Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: mein Mann ist seit über 20 Jahren begeisterter Fußballer und spielt schon genauso lange im Verein. Er ist zweimal die Woche nach der Arbeit für ca. 3-4 Stunden beim Training und dann noch den ganzen Sonntagnachmittag auf dem Spielfeld. Dass er sonntags nur selten Zeit hat für gemeinsame Ausflüge etc. hat mich schon immer etwas gestört. Aber Fußballer ist man eben ganz oder gar nicht, er hat ja auch Verpflichtungen gegenüber Trainer und Mannschaft.
Seit 5 Monaten haben wir nun ein Baby und ich bin die meiste Zeit mit der Kleinen allein daheim. Und wenn mein Mann dann neben der Arbeit noch so viel Zeit beim Fußball verbringt, bin ich manchmal ganz schön genervt.
Er hat nun gemeint, er spielt noch diese Saison, also bis Juli, und danach hört er ganz auf. Das hat mich positiv überrascht und ich hab mich total gefreut, dass er bereit ist, den Sport für unsere Familie aufzugeben.
Und jetzt meine Bedenken: Ich weiß, er braucht den Sport, die Bewegung oder einfach mal den Abstand von Arbeit und Familie. Wir suchen gerade nach einer Alternative, die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. 1-2 mal pro Woche abends, das wäre super.
Ich selbst bin Freizeit-Läuferin, bin vor der Schwangerschaft 30-70km pro Woche gelaufen. Aber das ist ihm zu langweilig Fahrradfahren oder Schwimmen, alles was mit Ausdauer zu tun hat, ist nicht so sein Ding. Habe schon Reiten oder Tennis vorgeschlagen, aber ich hab die Befürchtung, dass alles kein guter Ersatz für Fußball ist.
Wie würdet ihr das Sport-Problem lösen? Bzw. wie kommt ihr damit klar, dass der Mann so viel Zeit beim Fußball verbringt?
Freue mich auf Antworten :)
LG, Mari
Fußballer-Frauen, wie macht ihr das?
Hallo !
Bei uns ist das ähnlich, nur daß mein Mann Handball spielt, d.h. Di und Do abends Training, an vielen Wochenenden Spiel. Dazu spielt er noch Fußball, aber nur Punktspiele, also ohne Training.
Ich selber spiele auch aktiv Handball, habe also auch 2x die Woche Training und dann die Spiele.
Ich habe ihn so kennengelernt und musste oft auch zurückstecken, da er zeitweise noch als Schiedsrichter aktiv war. Und ich bin auch stolz drauf, daß er mit seinen 42 Jahren noch so fit ist und teilweise den Jüngern den Schneid abkauft.
Ich kam / komme bisher damit gut klar und würde es auch nicht von ihm erwarten, daß er aufhört.
Gerade wenn Eurer Kind etwas größer ist, ist es doch schön, mit beim Punktspiel zuzuschauen. Ich selber gehe auch gerne mit meinen Dreien gucken und so bekommen die Kinder gleich den Sport vorgelebt.
Würde es nicht z.B. reichen, wenn er nur einmal die Woche zum Training geht und evtl. auch nicht jedes Punktspiel mitmacht ? So muss er nicht ganz aufhören und ihr hättet trotzdem Zeit.
Ansonsten fällt mir so spontan auch kein Sport ein, der passen würde.
Ines, mit einem Mann, der unbedingt Bewegung braucht und 3 Kiddies
Ich finde das bewundernswert, dass du da so locker mit umgehst. Und es ist toll, dass ihr den gleichen Sport macht! Leider ist Fußball gar nicht meine Welt, sonst würde ich vielleicht mitmachen :o)
Ja, ich bin auch froh, nen sportlichen Mann zu haben und keinen, der immer nur auf der Couch liegt.
Leider ist das mit dem Training so, dass nur der, der regelmäßig kommt, auch am Punktespiel teilnehmen darf. Der Rest sitzt auf der Bank. Und da der Trainer sehr ehrgeizig ist, wird auch spätestens alle zwei Wochen irgendwo ein Zusatztraining eingeschoben
Und wenn er sich einfach eine andere Mannschaft sucht, wo es zeitlich besser passt und er auch spielen kann, wenn er nicht immer beim Training ist ?
