Der Mann ;-) der im Schichtdienst arbeitet und ich.....

Hallo,

in diesem Forum bin ich jetzt das erste Mal, sonst bin ich im Kinderwunsch......

Heute interessiert mich aber mal etwas anderes:

wir haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die von 8-12h in den KiGa geht. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst (3 Wochen Wechsel zwischen Spätdiensten - 12-21h-, und Nachtdiensten 21-6h, im Anschluss an den ND hat er den Tag dann natürlich frei. Nach 3 Wochen hat er 6 Tage Frühdienst (6-13h).....

Ich arbeite 10h in der Woche, weil es anders durch den Schichtdienst halt nicht geht...

Ich sehe meinen Mann tagsüber durch die Schichten sehr viel, habe dadurch aber auch Erwartungen an ihn, was er so alles machen sollte. Ich möchte, dass er sich am Haushalt beteiligt und sich auch um unsere Kleine kümmert.

Er ist aber oft träge und müde und verlässt sich darauf, dass Mama schon da ist und sich ums Kind kümmert. Im Haushalt hilft er allerdings gut mit. Das gebe ich zu. Wenn ich bei der Arbeit bin, ist er auch sehr mit der Kleinen beschäftigt.

Ich will einfach mal wissen, ob ich ihn -ganz neutral betrachtet- wirklich überfordere, wenn ich zusätzlich zu seinem Job und dem Haushalt auch noch einfordere, dass er sich intensiv mit seinem kind beschäftigt.

Ich kann leider nur mit den normal arbeitenden Männern vergleichen. Die sehen ihre Kinder ja eben nur zum späten Nachmittag und am Wochenende. Dadurch fällt der Haushalt komplett der Frau zu und der Mann kümmert sich die wenige Zeit dann eben intensiv ums Kind.

Wir haben Mann/Papa auch tagsüber, wohlwissend, dass er vorm Nachtdienst schlafen muss und auch sonst ja Erholung braucht. Andere holen sich die Erholung während der Nacht.

Ich weiss nicht, ob ich mein Anliegen so einigermassen verständlich rübergebracht habe....
Mich nervt es, dass er, obwohl er "körperlich" zu Zeiten präsent ist, wo die Kleine ebenfalls wach ist, eben oftmals nicht wirklich anteil nimmt, weil er Ruhe braucht.
Ich beneide die Frauen, die Männer haben, die zu "normalen" Zeiten arbeiten und Freizeit haben.

Wie handhaben andere Frauen mit Schichtdienstlern ihren Alltag?!

Ach ja: ich hab bis zur Schwangerschaft genauso wie mein Mann gearbeitet, weiß daher, dass diese Schichtfolge schlaucht. Nur kann ich mir beim bestern Willen als Mutter nicht vorstellen, den Alltag mit meinem Kind zu "vertrödeln".

Bitte macht mich nicht fertig, weil ich vielleicht als forderne Xantippe rüberkomme.... ich bin trotzdem sehr lieb :-)

Alex

2

Andersrum wird ein Schuh draus:

Dein Mann sollte in seiner wenigen und grob verteilten Freizeit etwas mit eurer Tochter machen und Du den Haushalt alleine.

So wäre es fair!

sbl

3

Mmmmmh- vielleicht hast Du wirklich recht. Manchmal überlege ich ja auch, ob ich Unmögliches erwarte und mittlerweile bin ich auch soweit, genau Deine Meinung umzusetzen. Dann ärgert sich vermutlich bald keiner mehr.
Musste ich mal von einem Außenstehenden hören, damit das oben ankommt.

Danke, Alex.

15

So findest DU es fair = Meinung!
Finde es immer schade, wenn in Diskussionen die eigene Meinung als Tatsache hingestellt wird!
Gruß stufflana

1

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im vollkontinuierlichen Schichtsystem sowie die meisten aus unserem Bekanntenkreis und zwei seiner Brüder, die ebenfalls Kinder haben.
Wenn die zuhause sind, wird alles mitgemacht -Haushalt, Kinderbespaßung - weil die Frauen alle Vollzeit arbeiten.

Wir haben zwar kein Kind aber ich habe nicht den Eindruck, dass mein Mann sich ausruhen muss, wenn er zuhause ist (wir sanieren und renovieren nebenbei ein älteres Haus seit mehreren Monaten). Dass er nach der Nachtschicht schlafen muss ist klar, aber warum er sich danach "schonen" müsste - ich weiß nicht?

