Was machen die Hausfrauen unter Euch?

Einen wunderschönen guten Morgen Ihr lieben Mit-Hausfrauen,

wollte mal fragen was Ihr so alles macht, wenn Eure Kinder aus dem Haus sind, in Schule und Kita.

Bei mir kommen sie um 16 Uhr wieder.

Bis dahin, putz und wasch ich, aber es gibt auch oft Tage wo ich auf dem Sofa liege und ein schönes Buch lese oder Kaffee trinken gehe.

Je nachdem.

Arbeiten kommt momentan noch nicht in Frage, aus verschiedenen Gründen. Muss ich aber zum Glück auch nicht finanziell geht es uns gut.

Vielleicht mag ja jemand was erzählen :)))

Schönen Tag noch, wenn auch trüb :(

1

Guter Stoff für Grundsatzdiskussionen :-p

Bitte klär mich auf: Was ist für dich reizvoll daran, von deinem Mann finanziell abhängig zu sein und die Kinder bis 16 Uhr in die Kita zu stecken, um faul auf dem Sofa abzuhängen? Sorry, aber kein Mensch putzt jeden Tag so lange die Bude, das mach ich hier neben Kindern und Arbeit noch nebenher..

Warum haben so viele Frauen keinen Spaß daran, ihr eigenes Geld zu verdienen und die freie Zeit zum Arbeiten zu nutzen?

3

Auf Grund diverser Bequemlichkeit? ^^

Mal ehrlich, wenn der ein Teil der Familie soviel verdient, dass es locker reicht, warum sollte der andere Teil sich nicht um Organisatorisches kümmern, die die Familie zusammenhalten kann (damit meine ich jetzt nicht Gefühlserhebungen)?

Zudem gibt es andere Möglichkeiten, dass der passive Part sich weiterbilden kann... wie, das überlasse ich dem kreativen Geist des Betreffenden =)

7

Es wird Dich schocken aber ich bin nicht verheiratet und mein Partner lebt nicht bei mir, ich habe mein eigenes Einkommen und liege auch dem Staat nicht auf der Tasche.

Man sollte weiter denken können als über den Tellerrand meine Gute

weitere Kommentare laden
2

Ich bin Mutter eines 3-jährigen KiGa-Kindes, teilzeit berufstätig und trotzdem auch Hausfrau!
An meinen "freien" Tage bringe ich mein Kind in den Kindergarten, gönne mir danach ein Frühstück in der Bäckerei (haben ein schönes Cafe integriert) und danach erledige ich Einkäufe, gehe zum Friseur/Arzt, etc.
Putzen kommt bei mir in der "to do-Liste" grundsätzlich ganz hinten (es gibt wichtigeres als kalkfreie Wasserhähnen).
Der Nachmittag gehört meiner Tochter, der Abend zusätzlich meinem Mann, meinen Hobbies (und ganz selten mal der Bügelwäsche).
Den ganzen Tag zuhause????? Was soll ich da?

96

>putzen kommt bei mir in der "to-do-Liste" grundsätzlich ganz hinten<

Meine Eltern haben einen netten Spruch von einer Freundin bekommen:

"A clean house ist a sign of a wasted life"

Irgendwann werd ich den auf Postergröße vergrößern und direkt in den Eingangsbereich hängen;-)

Eine gewisse Grundsauberkeit herrscht natürlich schon.

111

...Eine gewisse Grundsauberkeit herrscht natürlich schon...

Bei mir auch - es gibt ja so automatisierte Abläufe, die irgendwie immer gemacht werden (bei mir zumindest).
Also nach dem Aufstehen erst mal Fenster auf, lüften, Betten machen.

Wenn ich im Bad war, dann kurz übers Waschbecken wischen.
Die Benutzung der Klobürste ist obligatorisch - also sieht es da auch nie total versifft aus.
Nach Küchbenutzung (unser Küche ist winzig) gleich alles wegräumen/Spülmaschine einräumen, etc. solche Sachen eben.

