Wie war es bei euch, Führerscheinprüfung?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich mache gerade meinen Führerschein und wollte mal fragen wie bei euch die praktische Prüfung war. Theorie ist vorbei und bestanden mit null Fehlern allerdings hatte ich da schon Bauchweh vor Aufregung. Nicht mehr lang dann steht die praktische Prüfung an. Hab Angst davor.. Und wie. Und das obwohl ich fahren kann und es nur Feinheiten sind die zu verbessern sind.

Waren die Prüfer streng? Was müsstet ihr machen? Wie lange seit ihr Gefahren? Was für Fehler haben die durchgehen lassen (verschaltet usw.)..

Liebe Grüße und Dake fürs Antworten!

1

Hallo,

in der theoretischen Prüfung hatte ich 3 Fehler #schein

Meine praktische Prüfung bei einem als sehr streng verschrieenen Prüfer dauerte knapp 15 Minuten.

2x um den Block, einmal einparken und wieder zurück zur Fahrschule.

Vielleicht ging es deshalb so schnell, weil es Zeit zum Mittagessen war :-D

Ich hatte die praktische Prüfung auch direkt nach der Theorie, da blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken oder Angst haben.

GLG #klee

2

Ich weiß noch das ein Opa mir unbedingt Vorfahrt gewähren wollte obwohl er sie gehabt hätte. Er also gewunken, ich solle fahren und ich mit dem Kopf geschüttelt. Das ging dann so lange bis dann auch der Prüfer gesagt hat ich soll fahren.

Ich musste seitlich rückwärts einparken und ein bisschen durch die Stadt inkl 30er Zone fahren.

16

Haha wie süß

3

Hallo!

Ich hatte meine Prüfung im Winter und genau an dem morgen hat es geschneit und war glatt. Ich musste 45 Min. fahren, teilweise aber nur im Schneckentempo aufgrund der Witterungsverhältnisse. Es war alles dabei, 30iger Zone, Spielstraße, Schnellstraße, Stadtverkehr, ruhige Gassen mit rechts vor links, ich musste rückwärts einparken und zum Schlußß sollte ich dann in einer Seitenstraße rechts ranfahren. Ich war so nervös das ich vergessen hatte zu blinken und einen Schulterblick zu machen. Einfach rechts ran und Motor aus. Da hat der Prüfer nur gefragt wo jetzt der Fehler lag und ich dachte schon das war es jetzt. Musste ihm nur kurz erzählen was ich vergessen habe und er gratulierte zum bestandenen Führerschein. Ist aber auch schon fast 15 Jahre her

LG Ida

4

#rofl...erinnere mich bloss nicht dran....Frankfurt City....

...wollte mehrmals im dritten Gang anfahren...natürlich an der gleichen Stelle..

dann hieß es " nach der Ampel links abbiegen"....was für eine Aussage in Frankurt...sofort direkt nach der Ampel oder sofort nach der Ampel links einordnen und dann abbiegen...#kratz

....gleich links abbiegen...Spur gewechselt...konnte aber im Vorfeld nicht sehen, das es eine zweispurige Linksabbiegerspur war...SCHREI....

naja, sonst lief es recht gut.....

Der Prüfer meinte zum Schluss: wie alt sind sie denn.....#kratz 23....
Naja, sie sind schon so alt, dann bekommen sie ihn#schwitz

lisa
...ist aber schon 20ig Jahre her#winke

5

Hi!
Hab meine Prüfung vor 10 Jahren gemacht, also mit 23! Theorie auch 0 Fehler!

Praktische: War am 23.12. und alle Nebenstraßen vom Schnee nicht geräumt! Bin dahin geschlichen;-)! Mußte 30er Zonen fahren, stark befahrene Einkaufs-Hauptstraße mit Tramverkehr, Rückwärts einparken (hinter einem LKW), Notbremse vorführen.....hat so 45 Minuten gedauert, aber wegen den schlechten Straßen!

1 Fehler: "Das Rückwärtseinparken üben sie mir aber noch!" (er hatte abgebrochen, weil ichs nicht hinbekam!) .....er war total lieb und hat ständig Späßchen gerissen;-)!

Ana

6

Huhu,

also ich hatte vor 2 Jahren meine Prüfung und die war ganz ok, der Prüfer war nett, mein Fahrlehrer hat mir dauernd Handzeichen gegeben, wenn ich nur ein Tick zu schnell war. Gefahren bin ich glaub ich 45min, könnte auch weniger sein, war so nervös dass ich nicht auf die Uhr geguckt habe.

