Mein Mann schafft das nicht....

Guten Morgen!:-)

Erneut ist mir aufgefallen, dass Mütter oftmals hier behaupten, dass ihre Männer die Betreuung der Kinder "nicht schaffen". Zumindest nicht, über einen längeren Zeitraum (weil Mutter vielleicht mal eine Kur braucht etc.).

Da wird gleich gesagt: Nein, also DAS schafft mein Mann nicht...

Warum? Schafft "Frau" doch auch? Schaffen die Männer das wirklich nicht? Nervlich? Organisatorisch? Oder trauen Frauen ihnen einfach nichts zu und VERSUCHEN erst gar nicht, die Betreuung mal ihm zu überlassen? Oder WOLLEN die Männer evt auch gar nicht mit eingebunden werden und stellen sich absichtlich so dämlich an, das ihn Frau im Falle eines Falles erst gar nicht ins Kalkül zieht?

Ich komme darauf, weil ich hier oftmals von doch recht überforderten Müttern lese, die die Hilfe ihrer Partner aber gleich kategorisch ausschliessen - eben aus dem oben genannten Grund.
Warum? Da wird eine Familie mit 2 oder mehr Kindern gegründet, die Mutter geht nach paar Jahren am Stock, aber der Vater bleibt trotzdem irgendwie aussen vor "weil er es ja eh nicht kann"...

Ihr habt euch doch keine Vollidioten als Erzeuger ausgesucht, oder? Die man permanent unterschätzen muss?
Abgesehen davon, würde ich jedem Mann ohnehin "Masche" unterstellen, der behauptet, dass mit den Kindern nicht geregelt zu bekommen.

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren mal zum Thema folgendes gesagt:

"Sei schlau! Ich hab den Kaffee 3 x so bitter gekocht und im Anschluss behauptet, dass ich es einfach nicht hinbekomme..*jammer*...dass meine Frau den nun immer macht. Hab ich das mal schön von der Backe..*hehe*.."

Was meint ihr dazu?

Gruss
agostea

1

Ich würde sagen "du hast es zu 100% erfasst!"

#pro

Mein Mann gehört auch zu der Sorte, der sich gerne mal doof stellt.

Beispiel:
Ich sitze schon am Küchentisch, ers teht vor unserer Küchenzeile...

ich: "Schatz, bringst Du bitte das Salz mit ?"

er : "Wo ist denn das?"

:-[ Das Salz steht seit geschlagenen 14!!! Jahren #klatsch im gleichen Schrank, früher bin ich dazu übergegangen selber aufzustehen, jetzt behandel ich ihn wie ein Kind, wenn er sich doof stellt #schein ich dirigiere ihn dann vom Weitem mit warm, wärmer...heiß #rofl

Unsere Jungs ( 7 & 10) haben diese Masche auch schon raus, aber nicht mit mir #augen
Wenn die damit anfangen, müssen sie sich vor die Küche stellen, alle Schränke aufmachen und sich alles ganz genau anschauen, damit sie beim nächsten mal wissen, wo was ist #augen

Wir haben noch eine 7 Monate alte Tochter und da lass ich ihn manchmal echt auflaufen. Früher hab ich die vollgesch... Windeln immer alleine gemacht, weil der Herr motorisch wohl nicht in der Lage war, Beine festzuhalten, Windel wegzuwerfen und Hinter sauber zu machen... haben Frauen mehr Arme als Männer? #kratz
Jedenfalls lass ich ihn das jetzt immer öfters alleine machen, ich hab dann gerade immer was gaaaaanz wichtiges zu machen #schein oder ich bin gar nicht da und es ist echt besser geworden #pro

Man muß den Männern echt was zutrauen ;-)

Bye grizu99

25

Wenn die damit anfangen, müssen sie sich vor die Küche stellen, alle Schränke aufmachen und sich alles ganz genau anschauen, damit sie beim nächsten mal wissen, wo was ist

Klasse ! Wenn meine Familie sich früher doof stellte, kam von mir auch nur: "such es, das Ding ist am Platz, und DEN musst Du nur noch finden...." #kratz
LG Moni

68

Ich schick dir mal meine Frau vorbei. Ständig macht die meinen Salzstreuer leer, anstatt mal in die Schublade vor ihr zu greifen und die große Salzdose zum Kochen raus zu holen.

Die Begründung: Sie hat Angst das Salz mit dem Zucker zu verwechseln. Der Zucker steht eine Schublade tiefer und die Dose ist 3x so groß wie die Salzdose...

2

zutrauen - find ich das falsche wort. ich fordere ein. warum soll frau bitteschön besser windeln können als männer? oder baby schaukeln? meiner macht das toll und manches sogar besser als ich.

auf der anderen seite muss ich gestehn, mit frauchen-blöd kommt man bei ihm auch nicht weit. so sachen wie fahrradreifen reparieren, da muss ich auch selber ran. bzw. fordert er ein ;)

na, so ist die gleichberechtigung. wer a sagt, muss auch b sagen.

3

ich frage mich das auch immer wieder, wenn ich manches so lese.

Und mein ich habe keinen Vollhorst oder Depppen.Mein Mann ist auch nicht schlau und stellt sich doof an.