Ich weiß, ist schon blöd, weil man ja an seinem Team hängt.
Aber bevor er seinen geliebten SPort ganz an den Nagel hängt bzw. bei Euch zu Hause Unfrieden herrscht ...
Ines
Hallo,
lass ihn weiter spielen, der Schuß geht häufig nach hinten los.
Sucht einen anderen Wochentag für gemeinsame Ausflüge und ansonsten hilft nur begleiten.
Mein Mann treibt Leistungssport seit seinem 14. Lebensjahr. Ich habe ihn so kennengelernt und es wäre absurd es ihm jetzt zu untersagen. Sein aktueller Trainingsplan schaut so aus: Mo, Mi und Do abends Training, Sa und So vormittags ebenfalls. Samstags und Sonntags fahren wir häufig mit. Bei Wettkämpfen hängt es vom Ort und Wetter ab. Ziel ist heuer die Masters EM in Eindhoven. Ach so, mein Mann ist Schwimmer.
Gruß Reina
Hallo,
mein Mann ist "nur" Trainer, aber da gibt es auch 2x die Woche Training und Sonntags das Spiel.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er 1x die Woche zum Training geht und dann eben Sonntags zum Spiel. Wenn sie zu Hause spielen, dann fahr ich bei schönem Wetter mit dem kleinen hinterher, denn da sind viele andere Fußballerfrauen mit Kindern .
Ich habe meinen Mann mit Fußball kennengelernt und von Anfang an gewußt, dass ich es akzeptieren muß. Es ist nunmal sein Hobby und das ist okay. Zumal er aufgrund eigener Verletzungen nicht mehr aktiv spielt, max. bei den alten Herren. Darum geht er einmal wöchentlich zum Training.
Sprich doch mal mit ihm, ob ein Training in der Woche ausreicht. Und im Sommer kannst du doch auch hinfahren.
Lg Annika
Mein Vater war genau so wie dein Mann,in der Woche 2x Training,jeden Sonntag Spiel! Aber meine Mutter hat sich nie beklagt oder beschwert,es war ganz einfach so,das die ganze Familie Sonntags mit zum Fussballplatz ist,ihn angefeuert hat und dort Spaß hatte!
Wir haben uns dort prima amüsiert,hatten Freunde dort und viele Bekanntschaften. Wir haben einfach einen gemeinsamen Ausflug zum Fußballplatz gemacht und haben dort die Zeit miteinander verbracht.
Mein kleiner Bruder (ich glaube grad ungefähr 2 Wochen alt) kam damals einfach in den Kinderwagen und war überall mit dabei!
Da ja abwechselnd zuhause und auswärts gespielt wurde haben wir auch immer andere Sachen gesehen,die Orte waren sehr schön und nach den Spielen sind wir oft essen gegangen oder spazieren.
Vielleicht könnte dein Mann das Fußball spielen einfach etwas reduzieren? Denn wenn es ihm so viel Spaß und freude macht,dazu noch gesund ist und er was für sich tut sollte er es nicht aufgeben müssen und sich zwingend einen aderen Sport suchen müssen weil du es so willst. Denn bei dem Sport würde er ja auch zeit verbringen und es würde vielleicht auch wieder etwas nicht passen. ich meine das nicht böse!
Hallo,
ja ich kenne es auch nur so, dass wir Sonntags alle zusammen auf dem Sportplatz waren.
Nebenan war ein Spielplatz und die Spielerfrauen saßen zusammen oder guckten das Spiel.
Es war eben eine sehr günstige, schöne Alternative, zu teuren Sonntagsveranstaltungen und sowieso nicht anders machbar. Früher musste man ja mehr aufs Geld achten und die "damaligen" Männer hätten sich sowieso nicht reinreden lassen.
Für mich waren diese Sonntage als Kind normal.
viele Grüße, shella
Das wäre natürlich schön, wenn man die Fußball-Sonntage so in eine Familienveranstaltung umwandeln könnte. Allerdings mache ich selbst auch sehr gern Sport. Früher war ich oft laufen, wenn er gespielt hat. Jetzt ist das Kind da. Und den ganzen Nachmittag am Spielfeldrand zu sitzen und nur beim Sport zuzuschauen, ist einfach nicht so mein Ding. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen und mich damit arrangieren. So wie du es beschreibst, könnte es ja doch ganz nett werden.
