künstliche befruchtung bei meiner schwester/mein kinderwunsch

hallo liebes forum,

meine schwester versucht nun seit über einem jahr schwanger zu werden und hat sich schliesslich für die künstliche befruchtung entschieden. das 1.x hat es schon nicht geklappt und meine eltern und ich leiden mit ihr!!! es ist wirklich schlimm und es tat mir so unendlich leid, als sie in anruf vom arzt bekam, der ihr sagte, dass hcg negativ ist. sie hat so geweint und ist immernoch traurig, es nagt einfach sehr an ihren nerven, verständlicherweise!! wir haben ein sehr enges verhältnis und reden viel darüber.

jetzt ist es so, dass ich seit mai diesen jahren verheiratet bin und wir nun auch langsam mit dem üben beginnen. ich hatte vor einigen tagen einen sehr sehr frühen abgang in der 4.ssw, quasi mit der periode und 2 tage später hat meine schwester das negative ergebnis gehabt.
ich war FROH, dass es bei mir abgegangen ist irgendwie ;(((
es wäre doch so schrecklich für sie, wenn ich sofort schwanger würde und bei ihr, die sich es so sehr wünscht und die so lange üben, klappts einfach nicht!!!
aber ich möchte auch ein baby, hatte vor 2 jahren eine elss, bin auch über 30 und weiss nun selbst nicht, wie lange es bei mir dauert, bis ich eine intakte schwangerschaft habe.

was soll ich nur machen? ich kann ja jetzt auch nicht NICHT schwanger werden meiner schwester zuliebe, aber ich kann ihr doch auch nicht so weh tun, zusätzlich noch!!!
vielleicht wird ja auch alles gut und sie wird vor mir schwanger, aber wenn nicht...??

was soll ich nur machen... ich möchte auch nicht mit ihr darüber reden irgendwie. das ist so mies!!

habt ihr zufällig irgendeine ahnung, wie ich das am besten machen kann, ohne sie so sehr zu verletzten....???

**Z

1

Meine Schwester war jahrelang in einer Beziehung. hat sich sehr ein Kind gewünscht. und ich wurde einfach so durch eine Verhütungspanne schwanger. Was soll ich sagen. Sie hat sich gefreut. Sie freut sich heute immer noch auf ihren Neffen. (3 Jahre später hat sie immer noch kein Kind) Was sie allerdings nicht davon abhält, meinen Sohn abgöttisch zu lieben.

Was willst du amchen? Deinen kinderwunsch aufschieben? und wenn sie es nie schafft schwanger zu werden, willst du dann auch nicht schwanger werden?

2

Da kannst Du nichts machen, denke ich.
Ich würde weiterhin versuchen schwanger zu werden.

Alles Gute,

ballroomy

3

Hallo,

also bei uns hat es über 2 Jahre gebraucht bis es geklappt hat, es war eine schlimme Zeit und viele Freundinnen, Kolleginnen usw. sind in der Zeit schwanger geworden. Ich musste immer schlucken, wenn es wieder hieß XY ist schwanger, aber mir war immer klar, dass das ja nichts mit mir zu tun hat, jeder hat sein Leben und nur weil es bei uns nicht klappt, darf niemand anders schwanger werden?!? Das geht ja nicht.

Bei meiner Kollegin war es ähnlich wie bei euch, ihre Schwester hatte einige FG und es hat einfach nicht geklappt, jetzt wurde sie 40, da wurde ihre Schwester schwanger, meine Kollegin hatte auch Angst, dass ihre Schwester ihr das "übel" nimmt, aber sie haben das gut hinbekommen, viel und offen geredet und oh Wunder, 6 Monate später wurde die Schwester auch schwanger.

Ich glaube nicht, dass deine Schwester erwartet, dass du deinen KiWu wegen ihrem verschiebst, oder? Klar wird sie erstmal schlucken müssen, wenn du schwanger bist, aber denkst du nicht, dass ihr das hinbekommt? Jetzt würde ich noch nicht mit ihr reden, wenn es dann geklappt hat, würde ich es ihr aber unter 4 Augen recht früh sagen. Ihr kriegt das bestimmt hin!

