Hallo,
ich schreibe dass hier mir einfach mal von der Seele....
Es geht um meine Eltern, sie sind nun seit 36 Jahren verheiratet und haben mich eingeschlossen 5 Kinder. Meine jüngste Schwester war ein nach Küken ( nicht unbedingt geplant) sie ist 8 Jahre alt. Meine Mutter ist 54 und mein Vater ist 58 Jahre alt.
Schon als ich noch klein war haben meine Eltern sich oft und sehr viel gestritten, es war mal mehr mal weniger. Leider wurden sie gegeneinander auch Handgreiflich, also nicht das mein Vater meine Mutter geschlagen hat oder andersherum, nein, sie bewerfen sich mit Gegenständen und so weiter.
Leider musste ich feststellen das es heute immer noch so ist wie damals. Und es wird immer schlimmer, habe ich das Gefühl.
Letzten Sonntag war es mal wieder so weit, die beiden haben sich mal wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit in den Haaren. Dabei bekam eine 10000 Euro Küche eine Make... aber dass schlimme daran ist, ist, wie ich finde, dass meine kleine Schwester alles mit bekommen hat.
Ich weiß von damals selber wie dass ist, sie wird meiner Meinung nach, diese Bilder niemals mehr vergessen können.
Ich weiß ja nicht, aber das ist doch nicht normal... Mein Vater hat an dem Abend noch meine Älteste Schwester angerufen und ihr dass alles erzählt, er hat so gesehen um Hilfe bei ihr gebeten. Sie hat ihm gesagt das die beiden sich trennen sollen. Davon wollte er dann aber nichts hören.
Ich hab jetzt mit meiner Schwester gesprochen und wir und auch meine anderen älteren Geschwister sind der Meinung das jetzt genug Streit gewesen ist und das die beiden sich wirklich trennen sollten. Wir wollten uns jetzt mit meinen Eltern zusammen setzten und ihnen das sagen.
Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher ob das gut ist, ich meine können wir uns da so einmischen?? Ist doch die Ehe meiner Eltern?? Aber wie geht es der kleinen dabei, sie schafft zum zweiten Mal die erste Klasse nicht, wir müssen doch irgendwas tun.
Ich habe wirklich Angst, das die beiden sich gegenseitig ins Grab bringen. Das ist echt kein Scherz die prügeln sich so weit.....
Wir müssen doch irgendwann mal die Notbremse ziehen?? Die beiden bekommen es ja so nicht hin...
Ist es falsch mit meinen Eltern darüber zu reden und ihnen zu raten sich scheiden zu lassen??
Würde mich über eure Meinungen freuen...
Danke
Meine Eltern "sollten" sich scheiden lassen............ Sorry ist etwas länger....
Hallo
wie wär´s,wenn ihr ihnen erst mal eine Paartherapie vorschlagt?
Und dabei natürlich auch -und vor allem- eure kleine Schwester als Argument anführt.
Wenn die Ehe allerdings schon soo lange auf diesem Niveau stattfindet,bezweifle ich,daß sie die Notwendigkeit einsehen.
Viel Glück
Silvia
Hallo,
ich kann dir nur von mir raten: ich hätte meine Kinder zum Teufel gejagt, wenn die sich in die Streitigkeiten von meinem Mann und mir eingemischt hätten.
Denk doch mal umgekehrt, was würdest DU sagen, wenn sich deine Eltern in deine Ehe einmischen würden, dir vorschlagen, du sollst dich von deinem Mann trennen und dich endlich scheiden lassen?
Wenn deine Eltern euch Kinder ganz konkret um Hilfe bitten, dann kannst du ihnen Vorschläge unterbreiten.
Und wenn deine kleine Schwester die 1. Klasse zum 2. Mal wiederholen muss, dass wird mit Sicherheit nicht nur an den Streitigkeiten von deinen Eltern liegen, aber da könntest du dich einmischen und diese Sache mit deinen Eltern besprechen. Aber aus Eheangelegenheiten musst du dich raushalten, das ist einzig eine Sache von deinen Eltern.
LG
Soll ich einfach zu schauen wie sich die beiden prügeln bis sie am Boden liegen?? Ich kann doch nicht einfach sagen, ja gut ist eure Ehe? Ich verstehe das schon, klar will niemand das sich andere ; auch nicht Kinder, einmischen, aber die beiden hören nicht auf?! Das geht doch schon seit ca. 10 Jahren so.... irgendwann ist doch mal Schluss! Eine Therapie haben die beiden schon versucht, hat auch nicht geklappt.
Das Maß bei meinen Eltern ist wirklich voll, wir Kinder haben jetzt lange genug die Augen zu gemacht, haben lange genug so getan als ob alles gut war, obwohl jeder wusste das stimmt nicht.
Es kann doch so nicht weiter gehen....
