Spätschicht

Guten Morgen Urbia-Freunde

Ich hab mal eine Frage, wann soll ich meinen Mann nach der Spätschicht wecken, bzw wie würdet ihr das machen??

Zu meiner Situation, meine Mann ist ein Workerholic. Er geht fast jeden Tag arbeiten. Es sind zwei-drei Tage die er im Monat nicht arbeiten geht. Dann kommt dazu das er Früh, Spät, Nachtschicht hat. :-[
Wir haben zwei Kinder 1 Jahr und 4 Jahre. Ich kümmer mich gerne um die Kinder. Nur sehe ich es nicht ein, mich ganz alleine um die Kinder zu kümmern. Da er ja soviel Arbeiten geht. Jetzt haben wir jede Spätschichtwoche das Problem das er ausschläft. Dann steht er vor 10-11 Uhr nicht auf. Gut er kommt erst um 23 UHr nach Hause.

Trotzdem, ich regel hier alles. Kümmer um die Kinder, um den Haushalt. Stehte jeden morgen um 6 UHr auf, mache die Kinder fertig. Ich finde es ungerecht, oder sehe ich das falsch? Bitte teilt mir eure Meinung mit.#kratz
Vielen Dank

1

Hallo, Deine Situation ist schwierig zu beurteilen.
Dein Mann arbeitet viel- das wird er tun, um seine Familie zu ernähren und nicht um Dich zu ärgern.
Schichtdienst ist sehr anstrengend-lass ihn ausschlafen und dann kannst Du ihm in einem ruhigen und ungestörten Moment sagen, dass Du Dir wünschst, dass er an Eurem Familienleben mehr teilnimmt.

Dein Mann wird einen andere Wahrnehmung der Situation haben.
WAhrscheinlich nimmt er nicht wahr, dass es anstrengend sein kann, 2 Kinder zu versorgen und dass Du Dir mehr Gemeinsamkeit wünschst.
Also würde ich vorschlagen: Mach ihm keine Vorwürfe nach dem Motto "Du bist immer weg und Du hast nie Zeit für uns!" sondern etwa so : " Ich vermisse Dich im Alltag" oder "Ich würde mir wünschen, dass wir mehr zusammen unternehmen..."
Und ob diese Rollenteilung ungerecht ist.....besprecht es in Ruhe!
Grüße,
sternchen#stern

2

Mein partner arbeitet auch in schichten.

Da wir eh abends spaet ins bett gehen, aendert auch eine spaetschicht nichts an unserem rhythmus. Wir stehen ganz normal morgens auf, meist ist es auch so, dass er in der spaetschichtwoche morgens die Kinder uebernimmt, damit ich frueher aus dem haus komme.

3

Mein Mann steht wenn er s´pät hat bis 21 uhr um 6 mit mir auf damit wir noch kjaffee trinken können.

4

Hallo,

ich hatte sowas Ähnliches im Bekanntenkreis vor Jahren auch erlebt.

Er war immer nur im Büro und sie mit den Kindern zu Hause. Sie war sehr unglücklich darüber.

Hat oft mit ihm darüber reden wollen, ohne Ergebnis. Wenn sie mal was als Familie gemacht haben, war die Stimmung sehr ungemütlich.

Irgendwann habe ich ihn mal zur Seite genommen und ihn mal lieb gefragt: Weisst eigentlich, wie unglücklich deine Frau ist, weil du so viel arbeitest?

Das sagt er zu mir: Was soll ich denn sonst machen? Wenn ich zu Hause was mit den Kindern machen will, mache ich es sicher falsch! Dann meckert sie wieder rum "Wenn du mehr Zeit für deine Familie hättest..." Einmal habe ich meinen Sohn gefragt, wer sein bester Freund in der Schule ist, da bricht der Krieg aus: "Was für eine Art Vater bist du eigentlich, dass du das nicht weisst Ich fass es echt nicht! Du wolltest dich was SCHÄMEN!" (ich wusste 4 Namen von Freunden aber wollte eben will, wer der beste ist, das ändert sich doch bei Kindern auch manchmal) Wenn ich was im Haushalt machen will, ist es falsch. "Geh weg, da mach ich das gleich selber richtig, wenn man hier nicht alles selbermacht!" Will ich die Kinder anziehen, zieht sie sie laut meckernt sofort um. Mecker, mecker, mecker. Egal was ich tu, FALSCH und ich bin SCHULD. Das kann doch kein Mensch aushalten, da geh ich lieber ins Büro.

