Übernachten bei Schwiegereltern

Hallo!

Mein Problem ist jz nicht akut, aber es ist absehbar, dass es eintritt.

Und zwar werden meine 2 Großen von morgen auf übermorgen das 1. Mal bei meiner Mutter übernachten (ich denk mal, dass es klappt, die Jungs sind fast 3 u fast 5).
Sie wohnt nur 1 Haus weiter dh wir sehen uns mind. jeden 2. 3. Tag mal u die Kinder haben ein gutes Verhältnis zu ihr u meinem Papa.

Bis jz wollten sie nie wo anders übernachten u das war ja auch ok.

Wenn die Schwiegereltern das jz erfahren, werden sie gleich meinen, dass der Große (der is ja so brav u braucht auch keine Windeln mehr, ob sie den Mittleren auch nehmen würden weiß ich nicht) auch bald bei ihnen übernachten soll.
Ich denke zwar, dass er eh noch nicht will, weil wir sie auch nur 1x im Monat für ca 2h sehen, aus diversen Gründen, ich sag auch gleich, dass ich jz kein super gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hab, wir werden iwie nicht richtig warm miteinander ... schade, aber ist so u ich will den Kindern definitiv nicht den Kontakt verbieten!

Und jz mein wirkliches Problem: Bei meinen Schwiegereltern ist es sehr dreckig, ich weiß echt nicht wie oft, die das WC putzt, so wie das aussieht sicher nicht mehr als 1x im Monat u am Boden ist Dreck, zb die Katze wirft Katzenfutter aus der Schüssel oder Milch, das wird nicht weggemacht, bleibt einfach wochenlang liegen bzw kleben ... Das Bad ist auch ne Katastrophe, wenn ich nur dran denke, dass meine Kinder da baden bzw sich waschen/aufs WC gehen sollen wird mir schlecht!

Sogar mein damals fast 4jähriger hat mal zu mir am Klo gesagt: Oma muss wieder mal putzen, das ist es ganz schön dreckig ... ich hab ihm gesagt, dass er das nicht der Oma sagen darf, sonst hätt es ja gleich wieder geheißen ich hätt ihm das eingeredet ...

Wie soll ich denn das Thema ansprechen, ich tu mich da echt schwer, dass ich sag: ja, die Jungs dürfen kommen bzw übernachten bei euch, aber nur wenn mal anständig geputzt ist oder??? (eigentl geht es mich ja auch nichts an, ist ja ihr zuhause ...)

Was würdet ihr tun??

lg

1

Also, ehrlich gesagt ja! Die Kinder kommen nur wenn es sauber ist! Würde das aber Deinen Mann vermitteln lassen...

2

Hallo,

erstmal schreibt man "jetzt" und nicht immer nur "jz", das ist extrem anstrengend beim Lesen.

Ansonsten würde ich deinen Schwiegis das so sagen mit der Sauberkeit, denn das geht gar nicht. Ich hätte wahrscheinlich schon längst was gesagt, denn dort würde ich nicht mehr hingehen, egal ob mit oder ohne Kinder. Gerade im Bad und Küche bin ich sowas von pingelig mit der Sauberkeit. Allein bei der Vorstellung daran krieg ich Gänsehaut.

Es ist zwar ihr zuhause, aber eure Entscheidung ob die Kinder dortbleiben dürfen. Meiner dürfte es nicht.

LG
Tanja

16

besser als "iwie" #schein
gruselig diese ganzen Abkürzungen #augen

18

" Schwiegis" #kratz Und was soll das bitte sehr wenn du hier schon die Deutschlehrerin raushängen lässt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

<<Wie soll ich denn das Thema ansprechen, ich tu mich da echt schwer, dass ich sag: ja, die Jungs dürfen kommen bzw übernachten bei euch, aber nur wenn mal anständig geputzt ist oder??? (eigentl geht es mich ja auch nichts an, ist ja ihr zuhause ...)>>

Ich würde das Thema erstmal nicht ansprechen. Warum auch?
Sollten die Schwiegereltern euch gegenüber erwähnen, dass sie die Kinder über Nacht möchten, würde ich es sagen. Und ehrlich, ich verstehe, dass du sie nicht verletzten möchtest und das schwer ist.