Ich musste vom Tüv-Gelände runter, dann bißchen Straße Richtung Autobahn, dann ein wenig Autobahn und wieder rein in die Stadt, dort normale Stadtfahrt mit verkehrsberuhigter Zone und dann einparken und dann wieder zurück zum Tüv-Gelände und dann hat der Prüfer den gemeinsten Satz gesagt "Frau B. es tut mir leid, aber sie müssen nie wieder mit Herrn S. fahren" Beim ersten Teil dachte ich schon, ich wäre durchgefallen.

Lg

7

Hallo ,

meine praktische dauerte ca 20 Min. Ich hstte einen lockeren Prüfer :)
Er schickte mich kurz auf eine Bundesstraße dann in eine Stadt (waren ca 5 Min in der Stadt) musste in einer Straße umdrehen (in drei Zügen) und dann wieder zum TÜV , machte einen leichten Fehler dachte hatte Vorfahrt achten , blieb kurz da stehen , dann sagte mein Fahrlehrer das ich fahren darf.

Bestanden , Prüfer meinte wäre eine vorsichtige Fahrerin :)

LG Silke

8

Meine Prüfung machte ich genau eine Woche nach meinem 26 . Geburtstag , ist nun knapp 15 Mon her ;) Verzählte auch niemand ausser meinem Mann , wann ich die Prüfung war , war schon aufgeregt genug.

9

Theorie bestanden, nicht gut aber bestanden.

Praxis war scheiße...

Komme an, 1. Schülerin durchgerasselt.

Kurze Zeit später, Auto direkt wieder da, Tür auf, Schülerin in Tränen aufgelöst, Fahrleherer: Der spinnt, das war gar nix

Kurze Zeit später, Auto direkt wieder da, Tür auf, Schülerin in Tränen aufgelöst, Fahrlehrer: Die dumme Kuh

Ich: Berg hoch, um das Anfahren im Berg zu umgehen ausrollen lassen und die Wendigkeit des Autos getestet, volle Elle über den Bahnübergang gesaust, ohne zu schauen (Strecke seit Jahren stillgelegt), Prüfer not amused. Das wars. Als erster an dem Tag an meinem 18. bestanden.

10

Hi,

ich hatte wahnsinnigen Dussel, dass ich nicht einparken musste. Das kann ich nämlich heute noch nicht gut.

Ich hatte mir direkt vor der Prüfung eine Fahrstunde genommen. Der Fahrlehrer kannte die ungefähre Strecke und wir sind zwei davon abgefahren. Somit war alles schon auf mich eingestellt und ich war schon warm gefahren :-)

Der Prüfer war schon etwas älter und machte einen strengen Eindruck.

Ich glaub ganz junge Dinger wären bei dem bestimmt nervös geworden, aber ich war schon 26 Jahre alt und als ich gefragt wurde, was ich für einen Job mache, wurde es lustig (habe damals im Ordnungsamt im Ordnungwidrigkeitenbereich, Abteilung Strafzettel gearbeitet).

Beim Fahren selbst hab ich mich zweimal falsch eingeordnet ohne zu wissen, dass man das nicht darf. sprich wenn es zwei links Abbiegerspuren gibt, stand ich beides Mal auf der Linken. In Deutschland gilt aber Rechtsfahrgebot. Links darf man nur stehen, wenn rechts voll ist. oder man gleich die nächste wieder links fährt. Das muss im Unterricht total an mir vorbei gegangen sein.

Beim erstmal hat er noch gemeint: "Nicht alles was andere machen ist richtig" (vor mir stand auch einer obwohl auf der rechten Linksabbiegerspur alles frei war). Da ich die Regel nicht kannte, hab ichs natürlich nicht verstanden und gleich an der nächsten Kreuzung denselben Fehler gemacht.

Da meinte der noch: Gell sie haben eben nicht verstanden was ich gemeint habe. Meine Antwort war: "Ehrlich gesagt - nein".

Na offensichtlich wars nicht so schlimm, da ich den Führerschein bestanden hab.

Ist aber erschreckend, wenn man das nach so vielen Jahren noch weiß.

Meine Schwester, die viel besser fährt als ich, hatte damals das Pech nicht zu wissen, dass es Ampeln gibt, die von rot auf gelb und gleich wieder auf rot schlaten können (vor einer Krankenhausausfahrt). Die Ampel sprang von rot auf gelb und meine Schwester dacht die wird grün und wollte losfahren. Das wars dann...

Fahrzeit lag zwischen 15 und 20 Minuten und bei mir wars eine reine Stadtfahrt. Einparken war kein Thema, das Ziel lag parkplatzmäßig äußerst günstig :-)

Ich drück Dir die Daumen.

VG lachris