Sondern er hat eine schlaue Frau die sich doof anstellt, So konnte ich früher mit Ofenheizung nie heizen (obwohl ich das von Kindesbeinen an lernen mußte)so brauchte ich keine Asche räumen oder Kohlen holen.
Ich kann kein Rasen mähen, nicht umgraben, kein Auto waschen, Reifen wechseln erst recht nicht, ich konnte bei den Kindern keinen Durchfall erriechenoder erbrochenens Wegmachen wenn mein Mann zu Hause war.Neue Maschinen kann ich erst bedienen wenn mein Mann das vorher kann. die Liste ist endlos. (ich kann alles wenn ich es machen muß)

Und mein Mann konnte vor der Ehe nicht viel, nun alles!Er kocht auch besser wie ich.
Nur eins kann er nicht, er kann keine Wäsche aufhängen, er hängt auf wie es kommt, mal die Socke am Bund mal an der Zehe#rofl

Alles eine Erziehungsfrage#rofl

VG 280869

46

+Nur eins kann er nicht, er kann keine Wäsche aufhängen, er hängt auf wie es kommt, mal die Socke am Bund mal an der Zehe+

Ist doch letzendlich egal, wie die Socke hängt. Hauptsache sie hängt. Der Socke ist es egal, in welcher Lage sie trocknet. Und mir auch. Solange ich sie nicht selber aufhängen muss.

Cinderella

4

sind frauen da viel anders?

die meisten behaupten doch auch sie könnten keine Räder an ihrem auto wechseln oder ähnliches, obwohl eigentlich niemand so dämlich sein kann, das nicht zu können.;-)

Mein Mann hat als wir uns kennen lernten häufig meine beiden großen betreut, seit dem 2 gemeinsame Kinder dazu gekommen sind, tut er auch manchmal, als wäre das zu nervig und zu stressig, als das er das schaffen wuerde.
was macht man da?....einfach sagen: so, ich bin dann heute mal weg....ist doch kein Problem, oder?

die Kinder leben noch.....also geht es doch.

vielleicht wollen viele Mamis ja auch einfach nur unersätzlich sein.

5

Ich glaube wir hatten das Thema erst vor kurzem ;-)

Teilweise ist es hausgemacht, dieses "MEIN Kind" und "mein Mann DARF es mal halten", ergo zieht man/frau sich die Männer zu unfähigen Wesen in Sachen Kinderbetreuung selbst ran.

Zudem entstehen die Fehler oft schon zu Beginn der Beziehung (noch ohne Kinder). Frauchen schmeißt mal eben den Haushalt neben der Arbeit um genügend Zeit für romantische Stündchen mit dem Liebsten zu haben, wenn der schonmal nach Ausübung seiner zahlreichen Hobbies Zeit hat. Warum sollte sich das aus Männersicht ändern, nur weil auf einmal Kinder da sind!?

Wie sagte meine Oma immer so schön: "Mit dem ersten Laib Brot musste se ziehen" #rofl

6

Hm, also ich persönlich könnte mir einfach nicht vorstellen, dass mein Mann z.B. den ganzen Haushalt alleine schmeißt, oder gar in Elternzeit geht und sich um Kind und Haushalt etc. allein kümmert, zumindest bis ich nach Hause kommen. Da würde bei uns das Chaos ausbrechen. Nicht weil mein Mann irgendwie dumm ist, aber er ist einfach kein Organisationstalent.

Bei uns läuft es aber durchaus so, dass mein Mann seinen Beitrag in Haushalt und Kinderbetreuung (nur noch bedingt, unserer ist ja schon fast 13, aber er fährt in z.B. zum Training) etc. leistet. Es ist nur so, dass ich das organisiere und ihm sage, was er machen soll. Nicht jeden Tag (also nicht so das ich ankomme und sage du machst jetzt dies und das), sondern so, dass er seine festen Aufgaben hat und ich kann mich darauf verlassen, dass er diese ausführt. Den Gesamtüberblick behalte halt ich. Das heißt ich habe schon die Gesamtverantwortung, aber mein Mann entlastet mich durchaus.

LG Brijuni#blume

14

aber es ist doch nicht schlimm, wenn dann die erste zeit chaos herrscht. schließlich ist es ja ein lernprozess wie man sowas wuppt. und wenn man dann dem manne dies abnimmt, dann wirds doch nix.

16

Hallo,

ich bin auch kein Organisationstalent und mein Haushalt alles andere als perfekt, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen "mein Mann schafft Haushalt und Kinderbetreuung nicht" und "mein Mann macht mir den Haushalt nicht ordentlich genug".

LG,
J.

weitere Kommentare laden
7

meiner würde es hinkriegen. zwar niht so, wie ich es gerne hätte, aber eben auf seine weise.
da mach ich mir gar keine gedanken.
aber doof stellen kann er sich auch gut.
nur zieht das bei mir nicht#cool

8

Frage mich auch immer, wieso andere Frauen scheinbar so unfähige Kerle zuhause sitzen haben. :P

Also meiner packt das mit der Kinderbetreuung und -versorgung mindestens so gut wie eine Frau.
Ich hingehen stelle mich auch bei technischen Angelegenheiten nicht dumm an, kann einen PC genauso gut selbst zusammenbauen und technische Geräte programmieren, wie ein Mann.

Immer diese Klischee-Geschlechtereinteilung. :P

9

Kurz & knapp

Ein Mann kann es einer Frau nie 100% recht machen.

Kinderbetreuung Top...ist der Haushalt nicht 100% in Ordnung oder umgekehrt.
Anstatt zu kochen geht es zum Mäcki....

Nicht der Mann oder die Kids haben Mangelerscheinung sondern die Frau denkt, ohne sie geht es nicht.

Mein Mann hat es zwei Wochen prima geschaft. Alle hatten Spaß und der Haushalt - naja - festgetreten war nichts - es war soweit recht OK.

Lisa#winke