2 Mal am Tag warm essen?

Hallöchen,

Brauch mal euren Rat. Es ist so, ich lege viel Wert darauf dass wir alle zusammen an einem Tisch essen. Mittags ist das allerdings nicht möglich da mein Mann bis 15-15:30 arbeitet. Wenn er nach Hause kommt möchte er dann auch nichts bis Abend essen.
Problem: Natürlich wird abends dann gekocht, was eigentlich kein Problem wäre, aber unsere Tochter möchte dann natürlich mit warm essen. Ich kann ihr ja kaum eine Stulle schmieren wenn der Papa zb. am Nudeln essen ist. Sie isst aber Mittags schon mit mir warm, ich frag mich ob das nicht irgendwann zu viel wird? Sie ist zwar eine gute Esserin, isst auch selten mal was zwischendurch und wenn dann meistens einen Apfel oder eine Banane, trotzdem mach ich mir Gedanken. Übergewicht hat sie (noch?) keines. Ich versuch mittlerweile mittags etwas leichteres zu kochen, wie Fisch, Pute..usw.. aber mittlerweile gehen mir auch die Ideen aus?Ausserdem hab ich zeitweise Tageskinder die möchten natürlich was "anständiges" essen.

Was meint ihr ? Kann es so bleiben oder Änderungsbedarf?Evtl. Rezepte für Mittags?

vlg
nathalie

2

worin besteht dnn für dich konkret der unterschied von (gebackenem) brot mit (gekochter?) wurst und rohkost

und

(gekochten kartoffeln) mit (gebratenem?) fleisch? und gekochtem gemüse/ rohem salat

nur weil das eine essen warm, das andere klat ist?
weil zu wenig rohkost dabei ist (kann man ja ausgleichen)?
weil das eine mehr kalorien haben könnte als dsa andere (denkst du ein wiener würstchen verändert seien kalorienzahl je nachdem ob es warm oder kalt gegessen wird?)

ich glaube es geht eher darum WAS man ist, nicht ob es in warmem oder kalten zustand serviert wird

und du ißt ja dann offenbar auch zwei mal warm, oder?!

10

Wurst oder ähnliches gibts eigentlich nicht auf die Stulle, eher selbstgemachten Quarkaufstrich oder Marmelade mit einem Glas Milch.
Wer sagt denn dass ein Mangel an Rohkost da wäre? Ich lege großen Wert drauf, dass meine Tochter ordentlich isst und keine Fast Food oder Fleischvertilgerin wird.

Alles in Maßen, das gilt für Gemüse, Obst, Getreide genau so wie für Fleisch, Zucker usw..

Unterschied? : Das Brot mag zwar gebacken sein, nach 2 Stullen ist sie aber satt. Bei dem (für mich ) warmen Essen, gibt es einen Teller voll: Fleisch/Fisch, Getreide, Gemüse und das hat wesentlich mehr Kalorien als 2 Stullen!

Was hat das dann mit mir zutun? Du wirst ja nicht den Kalorien und Nährstoffbedarf meiner 2 jährigen Tochter mit dem von mir vergleichen?

16

dann koch doch mittags nicht. wir essen abends warm, mittags gibts für meinen Sohn (2) der im Moment noch zu Hause ist ne Stulle, Obst, Rohkost, manchmal auch Reste vom Vorabend. Abends essen wir dann alle zusammen warm.
Meine Tochter ißt Mittags im Kindergarten warm und abends dann eben nochmal.

Wir kochen mit viel Gemüse, aber auch Fisch und ab und an mit Fleisch. Sie isst da ja keine Riesenportionen mehr sondern eine Menge die ihrem Bedarf entspricht, da fällt es kaum ins Gewicht ob 2 Stullen oder eine Kinderportion warm.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

meine Tochter isst mittags warm. Da koche ich nur für sie.

Abends gibt es bei uns traditionell immer kalt, am Wochenende wird ab und zu gekocht oder wir gehen zum Essen aus.

Und das ist unabhängig davon, was mein Mann unter tags zu essen bekommt. Ist er zu Hause frühstückt er eh spät, dass er bis abends nichts braucht und bei seinen Veranstaltungen bekommt er dann meistens warm zu essen.

Wobei meine Mutter auch immer eine zweimal Warm-Kocherin war, mittags für uns Kinder und abends für die ganze Familie. Wer's mag.

Ich finde es schlicht zu aufwändig.

GLG

5

Kochen muss ich abends eh, ist mir persönlich auch nicht zu aufwändig. Mein Mann ist den ganzen Tag draussen in Bewegung und der möcht was anständiges auf dem Tisch haben abends. Ich bin da eher wie deine Mutter;))

34

Hallo,

dann mach es doch weiter so.

Wenn Du ausgewogen kochst, dann wird Dein Kind davon sicher nicht dick werden.

GLG

3

Hallo,

unser Sohn ißt auch am liebsten warm. Abends gebratener Reis mit Gemüse ist wesentlich besser als Brot, findet er. Je nachdem, was du kochst, hat das auch nicht mehr Kalorien als ein Brot aber mehr Ballaststoffe und Nährstoffe. Ein belegtes Brötchen mit Butter und Gouda hat z.B. 540 kcal.

LG,
Denise

4

Hallo!

Meine Tochter (5) isst im Kindergarten und abends mit uns. Manchmal holt sich mein Mann mittags irgendwo was, dann gibt es abends nur Brot. meine Tochter ist ein richtiger Hungerhaken obwohl sie so viel isst, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Was du machen könntest: du kochst doch eh mittags, dann koch doch so viel, dass er sich das für mittags mitnehmen kann - vorausgesetzt, es gibt bei seiner Arbeit eine Mikrowelle ;-)

Ansonsten sind doch leichte Rezepte mittags ok, die machen trotzdem satt! Oder es gibt mal eine Suppe ...