Aber Fenster putzen, abstauben, durchwischen oder das Bad von unten bis oben putzen - das mache ich nur, wenn ICH der Meinung bin, jetzt wird es Zeit (und dieser Meinung bin ich jetzt nicht soooo oft;-))

Schuhe werden vor der Wohnung ausgezogen (Treppenhaus wird von Hausmeisterservice gereinigt) - somit trägt mir auch keiner Straßendreck in die Wohnung. Für Gäste stehen div. Hausschuhe parat.

Meine Tochter isst zu mittag im Kindegarten, mein Mann in der Kantine, abends gibt es Vesper.

weiteren Kommentar laden
4

"Frauen wie wir"

Wieso gehst du davon aus, dass alle nicht arbeitenden Mütter ihre Kinder generell erst 16.00 Uhr abholen?

Bist du genervt von deinen Kindern?

5

Hi,

also ich bin ja eher so Teilzeithausfrau, in dem Semesterferien oder an den uni-freien Tagen...

Ich würde mich total langweilen wenn mein Kind dann bis 4 im KiGa wäre #kratz. Außerdem sehe ich den Sinn dahinter nicht einen Vollzeitplatz zu belegen wenn ich sowieso daheim bin.
Ich habe dann bis 12 "frei". Die Zeit kann man gut füllen - Haushalt machen, Mittagessen vorbereiten, lernen...
Ja, manchmal trink ich auch schön 'nen Kaffee oder machs mir gemütlich. Das finde ich auch legitim.
Dauerhaft wäre das aber nix für mich - und mein Liebster würd mir was husten wenn er das Gefühl hätte dass ich mir auf seine Kosten einen Lenz mache.

Wenn ich aus finanzieller Sicht nicht arbeiten müsste würde ich mir entweder ein Ehrenamt suchen, neue Sprachen lernen, etc.

Ich hab übrigens das Gefühl dass du provizieren möchtest! Ehrlich!

LG,
Jenny

249

"Ich würde mich total langweilen wenn mein Kind dann bis 4 im KiGa wäre."

Das finde ich sehr bedenklich. Hast du wirklich keine eigenen Ideen, die du verfolgst? Ich würde mich niemals langweilen, wenn meine Kinder bis 16 Uhr im Kindergarten wären. Sind sie aber trotzdem nicht, weil ich sie im Moment über meine anderen Interessen stelle und es schön finde, etwas mit ihnen zu unternehmen.

Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich am Nachmittag meinen Malkram auspacken kann, weil meine Kinder ganz allein zum Fußball und zum Tanzen gegangen sind.

Gruß Tabea

6

Ich bin zwar nicht nur Hausfrau, aber ich muss die Hausarbeit trotzdem erledigen.

Es steht jeden Tag die normale Hausarbeit an, bei mir sind das waschen, putzen, kochen, Tiere versorgen.

Dann natürlich noch einkaufen.

Wenn ich Zeit habe, gucke ich im örtlichen Tierheim vorbei, und helfe da noch wo Not am Mann ist.

Nachmittags kommen die Kinder aus Schule und Kiga und wollen bespaßt werden.

Dann kommen Freunde der Kids zu uns, oder ich bringe die Lütten irgendwo hin.

ABER: manchmal krache ich mich auch in die Badewanne wenn die Kinder weg sind, und lese da ein spannendes Buch.

Bei mir muss es sauber sein, aber ein wenig Chaos herrscht immer#hicks

Ich finde diese sterilen Wohnungen gruselig die aussehen wie aus dem Katalog.

8

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Leben von welchem viele Frauen träumen.

Mir persönlich zu langweilig und zu reizlos.

Da fällt mir dieser blöde Spruch ein: "Gekocht habe ich nichts, aber schau, wie ich daliege!"

17

Von gut ausgebildeten selbstständigen Frauen ist das eher ein Alptraum-Leben. Ich würde durchdrehen. Kochen kann ich allerdings auch nicht. :-)

30

Es kommt doch drauf an, was die "gut ausgebildeten selbstständigen Frauen" dann machen.

