Ich bin grade echt geschockt...soll ich was tun???

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal miterlebe, aber ich glaube langsam echt, das ich hier im Haus Zeuge von Häuslicher Gewallt gegen ein Kleinkind werde.
Bzw Zeuge von Misshandlung.

Wobei ich dazu sagen muss, das ich noch nie was "gesehen" habe, dafür um so mehr
"gehört". Klar kann man nie genau sagen WAS da passiert, aber es hört sich so an, als ob es da oben Mord und Totschlag geben würde.

Wir wohnen seit Sommer 2012 im Erdgeschoss und bekommen das nun beinah Täglich mit. Wir wachen Nachts davon auf, oder früh morgens, und es herrscht fast jeden Tag ein Geschrei im Treppenhaus wenn die Mutter mit dem Kind zum Kiga geht und nochmal wenn sie mit Kind zurück kommt.

Schon früher, als wir noch ganz oben wohnten habe ich die Mutter des Kindes als sehr unfreundlich wahrgenommen. Hat man sie gegrüßt kam nix zurück, und sie schaute einen immer sehr grimmig an. Also allgemein eine sehr mürrische Person. So schätze ich sie ein. Das Kleinkind dürfte jetzt 2,5-3Jahre alt zu sein. Bevor die Kleine auf die Welt kam, hörte man die Mutter schon immer mit der älteren Tochter (ca 11-12 Jahre) rumschreien. Sobald man sich von oben nach unten bewegte im Treppenhaus, hat man die Mutter schreien hören. Beinah zu 90% jeden Tag.

Neulich kamen die beiden wieder vom Kiga heim, und man hörte das Kind schon vor dem Haus heulen und schreien. Im Treppenhaus wurde es immer lauter und schaukelte sich hoch (es ging wohl darum das die kleine die paar Stufen nicht laufen wollte, keine Ahnung) Die Mutter ging dann alleine hoch, und knallte die Türe zu. Ohne Kind. Für meine Tochter wäre das der Untergang. Ich hab die Türe einmal aus versehen zufallen lassen und meine Tochter ist im Treppenhaus beinah gestorben vor schreck, weil sie dachte ich hätte das mit Absicht gemacht. #schock Jedenfalls hämmerte das Kind dann unter lautem schreien und heulen gegen die Türe und rief immer wieder "Lass mich rein du blöde!!!" #schock#schwitz#heul

Es waren höchstens 10Sekunden dann ging die Türe auf und die Kleine war drin.

Gut....ich dachte das wärs. Aber drinnen hörte man weiter Geschrei, gepolter und Türen geknalle. Und plötzlich kam das Kindergeschrei wieder aus dem Treppenhaus.

Und ich vermute echt, das die Olle das Kind wieder raus geschoben hat #schock
Oder die Kleine war so verzweifelt das sie freiwillig raus ist.

Aber kurz darauf kehrte dann Ruhe ein.

Doch heute.....es war echt schlimm. Also so übel wie heute hab ich es noch NIE mitbekommen. Also wirklich aus dem NICHTS ein Minutenlanges "gilfen" des Kindes.

So ganz hoch als würde man es abschlachten. Dann gepolter, Getrampel, Geschrei der Mutter, Türen Geknalle....teilweise versteh ich sogar vereinzelte Worte.

"Ich hab dir doch gesagt du sollst...." und weiter hab ich nichts verstanden....
Das Spektakel ging bestimmt 7-8min am Stück das war so laut, man hätte meinen Können da oben ist eine Razzia.

Das hat mich so aufgewühlt das ich zitternd da stand, und echt nicht wusste was ich tun soll. Ich war noch nie in so einer Situation und bin jetzt echt überfordert.

Vielleicht ist ja auch das Kind so "schlimm" und tickt wegen jedem Pups aus....soll es ja auch geben. Aber sorry....bei dieser unfreundlichen Mutter denkt man eher was anderes.

Ich will auch keinen zu unrecht verdächtigen...und mich eigentlich auch nicht einmischen.