Hallo,
du hast geschrieben, dass sie sich mit Sachen bewerfen und nicht, dass sie sich schlagen. Und auch bei mir und meinem Mann sind nicht nur die Fetzen geflogen, auch mal eine Tasse oder ein Teller. Das musste einfach mal sein, hinterher haben wir drüber gelacht. Auch ich war 36 Jahre verheiratet. Aber meine Kinder hatten sich nciht einzumischen. Da habe ich mir verbeten.
LG
Hallo du. Sicherlich ist es die Ehe deiner Eltern und geht dich eigentlich nichts an. Aber die beiden haben ein jüngeres Kind das noch daheim wohnt. Können sich die beiden nicht mal wie Erwachsene benehmen statt wie kleine Kinder die sich prügeln? Klar die Ehe mag nicht denn Revier sein aber deine Schwester schon. Denen würde ich mal an ihren idiotischen Kopf knallen ob sie mal an ihr letztes Kind denken wenn sie schon an euch nicht dachten. Sie sollen in Therapie!!! Das geht ja schon Jahre so. Außerdem sich vor dem Kind prügeln, die haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Andernfalls würde ich sagen das du oder deine Geschwister sonst handelt. So kann doch eure Schwester dort nicht weiter leben.
Gruß Ela
Hallo!
Sicherlich ist das die Ehe deiner Eltern und so gesehen geht es dich wirklich nichts an, aber im Interesse deiner Schwester würde ich wohl mal mit den Beiden Klartext sprechen.
Sie können sich ja streiten, aber nicht auf Kosten ihrer Kinder.
Dann würde ich ihnen Vorschlagen eine Paartherapie zu machen um das in den Griff zu bekommen. Es geht eben nicht nur im die Beiden alleine, sondern das bekommt ja auch ein Kind mit. Ich find das schon sehr schlimm, das man sich vor den Kindern so kloppen muss.
Ich würde eine Familiensitzung einberufen und ALLES offen zur Sprache bringen. Auch deine Sorgen und deine Erfahrungen selber. Wenn deine Geschwister alle dabei sind umso besser. Den Beiden muss man vor Augen führen was sie mit ihrer Streiterei und Klopperei schon angerichtet haben. Ihr müsst euren Eltern zusammen den Kopf waschen und dann denk ich werden sie zumindest mal darüber nachdenken.
Ich glaube ich würde sie auch ganz offen fragen ob sie sich überhaupt lieben......
LG Sonja
Warum schafft deine kleine Schwester die erste Klasse zum zweiten Mal NICHT? Hat sie eine Entwicklungsverzögerung? Ist sie lernbehindert in irgendeiner Art und Weise?
So traurig wie das ist. Du wirst da nichts machen können.
Bei meinen eltern ist es auch so und etwas schlimmer. Ich habe schon zu beiden gesagt, dass sie sich doch bitte endlich trennen sollen...
Tja, phasenweise will das meine Mutter, aber sie schafft es nicht. Ich habe ihr ein paar sachen rausgesucht, wo sie Beratung und unterstützung bekommen könnte...Denn sie braucht dann professionelle hilfe! Das sagte ich ihr auch so...
Aber leider...
Wenn der Punkt noch nicht erreicht ist, indem sie wirklich bereit dafür sind, kann man reden wie ein Buch...
Es tut weh, das zu erleben und zu wissen, dass es seinen Eltern schlecht geht. ich verstehe das sehr gut. Und ich muss öfters die Gedanken daran einfach wegschieben...
hmmm, ich denke es hat keinen großen sinn ihnen zur trennung zu raten denn das wird wohl NICHTS bringen.
pack schlägt sich, pack verträgt sich. offenbar können sie einfach nicht ohne einander und auch nicht miteinander.
ABER ich würde ihnen ganz ordentlich ins gewissen reden was sie den kind damit antun und das ihr das als geschwister nicht mehr länger dulden werden und euch notfalls auch ans jugendamt wenden werdet.
das kind hat wohl schon einen ordentlichen psyschichen schaden. es ist an der zeit das sich jemand dem kind annimmt und sie aus der elterlichen hölle befreit.
Das ist für deine jüngere Schwester sicherlich nicht schön. Aber ich finde, dass ihr auf keinen Fall einen Trennung forcieren dürft. Hilfe suchen, Konfliktlösungspotential etc. aber doch keine Trennung. Hier mal eine andere Perspektive: Mein Mann und ich streiten auch überdurchschnittlich, seit 15 Jahren schon. Selten werde vorallem ich sehr sehr zorning und kann nicht alles was ich sage oder tue, kontrollieren. Dann kriegen das meine Kinder unfreiwillig auch mit. Dennoch sagen sie, dass sie eine glückliche Kindheit haben und mittlerweile verdrehen sie auch die Augen auf die Art "Mama und Papa streiten schon wieder". Ich würde mich übrigens nie von meinem Mann trennen, wir sind glücklich und lieben uns. jeder Mensch hat andere Schwächen, so ist es nun mal.