Mein Mann hat einen Sohn (16). Er wohnt bei seiner Mama und die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis. Der Junge besucht zur Zeit die 10.Klasse einer Realschule und bisher hat er seinem Papa am Telefon von seinen guten und sehr guten Noten vorgeschwärmt. Die Mama war oft im Hintergrund zu hören, hat es also gehört was er da sagte. Jetzt kam raus, das er nur 4 und 5 auf dem Zeugnis hat. Er will aber unbedingt nach der Realschule auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln um Bankkaufmann zu werden. Es gibt für ihn keine Alternativen. Aber das ist doch total unrealistisch. Und ich bin der Meinung, das er auch viel zu lange gewartet hat, denn wenn er jetzt vom Gymnasium abgelehnt wird, dann hat er nichts nach seinem Abschluss. Hoffen er schafft ihn. Sein Papa ist total aus allen Wolken gefallen und muss mit der neuen Situation klarkommen. Jetzt hat sein Sohn ihm erklärt, wenn er die Aufnahme nicht schafft dann kann er ja sitzenbleiben und die 10.Klasse noch mal machen "Irgendwann klappt das schon mit der Wirtschaftsschule". Er ist da echt total fixiert. Ich bin der Meinung in der 10 Klasse kann man nicht mehr sitzen bleiben, man verhaut die Prüfung, man darf sie noch mal nachholen und dann ist Schluss mit lustig und man hat keinen Abschluss, Oder irre ich mich da?
Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen wie das rechtlich aussieht.
Was anderes ist noch, dass der Junge echt nur Party im Kopf hat ( ok er ist 16 ) aber das nicht nur am Wochenende. Mein Mann ruft ihn in der Woche an und bekommt von der Mutter die Auskunft der Junge ist am lernen oder in der Wanne oder so. Jetzt hab ich ihn schon 2 mal unter der Woche in der Stadt gesehen. Ich arbeite in einem Lokal und da lief er nach 23 Uhr vorbei. Find ich nicht so toll, zumal er um halb 6 aus den Federn muss. Aber die Lügerei finde ich erst richtig schlimm. Dabei hat mein Mann seiner Exfrau echt noch nie Vorwürfe gemacht oder so. Im Gegenteil hat sie immer unterstützt. Versteh ich nicht. Darauf angesprochen, meint sie nur, ach deine Neue die braucht ne Brille. Misch ich mich zu sehr ein? bin da manchmal echt zwiegespalten. Danke für eure Hilfe.
Sohn meines Mannes
Hi,
also zu deiner Frage. Natürlich kann man die 10. Klasse einer Realschule wiederholen. Dazu muss die Prüfung als nicht bestanden gelten und eine Wiederholprüfung genehmigt werden. Wenn das nicht der Fall ist braucht er für die freiwillige Wiederholung die Genehmigung des Schulleiters aber generell sollte es möglich sein. So ist es zumindest in Bayern geregelt.
Im Notfall sollte man sich hier einfach mal bei der betreffenden Schule erkundigen.
Was den Rest angeht. Es ist zwar ok das du den Vater informierst wenn du solche "Lügen" aufdeckst, aber mehr hast du dich tatsächlich nicht einzumischen. Das ist Sache der Eltern und wenn Vater und Mutter es ok finden, dass ihr 16jähriger abends noch draussen rumläuft geht dich das nichts an. Auch die Berufswünsche deines Stiefsohns sind absolut nicht deine Sache. Wenn deine Hilfe gewünscht ist, sieht das anders aus aber mir scheint es so als würdest du dich einfach nur ungebeten einmischen.
Danke für deine Antwort. ich werde mich in Zukunft zurücknehmen und mich nicht mehr so einmischen. Aber ich hatte das Gefühl, dass mein Mann mit der Situation auch unzufrieden ist und wie Männer halt so sind oft nicht direkt drüber reden können. Er liebt seinen Sohn sehr und würde wirklich alles für ihn tun. Aber wenn er wirklich mal sagt, dass etwas so nicht geht, dann ist sein Sohn sofort eingeschnappt und unterbricht den Kontakt für mehre Wochen. So das mein Mann dann oft einknickt und ihm alles durchgehen lässt aus Angst er könnte den Kontakt ganz kippen. Kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen. Aber ich selbst habe keine Kinder und kann mich in diese position das geb ich offen zu nur bedingt reinversetzen. Ich halte das für Erpressung. Und seinen Vater am Handy wegdrücken oder sich durch die Mutter verleugnen lassen obwohl man ihn am Telefon in Hintergrund hört, ist für mich schlecht nachvollziehbar.
Die Sache mit der Schule ist ja auch nur "rausgekommen", weil mein mann ein Schreiben der Schule unterzeichnen musste, dass er trotz negativer Empfehlung der Schule zustimmt, dass sich sein Sohn auf dem Wirtschaftsgymnasium anmeldet. Sonst hätte er auch da nichts erfahren.
Sicher man kann sich seine Eltern nicht aussuchen aber ich denke, wenn man von allen Seiten Unterstützung und Hilfe bekommt, dann ist das schon nicht das Schlechteste
Hi,
natürlich kann ich deine Zwickmühle nachvollziehen und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nicht den zündenden Einfall wie dein Mann das jetzt besser hinkriegen könnte, wenn weder Mutter noch Sohn ehrlich zu ihm sind. Fakt ist aber das es dich im Grunde nichts angeht. Da solltest du dich darauf beschränken deinen Mann aufzubauen und hinter ihm zu stehen aber ansonsten eher eine passive Rolle einzunehmen.
