Frage an Familien mit 2-3 Kindern

Hallo zusammen,
wir sind eine 4 köpfige Familie und leben in einer 3 1/2 Zimmer Eigentumswohnung. Unsere Mädels sind 5 & 2,5 jähre alt. Vor 2 Jahren haben wir uns diese Wohnung gekauft. Sie ist in unserer Wunschgegend, nahe zur Familie, gut geschnitten, war renoviert etc. Die beiden teilen sich ein 18qm Kinderzimmer..ist hell und geräumig.
Nun wollen wir in ca. 4 Jahren nochmal Nachwuchs. Ich bin der Meinung, dass wir in 4-5 Jahren diese Wohnung verkaufen/vermieten und uns etwas größeres kaufen.

Damals konnten wir uns aus finanziellen Gründen nix grösseres kaufen.

Dann wird unsere Große ca. 9/10 Jahre alt sein. Ich möchte, dass sie dann ein eigenes Zimmer bekommt.

Also mind. 2 Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer.

Ich will nicht mit drei Kindern in einer 84qm Wohnung leben.

Mein Mann jedoch meint, dass dies machbar wäre. Es geht mir nicht ums schlafen, sondern um das Wohlbefinden. Ich fände es mit 5 Personen hier beengt und nicht mehr angenehm.

Meinen Mann kann ich schon noch überzeugen..aber sehe ich das wirklich zu eng? Wäre eine grössere Wohnung oder ein Haus nicht nötig?

Ich mòchte meinen Kindern eine schöne Kindheit ermöglichen...in der sie sich individuell entfalten können..

Möchte gerne eure Erfahrungen wissen

LG

6

Das sind doch alles ungelegte Eier.

Wenn ihr in VIER Jahren erst das nächste Kind plant, dann würde ich mir darüber JETZT noch keine Gedanken machen.

Meine Großeltern haben eine Weile mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern in (Kindergartenalter) in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt - mir wurde es schon mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen in unserer 4 Zimmer Wohnung zu eng.

Das kommt aber auch immer auf den Schnitt der Wohnung und die Freizeitgestaltung drauf an - wenn man viel außer Haus ist, wird der Wohnraum vielleicht auch weniger wichtig.

lg

9

"Das sind doch alles ungelegte Eier."

In 4 Jahren...da kann die Welt noch 10 mal untergehen! Wir Menschen machen uns das Leben manchmal echt schwer.

Grüße
Luka

1

Ich denke das ist von Person zu Person verschieden. Wir leben seit einem Jahr zwangsweise zu fünft bzw. seit nem halben Jahr zu sechst auf wenig qm und bauen aktuell aus.

Im alten Haus fand ich das ganz scheusslich, hier macht es mir nichts. Einfach weil abzusehen ist, das sich das ja bald ändert. Auf Dauer wäre mir das auch zu beengt.

lg

2

Wenn ihr das Geld habt, warum nicht.

Lisa

3

Hallo,

wir lebten als die Kinder noch kleiner waren, zu viert in einer 3-Zimmer-Wohnung.
Ausziehen war schlecht möglich, da EGT von meinem Ex-Mann.
Mir war das zu eng.

Nach der Trennung lebten mein jetziger Mann, die Kinder und ich zu viert in einer 4-Zimmer-Wohnung.
Das war ok, aber wir hatten keinen Garten, keinen Balkon, keine Terrasse....
War also auch nicht so toll.

Haben uns vor 1 Jahr für ein freistehendes EFH entschieden und sind überglücklich.
Die Kinder (haha Kinder - fast 13 und 15! ;-) ) können sich viel freier bewegen, im Garten schlafen, im Keller Schlagzeug spielen....

Absoluter Fan von Platz und freier Entfaltung! #winke

4

Naja, kommt wohl immer drauf an...

Mir persönlich wäre es zu eng, ich finde optimal ist es, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann (auch wenn dieses nur wenige qm hat).

Wir haben zu viert etwa 140qm, was mMn voll ausreichend ist, allerdings keineswegs übertrieben groß. Jedes Kind hat sein Zimmer, wir haben unser (ziemlich großes) Schlafzimmer und dann ist da noch ein kleiner Computerraum. ich denke das ist auch alles ganz gut so, denn so hat jeder eine Rückzuggsmöglichkeit und man geht sich nicht gegenseitig auf die Nerven.

