Nichten / Neffe was schenken wenn eigenes Kind nichts bekommt?

Hallo!

Mein Mann hat 2 Schwestern und daher 2 Nichten und einen Neffen.
Wir haben eine Tochter.

Leider ist das familiäre Verhältnis nicht gut. Man trifft sich nicht, telefoniert nur, wenn der eine was vom anderen will (z.B. hat die eine Schwester keinen partner, der ihr die Winter-/Sommerreifen drauf macht - dafür ist mein Mann dann gut genug)

Wir schenken trotzdem jedes Jahr Geschenke zu Geburtstagen und Weihnachten - unsere Tochter bekommt nicht einmal einen Anruf zum Geburtstag :-(

Mich macht das schon traurig und auch ärgerlich! Wir möchten uns natürlich nicht auf die gleiche Stufe stellen und die Kinder können ja auch nichts dafür, aber wie würdet ihr reagieren?

Danke und LG

1

Hallo,

ich würde die Geschenke an Nichte und Neffe einstellen. Blöd nachfragen "warum habt ihr keine Geschenke mehr geschickt?" wird ja wohl keiner, und falls doch, hast du ja mehr als genug Gründe, die du als Antwort geben kannst.

"und die Kinder können ja auch nichts dafür, "

Das klingt so, als würdest du Nichte und Neffe was ganz, ganz Schlimmes antun, wenn du die Schenkerei einstellst #kratz

Ich habe von meinen Tanten und Onkeln auch nie was geschenkt bekommen, weil meine Eltern und ihre Geschwister vereinbart haben, dass man sich gegenseitig nicht beschenkt. Fand ich jetzt nicht schlimm.

Im Gegenteil, ich finde es albern, die Familie (Kinder) seiner Geschwister zu beschenken, obwohl man keine innige Beziehung zueinander hat.

Wenn dir das Beschenken von Nichte und Neffe Spaß macht, dann beschenke sie weiter. Lohn dafür ist dann die Freude, die DU beim Schenken empfindest.
Wenn dir der Spaß am Beschenken aus verständlichen Gründen vergangen ist, dann höre mit dem Beschenken auf.

Und von wegen "die Kinder können nichts dafür":
entweder sind die Kinder noch so jung, dass sie eh nicht merken, dass sie von euch keine Geschenke bekommen haben, oder sie haben ein gewisses Alter erreicht, in dem sie auch ohne Hilfe ihrer ignoranten Eltern Interesse an deinem Mann, deinem Kind und dir zeigen können. Und wenn sie sich dann nicht entsprechend verhalten, können sie sehr wohl was dafür.

LG,
J.

2

Meine Meinung:
SCHENKEN EINSTELLEN!!!!!
Wenn Du es nicht übers Herz bringen kannst nen Schoki Weihnachtsmann tuts auch!
Ich war auch jahrelang die blöde und hab immer geschenkt....
Nee seit 8 Jahren mach ih das nicht mehr......und NACHFRAGEN kamen KEINE!
Also mach Dir nix draus

3

Hallo,

meine Schwester und ich habe uns ganz bewußt dazu entschieden, nichts mehr an die Kinder des anderen zu schenken. vllt sehen es eure Verwandten genauso?

vg, m.

12

Hallo,

so kenne ich das auch, aber hier wurde ja anscheinend nicht abgesprochen, sich gegenseitig nichts mehr zu schenken #kratz

LG,
J.

15

Wie soll man etwas absprechen, wenn man sich nie sieht?
Und ich kann wohl schlecht sagen "ich denke, wir schenken unseren Kinder nichts mehr - aber ihr schenkt ja eh nie was" oder ;-)
Also mir wäre es peinlich, wenn meine Tochter von meinen Schwägerinnen was bekommt und ich nichts habe. das würde mir 1x passieren!

weitere Kommentare laden
4

Ja ich sehe das im Grunde auch so, aber mein Mann ist da anders, er meint, so kann ihm keiner was nachsagen #augen Davon haben wir aber im Endeffekt auch nichts ...
Er hat 3 Gutscheine von Media-Markt über 25 € gekauft ohne das mit mir abzusprechen!
Die Kinder sind 7, 9 und 16.
Ich denke, wir warten mal dieses Jahr ab und danch gibt´s wirklich nur noch Schoki!

7

also ich meine pro Gutschein 25 €, falls das unverständlich war #hicks

9

" er meint, so kann ihm keiner was nachsagen "

#augen

Was soll man ihm denn nachsagen können, wenn er nichts mehr schenkt? #klatsch
Er schenkt ja dann auch nicht weniger als seine Geschwister #klatsch#klatsch

Dein Mann denkt unlogisch oder du hast uns nicht alles verraten ;-)

"Die Kinder sind 7, 9 und 16."

Na, zumindest das 16jährige Kind ist alt genug, Höflichkeitsanrufe bei euch zu tätigen bzw. ihre Eltern an den Geburtstag deines Kindes zu erinnern.

Ich würde nichts mehr schenken und meinem Mann was erzählen, wenn er undankbarem Pack Geld in den Popo steckt #wolke

weitere Kommentare laden
5

Eine Kleinigkeit schenken, wie du sagst die Kinder können nichts für die Eltern die eben nicht an eure Kinder denken.

Meine Neffen wurde zu weihnachten alles schon gekauft Kaufladen und Spielküche mit Zubehör nun überleg ich auch wie eine wilde was ich noch schenken kann #gruebel

6

Hallo,

das kommt doch darauf an, wie Ihr zu den Kindern steht. Wenn Ihr sie lieb habt, dann schenkt ihnen etwas. Wenn Ihr sie aber nicht mögt, würde ich ihnen nichts schenken, bloß weil sie mit Euch verwandt sind.

