Hallo zusammen ,
Ich hab gerade echt die Wut.
Bin frischgebackene Mama , mein Sohn kam am 23.1 zur Welt per KS.
Mein Mann war im Krankenhaus eine tolle Hilfe und ich dachte , Wow er macht das so toll.
Jetzt sind wir daheim er arbeitet wieder seit dieser Woche und ich möchte auch das er seinen Schlaf hat. Er sitzt fiel im Auto und ich hab dann auch Angst das was passiert wenn er so übernächtigt ist.
Aber mittlerweile hab ich abends dann nach seinem heimkommen das Gefühl das er gar ich's mehr tut. Baby nimmt er mir nicht ab. Ich bekoche ihn dann noch und räum den Tisch ab.
Monsieur sitzt im Sessel und spielt oder ließt auf seinem kack i Pad .
Es gib soviel Sachen die wir bereden müssten . Wir brauchen auch jeder ein neues Auto .
Darum müssten wir unds dringend kümmmern.
Auch wollte er Kollegen und Freunde zum Baby pinkeln einladen . Auch nix passiert.
Er hockt nur abends daheim sagt nichts zu mir und hängt vor dem Ding.
Gerade hab ich ihn drauf angesprochen und ich sagte ihm das ich finde das er sich verschanzt und sich um nichts mehr kümmert und das ich es traurig finde im Mrsnkenhaus war er ganz anders . Antwort : ich lese hier gerade den Artikel , lass mich in Ruhe.
Dann rennt er nach oben in sein Büro .
Der spinnt doch der Typ , ab echt ne stinke Wut ......
Auch die Thematik mit seiner Mutter die mein Baby extremst püngelt selbst wenn es schläft davon will er auch nichts wissen.
Im Lrankenhaus hat sie das Kind förmlich aus dem Bett gerissen und es zugetextet .
Ende vom Lied mein Sohn weint und sie gibt es mir dann auch nicht wieder sondern labert weiter : " ja was hat er den , bla bla ......."
So bin dann beim letzten Besuch bei Schwiegies Zuhause etwas ausgerastet und meinte das Babyschlaf heilig ist und der jetzt im Kinderwagen bleibt und schläft und ich das gepüngel nicht mehr will wenn er schläft.
Schwiegermama beleidigt und dann meinte sie doch zu mir ob ich das zu meiner Mutter auch gesagt hätte .
Ich verneinte und meinte das sie sich anders verhält obwohl sie ja meine Mutter ist.
Mein Mann war sauer wie ich das sagen könnte usw.
Ganz ehrlich mir Wurscht, ich mag meine Schwiegermutter sie ist echt so ganz nett und umgänglich aber sie hat ein Enkel Problem.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Kinder vom Bruder meines Mannes verherrlicht werden.
Wenn wir bei den Schwiegermutter zu Besuch sind redet sie nur von den beiden und was die nicht alles gemalt und getan haben.
Echt nicht normal , ich schlaf bald immer ein so langweilig ist das Gerede.
Jetzt fängt sie ja bei meinem Kind genauso übertrieben an. OMG .....
Sorry für mein Bla Bla aber bin im Moment echt so genervt.
Und sagt mir mal einer was mit meinem Mann los ist ? Hilfe !!!
Lg von einer sehr gereizten Rosalie
Mein Mann und meine Schwiegermutter Nerven mich
Hat dein Mann stress auf der Arbeit? Ist dort irgendetwas vorgefallen? Steht vielleicht eine große veränderung an?
Oder ist er genervt davon das du mit seiner Mutter nicht ganz grün bist momentan?
Wenn dich das alles so sehr nervt, warum bekochst du ihn dann noch groß und räumst ihm hinterher?
Warum redest du nicht wirklich klartext mit ihm? Mich würde das nicht interessieren ob er da gerade was lesen will oder er wegrennt.
Fakt ist, ihr habt beide ein problem. Du, weil du genervt bist und er weil irgendwas los ist, wovon du aber nichts weißt! Dafür solltet ihr eine lösung finden!!!
Ganz ehrlich mein Mann ist ein Nerd.