Von mir und meiner Tochter hat man in den vergangenen Jahren sicher auch mal Getrampel und Geschrei gehört. Aber das waren dann Tage....an denen ich echt sowas von fertig mit den Nerven war....und das kam vielleicht 3-4 mal vor seit sie auf der Welt ist.

Bei denen da obendrüber ist das beinah Täglich. #zitter

Was würdet ihr tun?
Gruß Kunigunde

6

Hallo Kunigunde.

ich weiß nicht ob man aus Deinen Beobachtungen auf häusliche Gewalt schließen kann.
Ich möchte dir nur von meiner Tochter erzählen. (Also von der willensstarken und tobenden Seite unserer Tochter. Nicht von der schlauen entzückenden und süßen.)
Schon bei der U3 meinte der Kinderarzt lächelnd: "ich glaube sie wissen noch gar nicht was für einen kleinen willensstarken Menschen sie hier haben. Wundern sie sich nicht über das was kommen wird!"
Die ersten 10 Monate waren die Hölle, sie schrie und schrie und schrie.
Danach konnte sie endlich kommunizieren und laufen und dann ging es auf andere Art und Weise weiter. Sie bekam 3x so viele Wutanfälle wie andere Kinder in dem Alter und wenn sie Ihren Willen wirklich durchsetzen wollte hielt sie nach langem Schreien und toben einfach die Luft an bis sie Ohnmächtig wurde. Das ganze seit sie 10 Monate alt war. Die ersten Male sind wir total besorgt ins Krankenhaus und zum Kinderarzt gefahren.
Dieser schmunzelte nur und meinte, er hätte uns ja gewarnt. Es komme selten vor, aber es gibt Kinder die halten die Luft an um von den besorgten eltern dann ihren Willen zu bekommtn. Das einzige was uns auf Dauer helfen kann ist eine ständige Konsequenz.

Du kannst dir bestimmt nicht vorstellen was dieses Mädchen alles veranstaltet hat um ihren Willen zu bekommen. Die Menschen auf dem Spielplatz waren entsetzt wenn das Kind nicht weiteratmete und wir uns einfach umgedreht haben und gesagt haben. "Versuch es gar nicht erst, wir gehen trotzdem." Es wurde immer besser, hielt sich aber bis sie zur Schule kam. Heute sitzen wir lachend mit der Familie zusammen und staunen, wie wir das durchgestanden haben. So langsam kommt die Pubertät und wir sind gespannt ob das noch einmal so extreme Ausmaße annimmt.

Jedenfalls war ich damals zum Glück mit unseren Nachbarn in gutem Kontakt und sie wussten was bei uns los war.
Ich habe meine Tochter auch teilweise schreiend im Treppenhaus gelassen. Sie hat Nachts manchmal stundenlang gebrüllt wie aufgespießt weil wir nicht bereit waren um diese Uhrzeit mit ihr zu spielen. Ich bin nicht selten gerade in der Anfangszeit auch aus der Haut gefahren und habe gebrüllt.
Trotz allem gab es niemals häusliche Gewalt bei uns.

Vielleicht könntest du die Frau ja einfach erst einmal ansprechen?
Liebe Grüße
Sunny

15

Du machst mir gerade Angst! Mein Großer ist Deiner Tochter sehr ähnlich, ich hatte aber Hoffnung das es nach der Trotzphase vorbei ist... Bis ins Schulalter? Oh man #schmoll

LG

17

Das würde ich aber auch nicht - nach Deiner Schilderung - als normales kindliches Verhalten abtun, auch wenn Euch die Nachbarn wohlgesinnt sind.

lg c

weitere Kommentare laden
1

Bei deinen Schilderungen würde ich das Jugendamt informieren.
Besser ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig.....
Wenn es falscher Alarm war, auch egal.
Ständiges Rumbrüllen und Getrampel gehen gar nicht, auch nicht ohne Kinder...da hätte ich vermutlich schon dem Hausmeister, Eigentümer, Ordnungsamt Bescheid gegeben.