Schenken ist ja kein Tauschhandel: Ich schenk Dir was, wenn Du mir auch was schenkst...

#winke

8

Ganz ehrlich? Ich sehe die Kinder - wenn´s hochkommt - 1x im Jahr, wenn mein Schwiegervater mal alle zum Essen einlädt (er wohnt 350 km weit weg und kommt nicht oft hierher zu besuch)!
Von "mögen" kann da also nicht die Rede sein, denn ich kenne die Kinder im Grunde nicht. Traurig, aber so ist es eben.

10

PS: ich schenke nie etwas mit der Absicht, auch etwas zu bekommen, das ist nicht der Sinn des Schenkens.
ABER ich finde es unfair meiner Tochter gegenüber, denn es kommt mir so vor, als würde sie für meine Schwägerinnen nicht zur Familie gehören.
Es kam schon keine zum 1. Geburtstag obwohl ich schriftliche Einladungen geschickt habe. Danach hab ich sie nicht mehr eingeladen, weil ich so sauer war.

weitere Kommentare laden
19

OHne es böse zu meinen aber wenn ihr eh keine BEziehung zueinander habt dann würde ich auch nichts schenken. Und mal abgesehen davon würde ich auch eure Hilfe überdenken. Denn wenn ihr nur gut genug seid wenns um REifen montieren geht sollten sie da auch sehen wie sie selbst klar kommen.

Gruß Ela

22

Das ist nicht so einfach, ist ja immerhin noch die Familie. Bei Freunden oder Bekannten wäre das irgendwie etwas anderes ...

29

Wenn ihr den Kindern gerne was schenkt und nicht weil ihr euch verpflichtet fühlt, dann würde ich auch weiter was schenken egal ob mein kind was bekommt oder nicht. wenn ihr überhaupt kein verhältnis zu den kindern habt und es nur macht weil ihr denkt das es sich so gehört, würde ich nichts schenken.

Ich schenke z.b. meiner Nichte etwas weil ich sie gerne mag und ich weiß das meine Tochter nur eine kleinigkeit bekommt (wenn überhaupt) weil die Schester meines Mannes alleinerziehend ist und schon genug zu kämpfen hat, dass sie mit dem Geld was sie verdient klar kommt.

Aber ich mache der kleinen trotzdem (oder gerade deswegen) gerne eine freude.

31

Vielleicht ist es so, dass wir uns verpflichtet fühlen bzw. finden, dass sich das eben so gehört...
Ich finde es eben schade, dass wir keinen Kontakt haben, den Kindern aber eine Freude machen wollen und letztendlich davon gar nichts mitbekommen, weil wir die Geschenke ja nur abgeben und nicht einmal hineingebeten werden.
Es ist ja nicht so, dass ich die Kinder nicht mag - man kann niemanden nicht nicht mögen, wenn man ihn nicht richtig kennt ;-)

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das mit den Gechenken einzustellen. Aber irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gewissen. Keine Ahnung ...

32

Ja ist ne schwierige Situation. Finds auch immer schade wenn es mehrere Kinder in der Familie gibt und sie gar keine Chance haben sich kennen zu lernen. So war es bei uns auch aber ich habe dann einfach versucht, den Kontakt herzustellen und mittlerweile sieht man sich öfter.

weiteren Kommentar laden
33

Hallo,

ich würde in dem Fall etwas sehr Kleines schenken, z.B. jedem einen Schokoladenweihnachtsmann und einen Kinogutschein. Einfach als nette Geste. Großes Geld würde ich nicht ausgeben.

Es ist Schade, bedanket sich denn wenigstens der 16 Jährige?

Falls es dich tröstet: Mein Vater ist ein Einzelkind und mit zwei Cousins sehr eng aufgewachsen. Deren Kindern waren wie Cousins für uns , wir hatten total viel miteinander zu tun.

Die "Cousins" schaffen es heute nicht mal mehr Weihnachtskarten zu beantworten, die meine Geschwister schicken. Letztes Jahr wollte ich super nett sein, mein "Cousin" hatte geheiratet und wir konnten trotz Einladung nicht hin und haben ihnen eine sehr nette Karte geschickt, ihnen ein schönes erstes Weihnachtsfest gewünscht ....

Reaktion = 0.

Dieses Jahr haben meine Geschwister und ich beschlossen, die unbeantworteten Weihnachtskarten an alle "Cousins" einfach unkommentiert einzustellen.

GLG
Miss Mary

39

"Es ist Schade, bedanket sich denn wenigstens der 16 Jährige?"

Wenn wir die Sachen abgeben, bedankt sich natürlich der, der´s entgegennimmt.

Unsere Tochter ist ein Einzelkind und wird es wohl auch bleiben. Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob es besser ist mehr Kinder zu haben ...
Im Fall meines Mannes ist es eben so, dass er 3 Geschwister hat und zu keinem einen wirklichen Draht hat.
Wir haben eben bessere Freunde als Familie ;-)
Aber ich hoffe dennoch, dass meine Tochter irgendwann einen guten Kontakt zu ihren Cousinen und Cousins hat, denn sie hat ja sonst nur uns!

54

Hi,

ich glaube, Geschwister sind keine Garantie dafür, dass man später nicht doch allein ist :D.
Wenn ihr euch komisch fühlt, gar nichts mehr zu schenken, würde ich halt wirklich so im Rahmen von Kinokarte + Weihnachtsmann schenken.

GLG
Miss Mary