Mir kommt es so vor, als ob dein Mann vielleicht kein großes Interesse hat, sich mit eurem Kind zu beschäftigen. Du schreibst ja, er hilft im Haushalt mit - ist schon mal viel wert, wenn man hier bei Urbia so liest wieviele Männer das nicht machen. Allerdings arbeitest du ja nur 10 Stunden in der Woche, da würde ich jetzt auch den Löwenanteil an der Hausarbeit übernehmen.
Vielleicht solltest du ihm die Kleine einfach mal "aufs Auge drücken", wenn du zum Friseur, zur Kosmetik, zum Sport, zum Weiberabend etc. gehst. Dann muss er sich mit ihr beschäftigen.

LG Nici

4

Hi,

ich werde mal anfangen, die Hausarbeit bis auf die Zeit, wo ich arbeite, voll zu übernehmen und ihm dann in der Zeit, die "Kinderbespaßung" überlassen.

Alles zusammen kann vermutlich nicht gehen ....

Danke für Deine Antwort.

20

Ich frag mich,welches deiner Kinder denn noch unbedingt bespaßt werden muß vom Papa. Die sind doch morgens in Schule und Kiga, und nachmittags waren meine Beiden da in dem Alter deiner Kids schon viel unterwegs bei Freunden und bei Hobbies. Wenn die Kids was fordern von Papa, macht er dann wenigstens mit?

Mein Mann arbeitet übrigens im 3- Schicht- Dienst und hat schon immer was mit den Kids unternommen bzw. den Chauffeur nachmittags "gespielt". Seit die Beiden in der Schule sind, sehen sich Kinder und Vater gar nicht mehr, wenn mein Mann in der Spätschichtwoche ist. Nur den großen noch ne kurz vorm Schlafengehen (des Junge). Damit müssen und können wir alle leben. Auch ich, da ich in der Woche dann doch mehr Stress habe, weil ich mich nachmittags alleine um die Kinder kümmern mußte. Spätschicht finde ich gut, weil man dann mal vormittags was in Ruhe nur zu Zweit als Paar erledigen kann ohne dass einem ein Kind dazwischen kommt.

Ihr könnt doch am WE eine Tag was zusammen unternehmen.

weiteren Kommentar laden
5

huhu,

ich habe selbst jahrelang in schichten gearbeitet (auch früh, spät, nacht) und es macht einen in der tat fertig.
aber damit wird auch jeder mensch anders fertig--der eine ist nach einer woche frühschicht noch fit wie ein turnschuh, ich dagegen bin nach 7 tagen im stehen eingeschlafen.
dann hängt es auch vom alter ab, wie man einen schichtdienst verkraftet.
mein man hatte früher auch schichtdienst und jetzt am karnevalswochenende musste er arbeiten in spätschichten--er war fix und alle, aber er ist 44 und keine 34 mehr....
hab verständnis für den armen kerl--männer sind halt nicht belastbar ;-)

lg

6

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und ist auch oft einfach mal geschlaucht. Allerdings hat er nebenbei noch ein Kleingewerbe angemeldet und macht in seiner Freizeit noch das ein oder andere.

Was genau erwartest du denn dass er im Haushalt machst? Dass er sich mit unserem Kind intensiv beschäftigt erwarte ich auch von meinem Mann, aber der Haushalt ist zu 95% mein Job. Er bringt den Müll raus, räumt mal den Geschirrspüler aus etc. aber der Rest ist mein Job. Schließlich haben WIR uns dafür entschieden dass ich zu Hause bleibe bis die Kleine in den Kindergarten geht.

Andersrum gefragt, kannst du dir vorstellen (du hast den Job anscheinend ja vorher auch gemacht) nach 1 Woche anstrengender Nachtschicht noch den Kinderanimateur zu spielen (übertrieben gesagt :-)) und zu Hause den Haushalt zu wuppen?

Mit Kindern sieht eben alles ein wenig anders aus. Was sagt denn dein Mann dazu wenn du ihn darauf ansprichst? Ich weiß z.B. dass meinen Mann die Schichten jetzt mehr zu schaffen machen als früher.

LG

radio

8

Hab ich jetzt vergessen zu fragen, arbeitest du auch? Und wenn ja wie?

10

Wer lesen kann ist klar im Vorteil #hicks

7

Meine Schwester arbeitet Vollzeit im Dreischichtsystem und ihr Mann ebenfalls selbständig Vollzeit. Sie kümmert sich um die Kleine und organisiert die Betreuung und noch den Haushalt. Leider kann sie sich nicht ausruhen, in der Frühschicht und vor der Nachtschicht kümmert sie sich ums Kind. In der Spätschicht ist die Oma da bis Papa von der Arbeit kommt.

