Ich muss das jetzt alles mal loswerden...

Hallo zusammen,
ich schreibe unter einem anderen Nick, weil ich mich ganz furchtbar schäme. Es geht um meine Familie. Ich hatte eine schreckliche, traumatische Geburt und eine posttraumatische Belastungsstörung. Danach war alles anders, auch das Verhältnis zum Vater meines Kindes.

Als mein Kind ein paar Wochen alt war, hat mein Freund mir ganz fiese Dinge gesagt. Im Reflex habe ich ihn leicht geschubst, irgendwie habe ich total verdrängt oder nicht gesehen, dass er mein Baby dabei auf dem Arm hatte. Gott sei Dank ist nichts passiert, mein Freund ist nicht gestolpert oder so.

Es ist auch einmal passiert, dass ich meinem Freund während einer Diskussion auf den Kopf geschlagen habe, obwohl in mein Baby auf dem Arm hatte.

Leider war ich auch zu meinem Baby unfair... ich habe es z. B. auch schon mal etwas zu schnell oder etwas unsanft ins Bett gelegt, wenn ich nachts genervt war. Oder auch mal angeschimpft oder etwas weniger sanft, nicht schmerzhaft, hochgehoben. Aber nie geklapst oder so, Gott sei Dank.

Das Ganze ist jetzt schon über ein Jahr her, aber ich kann es nicht vergessen. Ich habe mich in Therapie begeben, aber von diesen Dingen nie etwas erzählt, weil ich mich so schrecklich schäme.

Wenn ich jetzt daran denke, muss ich einfach immer noch weinen, weil ich mich so sehr dafür hasse. Das Jugendamt hätte mir mein Kind mit Sicherheit weggenommen! Ich überlege sogar, mich freiwillig beim Jugendamt oder der Polizei zu melden und alles zu erzählen, obwohl durch die Therapie Gott sei Dank fast wieder alles gut ist.

Traurige Grüße :-(
Antonia

1

Hallo,

wen das so stimmt was Du schreibst dann hätte Dir das Jugendamt Dein Kind sicher NICHT weggenommen! Zumindest wen wir das gleiche unter mal schimpfen oder unsanft ins Bett legen verstehen.

Berichte in Deiner Therapie davon damit Du endlich damit abschließen kannst bzw Dir geholfen werden kann.

Wen Du Hilfe möchtest mit Deinem Kind wende Dich ans Jugendamt die Dir sicher Hilfestellung geben werden ohne Dir das Kind weg zu nehmen.

Dore

2

Huhu,

für was genau hast Du die Therapie gemacht, wenn Du nicht gerade über die Dinge sprichst, die Dich belasten???#kratz Dafür macht man doch die Therapie und muß sich nicht schämen!!!
Diese Dinge solltest Du nicht hier, sondern mit Deinem Therapeuten besprechen!
Keiner kann Dir hier per Ferndiagnose sagen, ob das was Du getan hast noch im normalen Rahmen liegt, oder ob Du irgendein Problem mit Aggressionen hast- geschweige denn Dein anscheinend schlechtes Gewissen beruhigen.....!!

Bitte nicht böse sein........

Trotzdem alles Gute

Luna#winke

3

"Ich habe mich in Therapie begeben, aber von diesen Dingen nie etwas erzählt, weil ich mich so schrecklich schäme."

Wozu machst Du dann eine Therapie, wenn Du nicht alles erzählst ? Wie soll man Dir dann richtig helfen ? Polizei und Jugendamt sind heute kaum mehr ein Ansprechpartner. Jugendamt nur, wenn Du Dich immer noch so überfordert fühlst und so unangemessen reagierst. Dann brauchst Du vielleicht Erziehungshilfe.
Alles das bekommst Du hier weniger. Die Schämerei ist recht und gut und sicher nicht falsch, denn was Du gemacht hast, ist wirklich nichts zum Freuen.
Aber wenn das nicht mehr vorkommen soll, musst Du aktiv was dafür tun und in Gottesnamen SAGEN, was los war. Der Therapeut ist nicht da, um Dich zu verurteilen, sondern um Dir zu helfen. Und Du bist noch lange nicht "geheilt", wenn Du Dich noch so hasst und schämst. Da muss Dir noch einiges geholfen werden, wie ich das sehe.
Alles Gute.
LG Moni

4

Ich bitte dich. Nur weil.du dein baby mal.angeschimpft oder zu schnell.oder zu hektisch aus dem oder ins bett gelegt hast, bist du keine schlechte mutter, kein schlechter mensch und schämen musst du dich deswegen.auch nicht. So gut wie jede mama verliert irgendwann mal die nerven und schimpft oder ist nicht ganz so sanft. Na und? Das ist nirmal. Wenn fu dein.kind schlagen.oder verwahrlosen.lassen würdest wäre das etwas was man.melden solkte. Das was du getan hast ist meiner meinung völlig normal und dein baby weiß davon nichts mehr und liebt dich immet noch abgöttisch.

5

Danke für eure Antworten. Die Therapie mache ich zur Bewältigung des Traumas. Ihr habt recht, ich muss ansprechen, was mich sonst noch belastet. Aber es fällt mir so schwer.

6

Bitte aufpassen mit welchem Nick du dich einloggst!

7

Verspürst Du diese Impulse mittlerweile nicht mehr?

10

Das ist eigentlich alles in der Anfangszeit vorgekommen. Ich habe aber auch sehr hohe Ansprüche an mich, wie sanft ich mit meinem Kind umgehen muss. Andere Mütter hätten das u. U. noch gar nicht als unsanftes Behandeln oder Anschimpfen angesehen.

