Die Bügelwäsche - weigern?

Hallo!
Ich bin seit 8 Jahren Hausfrau, 3 Kids (4,6,8). Gehe 1x die Woche arbeiten. Ich mache meine Arbeit zu Hause gerne, bin gerne für die Kinder da. Aber mit einer Hausarbeit kann ich mich nicht anfreunden. Bügeln. Ich hasse Bügeln regelrecht. VErbrenne mir jedesmal die Finger, habe Aggressionen dabei. Es geht schon so weit, dass ich vorm Aufstehen schon schlechte Laune habe, wenn ich weiss, Heute muss ich bügeln. Es werden nur die Sachen meines Mannes gebügelt, T-Shirts, Hemden, Jeans, Hosen. Er will das eben gebügelt haben. Es gab sogar schon riesen Diskussionen bei meiner Schwiegermutter, weil ich sagte, ich bügeln die Sachen nicht - Geht ja gar nicht. Ich putze lieber 10x das Bad, als 1x bügeln. Alles Bitten und Betteln, dass mein Mann doch mal seine Sachen selbst bügelt brachten nichts. Er findet bügeln angeblich nicht schlimm, aber machen tut er es nie. Heute Morgen sass er demonstrativ mit einem kurzärmeligen Hemd am Tisch, war ja kein langes mehr da, -5 Grad draussen. Und immer habe ich ein schlechtes Gewissen und traue mich nicht, mich zu weigern. Es ist eben meine Arbeit zu Hause. Mein Mann sagte, auch im Job gibt es Dinge, die man nicht gerne tut, müssen aber gemacht werden, ist eben so. So baue ich immer mehr Aggressionen auf, Wut auf die sch... Bügelwäsche, schiebe es vor mir her, was es nicht besser macht.
Was meint ihr? Weigern?

2

Absolut weigern. Der Vergleich mit einem bezahlten Job ist doch affig.

Wenn er Bügeln nicht schlimm findet soll er es tun. Du bist Hausfrau aber nicht ein Hausmädchen das Anweisungen entgegen zu nehmen hat.

93

Warum bekommst du für so eine Antwort 28! Sterne?!

Sie ist Hausfrau, bügeln gehört als Job dazu. Das ist Teil ihrer Aufgabe, fertig.

Mein Arbeitgeber würde staunen, würde ich bei verhassten Täigkeiten kurzum das Handtuch schmeissen *gg* "Hab ich keinen Bock drauf, mach doch selber! Pah!"

Alternative: Sie kann doch "schaffe" gehen. Wie alle anderen auch.

Gruss
agostea

100

Eben das ist doch der Unterschied: dass ihr Mann nicht ihr Arbeitgeber ist.

Und klar, grundsätzlich haben sie sich die Aufgaben aufgeteilt: er Geld verdienen, sie Haushalt schmeißen aber wenn ihr eine Arbeit so zuwider ist wie das Bügeln wäre es doch das erste was ich täte bei einem Menschen der mir am Herzen liegt zu sagen: lass es halt ich mach' es selbst (sind ja auch ausschließlich meine Hemden und ich bestehe auf gebügelt...) oder ich bringe das Zeug in die Reinigung.

Mir fehlt da von seiner Seite aus das "liebende Entgegenkommen" um es mal ganz pathetisch auszudrücken. Ein bisschen mehr "wenn du es halt gar nicht magst überlege ich mir was anderes" und weniger "es gehört zu deinen Aufgaben und wird um jeden Preis erledigt".

Warum muss sie aus Prinzip eine Arbeit machen die ihr so dermaßen widerstrebt? Nur weil er bei seinem Arbeitgeber Arbeiten auch nicht ablehnen kann? Das ist doch keine Logik, schon gar nicht in einer Beziehung.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

sucht euch doch eine Bügelhilfe. Die kann dann einmal die Woche kommen und die Wäsche bügeln.

Ich liebe bügeln. abends vorm TV und ich merke kaum das ich bügel. Geht wie von selbst!

Ich bügel unsere Wäsche + die Wäsche meiner Eltern. Und hier wird fast alles gebügelt.

LG Janette

3

Das hab ich ihm auch vorgeschlagen, aber er meint, ich sei nur faul. Dafür gibt er kein Geld aus...

7

Boah, und das lässt du dir gefallen? Uiuiui...

weitere Kommentare laden
4

Definitiv weigern!!!
Wenn es so furchtbar für dich ist und dir den ganzen Tag versaut, dann solltest du dir das nicht länger antun! Und wie du schon erwähnt hast findet dein Mann bügeln nicht schlimm und wenn er eben alles fein glatt gebügelt haben will, soll er es gefälligst selber machen. Oder seine Mutter bügelt für ihn, wenn sie es so schlimm findet, dass du es nicht gern machst.
Und bei dem Satz, den dein Mann rausgehauen hat, kann ich nur den Kopf schütteln:

"Mein Mann sagte, auch im Job gibt es Dinge, die man nicht gerne tut, müssen aber gemacht werden, ist eben so."

