Besuch von Bruder und Supermamaschwägerin

Hallo ihr Lieben,

seit Samstagmorgen sind mein Bruder und meine Schwägerin samt meiner 4 Jährigen Nichte zu Besuch und ich bin kurz davor, einen Massenmord zu begehen.

Dieser Besuch hat eine jahrelange Tradition und bevor meine Nichte geboren wurde, haben wir (und unsere Kinder) uns wirklich immer total gefreut und auch gut verstanden. Leider mutierte meine Schwägerin mit der Geburt unserer Nichte zur totalen Gluckensuper-
mama ... was sich v.a. darin niederschlägt, dass sie ständig Bestätigungen sucht, dass es bei ihr viel besser läuft und ihr Kind viel "weiter" ist als unsere.

Die beiden Großen lässt sie in Ruhe, aber am Kleinen mäkelt sie die gesamte Zeit herum und stellt alle drei Minuten Vergleiche an - "also, wenn man die Sprache der beiden betrachtet, Amelie macht ja schon viel komplexere Sätze, obwohl sie sechs Monate jünger ist". "Echt, er kann noch nicht bis 20 zählen, das macht Amelie schon, seit sie 3 ist?". Die ersten zwei Tage habe ich es noch gut verkraftet, aber nun nervt es .... total. Das schlimme ist, sie bleiben bis Freitag. Das halte ich nicht aus!

Wie begegnet man solchen Supermamas? - Ohne einen Familienstreit zu iniizieren, denn ich mag meinen Bruder super gerne. Aber dieses ständige rummäkeln an meinen Kids und die Kritik - die mag ich nicht mehr hören.

GLG
Miss Mary

9

Huhu,

biete ihr Hilfe an. Sag "Du, ich habe bemerkt, dass Du sehr unsicher bist wegen der Entwicklung von Amelie, da Du immer Vergleiche anstellst. Wenn Du also Fragen hast, gerne, nach 3 Kindern kann ich Dir da vielleicht an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen bzw. einfach berichten, wie das bei uns gelaufen ist. Ansonsten mach Dir keine Sorgen, Dein Kind kommt mir ganz normal vor."

LG

Hanna

36

#rofl das ist echt gut!!!!

46

Großartig!

1

hast du mal genau das kommuniziert? Dass du es eifnach als furchtbar anstrengend empfindst und du deine kinder für genau richtig hälst, so wie sie sind? Dabei musst du ihr ja nicht an die Gurgel springen... sollte das nicht fruchten.. Ohren auf Durchzug

2

Ich würde ihr irgendwann an den Kopf knallen das es ja toll ist wenn ihr Kind so SUPER ist aber du dein Kind auch liebst wenn sie Sachen später kann.

Fertig aus. Wenn sie damit ständig aneckt muß sie sich nicht wundern wenn du irgendwann platzt. Solche Doofi-Mamas mag ich gerade recht!
Ela

3

Hallo,

ja, ich habe das schon mehrfach (ach, tausendfach!) gesagt. Leider fruchtet das nicht ... mein Mann hat auch mal meinen Bruder bei einem Bier drauf angesprochen, er sagte, dass sie daheim wohl nur noch einen kleinen Bekanntenkreis haben, weil sie das in der Krabbelgruppe etc. genauso macht.

Sie sagt dann "ich weiß, dass es schwierig ist, wenn das eigene Kind nicht so weit ist" oder sowas. Meine Nichte ist auch nicht "so weit" sondern mitunter einfach furchtbar altklug. Und das sage ich nicht aus Eifersucht oder so.

GLG
Miss Mary

58

Hallo Mary,
ich weiß was du meinst. Bei meiner Nichte war es damals ähnlich, immer erzählten uns die Eltern wie weit und intelligent die Kleine ist...#bla dabei war sie immer ein ganz normal entwickeltes Kind, wurde mit den Jahren auch sehr altklug und darf leider so gar kein Kind sein- sie wird bald 8 und seit sie zur Schule geht, zeigt sich, dass sie genauso Stärken und Schwächen hat, wie jedes andere Kind und auf einmal ist sie nicht mehr hochintelligent etc.

Da du aber so lang schlecht warten kannst ;-) empfehle ich dir, ihr direkt zu sagen, dass dein Kind eben ein Genießer ist, das auch seine Entwicklung genießt und eben nicht so flott ist, wie deine Nichte, dass du ihn aber genau dafür liebst. Und wenn das alles nicht hilft, fang doch mal an, die Dinge zu kritisieren, die dein Kleiner besser kann, als die Cousine- und die gibt es bestimmt! Und wenn sie dann sagt, dem wäre nicht so, sagst du einfach: Ich weiß, es ist schwer, einzusehen, dass auch ein perfektes Kind Schwächen hat ;-)

LG Steffi

4

Hallo Miss Mary,

ich hasse diesen "Wettstreit" ums "bessere" Kind auch. Als wir noch Kontakt zu den Geschwistern meines Mannes hatten war das auch das Lieblingsspiel auf sämtlichen Geburtstagen, Weihnachtsfesten, Besuchen etc.

