Meine Schwägerin ist so ein intrigantes Biest und mein Schwiegervater merkt es nicht ...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben - vielleicht mag mir ja auch jemand ein paar nützliche Tipps geben ...

Ich bin seit mehr als 13 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seine Schwester und er hatten noch nie ein wirklich gutes Verhältnis zueinander - sechs Jahre Altersunterschied haben scheinbar nie zu einer richtigen Geschwister-Beziehung geführt.
Mein Mann hat lange Zeit kein geregeltes Leben geführt - Langzeitstudent mit klitzekleiner Wohnung und Gelegenheitsjobs um über die Runden zu kommen - er hat aber immer für sich selbst gesorgt - lag meinem Schwiegervater nie auf der Tasche.
Meine Schwägerin hat den "normalen" Weg eingeschlagen: Abi, Ausbildung, Anstellung, interne Entwicklung. Dann lernte sie ihren jetzigen Mann kennen (erfolgreicher Manager), heiratete, baute ein tolles Haus und bekam zwei wirklich tolle Kinder - im Prinzip sollte sie mehr als glücklich und zufrieden sein.
Sie war immer die Nr. 1 bei meinem Schwiegervater (Mutter schon lange tod), die strebsame, erfolgreiche, Enkelkinder schenkende Mustertochter und genauso hat sie sich auch präsentiert und meinen Mann ständig kritisiert und schlecht gemacht.
Er war die Hilfskraft zum Schnee fegen, Garten machen und kutschieren - sie schleppte an Weihnachten die vollen Tupperdosen heim.
Auch wir haben inzwischen geheiratet, mein Mann hat längst einen festen Job mit gutem Einkommen und ich bin beruflich von jeher auch gut unterwegs gewesen. Wir haben ein altes Haus gekauft uns saniert, fühlen uns hier total wohl. Was uns fehlte war ein Kind - leider ließ es 7 Jahre auf sich warten.
Auf diesen Konkurenzkampf haben wir uns nie eingelassen, denn erstens sind wir zufrieden mit uns und unserem Leben und zweitens haben wir gar nicht den Drang danach, denn ich glaube nicht, dass sie glücklicher ist als ich und das ist mir am wichtigsten. Was nützt mir etwas mehr Geld wenn mein Mann dafür abends nie vor 20h00 daheim ist und auch am WE ständig berufliche Verpflichtungen hat?

Um des lieben Friedens Willen und um meinem Schwiegervater schöne Feiertage etc. zu bescheren, haben wir immer viel ertragen und über einige Bemerkungen meiner Schwägerin hinweggesehen, wenngleich sie meinen Mann und auch mich immer wieder provoziert hat. Er ist bestimmt kein Heiliger und konnte sich ab und an auch nicht zurückhalten, im großen und ganzen hat er aber immer versucht sich nicht ständig von ihr provozieren zu lassen und ist lieber mit einem ganz dicken Hals nachhause gefahren.

Nun ist es aber anders, wir sind inzw. Eltern eines derzeit 19 Monate alten Kindes und ihre Missgunst ist noch viel schlimmer geworden und stellt sich nun auch gegen unseren Sohn. Sie kann es nicht ertragen, dass wir nun auch endlich ein Kind haben, dies total unprobelmatisch und lieb ist und sucht ständig nach dem Haar in der Suppe. Sie macht uns hinter unserem Rücken schlecht, bemängelt unsere Erziehungsmethoden etc. - es ist nicht zu ertragen. Meinem Schwiegervater hat sie kürzlich erzählt wir wären unhygienisch weil unser Sohn Kekskrümel auf dem Sofa (unser Sofa !) hinterlassen hat.
Wir haben lange gute Miene zum bösen Spiel gemacht aber nun geht es nicht mehr allein um uns sondern vor allem auch um unser Kind und wir lassen einfach nicht zu, dass auch er ihre Bosheit ertragen muss.
Kürzlich ist es dann auf dem Friedof vor dem Grab meiner Schwiegermutter zw. ihr und meinem Mann eskaliert - mein Schwiegervater war dabei unser Sohn auch. Sie wollte unbedingt das unser Sohn (er ist 19 Monate alt !!!) sie anschaut, er wollte aber nicht, hat sich von ihr weggedreht. Sie fing dann an rumzuzetern er wäre schlecht erzogen und wir würden ihn unter eine Glaskuppel setzen! Mein Mann hat ihn dann auf den Arm genommen und sie dazu aufgefordert ihn in Ruhe zu lassen, da er sich sichtlich unwohl fühlte. Sie hat dann angefangen rumzubrüllen und mein Mann ist mit unserem Sohn gegangen um sich nicht weiter provizieren zu lassen und unserem Kleinen die schreiende Tante nicht weiter zuzumuten. Mein Schwiegervater blieb bei seiner Tochter stehen und ließ die beiden ziehen.

