Berufstätige Mamas...wie Arbeitet ihr?

Hallo zusammen...
Ich brauche eure Meinung was denkt ihr wieviel Stunden kann/soll eine Frau arbeiten gehen in der Woche/Monat.

Wir haben 2 Kinder 5&7 jahre ich arbeite momentan 28 stunden in der woche also 120 im monat.irgendwie ist es mir zu viel.
Mein Mann arbeitet ganz normal Voll.
Ich mus jeden tag von montag bis freitag um 4:00 aufstehen.
Um 13:00 bin ich dann wieder im Ort hole die kids und dann gehts familienleben los

Also essen machen

Hausaufgaben usw
Freunde zu besuch usw...
Abends bin ich dann fix und fertig.

Ich würde gerne später anfangen und nur noch 4 mal die woche arbeiten.
Aber das geld halt....

Wie arbeitet ihr?

Lg danke

1

Hallo,

ich habe immer, auch als die Kinder ganz klein waren, 40 h/Woche auf fünf Tage verteilt, gearbeitet.

Lg, Cinderella

2

Wow und wie hast du das dann mit deinem Familienleben gemacht?
Haushalt kinderbetreuung usw....

Mich schlaucht das frühe aufstehen einfach...

5

In meinem Bekannten bzw. Freundeskreis war es normal Vollzeit zu arbeiten. Die Kinder wurden in der Kita betreut von 6.00 bis 16.30 Uhr etwa. Haushalt habe ich unter der Woche nur das Nötigste gemacht. Dafür war dann der Samstagvormittag da. Mein Ex-Mann hat mir dann geholfen. Später, als ich alleinerziehend war, habe ich das so weitergeführt und bin eigentlich immer gut zurecht gekommen.

Das frühe Aufstehen ist Gewohnheitssache. Ich bin mein Leben lang immer zwischen 4.00 und 5.00 aufgestanden. Inzwischen müsste ich das nicht mehr und könnte meine Arbeitszeit nach hinten verschieben. Mache ich aber nicht. Ich fange lieber um 6 Uhr mit der Arbeit an und habe um 16 Uhr Feierabend. Da habe ich wenigstens noch was vom Tag.

Lg, Cinderella

weitere Kommentare laden
3

Ich habe vor einem Jahr wieder begonnen zu arbeiten.
Ich habe jetzt mit 16 Stunden pro Woche angefangen und habe auch nicht vor, es in nächster Zeit zu erhöhen. Ich arbeite von Montag - Donnerstag 8.00 Uhr - 12.00 Uhr und Freitags arbeite ich nicht. Wenn die Kinder mal größer sind (momentan sind sie knapp 4 und 6) kann ich mir gut vorstellen, wieder mehr zu arbeiten.

Mein Mann ist Entwicklungsingenieur und arbeitet Vollzeit.

LG

4

Hallo Hexi

Ja genau so könnte ich es mir eben auch vorstellen...
Ich verpasse so viel bei den zwei.
Mittags bin ich oft so kaputt.
Morgens sehe ich sie eben gar nicht.

Ich würd eben auch gern nur noch 4 tage arbeiten und die vier tage so das ich sie morgens noch sehe...bevor ich arbeiten gehe.

Lg

10

Ja, dass war mir auch wichtig, die Kinder morgens zu sehen.
Mein Mann und ich wechseln uns ab. Einmal bringt er den Kleinen in den KiGa, der Große geht ja selber zur Schule und mal ich.
Der Freitag ist ideal, da kann ich den Haushalt machen und meine Sachen erledigen, so ist am WE Zeit für die Familie.

Ich könnte es mir nie vorstellen, den ganzen Tag zu arbeiten. Ich finde, man verpasst so viel bei den Kids, dass kann kein Geld der Welt reinholen.

LG

6

Hallo,

jeden Tag 6 Std. Dazu kommen, blöderweise, noch täglich 2,5 Std. Fahrzeit.

Wenn ich Mittags anfange bringe ich die Kinder in Schule/Kindergarten und mein Holder holt sie ab und wenn ich in der Früh anfange bringt er und ich hole.

Wir müssen uns genau absprechen und spontane Überstunden kann ich nicht machen, aber es haut hin. Im Notfall kann meine Mama noch einspringen.

LG

7

Hallo,

unsere Tochter ist inzwischen 13 und ich habe seit sie 2,5 war verschiedene Modelle gearbeitet, 15 Std./ 19 Std./ 25 Std./ 30 Std./ 40 Std.

Was möglich ist, hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Wenn ich eine Ganztagskita oder -schule habe mit Verpflegung, kann ich logischerweise mehr arbeiten als bei Betreuungszeiten bis 13.00 Uhr ohne Mittagessen.

Als mein Mann zu Hause war, habe ich Vollzeit gearbeitet, völlig entspannt. Als Töchterchen in die Schule kam (und Mann wieder Vollzeit gearbeitet hat), habe ich auf 15 Std. reduziert, da wäre nicht mehr möglich gewesen.

Z.Zt. arbeite ich 30 Std. und gerate an meine Grenze, was aber mehr mit meinem derzeitigen Arbeitsgebiet und mit meiner demenzkranken Mutter zusammenhängt als mit dem Familienleben.

Wann fängst du denn an? Wenn ich mal von 5,5 Std täglich und vielleicht 1,5 Std Fahrtzeit ausgehe, musst du gegen 6.00 Uhr aus dem Haus, oder? Reicht es da nicht, um 5.00 Uhr aufzustehen beispielsweise?

Wenn dir alles zu viel ist, hättest du die Möglichkeit zu reduzieren? Rechne doch mal aus, wie viel das netto ausmachen würde, wenn du z.B. 5 Stunden weniger arbeiten würdest.