Obstsalat, ich will dir nicht unterstellen, dass es bei euch so ist - ich kenne dich ja gar nicht - aber einfach mal darüber nachdenken. Vorwürfe sind meistens kontraproduktiv. Ihr müsst miteinander arbeiten nicht als Konkurenten (was ich auch nicht bei euch behaupten will).

Redet miteinander, sachlich.

vg

6

ICH kenne das :-D
Mittlerweile haben wir es so geregelt. Ich lege die Sachen für die Kinder raus (dann laufen sie nicht wie ein Kasper rum)
Vergesse ich das mal, dann lebe ich damit, letzlich bringt es die Kinder ja nicht um , wenn Pullover und Hose nicht zusammenpassen ;-)

Wenn der liebe Gatte da ist, lass ich ihn die Kinder zu den Freunden fahren, zum Arzt ect.
Noch lieber behalte ich die Kinder in der Zeit daheim, damit sich der Papa mit den Kindern beschäftigen kann (spielen, bauen , Hausaufgaben)

Wenn er auf Arbeit ist, gibt es ein telefonat indem ich ihn auf den neuesten Stand des Tages bringe.
Aufgaben im Haushalt verteile ich (da ich ja im Ablauf einfach mehr drin bin).
Also lasse ich mir nur in Bereichen helfen in denen ich nicht pedantisch bin oder bringe das was er "angefangen hat" dann später zu Ende.
Jetzt läuft es wesentlich besser.

Manche Dinge akzeptiert man besser. Mein Gatte wird sich nie die Termine der Kinder merken, die Namen der Freunde, die Adressen der Freunde.
Aber ganz ehrliche es gibt schlimmeres.
Auch wenn ich manchmal meinen Mann beneide, weil er aus dem Familienalltag ausbrechen kann, oft will ich auch nicht tauschen- er aber auch nicht ;-)
Wenn das nächste Kind in der Pubertät ist- hat er schon 24 h Arbeitsschichten an 7 Tagen in der Woche angekündigt bis zum Ende der Pubertät :-D

5

Also als ich Spätschicht las hatte ich erst ganz andere Zeiten im Auge. ABer wenn er um 23 Uhr heimkommt, dann ganz ehrlich ist das doch gar nicht so spät. Da kann er doch fast normal aufstehen. Denn andere die normal arbeiten gehen ja auch oft erst um diese Zeit ins Bett. Von daher finde ich deinen Mann etwas egoistisch. ICh fnde hier muß ein Mittelweg her das er durchaus mal länger schlafen kann aber nicht immer. Die Kinder wolltet ihr beide? OK dann hat auch er seine Pflichten.
Dafür hab ich kein Verständnis wenn man so Kinderfaul ist wie der Mann. Egal ob er arbeitet oder nicht.

Ela

12

>>>ABer wenn er um 23 Uhr heimkommt, dann ganz ehrlich ist das doch gar nicht so spät.<<<

Gehst du gleich schlafen, wenn du von der Arbeit kommst?

13

Mein Mann geht schon gleich schlafen, denn der ist dann echt fertig- so das ins Bett fallen und einschlafen - fast zeitgleich passieren.
Ausnahme der erste Tag nach der Nachtschicht. Aber da kann er ja mal länger schlafen ;-)

Ich denke mit dem Schlaf in der Schichtarbeit, geht es den Menschen verschieden.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

bei uns ist es zur Zeit umgekehrt. Überraschenderweise hat mein Mann seine feste Stelle verloren. Kurz zuvor habe ich eine VZ Stelle angenommen. Diese läuft nur auf Spät-Nachtschichten. Teilweise 24h lang.
Wenn alles glatt geht, habe ich mal am WE frei. Aber es wird auch Feiertags gearbeitet und Sonntags etc.