Viele Grüße

Schnuckimama

9

" Im Haushalt hilft er allerdings gut mit. Das gebe ich zu."

herzlichenglückwunsch zu diesem mann!

ich arbeite 42 stunden in der woche, kümmere mich zu 80% um meine tochter und muß den haushalt alleine machen. und mein mann arbeitet NICHT im schichtdienst.

wenn ich nur 10 stunden so wie du in der woche arbeiten müsste, wäre der haushhalt ganz selbstverständlich bei mir und ich würde meinem mann beine machen, sich um unser kind zu kümmern, wenn die zeit da ist.

was machst du denn in der restlichen zeit? kannst du da nicht alles anfallende erledigen? ich würde es als vollverdiener ehrlich gesagt nicht einsehen, daheim genauso viel zu machen wie du, die zeit sollte er dann lieber der familie widmen dürfen.

und was bedeutet: "Nur kann ich mir beim bestern Willen als Mutter nicht vorstellen, den Alltag mit meinem Kind zu "vertrödeln".?

gruß v.

16

Ne, er macht im haushalt schon nicht alles. der grossteil wird natürlich von mir erledigt.
Mit dem vertrödeln meine ich, dass ich, wenn ich zu hause bin, auch die zeit mit meinem kind verbringen will. ich könnte es nicht, z.b. vor dem tv abzuhängen, wenn mein kind oben im kinderzimmer ist. ich will dann die zeit mit meinem kind nutzen u halt nicht vertrödeln.

19

ach so.

aber du könntest die zeit, in der dein kind im zimmer spielt für den haushalt nutzen, dann vertrödelst du nichts und wenn dein zwerg wieder zeit mit dir verbingen will hast du sie.

lg

11

Ich behaupte jetzt mal das so ne SChichtarbeit nicht jeden gleich mitnimmt. Aaaaaaaaber ich würde vielleicht ein paar klare Regeln aufstellen nach denen ihr euch alle richten könnt. OK wenn er schon im Haushalt hilft ist das schonmal gut. Aber in Sachen Kind würde ich auch eine gewisse MIthilfe fordern wenn er dann ausgeschlafen ist. Aber vielleicht findet sich eine gewisse Absprache an die sich dann auch gehalten wird.
Ela

12

Hallo

Mein Mann arbeitet so:

Frühdienst in der Woche von 6 Uhr bis 15.30 Uhr.
Spätdienst in der Woche von 15.30 bis 2 Uhr.

Dann gibt es einen Tagdienst da kann es sein das um 7 Uhr anfängt und dann auch mal früher Feierabend machen kann.

Am Freitag ist der Frühdienst von 6 Uhr bis 16.30 Uhr .
Der Spätdienst geht von 16.30 bis 3 Uhr.

Am Wochenende geht der Frühdienst von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr und der Spätdienst von 17.30 Uhr bis 3.00 Uhr.

Das ganze geht immer tageweise.

Mein Mann ist auch ab und zu urlaubsreif,er hilft hier auch mit und kümmert sich um unsere 5 Kinder.

Ich arbeite zwischen 15-18 Stunden ab März.

An März kommt der mini in den Kindergarten und dann kümmere ich mich wieder fast alleine um den Haushalt.z.Z. Hilft meine 2 jährige noch fleißig mit#rofl.

Bei einem Kind würde ich den Haushalt alleine machen und die restliche zeit mit dem Kind und meinem Mann verbringen.

Mein Mann verlässt in der in der Woche beim Spätdienst schon um 13.30 Uhr das Haus wegen der Anfahrt.

Lg

13

Hallo

Mein Mann arbeitet auch Schichtdienst, allerdings jeden Tag anders

1. Tag Tagesdienst

2. Tag Spätschicht
3. Früh und abends dann Nachtdienst

dafür hat er dann 3 Tage frei, das zieht sich das ganze Jahr durch.

Mein Mann ist ziemlich geschlaucht von der Arbeit, er übernimmt aber trotzdem diverse Tätigkeiten, wie Müll rausbringen, Spülmaschine ein und ausräumen, oder mal kurz durchsaugen.

Als ich noch gearbeitet habe hat er mehr geholfen aber seit ich zuhause bin aufgrund einem Beschäftigungsverbot in der SChwangerschaft übernimmt er kleinere Tätigkeiten im Haushalt. Wenn er frei hat bringt er die Kinder ins Bett oder bespasst die Kinder oder wir machen Unternehmungen.

Allerdings ist der große Haushalt wie Wäsche Bügeln Putzen u.s.w. mein Job und er hilft mir dabei bei den kleinen Tätigkeiten wie Müll Sprudel holen u.s.w.. Allerdings braucht er manchmal eine kleine liebevolle Aufforderung :-)

lg cristmas