Mein Sohn hat Geburtstag - kein Kontakt...

Hallo!

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe lange ueberlegt, ob ich hier ueber mein Problem schreiben soll.

Mein Sohn hat am Mittwoch Geburtstag, er wird 19 Jahre alt. Er lebt bei meinem geschiedenen Mann. Wir haben noch einen gemeinsamen Sohn, er wird am Dienstag 14 Jahre alt. Das Sorgerecht habe ich für den Jüngeren, er für den Älteren.

Mein Großer wollte damals nicht bei mir bleiben. Hatten viele Gespräche u.a. auch mit dem Jugendamt. Ich weiß, d. er damals und ich glaube auch noch heute unter dem Einfluss meiner Ex Schwiegereltern und Ex Mann dazu gedrängt wurde. Ich habe damals die Scheidung eingereicht.

Es war und es ist eine schlimme Situation für mich. Bis vor zwei Jahren, kurz vor seinem 17. Geburtstag hatten wir Kontakt. Er war einige Male bei uns zu Besuch, wir haben mehrmals in der Woche telefoniert - er hat mir sehr viel anvertraut.

Dann war aufeinmal alles vorbei. Er lies mir durch die Frau meines Ex Mannes ausrichten, d. er nicht mehr mit mir sprechen möchte. Ich weiß nicht warum. Habe es mit SMS versucht, doch diese kommen zurück.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber d. würde den Rahmen sprengen.

Nun meine Frage. Soll ich ihm zum Geburtstag eine Karte schreiben? Soll ich auf dem Festnetztelefon anrufen?

Ich bin total durcheinander, verzweifelt, weil ich auch nicht weiß, wie es ihm geht.

Kann mich jemand verstehen?

Nancy

1

Ich würde ihm schreiben und auch, dass ich ihn vermisse.

2

Genau mein Gedanke. #pro

3

Das habe ich auch schon gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die Karten/Briefe erhält.

Nancy

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe Dich sehr gut und ich würde ihm regelmässig Briefe schreiben nicht nur zum Geburtstag. Erwarte nicht unbedingt Antwort darauf, aber schreibe ihm von Deinem/Eurem Leben und dass er Dir sehr fehlt und Du Dich freuen würdest auch an seinem Leben teilnehmen zu dürfen.

Hat er denn auch zu seinem Bruder keinen Kontakt? Wie geht der damit um????

10

Hallo!

Er hat keinen Kontakt zu seinem Bruder. Mein jüngerer redet nicht so gern darüber. Ich weiß aber, d. ihn das auch sehr mitnimmt.

Es war immer so schön, wenn er uns besucht hat. Sie haben sich so gut verstanden. Es hat mir jedesmal das Herz zerbrochen, wenn wir ihn wieder zu seinem Vater bringen mussten.

30

Na dann wäre doch regelmässiges Briefe schreiben vielleicht auch eine gute Idee für Deinen jüngeren Sohn. Ran an den Füller!

Aber für die Jungs könnte doch auch ein lockerer Kontakt über z.B. facebook ein Anfang sein?

12

Verdammt schwierig ! Zum einen ohnehin das Alter Deines Sohnes, die männlichen Wesen sind da meist noch nicht ganz aus der Pubertät raus #schwitz zum anderen der immer präsente Vater des Jungen, der ja den intensiven Einfluß auf ihn hat.
Ich würde ihm trotzdem schreiben; ein Anruf könnte mit Vorwürfen und negativen Emotionen auf beiden Seiten enden. Man kann doch als Mutter schlecht gelassen und ruhig klingen, wenn das Kind am anderen Ende ist, zu dem man wieder Kontakt möchte.
Er könnte verlegen sein, trotzig und somit abwehrend - man weiß es nicht.
Ich würde aber in den Brief reinschreiben, dass er Dir wenigstens eine SMS schicken soll, dass er ihn erhalten hat. Wenn er weiter nicht reagiert, wirst Du wohl leider
nicht viel machen können.
Für mich eine unvorstellbare Situation #heul
LG Moni

14

Hallo!

Danke für deine lieben Zeilen.

Nicht nur der Vater auch die neue Frau. Ich habe schon viele Briefe geschrieben, war dann aber zu feige diese abzuschicken. Weil ich mir sicher bin, d. er sie nicht erhält.

Ich habe schon oft geträumt, d. er eines Tages vor unserer Tür steht.

Nancy

18

Vielleicht wäre "Einschreiben mit Rückschein" eine Alternative zum normalen Brief ?
Dann weißt Du wenigstens, wer ihn entgegengenommen hat.
Solltest Du die alten Briefe noch haben - dazupacken ?!?!?!?!
Hat ein Bekannter von mir auch mal gemacht, weil die Mutter seines Sohnes (noch jünger) sehr sehr seltsam war. Heute haben die beiden guten Kontakt.
LG Moni

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Besch... Situation #schmoll. Zu Bedenken würde ich geben, dass der Brief bzw. nen Karte eventuell vorher durch den Ex-Mann & Co. verschwindet?! Und die Handynummer zwecks SMS ist vielleicht nicht mehr aktuell.

