Die liebe angeheiratete Familie...

ich brauche da echt mal rat...
also meine schwiegermutter hat mal letztens so rausgelassen das sie ja gar keine vorsorge für die zukunft getroffen hat,momentan lebt sie von harz 4 ist aber auf der suche nach einem job...#gruebel
als ich fragte wie sie sich das denn so vorstellt wenn ihr was passiert meinte sie nur ach es sozialamt wird sich darum kümmern#kratz
ich sagte ihr das dem wohl ehr nicht so sei und ihre kinder dafür dann erst mal geradestehen müssen aber das glaubt sie nicht.
mit ihrer tochter hat sie so gut wie gar keinen kontakt und unserer ist jetzt auch nicht der beste ich teile halt einfach nicht ihre ansichten naja verständlich denke ich.
jetzt aber meine frage mein mann und ich verdienen nicht wirklich viel geld er muss noch für ein kind bezahlen das er ha,t zusammen bleiben uns netto ca. 2000 euro wenn dann miete,versicherungen,auto und haushaltsgeld weg ist bleibt nicht viel über wir haben auch nicht so viel auf der hohen kante,ganz anders meine schwägerin sie und ihr mann verdienen sehr gut.
ist meine anischt richtig müssen die kinder bezahlen wenn sie stirbt?
was ist mit mir als angeheiratetes familien mitglied?
mein mann und ich haben noch getrennte konten kann man auch in diesem fall mich und mein sparbuch belangen #zitter
wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte schon mal danke im vorraus!

10

Die Kinder bzw. die Erben müssen natürlich nur die Beerdigung bezahlen, wenn die Leiche auch gefunden wird. Vielleicht ist das für euch interessant.

Ich mag meine Schwiegereltern auch nicht sonderlich gerne, aber wäre schon bereit, unseren Anteil der Beerdigung zu bezahlen. Viel teurer ist allerdings, wenn sie erst 20 Jahre mit Pflegestufe 3 ins Heim müsste.

Dein Mann wird ihr in der Vergangenheit mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich höhere Kosten verursacht haben, als so eine läppische Beerdigung.

lg

11

"Die Kinder bzw. die Erben müssen natürlich nur die Beerdigung bezahlen, wenn die Leiche auch gefunden wird. Vielleicht ist das für euch interessant."

Sollen sie die Leiche verstecken oder selber im Wald verscharren - oder was meinst du?

#schock

12

Die Kinder bzw. die Erben müssen natürlich nur die Beerdigung bezahlen, wenn die Leiche auch gefunden wird. Vielleicht ist das für euch interessant.

Ich frage mich auch, was du damit meinst?#zitter

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

habe das selbst grad hinter mir. Meine Mama hatte auch nicht vorgesorgt. Also als erster wäre da die Frage, ob deine Schwägerin die Bestattung übernimmt und zum Bestatter geht.
Ansonsten geht es übers zuständige Sozialamt.

Dort müsste als erstes der Ehepartner seine Finanzen offenlegen. Ist dieser nicht vorhanden/ nicht in der Lage, sind die Kinder an der Reihe.

Hier mussten wir unsere Einnahmen und monatlich feste Ausgaben in Kopie nachweisen. Auch die meines Mannes. Sparbücher waren auch gefragt, waren allerdings nicht vorhanden.

Da deine Schwägerin ja anscheinend finanziell besser da steht, wird sie wohl einen Bärenanteil übernehmen müssen.

Solltet ihr dennoch mit haften müssen, könntet ihr vom Sozialamt prüfen lassen, ob ihr einen Antrag auf Kostenübernahme stellen könnt.

Da wird aber dann nur eine Sozialbeerdigung übernommen.

Meine Angaben sind ohne Gewähr, nur meine persönliche Erfahrung.

LG

2

heißt also wenn ich geld sparen möchte ohne das es mir dann verloren geht muss ich es in den sozusagen guten alten sparstrumpf stecken#aerger

ich kann es echt nicht vertsehen wir haben auch wenig geld aber haben wenigstens ne versicherung...

danke jetzt weiß ich wenigstens was auch uns zukommt!