Danke für deine Antwort
Hallo!
Ich würde auch dazu Raten, dass er einfach nur noch 2., 3. oder 4. Mannschaft spielt. Da reicht es normalerweise auch einmal die Woche zu trainieren. Oder kann er vom Alter her schon zu den alten Herren?
Ich kann schon verstehen, dass es nervig ist, gerade jetzt wo wieder Vorbereitung ist (mein Mann hat derzeit vier Mal Training plus Trainingsspiel am Sonntag). Wenn das Wetter mitspielt sind wir Sonntags auch am Platz. Richtig "Ausflüge" braucht ihr mit einem 5 Monate altem Baby ja noch nicht machen.
Hast du mit dem Laufen denn auch schon wieder angefangen? Vielleicht nervt es dich nicht mehr so, wenn du selber wieder einen sportlichen Ausgleich hast und dein Mann sich dann um das Baby kümmert?
LG
Hallo koerstn,
ja, die Vorbereitung ist echt anstrengend, vor allem, weil die Trainingseinheiten so unregelmäßig sind. Ab welchem Alter kann man denn zu den alten Herren? Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Er ist 31.
Mit dem Laufen hab ich noch nicht angefangen, weil ich noch voll stille und weil ich das Gefühl hab, dass der Beckenboden noch zu "locker" ist.
Kannst Du hier gucken, hängt wohl vom Bundesland ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Herren_(Fu%C3%9Fball)
Ich habe mich immer über meinen Mann lustig gemacht, der mit 32 auch ab und zu bei den "Alten" mitgespielt hat
Ines
Hallo,
es wäre doch schon mal was, wenn er in der Woche eben nicht 3-4 Stunden beim Training ist, sondern sofort nach Trainingsschluss nach hause kommt. Und wenn du bei schönem Wetter z.B. zu den heimspielen gehst, dann wäre das doch auch schon okay, oder?
vg, m.
Der Verein, in dem er spielt ist nicht bei uns im Ort, sondern ca. 20-30 min mit dem Auto entfernt (sein früherer Wohnort, er kennt da halt die Leute und spielt dort schon so lange, dass er nicht wechseln möchte). Also mit Fahrtzeit + 1,5h Training + Dusche + manchmal Spielersitzung kommt er leider auf 3-4 Stunden
Die "Heimspiele" sind somit leider auch keine Spiele hier im Ort, sondern für mich nur mit dem Auto zu erreichen.
In 4 - 5 Jahren werdet ihr vermutlich wieder die Wochenenden auf dem Fussballplatz verbringen, weil Eure Kleine ein Spiel hat und Papa der Trainer der G-Jugend ist ;).
Im Ernst: Wenn die Konstellation stimmt, ist Fussball wundervoll familienfreundlich. Viele Väter aus den Mannschaften meiner Söhne spielen Altherren, trainieren die Kindermannschaften und die Mütter sind tiefenentspannt, weil Kinder und Papa ein gemeinsames Hobby haben.
Grüsse
BiDi
huhu
ja das kenn ich ....bei uns ist es das gleiche. zweimal die Woche Training und sonntags Spiel...wenn wir Pech haben sogar zu zwei Spielen. erste und zweite Mannschaft.
aber erstens hat er jetzt die letzten anderthalb Jahre weniger gemacht. heisst nur einmal die Woche Training. das hat sich aber mittlerweile wieder geändert, da die Kids früher schlafen jetzt geht er wieder zweimal...
und zweitens haben wir sein Hobby sozusagen zu unserem gemacht. wir sind seine größten Fans und gehen jedes Spiel mit auf den Sportplatz. die kleinere können da rennen und oft sind da Spielplätze direkt am Sportplatz. bei schlechtem Wetter ist es zwar schmal ätzend aber frische Luft schadet nix. mein Sohn hat da super viel Spaß bei und meine Tochter bestimmt auch bald.
p.s. das mit dem aufhören hat er schon oft versucht. das klappt nie. wenigstens ist er mittlerweile Trainer da ist dann das verletzungsRisiko nicht mehr so groß.
LG bomimi