Da dein Mann ja anscheinend auch das Sorgerecht für seinen Sohn hat, sollte er vielleicht einfach versuchen mit der Mutter in einem Gespräch unter 4 Augen das ganze zu klären. Auch getrennte Eltern sollten natürlich an einem Strang ziehen, wenns um die Erziehung geht.
Wenn er so unbedingt auf diese Wirtschaftsschule will, stellt sich mir die Frage, warum er nichts dafür getan hat und die Karre so vor die Wand setzt.
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch, sich jetzt zum Halbjahresende in die Klasse 9 zurückversetzen zu lassen.
Der Stoff wird ihm noch bekannt sein und er könnte im Sommer ein besseres Zeugnis haben, um dann in der 10 Gas zu geben und auf den besseren Noten aufzbauen.
Hallo!
Ist es nicht auch so, dass man, um auf einem beruflichen Gymnasium aufgenommen zu werden, einen qualifizierten Realschulabschluss haben muss?
Hier (Niedersachsen) ist das so.
Viele, die das nicht auf Anhieb packen, gehen mit ihrem Realschulabschluss zunächst auf die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (höhere Handelsschule) um den qualifizierten Realschulabschluss zu erhalten und auf das Wirtschaftsgymnasium zu können.
LG Petra
Also er will sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse auf der Wirtschaftsschule bewerben. Bewerbungsstop ist der 01.03. Wir waren auch überrascht, dass man sich in dieser Schule nicht schon früher bewirbt, dann so hätte er für sich selbst ja die Möglichkeit gehabt, bei nicht angenommen werden, sich nach einer Lehrstelle umzuschauen, denn irgendwie muss es in einem halben Jahr nach dem Abschluss ja weitergehen. Und ich denke sich jetzt noch für eine Lehrstelle zu bewerben, die im August beginnt ist zwar möglich ( nichts ist ja unmöglich) aber auch recht spät. Ich weiss, ich hab mich damals mit dem Zeugnis der 9. Klasse beworben. Ist allerdings auch schon was länger her :)
Stand des letzten Telefonats ist: " Ich setz die 10. Klasse jetzt total in Sand, dann bleib ich sitzen und dann kann ich die ja wiederholen. Hauptsache ich werd irgendwann auf dem Wirtschaftsgymnasium genommen, wo meine Kumpel sind. und dann werd ich Banker und nichts anderes, sonst werd ich halt garnichts."
Hallo,
das die Schule bei einer Regelschulzeit von 10 Jahren einer Verlängerung nicht zustimmen muss, weiß dein Sohn aber?
Dieser muss genehmigt werden!
Sonst bekommt er ein Abgangszeugnis und muss, wenn er sich nicht zeitig um einem Schulplatz gekümmert hat (PlanB) in eine sogenannte Resteklasse - also einmal die Woche die Zeit absitzen.
Bei uns ist das mittlerweile so, das die Schulleitungen es nicht mehr einsehen, Schülern, die den "Betrieb" jahrelang aufgehalten haben, frech waren oder nicht willig, eine Verlängerung zu genehmigen und verweisen dann auf das Berufskolleg, auf welcher der FOR auch absolviert werden kann.
Danke für deine Antwort. Das genau war meine Frage. Der Junge ist der Meinung, dass er automatisch "sitzenbleibt" und dann die 10.Klasse wiederholen kann. Dafür muss er nichts machen. Er will sich jetzt beim Wirtschaftsgymnasium bewerben und abwarten was dann passiert und erst wenn er da seine Ablehnung schriftlich hat, will er weitersehen. Und wie das dann so ist, zum einen weiss man nie genau, wann man Bescheid bekommt und zum anderen wenn er sich dann erst nach einer möglichen Verlängerung in seiner jetzigen Schule erkundigt, vergeht ja auch wieder Zeit, was nicht sein muss.
Meine Angst ist einfach, dass er da Fristen und Zeiten versäumt, was nicht sein muss und was sich hinterher rächt. Klar wäre es uns das liebste, wenn er sich in dem halben Jahr berappelt und doch noch einen halbwegs guten Abschluss macht. Mit ner 3 in den Hauptfächern wäre ihm sicher schon sehr geholfen. Aber ob er das schafft, das wissen wir halt nicht. Weil man ja auch nicht weiss, ob er echt Schwierigkeiten hat oder einfach nur keine Lust.
Also ich bin der Meinung, es schadet nicht, wenn er mit seinen Eltern mal bei seiner jetzigen Schule das Gespräch mit Lehrer und möglicherweise Direktor sucht und man schaut, was man machen kann, im Fall der Fälle
>>>das die Schule bei einer Regelschulzeit von 10 Jahren einer Verlängerung nicht zustimmen muss, weiß dein Sohn aber?
Dieser muss genehmigt werden!<<<
Das ist doch kein Problem.
So wie du es schilderst, könnte kein Kind, das einmal wiederholen muss, einen Abschluss bekommen, wenn nach 10 Jahren Schluss ist.
Außerdem besteht Schulpflicht bis 18 Jahre, da kommt das mit deiner "Regelschulzeit von 10 Jahren" nicht hin.