46

Mein Gott, diese Frau hat deinen Mann geboren.
Ihm mitten in der Nacht das zugekotzte Bett neu bezogen, den Po abgewischt, ihm bei Fieber Wadenwickel gemacht. Sie hat ihn wohl nicht nach 9 Jahren aus der Schule genommen um ihn in die Fabrik als Tagelöhner zu schicken um ihr Haushaltsgeld aufzubessern sondern auch da einen guten Start ermöglicht.
Und zum Dank, weil sie von ihrem Hartz4 nicht vorsorgen kann/will bzgl. ihrer Beerdigungskosten stellst du dich so an?
Dann nimmt man halt ein Billigbegräbnis.

Manchmal frage ich mich echt, wo bei manchen der Anstand hin ist.
"Du sollst Vater und Mutter ehren" - damit ist genau so was gedacht. Aber ist ja unmodern inzwischen.
Ich finde das so armselig.

3

Machst Du Dir jetzt Sorgen, evtl. die Hälfte der Beerdigungskosten zahlen zu müssen?
Dann schließ doch für die Schwiegermutter eine Sterbeversicherung ab, vielleicht zum Geburtstag?

4

Klingt echt schlimm, wenn man sich über sowas Gedanken macht/machen muss.

Aber eine Beerdigung kostet ja einiges und es hat wohl kaum jemand mal eben in der Hand.

Die Mutter meines Freundes hat leider eine schwere Krankheit und wie es aussieht wird es nicht mehl lange dauern. Vorgesorgt hat sie auch nicht.

Mache mir deswegen auch schon Sorgen.

Kann man denn noch eine Sterbeversicherung trotz schwerer Krankheit noch abschließen???
Wahrscheinlich nicht oder?

5

wie gesagt wir haben nicht das beste verhältniss,bin froh das wir uns eine leisten können und in ihrem alter starke raucherin ist das leider nicht mehr zu zahlen und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum.
meie eltern haben auch vorgesorgt.
ich setzte ja auch keine kinder in die welt das sie später meine sachen zahlen müssen ich sorge auch vor finde es en bissel verantwortungslos zumal sie eine versicherung hatte aber eben mal en bissel geld brauchte...
die hälfte von einer beerdigung ist eben nicht mal so wenig geld wenn man selber nicht viel hat wollte einfach nur wissen was auf mich zukommt

weitere Kommentare laden
8

Also, es gibt auch Billigsärge...

Ehrlich gesagt, ich kann dir nicht beantworten, wer die Beerdigung zahlt. Spontan denke ich immer an die Hinterbliebenen.

Und ganz ehrlich, ich mache mir darum kein Kopf, würde aber selbstverständlich zahlen , wenn nötig. Ihr Haus wird ja wohl eine Beerdigung decken...

Will dich nicht in Panik versetzen, aber bei einem Pflegefall oder bei eventueller Heimunterbringung kommen eher Kosten einer gänzlich anderen Dimension auf euch zu...

9

....ist meine anischt richtig müssen die kinder bezahlen wenn sie stirbt?

Ja.

Wie alt ist sie denn?

13

Statt dir Gedanken um die beerdigung zu machen, würde ich mir lieger graue Haare wachen lassen was passiert, wenn Schwiegermutter ein Pflegefall wird ... DAS wird dan nrichtig nett teuer. Da lohnen sich die Sorgenfalten wenigstens wirklich!

15

Also, zunächst ist es mal so, dass derjenige, der beim Bestatter die Beerdigung in Auftrag gibt und den Vertrag unterschriebt auch dafür haftet.

Bestattungspflichtig lt. Gesetz sind als erstes der Ehepartner, dann die Kinder. Das Einkommen/Sparguthaben von Schwiegerkindern ist insofern relevant, als das es den Selbstbehalt der Kinder mindert - ähnlich wie beim Unterhalt.