It Berater von beruf , eigentlich war er vorher nie anders immer oft in sich gekehrt und hat immer gern PlayStation gespielt. Auch vor unserer Zeit.
Nur jetzt ist sovieles anders und zusammenfassend kann man sagen das mir vielleicht alles über den Kopf wächst.
Das mit seiner Mutter ist ok soweit .
Er hat dann eingelenkt und zugegeben das sie ein bisschen übertreibt mit ihren Enkeln und das er auch darauf achten wird das seine Mutter nicht mehr den Kleinen aus dem Schlaf reißt .
Ich habe eben noch mit ihm gesprochen und ja es gibt berufliche Veränderungen .
Er hat Sorge das er nach Frankfurt muss auf ein It Projekt für Saal & Oppenheim.
Aber ich finde er kann doch mit mir reden wenn er Sorgen hat deshalb.
Immer dieses verschanzen .
Hab eben geweint , ich hab Angst davor er wäre ja dann mo-do in Frankfurt.
Oh je .....
Aber wie du siehst war es ja nun so, das etwas anlang was er erst nicht erzählen wollte.
Ich glaube dieses problem was du gerade angesprochen hast haben viele. Was vorher noch ok war, nervt später ungemein.
Du scheinst ja der aktivere part in eurer verbindung zu sein. vielleicht schüchtert ihn das auch ein wenig ein.
Was die berufliche veränderung angeht, das ist nicht so schlimm wie es sich anhört und da wächst man rein. Vielleicht tut euch beiden das auch gut, so ein wenig distanz um wieder mehr zueinander zu finden!
Hi,
also ich denke dein Mann hat dir einfach nichts davon erzählt, damit du dir nicht auch noch darüber Sorgen machen musst. Als frischgebackene Mama ändert sich so viel und das weiß dein Mann auch.
Da er aben eben auch nicht wusste wie er mit der neuen Situation klarkommen soll, hat er sich eben zurückgezogen.
Ich finde das alles sehr nachvollziehbar.
Was nun die Sache mit Frankfurt angeht....
Glaub mir, das ist nur halb so schlimm. Sowas habe ich auch schon hinter mir und ich hatte damals ein Kleinkind und eine Risikoschwangerschaft. Eine Zeit lang kann man damit gut klarkommen. Mach dich nicht verrückt!
LG
Nun werd mal ruhig und geh in dich. Erstmal lies deinen Text durch - so wie Du von Deinem Mann schreibst, das ist sehr..... äh..... unhöflich. Wenn Du ihm gegenüber auch so entgegen trittst, dann darf Dich nicht wundern, daß er zumacht.
Punkt 2: DU bist zuhause. Ich weiß, wie es Dir geht - ich habe meinen Sohn am 12.2.08 per Kaiserschnitt entbunden. Das war ein Dienstag. Freitag bin ich nach Hause gekommen, und von da an habe ich den kompletten Haushalt und das Kind alleine gehabt. Aber nicht, weil mein Mann "böse" ist, sondern weil es einfach nur normal sein sollte, daß der Teil, der zuhause ist, die Aufgaben dort erledigt.
(Achja, und meiner hatte 3-Monats-Koliken - soll heißen: er hat drein Monate durchgehend geschrien)
Aber wenn man seinen Mann liebt, dann ist es doch selbstverständlich, daß man ihm den Rücken freihält, wenn man zuhause ist.
Daß er sich so verschanzt, ist natürlich nicht schön. Aber erstens sagst Du ja selbst, daß er schon immer so war - warum sollte er sich plötzlich ändern? Und zweitens - wenn Du zuhause so einen Ton drauf hast, wie hier - dann ist das einfach Flucht. Verständlich.
Versuch mal durchzuatmen und ganz bewusst die Situation aus Sicht Deines Mannes zu sehen. Dann atme tief durch und führe ein NETTES Gespräch mit ihm !
Da mein mann MICH liebt würde er den teufel tun und mich ein paar tage nach einer großen Bauch-op im Haushalt rumarbeiten lassen. Es ist für ihn selbstverständlich das ich NICHT putzen und kochen muß. Es ist für ihn selbstverständlich das ich mich NICHT alleine um UNSER Kind kümmern muß sondern im Wochenbett bin und das auch noch nach einem ks.
