ein netter.Steht nur leider auch unter dem Pantoffel seiner Frau.Das wir zusammen ausziehen?Ja das war kurz mal thema dann aber auch wieder nicht.Dein Vorschlag mit der Paartherapie finde ich gut.Denke ich werde ihm das mal vorschlagen.#danke die liebe grüsse paula

17

Hallo Paula,
ich wollte mal nachfragen wegen dem "wohnrecht" auf Lebenszeit.
Hat dein Mann Sie im Grundbuch mit eintragen lassen? Wenn nicht, dann ist das wohnrecht nichtig. Obwohl ich nicht glaube, dass dein Mann so extrem ist und seine Eltern auf die Straße setzten würde.
LG

20

Hallo misspingu,soweit ich weiss hatten sie für ihn damals gebürgt weil er noch Geld aufnehmen musste um das Haus zu sanieren und um zu bauen.Aber ich gebe dir recht,er würde seine Eltern nicht vor die Tür setzen.Glaube mit dem lebenslangen Wohnrecht besteht hoffe ich nur mündlich#zitter.Ich würde ja auch dieses Haus verkaufen wollen und mir mit ihm ein eigenes kaufen.Er sagt aber das wolle er nicht weil er hier so viel eigenleistung rein gesteckt hat.#gruebel und es wäre ja seine Altersvorsorge#schock was ist mit mir?Ich habe damals ja auch für uns alles andere aufgegeben#heul was ist mit meiner altersvorsorge????????Wir haben für uns den oberen teil ausgebaut.Er sagte dann ja auch immer unser Haus.Und nun ist es SEINE Altersvorsorge:-[ Oh man das leben ist echt kein Ponyhof#schmoll liebe grüsse paula

22

Ganz ehrlich wenn die Olle SChwieMu schon nicht ausziehen kann, dann würde ich meinem Mann nur noch eine Wahl lassen: Auszuziehen und sich jemanden für seine Wohnung zu suchen wenn er bei dir bleiben will. Denn wenn deine SchwieMu dafür verantwortlich ist das es deiner Mutter gesundheitlich schlechter geht, dann hört bei mir jeglicher Spaß auf. So einer Person würde ich nur noch die Pest an den Hals wünschen und auch keinerlei Kontakt mehr mit ihr pflegen!
Ela