Ich halte mich auch für gut ausgebildet und selbstständig. Bin aber trotzdem z.Zt. Hausfrau. Wie ich oben (oder unten - weiß grad nicht) bereits geschrieben habe, wäre ich jedoch im Notfall auch nicht von meinem Mann finanziell abhängig.

Ich liege aber auch nicht blöd auf dem Sofa rum.
Ich nutze meine freie Zeit für Hobbies, Weiterbildung und soziales Umfeld.
Was ich mir jetzt noch zusätzlich aneigne, kann ich möglicherweise später gut gebrauchen, wenn die Kinder mich nicht mehr ausschließlich brauchen.
Also langweilig ist mir nie und die Glotze ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Ich werde sicherlich insgesamt mind. 12 Jahre aus dem Beruf draußen sein, werde in meinen ursprgl. auch nicht wieder zurückkehren können. Aber ich sorge jetzt schon vor, daß ich später wieder etwas arbeiten kann.

Als Albtraum würde ich das nicht bezeichnen, sondern als erfüllten Lebensabschnitt.

Und: Kochen kann man lernen - kann ein schönes Hobby sein, wenn man's genießt.;-)

#winke

PS
Der Ausgangsthread war meiner m.M. reine Provokation - aber daraus läßt sich ja was machen - man kann die TE ja außen vor lassen.:-p

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich bin Hausfrau...und Mutter und in einer vollzeit Beschäftigung!
Wenn die Kinder in der Schule sind, bin ich auch in der Schule.

Habe ich eher Feierabend, hole ich die Kinder logischerweise auch früher ab...warum sollten sie einen langen Tag haben, wenn ich zuhause sitze? Nö, das wäre nicht fair.

Habe ich frei, haben die Kinder in der Regel auch frei (Ferien und Feiertage).

Wenn ich mal außer der Reihe einen freien Tag habe (selten), dann hole ich die Kinder direkt nach Schulschluss ab und lasse sie nicht in die Betreuung gehen - ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Den Vormittag verbringe ich dann mit Einkauf, Wäsche, Haushalt und Telefonaten mit Freundinnen - also ganz entspannte Stunden.

LG

11

Hallo,

ich sitze am Computer.

Wobei ich hier auch zwischendurch Bürokram für meinen Mann mache, Tickets oder Hotelzimmer bestelle oder ähnliches.

Zwischendurch stelle ich dann mal schnell eine Waschmaschine an oder bereite das Mittagessen für meine Tochter vor.

GLG

13

hmmm. mir fällt nr eins auf, also euch gehts finanziel ganz gut u du brauchst nicht arbeiten! Und was ist später mit deiner Rente? So ganz abhängig von dem eig. Mann zu sein sit schwach. Man weiss nciht was passieren kann..

Ichhab 2 kleine KInder und gehe trotzdem arbeiten und putzen trotzdem fast jeden Tag so nebenbei und zwar ordentlich!

Ich bin stolz darauf das alles so zu schaffen, und trotzdem bin ich eine Hausfrau dazu, sind wir alles obwohl wir alle areiten.
Aber ich kenne solche Frauen denn auch ich hab so eine Freundin die genauso wie ich 2 Kinder hat u nicht arbeitet u es auch nicht einsieht!
Sie redet sich raus weil sie nen großen GArten hat und ein Haus zum putzen muss sie net arbeiten gehen. So nach dem Motto ich sehs nicht ein.

Man muss auch ein Vorbild für die kInder sein finde ich putzen und kochen sit nicht die Lebensaufgabe also meine nicht zumindestens.

15

Hallo,

deine Rente die du bekommen wirst wird auch nicht ausreichen, wenn es in 30 Jahren überhaupt noch Rente gibt.

Viel wichtiger ist eine private Altersvorsorge.

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen,

ich bin noch bis bis zum 14.03 in EZ am 18.03 gehe ich endlich wieder arbeiten.

Nur Hausfrau und Mutter, wäre für mich überhaupt keine Erfüllung...#gaehn wie langweilig

Aber wenn das für dich die Erfüllung ist...wieso nicht...