Hallo
auch ich habe leider Probleme mit meiner Schwiegermutter und würde mich sehr auf euer Rat und Hilfe freuen.
Ich bin mit meinem Freund seit 2,5 Jahren zusammen und sind schon verlobt. Mit ihm bin ich glücklich und ich liebe ihn auch sehr. Nur meine Schwiegermutter ist wirklich sehr komisch.
Seitdem ich sie kenne, macht sie mich fertig. Sie hat mein Äußeres immer kritisiert. Am Anfang hieß es ich sei mollig und soll abnehmen ( 167cm, 63kg damals) und schwärme immer von ihrer Nichte, wie dünn sie doch sei. So naiv ich auch bin hab ich auf sie gehört und habe abgenommen. Jetzt wieg ich mehr als am Anfang.
Dann hat sie meine Füße gesehen und hat gemerkt, dass meine anders sind als ihre. Ich hab mal im Internet recherchiert: ich habe griechischen Fußtyp und sie hat ägyptische. Sie guckt sich meine Füße an und sagt dass meine Füße komisch aussehen und sie operieren lassen soll. In dem Moment kam der kleine Bruder von meinem Verlobten und meinte zu mir ich sei (körperlich) behindert und soll meine Füße verstecken, da er sich übergeben wird. (Wenn ich das schon jetzt so schreiben muss, kommt mir alles hoch )
Meine Schwiegermutter ist sehr undankbar. Gestern zum Beispiel war sie arbeiten. Ich und mein Verlobter haben das ganze Haus sauber gemacht, gekocht, gegessen, Geschirr gespült und es kam kein Danke schön. Ich hab ihr noch extra gestern eine Suppe gekocht, weil sie Suppen liebt. Nichtmal das hat sie gegessen und hat sich lieber Brot geschmiert.
Seitdem die Mutter von meiner SM gestorben ist, ist sie noch schlimmer geworden. Ständig tut sie so, als ob sie krank sei, obwohl schon zig Ärzte gesagt haben, dass sie gesund ist. Sie will es nicht wahrhaben und versucht wirklich zu husten, um Mitleid zu erregen. Gestern z.B hat sie nicht gehustet und es ging ihr auch sehr gut. Und heute als mein Freund mir am Telefon sagt seiner Mutter geht es gut, fängt sie in dem Moment an zu husten. Ich versteh sie auch sehr, die Mutter ist verstorben sie fühlt sich allein und will Aufmerksamkeit haben. Aber wenn man ihr Aufmerksamkeit schenkt dann ist sie undankbar, unzufrieden und sorgt immer für Stress.
Alles was ich und mein Verlobter machen ist entweder blöd oder nicht gut genug.
Ich hab wirklich langsam kein Respekt mehr vor ihr. Ich kann nicht mal vernünftig mit ihr reden wie : Wie geht es dir oder wie war deine Arbeit. Ich hab schon vor gehabt einige Lektüren zu lesen, damit ich die Probleme zu bewältigen. Aber es kann doch keine Entschudigung dafür geben, dass sie mich dick fand und sich über meine Füße lustig gemacht hat.
Wegen ihr war ich schon zweimal beim Psychologen und hab auch dort nur über sie geredet was sie mir angetan hat. Ich weiß leider nicht was ich machen soll.
Ich weiß nicht ob ihr mit ihr reden soll und sagen soll du hast mir damals das und das getan und hast mich krank gemacht. Ich weiß auch nicht wie sie reagieren würde.
Ich wollte wirklich immer eine gute Beziehung mit ihr haben und hab ihre Fehler einfach übersehen. Aber ich kann es nicht mehr länger in mich drängen. Es tut einfach nur weh
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus
Schwiegermutter macht mich fertig
Was hat sie dri denn angetan? Gesagt du seist mollig und hast komische Füße.
Deswegen gehst du zum Therapeuten?
Versteh mich recht, ich sehe kein Problem, das nicht zu lösen sei! Du kannst den Kontakt zu ihr meiden. Dann siehst und hörst du nichts davon!
Reicht es nicht schon aus? Würde dir es denn gefallen wenn man dir sagt du bist dick oder hast komische Füße? Sollte man denn einen Menschen nicht akzeptieren, so wie sie ist hauptsache Charakter ist in Ordnung? Ich glaub du kannst dich in die jeweilige Situation nicht versetzen und einfach nicht verstehen.
Kontakt abbrechen ist wohl schlecht wenn wir verlobt sind. Wir wollen ja irgendwann mal heiraten und da ist es ja schlecht wenn ich von jetzt an Kontakt abbreche.
Nur damit du es verstehst: Es gehört sich nicht einen Menschen nach sein Äußeres zu urteilen und zu sagen : du bist deswegen scheiße. Sie hat verletzende Sachen zu mir gesagt, was sich einfach nicht gehört.
Ich verstehe, dass du darüber verletzt bist! Aber es klingt so, als malträtiere sie dich tagtäglich und mache dich aufs Schlimmste fertig. Das sehe ich aus deiner Schilderung nicht.
