Hallo!
ich weiß nicht, in welches Forum ich das schreiben soll:
Ich wollte immer gern viele Kinder haben. 4 Stück wollte ich gern haben. Mein Mann hat sich da nie wirklich festgelegt, er wollte es immer davon abhängig machen, wie es uns damit so geht...
Unser Sohn ist nun 32 Monate und ein Sonnenschein, aber natürlich auch anstregend, wie alle anderen Kinder auch...
Mein Mann und ich arbeiten beide und das auch gerne. Ich liebe meinen Job! Aber ich liebe genauso auch meinen Sohn! Mein Mann ist selbstständig seit der Geburt unseres Sohnes, so dass wir hier noch immer gucken müssen, wie es mit seinem Verdienst aussieht. Wir haben ein "normales" Gehalt zum Leben... Wir können uns nicht alles leisten, aber für kleine Extras ist immer etwas da. Also ich finde, uns geht es "genau richtig"...
Aber: die 3 anderen Kinder, von denen ich geträumt habe, haben keinen Platz mehr bei mir... ich möchte nicht noch einmal schwanger werden, ich kämpfe für mich immer noch darum, dass ich mich nach der SS annehmen kann... ich möchte weiter arbeiten, gern etwas weniger, aber so ganz aufhören wohl nicht... Und ich bin oft nicht die Mutter, die ich gern wäre... Ich bin oft ungeduldig, ich finde es z.T. echt stressig Mama zu sein und Lego Duplo ist auch nicht meine Traumvorstellung eines ausgefüllten Nachmittags...
Und dann ist da doch manchmal der Traum von den vielen Kindern, ich Zuhause schmeiße den Haushalt und mein Mann verdient das Geld, so dass wir damit auskommen...
Versteht mich jemand? Ich bin 31 und kann sicherlich noch einige Zeit Kinder bekommen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, mich so langsam entscheiden zu müssen...
Vielleicht ist es auch einfach die Enttäuschung, festzustellen, dass ich nicht die Mutter bin, die ich so gern wäre...
LG Matilda
Enttäuscht von mir
Hallo, dein Sohn ist in einem anstrengenden Alter. Vielleicht siehst du die Sache in 1,2 Jahren anders. Und wenn nicht, ist es auch richtig so!
rem
Ich lebe dein "Traumleben" - ich zu Hause schmeiße mit (nur 2) Kindern den Laden, während mein Mann viel arbeitet, so dass wir mit seinem Gehalt gut leben können.
Leider bin ich unzufrieden (geworden) mit der Zeit.
Es reicht mir nicht, ich bin oft genervt.
So wie du schreibst - Lego Duplo bauen füllt mich nicht aus, ganz zu schweigen von ständigem putzen, bügeln, hinterrherräumen.
Deshalb will ich nun keine Kinder mehr.
Ich möchte wieder ICH sein - nicht nur Mami und Putzfrau.
Ach, ich finde mit 31 Jahren muss man nicht zwangsläufig im Leben angekommen sein. Da dürfen die Wünsche und Träume ruhig noch mal umgebaut werden.
Und warum sollte Dein jetziges Leben das endgültige sein? Träume ändern sich doch - warum sollen sich Deine Träume nicht erfüllen können?
Ich finde, und das habe ich aus fast 40 Jahren Lebenserfahrung gelernt, dass sich Lebensziele im Laufe der Zeit ändern. Ganz einfach, weil sich oft die Lebensumstände ändern. Wenn man auf die vergangene Zeit zurück schaut, fragt man sich immer: "Habe ich alles richtig gemacht? Was wäre wenn..."
Und was den Kinderwunsch mit 31 anbelangt, da hättest Du als normal gesunde Frau noch rechlich Zeit, um dem umzusetzen.
Lass Dich nicht vom Leben stressen. Nimm es so, wie Du es für richtig empfindest. Und wenn Du nicht weißt, was das Richtige für Dich ist, dann warte ab und entscheide später neu.