Das Ende vom Lied ist nun: Mein Schwiegervater war gestern hier (ich war alleine daheim), hat das Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn vorbei gebracht und uns bzgl. der Weihnachtsfeiertage ausgeladen !!! An Heilig Abend wollte er zu uns kommen - auch das lehnt er nun ab !!!
Mein Mann ist nun also an allem Schuld und es ist für meine Schwägerin nicht zumutbar, dass sie an Weihnachten mit ihrem Bruder zusammen trifft.
Ich habe noch einmal zu bedenken gegeben, dass beide ihren Teil zu der Situation beigetragen haben und sich sicher auch beide in ihrem Verhalten in nichts nachstehen (habe bewußt vermieden ihr die Schuld zu geben) aber das ist ja alles nicht wahr.
Er verdrängt ihre Gemeinheiten - bezichtigt mich nun ich würde lügen (sie hat z.B. damals, als wir verkündet haben ein Baby zu bekommen zu uns gesagt "ist ja ekelig" - er war dabei, behauptet nun aber ich würde mir das ausdenken und seine Tochter würde so etwas niemals sagen - hallo??? Er war dabei und hat mich damals völlig geschockt angesschaut !!!). Dieser Spruch war sicher der heftigste, aber es gab viele andere, die kaum weniger krass waren....

Gestern war ich erst total wütend dann total traurig - es tut sehr weh, denn er schlägt nicht nur meinem Mann vor dem Kopf sondern auch mir und vor allem seinem Enkelkind.
Soll unser Sohn nun ohne Opa aufwachsen, nur weil mein Schwiegervater sich von seiner Tochter negativ beeinflussen lässt? Mein Mann tut mir so leid - ich weiß es tut ihm sehr weh Weihnachten ohne seinen Vater verbringen zu müssen...

Soll ich es einfach auf sich beruhen lassen und mich im Prinzip freuen, dass ich mich den verkrampften Feiertagsterminen so nicht mehr aussetzen muss oder müssen wir wieder klein bei geben um den Familienseegen wieder zurecht zu rücken???

Bin wirklich hilflos ...

Sorry, ist sehr lang geworden.

mai75

3

Um euren kleinen Familienfrieden willen würde ich die Entscheidung des Opas akzeptieren.

Es entspannt auch eure Situation.

Spätestens, wenn dein Schwiegervater schwer pflegebedürftig ist, wird sich das Gesicht deiner Schwägerin offenbahren.

7

"offenbahren"

Schönes Wortspiel :)

LG

8

Uäh, gänzlich unbeabsichtigt... *schäm

Und ich kann's nichtmal auf die Autokorrektur schieben #schwitz

weiteren Kommentar laden
1

hallo,

furchtbar solche menschen. auch wenn es weh tut, würde ich erstmal abstand wahren. abstand von der schwester, weil sie ein unmöglicher mensch ist und abstand vom vater, wiel dieser drum gebeten hat.
kein kontaktabbruch zum vater jedoch. denn auch wenn er sich hier auf die seite der schwester schlägt, ist er nicht shculd an der ganzen sache. ich würde weiterhin zu ihm kontakt haben, das thema schwester weder anführen noch darauf eingehen. wenn sie kontakt zu euch wollen sollte, muss sie sich selbst bemühen.

ansonsten sehr ihr den vater halt dann, wenn die schwester nicht mit dabei ist.

wie gesagt, mit ihm würde ich das thema schwester gar nicht diskutieren, denn zum einen ist es eine sache zwischen euch und dieser frau udn zum anderen kann er offenbar nicht objektiv sein. und um in frieden mit ihm zu leben, klammert das weib aus und gut.

lg

2

Hallo,

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.
Es macht keinen Sinn da hinterher zu rennen, die sind so borniert und resistent für Erklärungen.

Es tut weh, keine Frage, aber weder du noch dein Mann wird es ändern können, dafür ist der Zustand schon viel zu lange so.

Jeder Versuch macht euch nur kleiner, und so traurig es auch für euren Sohn ist, er wird ohne Opa wohl aufwachsen, denn er bevorzugt seine Tochter.