Wenn der Fall der Fälle eintritt ist es das Beste, mit offenen Karten zu spielen und dem Bestatter von vornherein zu sagen, dass keine Gelder vorhanden sind und das wahrscheinlich das Sozialamt einen Teil der Kosten übernehmen/erstatten soll. Auch die Tatsache, das man kein bzw. kein gutes Verhältnis hatte, kann man ruhig erwähnen. Das macht deutlich, das man nicht bereit ist, viel Geld auszugeben und auch nicht blind vor Trauer allem zustimmt. Es gibt Angebote, die eine sehr einfache aber denoch anständige Beerdigung ermöglichen. Man muss allerdings danach fragen und ggfs. etwas bohren.

Wird beim Sozialamt die Kostenübernahme beantragt, werden all
Bestattungspflichtigen überprüft. Die Bestattungsrechnung wird durch die Anzahl der Pflichtigen geteilt und nur für diejenigen übernommen, die Ansprüche haben. Aber Vorsicht! Die Kosten, welche übernommen werden, sind von Stadt zu Stadt verschieden und richten sich (glaube ich mich zu erinnern) nach dem Sterbeort. Wer also eine Beerdigung für mehrere Tausend Euros bestellt, wird diese selbst zahlen müssen.

Mir persönlich würde die Aussicht, evtl. für Heim- und Pflegekosten aufkommen zu müssen, viel mehr Sorge bereiten. Hier sind allerdings die Selbstbehalte höher als beim Kindesunterhalt und der Kindesunterhalt geht da auch vor.

Grüsse von Santarellina,
die eine Zeitlang beim Bestatter gearbeitet hat
und sich in das andere Thema aus Selbstschutz eingelesen hat#winke

38

Du klingst sehr kompetent, kannst du mir eine Frage beantworten? Wie verhält es sich mit all diesen Kosten, wenn man seit Jahren keinen Kontakt zu seinen Eltern hat? Kann bzw. muss man das irgendwo schriftlich fixieren oder kann ich denen sagen, dass ich seit Jahren nicht mehr mit meinen Erzeugern zu tun hatte?

39

Das spielt keine Rolle, deine Eltern bleiben deine Eltern ;)

weiteren Kommentar laden
16

Ich möchte dich nicht angreifen...aber ich finde das schon irgendwie hart, dass du scheinbar Panik davor hast das ihr ( dein Mann und du) euch an den Beerdigungskosten seiner Mutter beteiligen müsst?? Zunächst mal liegt die Damen ja wahrscheinlich noch nicht im sterben (weil du schreibst sie sucht einen Job) und selbst wenn...sie ist die Mutter deines Mannes, selbstverständlich beteiligt man sich da an der Beerdigung.

Ich verstehe wenn man nicht viel Geld hat ( dann wird je nach einkommen ein Teil vom Sozialamt übernommen)...aber mal ehrlich..es klingt ein bißchen als fiebertest du ihrem Tod schon entgegen.
Ich habe ein sehr schlimmes Exemplar von Schwiegermonster...ich könnte Geschichten erzählen das sich einigen die Nackenhaare sträuben...aber ich würde keine Sekunde zögern die Pflege oder auch die Beerdigung zu übernehemn wenn es in Zukunft mal so weit kommt. Sie ist die Mutter deines Mannes und sofern sie ihm nicht schlimmes angetan hat in seiner Kindheit, dann sollte ihr Sohn sich auch daran beteiligen wenn sie Pflege oder eine Beerdigung braucht und wenn ihr verheiratet seid ,dann müsst ihr das gemneinsam machen.

18

Hi,

also ich finde die Beerdigungskosten sollten eigentlich jetzt nicht sooo das Problem sein vor allem wenn 2 Parteien sie sich teilen können.

Schlimmer fände ich evtl. Pflegekosten zu denen auch die Kinder herangezogen werden.
Aber wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat, wird wohl die Schwägerin bei entsprechend höheren Einkommen auch mehr übernehmen müssen.

Dein Sparguthaben kann im übrigen nicht dazu herangezogen werden, solange es nicht unter das "gemeinsame Einkommen" fallen! Also hättest du alles vor deiner Ehe angespart oder ein Erbe oder einen Gewinn bekommen, dann wäre es deines. Alles was du aus Arbeit erwirtschaftet hast, ist Familieneinkommen und somit relevant.

LG