LG

4

hallo,

deine fürsorg ehrt dich. ich habe zu meiner schwester ebenfalls ein sehr inniges verhältnis und wäre ich an deiner stelle, würde ich mich wahrscheinlich ähnlich in der zwickmühle fühlen.

aber ehrlich, ich sehe keinen besseren weg für dich, als mit ihr zu reden. so kann sie sich darauf einstellen und wird nicht kalt erwischt, wenn du plötzlich schwanger bist.

lg

5

Mir ging es damals mit meiner besten Freundin so.
Sie hatten es schon jahrelang versucht und auch den üblichen Kinderwunschweg eingeschlagen.
Ich wurde zunächst fast sofort schwanger.
Klar, war sie etwas frustriert, weil sie es nicht auch war, aber sie hat sich auch wiederum gefreut.
Ich hatte schnell eine Abbruchblutung und das war es dann.

Es war ähnlich wie bei dir, 6. oder 7. Woche.

Deine Gefühle kann ich voll verstehen.

Schlechtes Gewissen schwanger zu sein, so dämlich es auch klingt.
Danach brauchte ich 2 Jahre, um erneut schwanger zu werden und komischerweise wurde sie es dann auch :-)

##
was soll ich nur machen? ich kann ja jetzt auch nicht NICHT schwanger werden meiner schwester zuliebe, aber ich kann ihr doch auch nicht so weh tun, zusätzlich noch!!!
vielleicht wird ja auch alles gut und sie wird vor mir schwanger, aber wenn nicht...??
##
Ging mir fast genauso.
Ich habe über alles mit meiner Freundin ganz offen gesprochen. Und das war gut so.

Und wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester hast, hast du ja sicher, sonst hättest du dies Problem gar nicht,
dann rede mit ihr.
Sie würde sich bestimmt auch freuen, einen Neffen oder Nichte zu haben.

Und wer weiß schon, wann es bei dir klappen wird,
Niemand weiß, ob es nicht auch ganz falsch sein kann, wenn du wartest.

Glaubst du wirklich, deine Schwester würde dir das Übel nehmen?

6

Ich glaube nicht, dass du wirklich warten willst. Du hast ja am eigenen Leib erfahren, dass Probleme auftreten können. Warum dann wertvolle Monate verstreichen lassen. Tief in deinem Inneren wirst du auch nicht warten wollen.

Also bleibt nur die Möglichkeit, mit ihr über deinen eigenen Kinderwunsch zu reden oder ihr es zumindest sagen, wenn du dann schwanger bist.

7

Hallo,

ich bin in der Situation deiner Schwester und kann deshalb sehr gut nachfühlen, wie es ihr geht.

Niemals würde ich verlangen oder erwarten, dass meine Schwester ihren Kinderwunsch (wenn sie einen hätte) für mich auf Eis legt. Sie hat genauso das Recht ein Kind zu bekommen und wenn sie es einfacher hat als ich, dann freue ich mich für sie.

Du hast eigentlich kaum Wahlmöglichkeiten. Rede mit ihr und sag ihr, wie du dich dabei fühlst. Das ist für sie nicht schlimmer, als wenn du plötzlich aus heiterem Himmel schwanger bist.

LG
Sassi

8

Hallo,

je länger Deine Schwester ihren unerfüllten Kinderwunsch hat, umso öfter wird sie mit scheinbar komplikationslosen Schwangerschafteneintritten konfrontiert. Das ist Fakt.
Wie sie damit umgeht, liegt alleinig an ihr, aber ich wage zu behaupten, dass sie sich dennoch speziell mit Dir über Dein Kind freuen würde.

Meine Nichten sind um einiges älter als meine Kinder. Als sie geboren wurden, hatte ich noch nicht an eigene Kinder gedacht. Mein Vater hat mit zwei Frauen insgesamt 5 Kinder, meine Mutter wurde damals sehr schnell schwanger, meine Schwester und meine Schwägerin ebenso. Eine fruchtbare Familie, wie es scheint.
Nur bei mir dauerte es sehr lange, und ohne medizinischer Hilfe hätte es gar nicht geklappt. Das Leben ist kein Wunschkonzert, man muss nehmen, wie es kommt.

Sprich mit ihr!

LG
Karin

9

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich weiß, dass mein Bruder und meine Schwägerin, die für mich wie eine Schwester ist, sich auch nicht getraut haben, mir zu sagen, dass sie schwanger ist, bei mir auch schon zwei erfolglose Versuche stattgefunden hatten.

Aber: Zum einen habe ich mich so auf meinen Neffrich gefreut und zum anderen war es bei uns dann so: Genau an dem Tag, als sie es mir in der 16. Woche gesagt hat, weil es nun nicht mehr zu verheimlichen war, hatte ich meinen allerersten positiven Pipitest in meinem Leben in der Hand.

Euch allen allles Gute!