Alles was du noch versuchen könntest, schreibe ihm einen Brief. Sag ihm wie ungerecht du es empfindest, und das du einen Opa für deinen Sohn möchtest, und er muss für sich entscheiden ob er seinen Enkel aufwachsen sehen möchte.
Sag ihm das es seinen Entscheidung ist, und das er sich, wenn dein Sohn alt genug ist, die Frage stellen lassen muss, warum er kein Interesse an ihm hat.

Man kann auf biegen und brechen leider niemanden ändern, ich würde den Kontakt aber nicht mehr suchen.

Trotzdem habt schöne Feiertage.

4

Hallo,

wirklich traurig, das es solche Menschen gibt. Besonders leid tut es mir für euren Sohn, der das ganze ja noch nicht versteht, nur merken wird, dass Opa an Weihnachten nicht da ist #schmoll.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, würde ich es um euren Familienwillen erstmal auf sich beruhen lassen und mit etwas Abstand nochmal das Gespräch suchen. Dein Mann sollte dann auf jeden Fall dabei sein.

Auch wenn es schwer wird, lasst euch die Freude auf Weihnachten nicht verderben, vielleicht bekommt ihr es doch noch hin, dass Opa an Weihnachten bei euch ist. Ich wünsche es euch #liebdrueck.

Lg Annika

5

<< Soll ich es einfach auf sich beruhen lassen und mich im Prinzip freuen, dass ich mich den verkrampften Feiertagsterminen so nicht mehr aussetzen muss >>

Ja

<<oder müssen wir wieder klein bei geben um den Familienseegen wieder zurecht zu rücken?>>

Nein

Ich rate euch zu mehr Gelassenheit. Dein Schwiegervater tut gut daran, seine beiden Kinder zu trennen. Hat er begründet, warum er am Heiligen Abend nicht zu euch kommen will?

Warte ab, ob dein Schwiegervater zu euch Kontakt halten will.

6

Er wirft meinem Mann vor, dass er sich am Grab seiner toten Frau/Mutter daneben benommen habe und gegangen ist bevor der Pfarrer zur Gräbersegnung am Grab angekommen ist. Warum er das getan hat, habe ich ja oben schon erläutert.

Fakt ist so konnte meine Schwägerin mit Tränen in den Augen und Hand in Hand mit ihrem Vater am Grab stehen als der Pfarrer kam und mein Mann war wieder mal der Dumme - weil schon weg.

Das sie ihn vorher quasi vertrieben hat, will mein Schwiegervater aber nicht sehen - so etwas tut SEINE TOLLE TOCHTER doch nicht.

Tja, das ist der Grund weshalb er Heilig Abend nicht hier sein will.

10

Hi,

"Soll unser Sohn nun ohne Opa aufwachsen, nur weil mein Schwiegervater sich von seiner Tochter negativ beeinflussen lässt? Mein Mann tut mir so leid - ich weiß es tut ihm sehr weh Weihnachten ohne seinen Vater verbringen zu müssen..."

Es ist oft besser sich von denen zu trennen die einem das Leben nur schwer machen! Nur weil es der Vater/Opa bzw. Schwester/Tante ist, heisst es nicht das sie auch gut für euch sind! Oder ein anderer passender Spruch!

"Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"

Die Entscheidung dazu musst aber du für dich und dein Mann für sich jeweils allein treffen und was ihr das mit eurem Sohn angehen wollt, müsst ihr gemeinsam entscheiden.

LG

11

Hallo Mai,

sag mal hast Du meine "Lebensgeschichte" kopiert? Ich kann so gut mit Dir mitfühlen, ich weiss in was für einem Zwiespalt man da ist, welche Gedanken man hat und - so leid es mir tut - da raus kommt man leider nur, indem ihr erstmal akzeptiert und hinnehmt.

Meine Schwägerin ist durch die Gegend gelaufen und hat rumposaunt, der Beruf ihres Bruders (also meines Mannes) wäre ihr peinlich, sie hat meinem Mann direkt vor den Kopf geknallt, das er all das im Leben erreicht hat, was sie sich immer schon erträumt hat. (ich weiss, wenn man es genau betrachtet wiederspricht es sich ein wenig, aber gut...) Viele Sachen und Worte kann und möchte ich gar nicht wiedergeben, ich kann Dir nur sagen, ich habe oft in mein Kopfkissen geweint, mit innerlich geärgert schlaflose Nächte gehabt usw. Und das ganze über Jahre....