Fazit: ich wäre an deiner Stelle definitiv auch fürs Umziehen( zumindest wenn es finanziell machbar ist) selbst wenn es nur 2 Kinder bleiben.

5

Hallo...

Wir haben drei Kinder (4 und zwillis 1jahr alt)
Und wohnen in einer 5zimmer Wohnung.
Die kleinen teilen sich ein Zimmer, die große hat ein eigenes, was ihr auch sehr wichtig ist.
Das 5. Zimmer ist momentan Gästezimmer.
Wenn die kleinen großer werden und jede ein eigenes Zimmer möchte,wäre es somit kein Problem.
Und da meine Familie weit weg wohnt und wenn dann über Nacht zu Besuch kommt,ist das Gästezimmer momentan Ideal und gerne genutzt.

Wir finden es toll,so viel platz zu haben und fühlen uns sehr wohl.
So hat jeder eine Rückzugsmoglichkeit,wenn er es denn möchte.

Missen möchten wir es nicht mehr.

Ich selbst hatte bis ich 17 war,kein eigenes Zimmer.
Es war ok für mich,weil ich es ja nicht anders kannte.
Jetzt als Mama, denke ich schon, dass jeder sein eigenes Zimmer haben sollte, zumindest ab einem gewissen alter. 9/10 Jahre wäre für mich so ein alter.

Euch alles liebe, claudi

7

Hallo!

Mein Vater hat damals mit seinen Eltern und 3 Geschwistern (eigentl. 5, aber 2 sind gestorben) in einer 2 ZKB-Whg. gelebt.
Meine Mutter mit ihren Eltern und 6 Geschwistern in einer 3 ZKB-Whg.

Heutzutage kaum noch vorstellbar...! #schwitz

Wir haben lange zu 6. in einer 4 ZKB-Whg. mit 90qm gewohnt, was viel zu eng war!

Nun wohnen wir seit 4 J. in einem eigenen Haus mit 2 Etagen und haben sogar noch 2 Zimmer ``übrig``. :-)

LG, k.

8

Huhu,

ich bin ehrlich, ich habe noch nie in einer Etagenwohnung gelebt.

Mit meinen Eltern wohnte ich ( Einzelkind) in einem Haus mit 140qm Wohnfläche, mit meinem Ex in einem Häuschen mit knapp 90 qm, für 2 war das völlig in Ordnung und ein Kind hätte ich mir da auch vorstellen können.

Jetzt leben wir zu 4. auf 179 qm und demnächst auf 182 qm ( *lach* was für ein "Unterschied") und empfinden das als ideal für uns.

Ich bin aber überzeugt davon das Kinder, die es nicht anders kennen, auch auf weniger qm äusserst glücklich sein können.

lg

Andrea

10

Hallo,

also ich denke im Moment ist es ja noch kein Problem wenn die zwei Mädels sich das Zimmer teilen. Aber das wird nicht immer so bleiben und ab einem gewissen Alter sollte schon jedes Kind sein eigenes Reich haben. Dann ist euer Wohnung zu klein und wenn ihr tatsächlich noch ein drittes Kind plant wäre das für mich schon viel zu eng.

Optimal wäre da natürlich ein Haus mit drei Kinderzimmer und ein eigenes Schlafzimmer für euch. Das ihr dann mit drei Kinder auch nötig haben werdet;-).

Meine Cousine wohnte jahrelang in einer kleinen Wohnung und ihre zwei Mädels mussten sich bis zum Auszug der Großen ein Zimmer teilen. Das war der Horror pur. Bis zur Pupertät der Großen gings noch aber dann wurde es richtig schlimm. Meine Cousine hat sehr darunter gelitten und die Mädels haben immer gesagt das diese "Käfighaltung" das letzte wäre. Leider war es damals finanziell für meine Cousine einfach nicht möglich etwas größeres zu mieten.

Darum bin ich völlig glücklich das wir zu viert so viel Platz haben, das ist Lebensqualität pur und ich verzichte gerne auf viele andere Dinge, dafür das wir ein großes Haus haben. Aber das ist Ansichtssache.
Da bei euch ja noch alles in der Planung ist und die Kinder noch klein sind, hast du ja noch viel Zeit um dir Gedanken über die Wohnungssituation zu machen. Fürs erste ist ja genug Platz da.

Grüssle Mialena