Klar ist man superstolz wenn das eigene Kind toll zählen, sprechen etc. kann, aber wenn man das ständig hervorhebt macht man sich keine Freunde. Im Gegenteil ich fand es nur nervig ich hab heute noch Sätze wie " oh wenn sich das bei deiner Tochter nicht gibt musst du aber mal zum Logopäden" oder " Ja also dein Sohn ist schon arg dünn ward ihr da mal beim Arzt?" im Kopf und es hat mich so genervt. Alles wurde kommentiert und bewertet und da ihre Kinder etwas älter waren hielten sie sich ja für superschlaue Supermuttis mit ach so großem Erfahrungsschatz.
Da dies leider nicht das einzige Problem war haben wir heute zum Glück keinen Kontakt mehr.

In eurem Fall würde ich einfach immer denken: Sie braucht die Bestätigung, Sie hat sonst niemanden zum reden, die arme Frau hat sonst keine Themen und kein Leben etc. Ich würde das immer wie ein Mantra im Kopf abspulen wenn es los geht, sonst gehst du vielleicht doch mal in die Luft und dann gibts Stunk.

Denn eigendlich kann dir die Frau doch nur leid tun, so wie ihr Mann deinem ja erzählt hat eckt sie nicht nur bei dir mit ihrem Verhalten an. Und ihr Mann wird sich das Gerede schließlich auch nicht den ganzen Tag anhören. Das es dich jetzt so trifft ist Schei...... aber vielleicht hilft es wenn ihr sie das nächste mal nicht mehr so lange zu euch einladet, ich meine 1 Woche Dauerbeschallung da flippt doch das größte Elefantengemüt aus. Sowas kann man nur in geringer Dosierung ertragen, daher würde ich mal mit deinem Bruder darüber reden die Besuche doch etwas kürzer zu halten um den Familienfrieden nicht zu beschädigen ;-)

LG Mialena

29

Danke! Genauso ist es. Wir haben sie nicht eingeladen, sie haben sich selbst eingeladen. Wir waren nur nicht schnell genug, irgend eine Ausrede vorzuschieben, warum es nicht geht.

Ich hatte (naiverweise) auch gehofft, dass sich das mal gibt ... aber leider, leider, leider wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

Meine Kids hängen total an meinem Bruder ... ich auch ... meinen Bruder ohne Familie könnte ich wochenlang "ertragen".

GLG
Miss Mary

5

Hallo!

Ich würde sagen, dass Du bei jedem Spruch von ihr Thea zitieren könntest: Geh arbeiten!

Nein im Ernst. Meine Vorschreiberin hat wohl Recht. Das ist eigentlich nur noch traurig. Wahrscheinlich hat sie wirklich kein anderes Thema mehr als das eigene Kind.
Wenn Deinem Bruder auch schon aufgefallen ist, dass sie mit diesem Verhalten Freunde vergrault - hat er schon mal mit ihr geredet? Ihr habt offenbar ein gutes Verhältnis. Sprich doch mal selbst unter vier Augen mit ihm.

Tja, wie begegnet man so einer Mutter...
Meine Erfahrung hat gezeigt: Mit triefender Ironie! Das muss einem allerdings liegen und man benötigt eine gewisse Schlagfertigkeit dafür. *g*

Alternativ empfehle ich Alkohol bis Freitag. #fest

Gute Nerven wünsche ich Dir. Du tust mir echt leid. Ich kann sowas auch nicht ab.

LG

18

#fest ... LOL :D. Ich bin kurz davor, echt.

GLG
Miss Mary

6

HALLO; positiv denken, es ist schon dienstag ;-)

du kannst sie ja mal fragen wie sie das als mutter geschafft hat, wie erzieht man sich ein genie? oder frag sie doch einfach mal was ihrer meinung nach passiert wenn dein kind noch nicht bis 20 zählen kann? förderschule??? #schock

ich würde einen städtebummel machen an deiner stelle und sämtliche gutscheine einammeln, kino am mittwoch, museum am donnerstag und heute soll sie mit deinem bruder mal ganz lange kaffee trinken gehen ;-)

kopf hoch, nicht jeder hat nen einstein zuhause sitzen, das MUSS man einfach jedem erzählen der es wissen will. oder auch nicht ;-)

LG und eine hoffentlich entspannte rest-woche

22

LOL. Mein Mann hat morgen Mittag freigenommen und ich habe einen wichtigen beruflichen Termin. ;-). Endlich Pause. Dann durchatmen und dann nur noch der Donnerstag.

Das Problem ist, dass wir uns alle nach Amelie richten. Für jeden Tag ist etwas geplant. Montag waren wir beim Schlittenfahren. Nach 20 Minuten hatte Amelie keine Lust mehr. Da gingen sie heim. Ich drückte ihnen einen Hausschlüssel in die Hand. Als wir wieder kamen (zwei Stunden später) sagte sie "wir haben nun ein Puzzle gemacht und mehrere Bilderbücher angeschaut, damit das Intellektuelle nicht zu kurz kommt. Wahrscheinlich redet sie daher so gut, weil wir eben auf die richtige Mischung beim Input Wert legen. Sie langweilt sich halt schnell und braucht immer neuen intellektuellen Input". Argh.