Ganz ehrlich, bei der Aussage "ich hab das alles schon ne woche nach dem ks alleine gemacht und das war ok" denk ich persönlich nicht, oh was für ne tolle Frau sondern, wie verantwortungslos dem eigenen Körper gegenüber.
Das musste jetzt echt mal raus weil es much echt nervt diese aussage immer wieder zu hören!
Ich finde der mann kann ruhig helfen die ersten Wochen, es ist auch sein Baby.
Lg
Inka
> Ich weiß, wie es Dir geht - ich habe meinen Sohn am 12.2.08 per Kaiserschnitt entbunden. Das war ein Dienstag. Freitag bin ich nach Hause gekommen, und von da an habe ich den kompletten Haushalt und das Kind alleine gehabt. Aber nicht, weil mein Mann "böse" ist, sondern weil es einfach nur normal sein sollte, daß der Teil, der zuhause ist, die Aufgaben dort erledigt.<
Verrückt
Also meine Ex hätte mich gut rund gemacht wenn ich sie so kurz nach den Geburten mit allem hätte hängen lassen...
...also.....
Ich finde das Verhalten Deines Mannes erstmal komisch- da gebe ich Dir Recht!!!
Anstatt sich mal um Dich und das Baby zu kümmern, beschäfdtigt er sich nur mit sich selbst, wenn er Heim kommt....
Versuche doch einfach mal mit ihm "vernünftig" darüber zu sprechen, ohne ihm gleich wutentbrannt Vorwürfe zu machen. Wenn du ihm erklärst, dass Du Dich verletzt fühlst durch sein Vehalten, wird er Dich sicherlich verstehen. Genauso würde ich vorgehen und ihm die Sache mit dem "Babyschlaf" erklären. Auch dann wird er sicherlich Verständnis dafür haben, dass man ein schlafendes Baby in Ruhe lässt- schließlich möchte er ja auch im Schlaf nicht ständig belästigt werden!
Zu Deiner Schwiegermutter:
ihr würde ich das mit dem Babyschlaf genauso erklären. Sie muß dann Deine Meinung akzeptieren und wenn sie deshalb beleidigt ist, dann laß sie beleidigt sein.....!!
Nicht verstehen kann ich Deine Argumente, dass sie ihre Enkel so in den Himmel hebt- DAS IST DOCH TOLL!! Schlimm finden würde ich es, wenn sie dass nur bei ihren anderen Enkeln machen würde, aber sie scheint Dein kind doch genauso zu "vergöttern"!! So verhalten sich Omas meiner Meinung nach normalerweise!!
Versuche einfach Deine Wut ein bisschen in den Griff zu bekommen und laß auch beim Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter mal "Fünfe gerade sein"! Jeder Mensch ist anders und verhält sich anders!!! Ich glaube nicht, dass sie das böse meint!!!
LG Luna
Wir hatten am Anfang auch ganz arg Problem und jeder Versuch mit meinem Mann zu reden ist in einem riesen Streit ausgeartet. Was sehr an meinem Verhalten lag, da ich auch gleich auf 180 war.
Atme tief durch und frag ihn ob er sich mal kurz Zeit nehmen kann damit ihr reden könnt. Und dann versuch ihm deine Gefühle zu erklären ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen. Sag nicht dauert DU machst das nicht DU machst jenes nicht.
Du kannst ja vielleicht sagen: Ich habe das Gefühl, dass wir dir egal sind, liege ich da richtig? Hab ich irgendwas getan mit dem ich dich verärgert habe? usw...
Wenn du ihm Fragen stelltst wird er mehr darauf eingehen wie wenn du ihm Vorwürfe an die Kopf knallst.
vielleicht kommt ihr so ins Gespräch und könnt euch besser organisieren. Legt einfach ein paar Aufgaben fest, die dein Mann übernehmen sollte.
Bei uns ist es z.B. so, dass mein Mann den Müll runter bringen muss, Trinken holen und solche Sachen. Ich muss ihn zwar noch öfter darauf aufmerksam machen, dass der Müll voll ist aber er macht es dann ohne das wir uns über Müll streite müssen.