LG
Die Realität sieht meistens ganz anders aus, als die Vorstellung oder der Traum, die/den man von etwas hat...Manchmal lassen sich seine Vorstellungen nicht so in die Tat umsetzen wie man das vielleicht möchte und man weiß nicht, ob das vielleicht nicht sogar eine positive Variante hat. Ich wollte auch immer mindestens zwei Kinder haben. Aber es lief "leider" gar nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Mit 30 Jahren wollte ich Mama sein. Aber mit 30 habe ich mich von meinem damaligen Partner getrennt und hat es hat Jahre gedauert, bis ich einen neuen Partner gefunden habe, mit dem ich Kinder wollte.
Mein Partner wollte aber nur noch ein Kind, da er bereits Vater war. Ich habe das so akzeptiert und hadere deshalb nicht mit meinem Leben. Wir haben eine tolle Tochter und ich bin zufrieden in meinem Job.
Du solltest mit 31 Jahren noch keine Torschusspanik haben. Ich habe meine Tochter bekommen, da war ich 37 Jahre alt. Heutzutage bekommen doch viele Frau erst später ein Kind. Ich würde an Deiner Stelle abwarten, gucken wie es sich beruflich bei Dir entwickelt und später entscheiden, ob Ihr noch ein zweites Kind wollt oder nicht. Dann fragt man sich vielleicht, jetzt nochmal von vorne anfangen? Kann sein...alles hat seine Vor- und Nachteile. Und die Gedanken, die Du hast, dass es nicht Deine Erfüllung ist mit Legosteinen zu spielen, ist nur verständlich. Haben wir Mamas doch alle mal, aber auf der anderen Seite ist es doch einfach toll zu sehen, wie sich die kleinen Saufratzen so entwickeln, Ich möchte meine Maus nicht mehr missen. Für mich ist Mutter sein die schöneste Erfahrung, die ich bisher erleben durfte.
Also lass' Dir Zeit...entscheiden musst Du JETZT gar nichts.
Alles Gute Bessi
Du hast zu hohe Ansprueche an dich - es macht dich nicht zu einer schlechten Mutter, nur weil das Mutter sein alleine nicht ausreicht fuer dich.
Du kannst auch eine gute Mutter sein, wenn du auch arbeitest. Egal ob mit einem, zwei, oder mehr Kindern. Und wenn du jetzt nicht mehr Kinder moechtest, ist das auch ok. Dein frueherer Wunsch war ja aus einer Position des Nicht-Wissens wie das Elternsein eigentlich nicht ist.
Und wenn du nicht gerne mit Duplo baust ist das auch ok, frueher oder spaeter findest du schon was was du gern mit deinem Kind gemeinsam machst - und das ist einfacher, wenn du nicht 7 ganze Tage fuellen musst, sondern halt nur die gemeinsame freie Wachzeit.
Hallo,
ich dachte auch, ich wäre eine bessere Mutter. Cool, ruhig, immer geduldig, in mir ruhend, auf alles eingestellt was passieren kann.... Wenn ich früher eine überforderte und schreiende Mutter sah die genervt von ihren Kindern war, dann habe ich immer gedacht die macht alles falsch. So ist das halt, wenn man noch keine Kinder hat, dann kann man doch nicht mitreden. Wie wenn ein Blinder von Farben spricht. Nun habe ich zwei Kinder, bin nicht immer so ruhig wie ich es mir wünschen würde, werde manchmal laut und habe natürlich auch ein schlechtes Gewissen. Ich möchte auch wieder arbeiten gehen, da ich denke, dass mir der Ausgleich auch fehlt. Trotzdem gebe ich mein Bestes jeden Tag aufs neue und versuche die Mutter zu sein, die ich mir früher vorgestellt hatte.
LG
Milka
Ich kann Dich gut verstehen - mir geht es genauso. Ich wollte schon seit ich denken kann Kinder haben, auch am liebsten 4.
Nun habe ich meine beiden und möchte sie nicht missen. Aber mir fehlt auch meine Arbeit und ich kann den ganzen "Müttergesprächen" und der "Babyolympiade" nichts abgewinnen.
LG!
Ich hatte früher auch ganz andere Pläne bezüglich der Kinderanzahl. Aber nachdem ein paar Sachen sich mit der Geburt deutlich verändert haben und das in eine Richtung die früher nie klar gewesen ist das kommt hab ich das Thema Kinderkriegen für mich abgeschlossen. WEnn du das bisher nicht so ganz hast dann weißt du vielleicht selbst noch nicht wsa du willst.
Ela