Pah, man hat doch als Ehefrau nicht unterschrieben, dass man gefälligst alles zu tun hat, was der Herr Gatte wünscht! Und gerade wenn es dir schlecht geht dabei und es sich auf deine Laune und dein ganzes Wohlbefinden auswirkt ist es nicht fair von deinem Mann, das nicht zu respektieren.

Noch eine Idee: Bügelwäsche in die Reinigung geben! Lieber dafür bezahlen, als sich weiterhin damit rumzuärgern!

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Durchsetzen! Lass dich nicht ärgern und trau dich!

Viele Grüße,
islandmädchen

5

Habt ihr einen trockner?
wäre das sonst eine Überlegung? Wenn die Wäsche locker im Trockner getrocknet und noch warm zusammengelegt wird, reicht bei 75% das glatt streichen der Wäsche.
Blusen und Hemden trockne ich nur an (das sie richtig warm werden) und hänge sie dann auf einen Bügel, einmal ausschlagen aufhängen und trocknen lassen. Kann man das Bügeln gut mit umgehen.
Ansonsten Bügelhilfe oder zb Oberhemden in der Reinigung abgeben und gebügelt wieder abholen.

118

so mach ich es auch. Ich bügel fast nichts. Maximal 2 Blusen und 2 Hemden pro Monat - wenn man mal einen geschäftlichen Anlass hat. Alle anderen Sachen kommen mit Deiner Methode so hin, dass es gerade so durchgeht (auch Blusen und Hemden)

LG, liki #winke

163

Das kann ich so unterschreiben.

Seitdem ich auch diese Methode anwende, ist das Bügeleisen das am wenigsten benutzte Gerät im Haushalt.

Klappt super

LG. Stella

6

Hallo,

wir könnten uns zusammentun. Ich bügele lieber, als zu putzen. Allerdings arbeite ich mehr und habe nicht so viel Zeit dafür. Die Hemden gehen in die Wäscherei. Ales andere bügele ich selber.

LG sonja

8

Warum bügelt dein Mann seine Sachen nicht selber?

9

Ja weigern!

Nur weil du Hausfrau bist, muss dir ja nicht alles Spaß machen, was zu erledigen ist.
Abgesehen davon, bist du ja nicht 24h Hausfrau. Dein Mann arbeitet ja auch nicht 24h täglich. Also kann auch er durchaus noch irgendetwas im Haushalt machen. Insbesondere, wenn du damit solche Probleme hast!

Weder schneide ich Pizza, noch fasse ich schimmlige Dinge an um sie wegzuwerfen oder entsorge Katzenkotze, wenn mein Mann da ist. Denn damit habe ich gewaltige Probleme, er nicht, also übernimmt er das SELBSTVERSTÄNDLICH. Und dieses Selbstverständis sollte man seinem Partner schon entgegenbringen.

Es wäre ein Leichtes, wenn er dir das abnehmen würde. Es kostet dich auch nicht den Job als Hausfrau oder du bekommst ärger mit deinem Chef, eine Gehaltskürzung o.ä. Sein Vergleich hinkt. Es gibt keinen Nachteil für dich, das zu bemängeln bzw. es sein zu lassen. ER hat den Vorteil, dass er gebügelte Wäsche hat, wenn er es macht und dass du glücklicher bist!

10

Hallo,

ich hasse bügeln ebenso.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Trockner geleistet und muss daher höchstens zweimal im Jahr an den Bügeltisch.

Allerdings ist mein Mann kein Hemdenträger (auch wenn meine Schwiegermutter ihm konsequent Hemden schenkt, die tiiiiieeeef hinten im Schrank vergammeln), was die Sache um einiges erleichtert.

Und mein Mann ist auch kein ....., der mich zwingt, es zu tun.

LG
Karin

11

Hi,

ich hasse es auch....Hemden bringe ich zum Bügelservice...kaufen schon bügelarme Hemden aber da muss man trotzdem noch mal rüber. Jeans braucht man nicht bügeln#kratz

Bevor ich stundenlang bügel ( mein Mann trägt täglich Hemden, Kinder und ich gerne Blusen) gönnen wir uns den Service die Wäsche gewaschen zum Bügeln zu fahren.

Lisa
P.S.
es gibt ja auch einen Grund, warum man arbeiten geht...das Geld muss unter die Leute gebracht werden....