Aber trotzdem plagt mich noch immer das schlechte Gewissen.

11

das ist doch normal das du dir vorwürfe machst ändern kannst du es nicht mehr es ist nun mal passiert und es doch keiner zu schaden gekommen jede mutter wird das verstehen lass die vergangenheit hinter dir und denk an die schönen zeiten und achte darauf das so was nicht mehr passiert

8

Das Jugendamt nimmt dir dein Kind nicht weg deswegen.
Aber dein Therapeut kann dir erst richtig helfen, wenn du ihm alles erzählst.

9

keine mutter kann mir erzählen das sie nicht einmal mit ihren nerven am ende war

viele mütter erzählen immer nur wie toll alles ist und wie glücklich alle sind

aber kaum einer sagt immer wie es wirklich ist das hab ich so am eigenen leib erfahren und ich finde es schrecklich weil jede mutter kennt das gefühl der hilfslosigkeit und es ist nicht immer alles toll
wie geht es dir : oh super wir sind so glücklich alles supi ! so was höre ich immer und dann stehen sie schlange und besorgen sich anti depressiva
in meiner ehe lief bis kurz nach der Geburt alles gut
aber die blähungen von dem baby das nie ausschlafen alles hat an meinen nerven gerissen
mein mann hilft mir kein bisschen mehr ich denke fast jeden tag darüber nach mich zu trennen nicht weil ich ihn nicht liebe sondern weil ich es mir anders vorgestellt habe er ist so faul geht arbeiten und ds wars unetrstützt mich keines bisschen wir streiten fast jeden tag einmal hab ich die tür vor seiner nase zu gehauen und dabei die tur wohl voll gegen sein gesicht das hat mir leid getan aber wir Frauen sin auch nur menschen irgend wann ist mal unser akku leer

wir sollen einen tollen haushalt führen, gut kochen, sexy aussehen , nacht am bettchen stehen und warten bis das babyso schläft , sex sollen wir auch noch machen und morgens schon wieder auf der arbeit stehen und nach der arbeit für mann und kind da sein!
hallo ...! was soll das dürfen wir nicht auch mal etwas unüberlegtes tun nicht auch einma ausrasten vor erschöpfung?ich verstehe dich so was kann passieren wenn man einfach nicht mehr kann
ich verstehe dich

ich kann von einer geschichte erzählen mein mann lag im bett hat als geschimpft das er

dass baby als schreit und er könnte nicht schlafen und er müsse ja schlafen wegen der arbeit
das baby hat als geschrien ich hab gewickelt,gefüttert bauch massiert sie hörte nicht auf zu weinen und dann noch ausm schlafzimmer als das geschimpfe

ich war total übermüdet und mit meinen nerven am ende das baby hörte nicht auf zu schreien

auf einmal war ich am limit ich hab das baby ins bett (unsanft) gelegt aber nicht geschmiessen bin aus dem zimmer raus hab die tür zu geknallt bin ins wohnzimmer hab meine hand gegen die wand geschlagen so das die gebrochen war und war rotz und wasser am heulen ich konnte nicht mehr und mein mann hat es nicht verstanden dann hab ich gewartet bis ich mich beruhigt habe und bin dann erst wieder zum baby hab mich dann mit ihr ins wohnzimmer geetzt sind irgend wann zusammen eingeschlafen
das ist mir erst einmal passiert das tut mir so unendlich leid dabei war ja nichts schlimmes passiert
aber ich denke das es so ähnlich bei dir auch ist wir sind doch keine maschinen

12

"Ich überlege sogar, mich freiwillig beim Jugendamt oder der Polizei zu melden und alles zu erzählen, obwohl durch die Therapie Gott sei Dank fast wieder alles gut ist."

und was soll das bewirken? du kannst mit deinem schlechten gewissen nicht umgehen und willst dir die absolution holen, oder was? eure familie ist damit nicht geholfen, denn mit bissel logischem menschenverstand wirst du feststellen, dass hier weder die polizei noch das jugendamt IRGENDWAS zu thema tun werden. allenfalls dein therapeut. hier solltest du mal ehrlich werden, sonst bringt das ebenfalls nichts. das fast alles wieder gut ist- das gefühl hab ich nicht, weil du nicht damit umgehen kannst. es ist nichts ganz dramatisches passiert, zum glück, und es stehen euch alle wege offen, eine gute beziehung zueinander zu finden. also sieh nach vorn und nicht zurück.

gruß v.

14

mein gott bist du agro!
das hilft ihr nicht!

15

nein, nur pragmatisch. sich in selbstmitleid suhlen hilft jedenfalls nicht.

13

ich verstehe dich. auch das du dich schämst. du solltest dir aber helfen lassen. in dieser therapie oder einer einrichtung, die auf posttraumatische Belastungsstörungen spezialisiert ist. du hast ein paar nicht so schöne dinge getan, weil es dir schlecht ging.

ich finde es enorm wichtig, das aufzuarbeiten.

du hast alle zeit der welt um dein kind nun mit geduld und liebe zu erziehen, aber du solltest das erlebte aufarbeiten.

du schaffst das. sieh nach vorne und entschuldige dich auch bei deinem freund nochmal, wenn nicht schon geschehen. oder schreib ihm einen brief.

junge eltern sind oft überfordert und fühlen sich allein gelassen.
such dir hilfe, rat und unterstützung.
du bist kein fall für die polizei oder das jugendamt.

alles gute #blume

lg c