Bei uns war es ähnlich. Es betraf allerdings das Thema Rauchen. Junior hatte 2 oder 3 mal bei meiner Schwester geschlafen. Da fing Schwiegermutti an zu Junior zu sagen (also nicht mal uns gegenüber), ob er mal bei ihnen schlafen möchte. Da wir schon daheim drüber gesprochen hatten, waren wir uns schon einig, dass er da schlafen kann, wenn dort nicht mehr geraucht wird. Es wurde von Schwiegervater überall geraucht. Es roch auch sooooo eklig, wenn man nur ins Haus kam... Wenn wir von dort kamen, musste alle Klamotten gewaschen werden.*schüttel*
Tja, mein Freund hat sich sichtlich nicht getraut dies seinen Eltern zu sagen. Das musste ich dann machen. Und fühlte mich echt unwohl. Ich wollte ihnen ja nichts böses, denn sie kümmert sich eigentlich schon ganz gut um Junior. Aber das mit dem Rauchen, geht in meinen Augen nicht.
Nun ja, Schwiegermutti hat es hingenommen und Schwiegervater umgepolt. Ob es nur deswegen war, weiß ich nicht, aber mittlerweile wird nicht mehr überall geraucht, es riecht nicht mehr ganz so eklig. Schwiegervater raucht auch nur noch draußen, wenn wir da sind. #pro

LG,
Enelya

4

Was gab es denn bei deiner eigenen Mutter für Gründe, die dich bisher abhielten, die Kinder bei ihr übernachten zu lassen? Der Große ist 5 Jahre und war noch nicht ein einziges Mal zur Übernachtung zwei Häuser weiter?

Nimm es mir nicht übel, aber aus jeder Zeile liest man heraus, dass einzig und allein du Probleme damit hast, deine Kinder überhaup irgendjemandem in der Familie zu überlassen.

5

Vielleicht haben die Kinder bisher nirgendwo übernachtet, weil sie es selber nicht wollten. Es gibt Eltern, die sind der Meinung, dass ein Kind erst woanders schlafen sollte, wenn es das auch selber entscheiden kann.
Ich habe weder Probleme mit meiner Mutter noch mit meiner Schwiegermutter, trotzdem würde ich meine 2 Jährige Tochter nicht zum Übernachten dort lassen. Wozu auch?

LG Erna

6

Also, nimm du es mir nicht übel, aber sie WOLLTEN bis jz noch nie!
Auch der Große nicht ... dachte, das hätt ich dazugeschrieben!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde die Sauberkeit gar nicht ansprechen. Wenn es den Kindern zu schmutzig ist, dann werden sie es der Oma schon selbst sagen.

LG Ella #winke

10

Dürfen sie ja nicht sagen. Der große wollte doch schon mal sagen das die Oma putzen muß aber die Mama hat ihm gesagt er soll es liber nicht sagen damit es nicht auf sie zurück fällt.
Hat sien irgendwo in ner Antwort geschrieben.

LG
Inka

12

Hallo,

ich würde es auch nicht ansprechen.

Früher hieß es immer "Dreck reinigt den Magen" #rofl. Und da sie nicht vom Boden essen, kann es sooo schlimm nicht sein.
Ist halt einfach ne Ermessensfrage. Der eine ist penibel sauber, den anderen stören Dreck, Katzenhaare und Flecken gar nicht.

Wenn Deine Schwiegereltern fragen SOLLTEN und Deine Söhne da übernachten MÖCHTEN, dann lass sie doch das ein oder andere mal.

Mach Dir im Vorfeld doch nicht so nen Kopf ;-).

LG
Lorino

15

War denn dein Elternhaus auch schon so?

Also ich kenn es so meine Mum arbeitet im Schichtsystem und meine Teenyschwester hat anderes im Sinn außer Putzen - sprich sie ist überfordert. Wenn dem so ist biete einfach deine Hilfe an und gut ist. Niemand meint es böse aber die Kinder wollen bestimmt oft zur Oma.

Gruß

19

erstens sind das nur vermutungen, noch haben sie ja gar nicht gefragt.

zweitens würde ich das aussitzen, deine kinder haben ja anscheinend gar kein verlangen danach und das würde ich auch als begründung angeben. und wenn die kinder gefragt werden und sie sagen tatsächlich, es ist ihnen zu dreckig, dann auch das bitte weiter an die richtige adresse.

und drittens: wo steht denn geschrieben, dass alle großeltern immerzu gleichberechtigte, ich nenns mal anteile, haben? es ist bei uns auch so, meine eltern sehen ihre enkel häufiger, wenn wir in der alten heimat sind, schlafen wir ausschließlich bei ihnen und meine tochter hat auch noch nie bei meinen schwiegereltern übernachtet, weil ich da auch nciht schlafe. fertig aus.

gruß v.

21

Hallo,

Rechtschreibung ist für mich Schwerstarbeit aber dein geschriebenes zu lesen auch.

"Was würdet ihr tun??"
Abwarten, Tee trinken und dann den Mann mit seinen Eltern reden lassen.
Was sagt denn dein Mann zum Haushalt seiner Eltern?

Gruß Karin