Ich glaube ich würde mich eher erkundigen wo er z. B. arbeitet bzw. ne Ausbildung macht (eventuell studiert oder in welche Schule er geht) und ihn dort abpassen um ihm persönlich zu gratulieren. Sollte er dich dann abweisen, hast du es wenigstens probiert und ihn direkt erreicht ohne das jemand dazwischen funkt. Vielleicht bereitest du auch nen Brief vor, dem du ihn in die Hand drückst, falls er nicht reden will.

Meine Freundin wurde damals auch von ihrem Bruder getrennt (der Vater bekam den Bruder, sie blieb bei der Mutter) und am meisten leiden eigentlich die Kinder.

LG, Nudelmaus

17

Hallo!

Das denke ich auch. Zumal er mir früher einen Brief geschrieben hat, welcher sich für mich seltsam gelesen hat. Er hat mir dann später erzählt, d. er den Brief so schreiben musste.

Nancy

22

Schreib ihm weiter und tu alles, was in deiner Macht steht... Dann kannst DU dir später nichts vorwerfen.. und zeigst ihm immer wieder, das du da bist, auch wenn er das im Moment nicht möchte..

lg

23

Ja, aber Vorwürfe mache ich mir trotzdem. Vielleicht habe ich nicht genug gekämpft. Es ist auch verdammt schwer, es macht mich ziemlich kaputt.

Nancy

24

Hallo,

oh Mann, das klingt fürchterlich. :-(

Ich würde dennoch nicht aufgeben, Facebook & Co. wirst Du wahrscheinlich auch schon versucht haben?

Die Idee mit dem Retourschein finde ich gut, und ich würde auf jeden Fall versuchen, herauszufinden, wo er arbeitet, um ihn abzupassen.

Alles Gute! LG
Karin

25

Schreib ihm eine Karte zusammen mit dem jüngeren Sohn. Als Absender vom Briefumschlag den Namen des jüngeren Sohnes draufschreiben, vielleicht liest er sie dann???Ich würde reinschreiben, das du ihn vermisst und hoffst, wenn er dazu bereit ist, mit ihm reden zu können! Melden würde ich mich auf jeden Fall, sonst denkt er, Du hättest kein Interesse an ihm!
alles gute!

26

oje, du arme!#liebdrueck

kann dich gut verstehn, das stelle ich mir schrecklich vor!

meine große (eben 18 geworden) wollte ihren vater seit sie 12 war nicht mehr sehen. nie mehr. (bei der trennung war sie 7). den kontakt hat sie aber nicht aprubt abgeprochen, sondern seit sie 10 war wollte sie immer mal wieder über monate nicht hin... ich konnte sie damals sehr gut verstehen.

sein verhalten war absolut nicht ok. aber sie konnte das ihm (aus angst vor bestrafung) nie sagen. mich hat er nicht ernst genommen. er hasst mich.
sie wollte seine briefe nicht sehen, wollte nicht mit ihm telefonieren. ähnlich wohl wie bei deinem sohn.
wir waren bei der erziehungsberatungsstelle. ich dachte, vielleicht will sich meine tochter dort mit ihm treffen, und sie hat jemand neutralen dabei, der ihr hilft, ihm ihre ängste... zu erzählen. dort gab es nie ein treffen (vom vater aus).

naja, das ist meine gschichte....

was ich dir sagen wollte:
auch wenn du bestimmt nichts falsch gemacht hast, reflektiere dich ganz stark! und geh auf deinen sohn zu indem du von ihm wissen willst, was er sich wünscht (von dir, für euch). frag ihn, ob du etwas falsch gemacht hast, oder anders machen sollst. in der pubertät sind manche ja sehr sensibel....
schreib das aber besser nicht in den geburtstagsbrief!!
ich finde dort sollte einfach nur was schönes drinstehen, kein konfliktlösung o.ä.....

da du dir ja nicht sicher bist, ob er post wirklich bekommt.
es kam der vorschlag, per einschreiben/rückantwort....
aber das drängt ihn evtl wieder zwischen die stühle... (er muß seinem vater erklären, was da von dir kam...am besten sitzen die großeltern mit am kaffeetisch...)

meine idee:
vielleicht kannst du den brief an einen freund von ihm schicken??

oder du könntest übers radio ihm alles liebe zum geburtstag wünschen, und da ihr grade keinen kontakt habt, soll er sich doch mal bei dir melden (aber am besten wieder ohne jammern und selbstmitleid)?! er oder eine freund hört das veilleicht?

alles liebe und viel kraft!
do
(seit 2 jahren hat meine große wieder kontakt mit ihrem vater. keinen guten, der konnte aber nie gut werden. den kontakt hat sie von sich aus wieder aufgenommen...)

27

Hallo!

Ich möchte mich bei allen, die auf mein Posting geantwortet haben bedanken.

Es waren viele nette Ratschläge, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, was ich machen werde.

Danke

Nancy

28

Hallo,

Das tut mir leid.

Ich würde einen Brief schreiben.

Diesen Brief würde ich aber in einen sehr unpersönlichen Umschlag stecken mit Maschinenschrift drauf, auf keinen Fall handschriftlich versehen ..... Dann könnte er ihn bekommen und auch lesen.

Ich denke ein formellen Brief schmeisst keiner einfach weg.

Lg