Ich bin nur hoffnungsvoll, weil Amelie mich echt mistig findet (und ich mag sie auch nicht besonders, ich weiß, es ist schlimm, weil es meine Nichte ist, aber dieses altkluge Gelabbere ....). Wenn Amelie nun einen miesen Urlaub hat, hoffe ich, sie fahren nächstes Jahr wo hin, wo Amelie besser gefördert wird als bei uns.

GLG
Miss Mary

35

Die braucht keinen Input das nennt man "konzentrationsschwäche" #schein
...tja unser kind kann länger bei der sache bleiben und sich auch allein beschäftigen...

#klee die tage kriegt ihr noch rum #klee

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

ja, diese Mütter, die ihre Kinder zum Lebensprojekt machen - die kenne ich auch.
Im Grunde müsste einem die Frau leid tun, da sie außer ihrem wohlgeratenen Kind scheinbar nix hat, aber dass Dir das Gewese auf die Nerven geht, kann ich verstehen.

Mein Weg in solchen Fällen ist immer beißende Ironie. Das kommt zwar meist beim Empfänger gar nicht an, aber es tut gut :-).
Frag doch mal, auf welchem Eliteinternat das Kind angemeldet ist oder wann das erste Konzert mit ihr als Violinsolistin stattfindet - da hat sie was zu überlegen.

Das Kind kann einem leidtun, denn bei all dem Getue glaubt es ja auch, dass es der absolute Highfligher ist. Das kommt bei anderen Kinder nur nie gut an.

LG, stella-filante

23

Hi,

sie ist bestimmt in einigen Bereichen überdurchschnittlich gut, was aber auch daher kommt, dass sie Tag und Nacht gefördert und gefordert wird. Montag Ballet, Dienstag Musikschule, Mittwoch ....

Sie ist schrecklich altklug, das mag ich bei 4 Jährigen nicht.

Selbst wenn sie superintelligent wäre ... es kommt immer drauf an, wie man es rüberbringt oder ob es thematisiert werden muss. Meine Tochter hat auch im Halbjahr das 2. beste Zeugnis ihrer Klasse bekommen (hat ihr die Lehrerin gesagt), wenn ich andere Eltern der Klasse treffe, muss ich ja auch nicht superüberlegen auftreten. Ich sage dann "wir waren zufrieden". Fertig. Ihr selbst habe ich auch eingeimpft, ihre Noten für sich zu behalten. Neid ist oft ein hausgemachtes Problem. Angeberei auch.

GLG
Miss Mary

60

Huhu,
also wirklich eines dieser Projektkinder.
Hoffentlich lernt sie auch schon Chinesisch, damit das auch was wird mit der Stelle als Primaballerina an der Pekinger Staatsoper.

Ich habe auch zwei fitte und schlaue Kinder - mein Gott, was aus denen mit der richtigen Förderung alles hätte werden können ;-).

Bald hast Du es geschafft und es ist Freitag!

LG, stella

8

Hallo,

vorweg, ich finde deine Schwägerin auch nervig.

Du solltest den Spieß mal umdrehen, frag sie doch einfach mal:

wie hast du es nur hinbekommen, dass deine Tochter schon soooo weit zählen kann, bringst du ihr das Schreiben jetzt auch schon bei, wie machst du das. Oh sieh mal, deine Tochter hat aber suuuper gemalt, man kann erkennen, was es sein soll, wie hast du ihr das nur beigebracht. Kannst du mir mal Tipps geben, ich finde es ja absolut nervig, mein Kind kann das alles noch nicht. Du musst mir unbedingt helfen, damit mein Kind nicht total dumm auf der Welt bleibt.

So in dieser Art würde ich es machen...wenn deine Schwägerin nicht ganz verblödet ist, dann wird sie die Ironie dahinter hoffentlich bemerken, wenn nicht, dann mache bis Freitag so weiter und schränke die nächsten Besuche von denen beim nächsten Mal arg ein.
Ach ja, und erfreu dich an deinem Kind.

Kopf hoch und gutes Gelingen

24

Hallo,

ich liebe alle meine Kinder, so wie sie sind - GsD.

Hi hi, musste bei deinem Vorschlag grinsen, aber ... ich weiß nicht, ob sie die Ironie erkennt. Sie gibt uns schon so ständig Erziehungstipps und Hinweise ....

GLG
Miss Mary

33

Genau so soll es doch sein!
Immer mehr Tipps erfragen, und immer wieder das Selbe fragen, irgendwann wid deine Schwägerin aufgeben, weil sie deine Fragerei als lästig empfindet (hoffe ich jedenfalls für dich).

Das sie euch für zu doof hält eure Kinder zu erziehen, das wisst ihr ja selber, oder?#rofl

LG