LG

12

Mit dem Vorkochen geht leider nicht. Mein Mann ist Postbote und ist morgens um 5 schon raus und da er eine Fusstour hat, geht das auch ein wenig schlecht mit dem warm machen;))
Suppe steht sws auf dem Programm:)

Danke für deine Antwort
vlg

13

Ah ok, dann geht das natürlich nicht ;-)

6

mir war das vor Jahren schon zu doof mit der ewigen Kocherei - seitdem koche ich nur einmal am Tag - und das ist Abends!
Mittags kamen die Kids eh immer unterschiedlich heim.....die Kleine noch Mittagsschlaf.....viel zu chaotisch.

Um 18 Uhr stehts Essen auf dem Tisch, und wer zwischendurch bzw. Mittags Hunger hatte machte sich halt nen Brot oder so.

Meine Lütte isst jetzt 3 Mal die Woche in der Schule mit Mittag....auch warm,...und abends Zuhause nochmal warm. Und? Schadet doch nicht

7

Zwei mal warm essen ist völlig o.k.
Ob deine Tochter mal dick wird hängt einzig und allein mit der Kalorienzufuhr zusammen und nicht, ob das Essen warm oder kalt ist.
Als Kind bewegt man sich doch auch viel und wenn du ohnehin darauf achtest, gesund zu kochen, dann ist doch alles gut.

8

Mein Sohn isst auch zweimal täglich warm. Mittags bei der Tagesmutter und Abends dann nochmal mit uns zusammen.

Warmes Essen hat nicht automatisch mehr Kalorien als kaltes essen. Und wenn man gesund kocht, ist das absolut kein Problem.

Was immer schnell gemacht ist: Kartoffeln mit Frikadellen, Reis mit Putzenschnitzeln, Nudeln Bolognese, Kartoffelbrei mit Leberkäse, Kartoffelbrei mit Leberkäse, Kroketten mit Nuggets, Nudeln mit Würstchengulasch, Nudelaufläufe in verschiedenen Variationen, Kartoffelauflauf, Gemüsepfanne, selten Junk-Food (Hamburger, Pizza, etc.). Gemüse nach belieben zu den Gerichten ;)

Das Fleisch ohne zusätzliches Fett zubereiten (z.B Hackfleisch) und vorzugsweise im Ofen (z.B. Kroketten oder Frikadellen).

Die Soßen selber machen, z.B. mit passieren Tomaten. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die Soßen zu würzen und es ist viel gesünder als die Fix Produkte.

14

Hey, Danke für deine ausführliche Antwort . Junk Food gibts eh nicht;) Ofen eh, viel sauberer, gesünder und macht dazu weniger Arbeit.
Und Fix irrrrkkkss NEIN danke, verzichte liebend gerne. Da nehm ich mir lieber 5 Minuten und bereite meine Soßen frisch zu und weiss dass ich keine unzähligen E´s und Geschmacksverstärker drin hab:)

vlg

47

Ich kann leider nicht erkennen was an

Kartoffeln mit Frikadellen, Reis mit Putzenschnitzeln, Nudeln Bolognese, Kartoffelbrei mit Leberkäse, Kartoffelbrei mit Leberkäse, Kroketten mit Nuggets, Nudeln mit Würstchengulasch, Nudelaufläufe in verschiedenen Variationen, Kartoffelauflauf...

gesund sein soll! Komplette FETTBOMBEN !!!

Würde ich jetzt keinem raten der fürchtet, dass das Kind irgendwann übergewichtig wird!!!

Sehr Fleischlastig und noch nichtmal hochwertiges Fleisch sondern einfach nur fettbomben!

Und das nennen die Menschen von heute dann gesunde Ernährung!

weitere Kommentare laden
9

Mach Dich von dem Gedanken frei das eine warme Mahlzeit mehr Kalorien hat als eine Kalte ;-) oder man am späten Abend nicht mehr so viel essen sollte.

So lange Ihr Euch ausgewogen und gesund ernährt, spielt es keine Rolle wie die Lebensmittel verarbeitet werden und wann man sie ißt, jedenfalls nicht wenn es um die tägliche Kalorienzufuhr geht.

LG

11

Hallo!

Solange es sich um eine ausgewogene Mahlzeit handelt, ist es vollkommen egal, ob deine Tochter warm oder kalt ist. Eine warme Mahlzeit ist nicht unbedingt "gehaltvoller" als Brot mit Wurst.

Meine Kinder lieben Gmüsereis, d.h. Reis kochen, Hack anbraten, kurz vor Ende geraspelte Möhren und kleingeschnittenen Lauch dazu und alles vermischen und würzen. Gerichte in der Art machen wir häufig.

Wir handeln es sehr flexibel weil mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Wenn er erst spät kommt, essen wir meistens abends warm. Ist er tagsüber da - so wie jetzt - gibt´s auch mal mittags die warme Mahlzeit. Das ist für unsere Kinder überhaupt kein Problem.

Wenn dir zwei warme Mahlzeiten am Tag zu viel sind, biete doch mittags einfach nur Brot/Müsli o.ä. an und kochte nur am Abend warm. Jedenfalls an den Tagen, an denen kein tageskind da ist-.

LG Silvia

15

Hey, danke für das Reisrezept, klingt sehr lecker. Werd ich gleich mal probieren wollt eh mein Hack verarbeiten:) Vielen Dank für deine nette Antwort,
vlg