Das sich manche Leute nicht normal laut verhalten können, werd ich ohnehin nie verstehen...aber die Frau braucht Anti-Aggressionstraining....

2

Polizei rufen, das würde ich tun.

12

bisschen übertrieben, oder? wie wärs vorher mal mit einem gespräch? wenn bei mir jedesmal jemand die polizei gerufen hätte, wenn meine tochter mal länger als 5 minuten schreit wäre ich schon per du mit denen.

allerdings schrei ich mein kind nicht an und lasse es nicht im treppenhaus stehen. dennoch: bevor man zum äußersten greift, sollte man erstmal das persönliche gespräch suchen, sofern man dafür nicht zu feige ist.;-)

v.

46

Ich denke ehr das man sich auch nicht zwingend selber in Gefahr bringen muss!!
Wenn diese Person wirklich aggressiv ist wird sie sich sicher nichts von Ihr erzählen lassen.
Wer noch nichtmal im Hausflur grüßt redet sicher nicht mit dem Nachbarn an Tür und selbst wenn was soll dabei rauskommen? Mal ganz ehrlich wenn dann irgendwann das JA vor der Tür steht dann weiß sie doch gleich bescheid und dann ist nachher Krieg angesagt!

Ich würde das JA oder wenn es nochmal so extrem wird die Polizei anrufen, da die sofort und kommen.

weiteren Kommentar laden
3

Was ich tun würde? Ganz klar, ich wäre spätestens heute (jetzt) da hoch gegangen und hätte geklingelt und sachlich gefragt, was hier passiert. Wenn sie mir blöd kommt, würd ich das Jugendamt anrufen. Kann ja auch sein, dass sie sachlich erklärt, dass ihre Tochter zur Zeit ständig am austicken ist (das Alter hat sie dazu). Unser Nachbarskind will z.b. nie rein weil unten vor dem Haus eine Sandkiste ist....da gib auch immer gebrüll im Treppenhaus. Ich weiß aber den Grund dafür. Manchmal hilft es wenn miteinander spricht.

4

Hallo!

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du vermutest dass diese Frau ihrem Kleinkind körperliche Gewalt antut. Psychische Gewalt hast du bereits mitbekommen.
Jetzt wirst du Zeuge eines mindestens sieben Minuten andauernden “Spektakels“ und traust dich noch nichtmal zu klingeln um zu fragen was da vor sich geht?
Du bist erwachsen. Was soll diese Frau dir tun?
Notfalls bist du halt diejenige, die sich unverschämterweise eingemischt hat. So what???

Kopfschüttelnde Grüße
Mina

49

klingeln würde ich mich auch nicht trauen... hallo?! ich hab keine lust einen aufs maul zu bekommen, weil ich die frau dabei erwische wie sie ihr kind prügelt (vermutung) da wäre wsie ja nicht sehr begeistert... würde wahrscheinlich nicht passieren, aber mit einem eigenen kind bei mir würde ich mir das auch verkneifen...

51

Hallo gussy!

Ich kann deine Gedanken verstehen, aber mal ganz ehrlich:

Wenn du merken würdest dass ein kleines Kind dort wirklich Probleme hat, würdest du die Füße still halten? Das glaube ich ganz ehrlich nicht.

Da würde ich mir lieber einen einfangen als dass die Nachbarin jahrelang ihre Kinder “schlecht behandelt“.

Viele Grüße
Mina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde beim nächsten Mal die Polizei anrufen und schildern, was ich da gerade höre. Und wenn es wieder vorkommt, würde ich wieder die Polizei rufen. Vielleicht schalten die das Jugendamt mit ein und die Situation bessert sich für alle Beteiligten.

Das arme Kind ist der Mutter schutzlos ausgeliefert. Sicher werden auch andere Mieter dieses Geschrei mitbekommen. Und keiner rührt sich? Willst du tatsächlich weiterhin nur hinhören und nicht handeln? Ich könnte das nicht!