Als Mutter von 2 Kindern (1,5 und 5 J.) stehe ich natürlich morgens früh auf, sonst sehe ich meine Kinder ja gar nicht mehr. Auch der Kontakt zum Partner muss gehalten werden. Wenn ich das ignorieren würde, wäre ich selber nicht glücklich. Außerdem war ich ja bis vor kurzem auch zu Hause: mit großem Haus, Garten, Hund und 2 Kindern + Ehrenamt in der Politik.Ich kenne die Frustration, wenn man viel alleine ist, wenig Kontakte nach draußen bekommt und jeden Tag das Gleiche machen muss und keiner es dankt.
Beide Seiten sind voll mit Arbeit, Frustration und schlechtenm Gewissen.
Leider sehe ich aber auch, dass Männer eher weniger Kompromisse eingehen und Frauen letztendelich (fast) alles machen. Anfangs fragte mich mein Mann tatsächlich, ob er jetzt den Haushalt machen muss????Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Nun macht er es.
Ich kann dir den Tip geben ihm deine Wünsche zu sagen und feste Regeln aufzustellen. Z. B. Bringt er 2x die Woche die Kinder in den Kiga, oder lässt dich 1x in der Woche ausschlafen und macht Frühstück etc... Wichtig ist es, dass nicht zu fordern, sondern verständlich zu machen, dass man stolz ist, dass der Mann so viel arbeitet du aber auch Zeit mit ihm verbringen möchtest und mal ohne Kinder sein möchtest um dich selbst besser zu fühlen, dich zu spüren. Das geht ja in der permanenten Fürsorge manchmal unter. Oft wird die Partnerschaft dann auch besser!!

LG und viel Glück und Erfolg#herzlich

8

Arbeitet er freiwillig so viel? Im Schichtdienst nur 2-3 Tage im MONAT frei ist nicht zulässig!

Ich würde meinem Mann zugestehen nach einer Spätschicht auch bis 10h liegen zu bleiben, er wird ja sicherlich nicht gleich um 23h ins Bett gehen.

Mein Mann macht so was allerdings nicht, er möchte was von seinen Kindern haben.

Ich fand die Antwort über die meckernde Ehefrau allerdings sehr einleuchtend, ich denke so was ist keine Seltenheit!

LG

9

Hallo

mein Mann hat auch wechselschichten... incl. sonntags 12 std schicht..

ich mache hier auch zu 80 % alles alleine.. aber dafür bin ich ja noch zuhause... ist ja auch arbeit.. weiß ja nicht ob du derzeit arbeiten gehst.. ich würde ihn aber auch nicht voll einspannen.. was haushalt betrifft...

wenn mein mann von der spätschicht kommt dann schicke ich meine tochter um 9.00 hoch..das reicht..

aber bei meinem mann kann ich mich nicht beschweren.. er geht vor die arbeit noch mit in die spielgruppe ect damit er was von seiner tochter hat..also freiwillig..

wann steht er denn auf wenn er nacht schicht hatte? wenn er nach der spätschicht schon so lange schläft. wie ist es dann bei der nachtschicht..

meiner steht um 13 uhr auf.. und legt sich abends noch mal 1 std hin..

LG

10

Ich kann dich echt verstehen. Mein Mann ist Altenpfleger und geht auch in Schichten arbeiten. Am schlimmsten sind die Nachtschichten für mich. Er kommt auch erst gegen 22.30 Uhr nach Hause, wenn er Spätschicht hat. Ich muss aber dazu sagen, dass er immer bereit ist dann morgens gegen 06.15 Uhr wieder aufzustehen.

Ich an deiner Stelle würde mich mit deinem Mann hinsetzten und über die Situation reden. Hilft er dir gar nicht im Haushalt und mit den Kindern?

LG Jeanette #winke