Es braucht alles Zeit. Ausserdem haben wir uns angewöhnt immer alles gleich anzusprechen wenn uns was nicht passt und nicht zu warten bis sich 10 Sachen angestaut haben und dann alles aus uns raus platzt.
Für mich sieht es aus als hätten nicht dein Mann und deine Schwiegermutter ein Problem, sondern du.
Wenn Dein Mann schon immer so war, dann wird er sich jetzt mit Kind nicht 100% ändern. Such mal ein ernstes, ruhiges Gespräch mit ihm, wenn er gerade nicht mit dem Lesen eines Artikels etc. beschäftigt ist. Vielleicht auch einfach mit ihm verabreden, wann ihr mal in Ruhe reden könnt, dann kann er sich darauf einstellen und den Kopf frei machen. Eine Annäherung wäre ja schon mal etwas, aber einen 180°-Wanddel darfst du nicht erwarten.
Zur Schwiegermutter: Wenn sie grundsätzlich eine nette und umgängliche Frau ist, wie Du schreibst, dann sei Du auch ein bisschen nett zu ihr. Das mit dem Schlafen ist das eine, das kann man aber auch nett sagen. Und auf einen Vergleich mit der eigenen Mutter würde ich mich NIE festnageln lassen! Neben dem Klären meiner Erziehungsvorstellungen würde ich trotzdem fördern, dass sie eine Bindung zu Deinem Kind aufbauen kann. Zum einen wegen dem Kind, es ist SEINE Oma und soll vorurteilsfrei aufwachsen. Zum anderen, weil Deine Schwiegermutter sich sonst zurückzieht und Du Dich in ein paar Jahren beschwerst, dass die Kinder vom Bruder Deines Mannes verherrlicht werden und Deine Kinder nur die zweite Geige spielen.
Du bist noch mitten im Wochenbett, die Hormone noch nicht wieder ganz rund, die Umstellung auf das Leben mit Kind noch nicht geschafft. Lass Dir ein bisschen Zeit, lass Deinem Mann ein bisschen Zeit und komm Deiner Schwiegermutter ein bisschen entgegen.
Hallo,
ganz ehrlich: ich habe auch so einen Typen, der sich und seine Belange in den Vordergrund stellt und meine Bedürfnisse nicht wahrnimmt bzw. ich muss sie vehement einfordern.
Wir haben zwei Kinder, fast 6 und 4 Jahre alt. Seitdem die Kinder da sind, ist es überwiegend mein Part, mich um sie zu kümmern. *ironie on* ER ist ja schließlich selbständig, ER muss sich um überaus wichtige Projekte kümmern, ER muss auf Dienstreise, ER hat seine Hobbys, ER muss wichtige E-Mails beantworten - TAG und NACHT *ironie off*.
Ich gehe ebenfalls arbeiten, ich kümmere mich um ALLE Belange der Kinder, ich beschäftige sie, ermögliche ihnen Hobbys, erledige Einkäufe und Haushalt zu 95% alleine. Eine Auszeit klappt nur, weil ICH sage: So, JETZT bin ICH dran! und nicht weil mein Mann sagt: Schatz, du tust so viel für uns, jetzt bist du dran.
Wenn ich am Wochenende arbeite und nach Hause komme, sieht es zu Hause aus wie Sau, aber mein Mann hat IMMER irgendeinen wichtigen Grund, warum er sich um dieses und jenes nicht kümmern konnte. Mit den Kindern beschäftigt er sich kaum und von sich aus etwas mit den Kindern unternehmen? Fehlanzeige!
Wir sind diese Woche zwei Mal heftig aneinandergeraten. Mein Mann ist nicht der Meinung, dass er etwas an unserem "Unglück" ändern kann. ICH bin hier der Hausdrachen, der den armen, armen Mann daran erinnert, dass er ebenfalls für seine Kinder verantwortlich ist.
Und ja - als wir uns damals unsere Zukunft ausgemalt haben, waren seine Ansichten anders. Beide sind gleichberechtigt, in allen beruflichen und familiären Angelegenheiten. Die Realität sieht bei uns anders aus.
Liebe Grüße,
cora