hallo meine tochter ist zwar schon 10 monate,
da wir jetzt aber erstmal den umzug über die bühne bringen wollten ( ist nun geschafft), steht nun das nächste ziel an Emmas Taufe, diese wollten wir im sommer feiern,
nun meine frage:
1. muss ich bei der Gemeinde ( Rathhaus) oder im Kirchenbüro nach einem datum fragen?
2. Darf ich mir das Datum selbst aussuchen?
3. Darf ich mir den Pastor in der Regel aussuchen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Lieben Grüß Vany1993 & Emma Sophie Aufm schoß
taufdatum
Hi,
also das sind Fragen die du nur von eurem Pfarrer beantwortet bekommt.
1. Zur Anmeldung musst du ins Pfarrbüro. Das Rathaus hat damit nichts zu tun
2. Ja, allerdings bieten manche Gemeinden feste Termine für Taufen an und machen auch Sammeltaufen. Hier kannst du dann nur aus diesen Terminen einen aussuchen. Anderer Pfarrer taufen vor oder nach jedem Gottesdienst und ihr seid sehr frei in der Terminwahl.
3. Das kommt auch wieder darauf an wie das in eurer Gemeinde geregelt ist.
LG
Hallo!
Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war. Wir haben den kleinen im Heimatort meines Mannes taufen lassen - nicht da wo wir wohnen. Wir brauchten dann vom Pfarrer aus unserer Gemeinde eine Art Genehmigung oder irgendsowas. Den Rest habe ich dann einfach mit dem Pfarrer vereinbart der ihn auch getauft hat.
In der Kirche in der wir taufen haben lassen findet nicht jede Woche ein Gottesdienst statt. Somit hatten wir quasi freie Auswahl und die Kirche war dann wirklich nur für die Taufe offen. Ich habe zusammen mit dem Pfarrer den Gottesdienst gestaltet. Das war total schön und halt wirklich genauso wie wir es wollten.
Okay dann weiß ich soweit erstmal bescheit..
habt ihr oder würdet ihr eure eigenen paten auch selbst einladen. in meinem fall ist es so das ich selbst erst 20 bin und meine patentante die schwester meines vaters ist also eigendlich auch meine normale tante haben ein recht gutes verhältnis.
bin nur unsicher weil wenn ich sie einlade ob ich dann nicht auch meine anderen ganzen tanten und onkels einladen muss..
hi,
ich würde allen onkels und tanten bescheid geben, wann der gottesdienst ist. so kann jeder entscheiden, ob er sich die taufe ansehen möchte, oder nicht.
die feier danach würde ich allerdings ohne onkels und tanten machen. dann fühlt sich auch keiner auf den schlips getreten, wenn er nicht eingeladen ist.
lieben gruß!
Wir haben die Taufe ziemlich groß gefeiert. Auch mit Freunden und so. Allerdings haben wir nur im kleinsten Kreis geheiratet (nur Eltern) und haben die Feier quasi mit der Taufe nachgeholt. War ein tolles Sommerfest.