Liebe Grüße,

cora

7

Hallo,

vor ein paar Jahren haben wir auch neue Nachbarn bekommen und an einem Sonntag bin ich mal hochgegangen, um anzukündigen, dass wir unserem Sohn gleich die Haare waschen und dass er NICHT geschlagen, verprügelt oder sonst was wird. Er hat eine Zeit SO laut geschrien, da hätte man als Außerstehender auch denken können, wir tun ihm sonst was an.

Und zum Thema Schreien im Treppenhaus: Habe ich auch schon gemacht, Ich war wirklich VOLL beladen mit Einkäufen und mein Herr Sohn meinte, ich müsse ihn tragen, da war er 4 JAhre alt. Da musste er dann auch eine Runde im Treppenhaus liegen bleiben und seine Wut rausschreien, ich habe aber die Haustür NICHT zugeknallt und es hat auch nicht lange gedauert, bis er dann in der Wohnung war.

Schwierige Situation, denn eine Kontaktaufnahme mit der Mutter kommt wohl eher nicht infrage, oder?

LG
Kirsten

10

Mein Sohn schreit auch, wenn er gebadet wird. Also beim Haarewaschen. Er schreit, wenn man ihm die Fingernägel schneidet. Wer weiss, vielleicht hat er als einziger Mensch dort Nervenstränge...
Er schreit mehrfach nachts, obwohl einer neben ihm liegt...
Er schreit, wenn mal was nicht so läuft, wie er es gerne hätte...
Er schreit, wenn ich ihm das Brot halbiere, und an dem Tag der Tag der nicht halbierten Brote ist.... (Falsch im Kalender geguckt...)

Aber er kann auch anders. Er ist ein echter Sonnenschein. ...wenn er nicht schreit. :-)

Geh einfach hoch und frag, ob alles in Ordnung ist. Also, wenn es wieder so laut ist.

25

Unsere ADHS-Tochter hat auch öfter so gebrüllt, dass die Wände wackelten. Aber WIR haben nicht gebrüllt - hier schreit die Mutter wohl wie eine Irre ihre Kinder an und das ist der große Unterschied.

8

Hallo,

bei denen stimmt scheinbar was nicht,aber ich würde nicht einfach so die Polizei oder das Jugendamt anrufen. Rede doch mal mit der Frau - geh hoch und frag ob alles ok ist und teile ihr doch deine Sogen mit.

Wenn sie gar nicht drauf eingeht, würde ich weitere Schritte einleiten.

Grüße

9

Hallo,

zum von dir geschilderten Fall sage ich jetzt mal nichts, aber ich erzähle dir mal von mir. Ich habe meine Kinder auch schon alleine vor der Haustüre stehen lassen wenn sie sich keinen Zentimeter weiter bewegen wollte. Was ist so schlimm daran? Klar schreien sie dann, aber sie kamen mir immer hinterher. Wenn ich 10000mal sage: "Jetzt komm doch, es ist nicht mehr weit, komm bitte, jetzt mach bitte...." Wenn das nichts hilft, dann gehe ich alleine. Punkt. Ist für mich absolut keine Mißhandlung sondern Erziehung!
Zum Thema schreien, meine Kinder schreien immer wenn ihnen etwas nicht passt, wenn sie etwas nicht bekommen oder etwas nicht dürfen. Man könnte meinen sie schreien den ganzen Tag und es gibt bei uns Mord und Totschlag #zitter Ich schlage sie nicht, ich mißhandle sie nicht, ich sperre sie nicht ein, aber sobald meine Tochter (5) nicht bekommt was sie will, dann bin ich blöde gemeine Mama, es wird ins Zimmer gegangen, die Tür zugeknallt und geschmollt. #augen Wie gesagt, wenn es nach dem Türgeknalle bei uns im Haus und dem Schreien gehen würde, dann hätte ich jeden Tag die Polizei auf der Matte, aber zum Glück kennen meine Nachbarn unsere Kinder und haben ihr Temperament schon oft genug auch im Garten und auf der Straße live mitbekommen.#cool

LG
MIlka