LG

11

Hallo da hast du aber gut gerechnet

Ja ich fange um 5:45 uhr an.
Fahre immer um 5:00 mit dem zug....

Ich habe evt. Die möglichkeit nur noch viermal die woche zu arbeiten

Von 7:15-12:15 uhr das wäre perfekt.
Slso 18 stunden die woche....
Evt von montag bis donnerstag

Und freitag frei.

Aber ich habe mir vor 2 monaten erst jemsnden für den haushalt zugetan für 1 mal die woche sie bügelt mir und putzt......weil es damals im geschäft so aussah als könnte ich nicht runterstufen....
Will so ungern auf sie verzichten :-)
Ist halt eine finanzielle sache.

Aber ja ich rauch ja nicht :-)

Lg

40

Hmmm...

Vielleicht musst Du Dich auch besser organisieren? Wenn ich mir überlege, dass Du auch noch jemanden für die nervigsten Aufgaben hast (bügeln, putzen), verstehe ich ehrlich nicht ganz, was Dich so fertig macht.

Klar, das frühe Aufstehen ist extrem nervig, aber Du hast doch (ab 13 Uhr, wenn ich mich erinnere) noch so viel vom Tag übrig? Im Zug kannst Du abschalten, lesen oder Musik hören und "mental" von Job zu Familie wechseln... ich empfinde Deine Situation mal abgesehen vom frühen Fahren als nicht wirklich schlimm.

Vielleicht solltest Du die erste Stunde zu Hause erst mal für Dich nutzen (Kaffee trinken, Beine hoch Amerika) und dann erst die Kinder holen. Die sterben ja nicht, wenn Du sie erst um 14 Uhr holst. Oder um 15 Uhr. Dann widmest Du einen Nachmittag dem Haushalt, den nächsten den Kindern. Oder bespielst Du sie die komplette Freizeit über?

Mir scheint es, als wären da Ressourcen besser zu verteilen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich arbeite 27 stunden - jeweils von 7.45 bis 13.15. dann kommt noch vorbereitungszeit dazu. für mich sind diese arbeitszeiten ideal und ich könnte es mir nicht besser vorstellen. geld kommt rein ;-) und mittags noch genügend zeit mit sohnemann!

LG

9

Ich arbeite Vollzeit, bin bei beiden Kindern direkt nach einem Jahr wieder voll in den Job eingestiegen. Ich arbeite durchschnittlich 40 bis 45 Stunden in der Woche. Manchmal auch am Wochenende, aber eher selten. Mein Mann hat an den Wochenenden häufig Dienst oder wird geholt, wenn es Probleme gibt.

Den Haushalt habe ich weitgehend abgegeben. Erstmal liegt mir das nicht besonders und außerdem nutze ich die freie Zeit lieber, um mich um meine Kinder zu kümmern.

Neumama

32

Nur mal hand aufs Herz, wieviel Zeit hast du denn für deine Kinder?

45

Keine Angst, ich habe genug Zeit für meine Kinder. Genauso viel Zeit wie jede andere berufstätige Mutter in Vollzeit auch. Meine Kinder sind tagsüber gut versorgt.

Meistens bin ich gegen 16.00 Uhr zu Hause. Ab diesem Zeitpunkt habe ich im Grunde nichts weiter zu tun, als mich um meine Familie zu kümmern. Kann mit den Kindern spielen, vorlesen, wir essen gemeinsam. Am Wochenende habe ich in der Regel Samstag und Sonntag von früh bis spät Zeit für meine Kinder. Wobei ich natürlich auch auch an mich denke und etwas für mich mache. Entweder allein, dann kümmert sich mein Mann oder mit meinem Mann gemeinsam. Wenn ich am Wochenende doch mal arbeiten muß, sehen wir zu, daß mein Mann dann daheim ist. Wenn das nicht möglich ist, kümmern sich die Großeltern liebevoll um ihr Enkel. Sie wohnen nicht weit weg.

Ehrlich gesagt haben wir in unserem Umfeld fast ausschließlich solche Familienkonstellationen. Die Kinder sind allesamt wohlgeraten und zufrieden.:-)

weitere Kommentare laden
12

Wir haben 2 Kinder, 20 Monate und 4 Jahre. Mein Mann arbeitet 35 Stunden (9-5, eine Stunde Mittagspause, Pendelweg von 25 Minuten pro Strecke mit dem Fahrrad), ich 37.5 Stunden laut Vertrag - 30 Minuten Mittagspause, 45 Minuten mit dem Auto zum Buero, allerdings mit Moeglichkeit von daheim zu arbeiten wenn noetig, und mehr Resultats-orientiert als darauf dass genau die vertraglichen Stunden geleistet werden. Das heisst es kann mal sein, dass ich ne 55-60 Stunden-Woche schiebe wenn's grad brennt oder ich zu weit entfernten Meetings muss und zu anderen Zeiten wenn's ruhiger ist, etwas kuerzer treten kann.

Die Kinder gehen von viertel vor 8 bis ca halb bis viertel vor 6 (kommt auf den Verkehr an und ob ich im Buero oder daheim arbeite, bei letzterem hol ich sie auch mal frueher) in ihre geliebte KiTa.

Freunde besuchen faellt normalerweise aufs Wochenende, weil abends halt nur Zeit fuer Essen, ein bissel spielen, lesen, baden ins Bett gehen reicht. Aber da ihre Freunde eh in der gleichen KiTa sind, macht das ja nichts.

Haushalt wird 50/50 geteilt und das klappt besser als zu den Zeiten in denen ich in Elternzeit war und deshalb der Haushalt meine Aufgabe war.

13

40 h/Woche- Alleinerziehend

14

Vielen dank für eure Nachrichten....
:-) ihr habt mir sehr geholfen