Du bist mit ihrem Sohn verlobt, das ist richtig, aber das heißt nicht unweigerlich, dass du den Kontakt zu seiner Mutter pflegen musst. Wenn sie so schlimm für dich ist und sich nicht ändert, dann musst du doch was ändern! Lass sie doch mal links liegen und beachte sie nicht mehr! Sag deinen Verlobten, dass du dir das nicht mehr antun möchtest und eine "Schwiegermutterpause" brauchst!
>>Nur damit du es verstehst: Es gehört sich nicht einen Menschen nach sein Äußeres zu urteilen und zu sagen : du bist deswegen scheiße. Sie hat verletzende Sachen zu mir gesagt, was sich einfach nicht gehört.<<
Ich habe alles sehr gut verstanden und ich weiß auch, was Anstand ist! Danke!
Also .... vor 2einhalb Jahren sagte sie mal zu Dir Du seist mollig und hast häßliche, griechische Füße und deswegen warst Du beim Psychologen?
Du hast ihr das bis heute nicht verziehen weil sie Dich dadurch krank gemacht hat?
Man hat sich über mich lustig gemacht, nur weile Füße anders sind. Und das sind nicht die beiden einzige Probleme die ich mit ihr hatte Es sind auch andere Sachen passiert, die mich kaputt gemacht haben. Das waren Beispiele oder einige Sachen von ihr.
Letzendlich habe ich diesen Beitrag geschrieben, um Rat zu bekommen, wie ich später mit meiner Schwiegermutter behandeln soll anstatt zu hören zu bekommen: Nur deswegen gehst du zum Therapeuten?
Wenn du es wissen möchtest: Ja war ich. Diese Sachen haben mich einfach verletzt, da ich kein starkes Selbstbewusstsein habe und es bereue damals kein Wort zu ihr gesagt habe.
Und was rät der Psychologe? Der hatte sicher bessere Ratschläge, als Du sie in einem Forum bekommen wirst.
Hallo
Was sagt eigentlich dein Verlobter dazu?
Ich bin nicht geeigneter als ein Therapeut, deswegen kann ich dir nichts raten, was irgendwie professionell wäre.
Aber ich würde die Frau einfach nicht mehr besuchen und an meinem Selbstbewusstsein arbeiten.
LG Betty
Was hat sie Dir angetan???
Sie behandelt Dich wahrscheinlich nicht sehr herzlich - aber das ja nicht seit gestern und wenn Du das doch weißt, verstehe ich nicht weshalb Du da noch hingehst und so viel wertvolle Energie verschwendest obwohl du ja bereits begriffen hast, dass ihr Euch nicht grün seid!
Hallo,
wohnt ihr denn etwa zusammen???
Ansonsten ist es doch einfach, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren:
- Besuche bei ihr einschränken
- nichts mehr für sie tun, sie dankt es dir/ euch ja nicht
- wenig mit ihr telefonieren
- wenn nötig, weit we ziehen
- etc. ....
und vor allem:
- dich nicht mehr von ihr beleidigen/erniedrigen lassen, vermutlich gönnt sie dir ihren Sohn nicht!
Was sagt dein dein Verlobter dazu, oder hat er dazu keine eigene Meinung.
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
wenn mir ein Elternteil meines Mannes jemals gesagt hätte, ich sei "mollig", hätte ich von meiner Seite den Kontakt sofort abgebrochen.
Ob meine Füße "komisch" oder "behindert" ausschauen, ist mir egal - jedoch würde ich mir jegliche Äußerung (Beleidigung) darüber verbitten.
" Ich hab ihr noch extra gestern eine Suppe gekocht, weil sie Suppen liebt. Nichtmal das hat sie gegessen und hat sich lieber Brot geschmiert."
Meine Güte - deine Schwiegermutter hat dir von Anfang an ihre Abneigung gezeigt, und du kriechst ihr noch in den Hintern?
Ist doch klar, dass sie dann demonstrativ ihre Macht ausspielt.
Und nur so am Rande:
ein Partner, der dich vor den Gehässigkeiten seiner Mutter nicht schützt (in welcher Form auch immer), ist niemals der richtige Partner.
Du bist 23 Jahre alt und versaust dir jetzt schon dein Leben. Werd erstmal erwachsen, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, genieße dein Leben - dann kannst du dich immer noch mit einem Partner verloben, der eine widerliche Schwiegermutter mit in die Beziehung bringt, und nichts tut, dich vor ihr zu schützen...
LG,
J.
P.S.: wegen "du bist mollig" und "deine Füße schauen behindert aus" würden wohl die Wenigsten in Therapie gehen
Hallo,
Ich glaube dass die lösung deines Problems bei dir zu finden ist.
Wenn der kleine Bruder von meinem Mann so mit mir reden würde, dann waere es vorerst dass letzte mal das er mit mir spricht...
Ebenso bei meiner schwiegermutter. Punkt Ende aus.
Will sagen: Leg dir ein Dickeres Fell zu!
Du bist 23 Jahre alt und solltest in der Lage sein dich zu Wehr zu setzen.
Alles gute!