Bei uns ist es so das beide Schwiegerelternteile noch leben, aber glaub ja nicht, dass das was ändert. Wir wohnen mit den Schwiegereltern Tür an Tür, sind im Alltag für sie da, wir kümmern uns um deren Haus, wir sind für sie da, wir sehen nach den Schwiegereltern (zum Glück beide noch top fit).

Ich weiss gar nicht wie ich Dir sagen kann, was Du machen sollst. Es ist halt so, irgendwann läuft bei Dir das Fass über, das Maß ist voll und dann kannst Du auf einmal ganz anders damit umgehen. So ist es bei mir auch gewesen. Ich weiss noch ganz genau wann das war, ich werde es nie vergessen, ich versuch es mal aufzuschreiben, jedoch meine Gefühle von vor 2 Jahren, die kann ich nicht wieder geben, die kann ich auhc nicht beschreiben. Es ist nur so, dass es mir seitdem besser geht, auch mein Mann hat apprupt (schreibt man das so?) aufgehört zu leiden, hat aufgehört drüber nachzudenken, auch er hat begriffen, was ihm wichtig ist und auf was man im Leben eben verzichten kann bzw. sollte, damit es einem selbst besser geht.

Folgendes: Wir sassen alle bei meinen Schwiegereltern, es ging darum wie jeder sich so die Zukunft vorstellt (Thema: Erben) um das ganze erstmal ein wenig zu besprechen, sollte jeder so sagen, was er sich vorstellt halt.
Mein Schwiegervater sagte damals halt 2 Kinder 2 Häuser, hat jemand Wünsche?

Meine Schwägerin sagte: Ich WILL Haus 1, das andere kann mein Bruder haben, das ist nicht mein Stil, ich will Haus 1 (zur Info: Das Haus, wo meine Schwiegereltern drin wohnen) und da will ich auch baldmöglichst rein, da will ich keine 5 Jahre mehr drauf warten.

Mein Schwiegervater hat dann noch mal nachgefragt: Ob sie dann mit ihrem Mann dort mit Schwiegereltern zusammen einziehen würde, dann könnten sie sich ja auch ein wenig um die Schwiegis kümmern, er würde das toll finden.
Von meiner Schwägerin kam folgendes (und auch in der gleichen Wortwahl, diese Sätze werde ich nie in meinem Leben vergessen): "Sach mal träumst Du? Ich bin nicht auf dieser Welt um Dir oder Mama jemals den Arsch abzuputzen. Ich will das Haus, aber ohne Euch. Ihr könnt doch langsam mal in ein Altenheim gehen."

Ich habe erst da gesessen und gedacht, nee das träumst Du jetzt, das hat die nicht zu ihren eigenen Eltern gesagt und wenn dann schmeisst er sie doch jetzt endgültig vor die Tür.
Ich habe noch mal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden hätte, woraufhin sie sagte: "Ja, das hast Du, ich denke ja nicht dass Du nur weil Du mit deinem Arsch zu Hause auf deine 2 Kinder aufpasst gleich taub geworden bist." Meine Antwort war: "OKAY"

Mein Schwiegervater fing an zu weinen, das war das erste Mal seit 14 Jahren, dass ich ihn so elendig gesehen habe. Sie ist gefahren, mit der Begründung es sei schon spät und sie hätte ja schließlich nicht studiert um dann ihren Job aufgrund von verschlafen zu riskieren.

Wir waren noch eine Stunde für meine Schwiegereltern da an dem Abend, haben aber nicht so richtig mehr darüber gesprochen..

Ich kann Dir nicht beschreiben, was in mir damals vorging. Auf jeden Fall kann ich diese Frau jetzt besser ertragen als vorher.

Es muss wahrscheinlich richtig knallen.

Gruß

Mausi

12

Brich den Kontakt zu ihr ab! Ich habe auch keinen mehr zu meiner Schwester! Glaub mir ist besser so!!!!!!!! Neid usw... sind ganz furchtbare Dinge. Lass sie in Ruhe und hoff das sie euch auch in ruhe lässt. Das was du schon geschluckt hast hätte ich nicht schlucken können...kommt zur ruhe, ist das beste.

13

....sie hat z.B. damals, als wir verkündet haben ein Baby zu bekommen zu uns gesagt "ist ja ekelig" - e......

Mir fehlen die Worte, ehrlich.

Das hat sie gesagt? Wahnsinn was es für Menschen gibt.