Hallo,
jetzt muss ich hier doch mal fragen evtl hat ja der ein oder andere die gleiche Situation....
Wir haben 3 Kinder, mit dem 4. Bin ich gerade schwanger (vollkommen ungeplant). Ich bin gerade so am Rande meiner Kräft die 3 Kinder, die SS die mich übel mitnimmt weil mir sooo übel ist und ich sooo müde bin dass ich gerade nichts auf die Reihe bekomme, Der Haushalt, meine Arbeit (minijob), die ZUkunfssorgen wie es werden soll mit 4 so kleinen natürlich auch finenzieller art etc.pp...
Nun bin ich am überlegen eine MuKiKur zu beantragen. Mein Gyn meint das dürfte kein Problem geben die sollen die Unterlagen zu ihm schicken... ich habe nur ein Problem, die Kinder sind über meinen Mann privat versichert - ich gesetzlich.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit den Kindern ist, müsste bzw würde meine KK (Techniker) die Kinder als Begleitkinder zahlen? Die Private tut das nicht. Oder müsste ich die Kinder selber zahlen und die KK zahlt nur mich? Ich habe hier mehrere unterschiedliche Aussagen den den ich von meiner KK gerade am Telefon hatte der konnte mir das nicht beantworten - ich solle erstnmal den Antrag ausfüllen und dann sehen wir weiter - hahaha...
Hoffe mir kann jemand helfen!!!!
Danke schon mal!!!
LG
Mutter kind Kur bei privat versichtern Kindern??????
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich in der gleichen Situation war und selbst mein Kinderarzt dazu nichts wusste. Meine 3 Kinder sind über meinem Mann privat versichert, ich bin gesetzlich versichert. Meine KK und die Private meiner Kinder hatte damals auch nur ausweichend geantwortet. Ich hatte dann wenig Energie nachzuhaken und habe es sein gelassen (sicher im Sinne der Kasse).
Bin mal gespannt auf Antworten.
LG Nico
Ja das kenne ich ich habe eben auch nicht viel energie zu verschwenden und wenn ich von vornherein weiß es bringt nichts dann würde ich mir das gerne ersparen
Manchmal zahlt die gesetzliche dies aus Kulanz. In dr Regel musst du die Kindr aber selber zahlen oder alleine auf Mütterkur fahren,
LG
Ich bin auch gesetzlich versichert und meine Jungs in der PKV. Ich würde dir empfehlen zu einer entsprechenden Beratungsstelle z.B. bei der Caritas zu gehen. Die können dir da helfen. Die Caritas hat in dem Fall 2 Vorteile. Einmal helfen sie dir bei der Beantragung der Kur und dem ganzen Gewusel, telefonieren ständig der Kasse hinterher,... Sie versuchen eben eine Möglichkeit der Finanzierung für die Kinder zu bekommen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Im Notfall könnte dann, wenn deine Kurbewilligung durch ist und die deiner Kinder noch nicht genehmigt ist, die Caritas auch die Kosten übernehmen. So war es letztendlich bei mir.
Aber mal was anderes. Wie erholsam stellst du dir eine Kur mit 3 kleinen Kindern und einem dicken Bauch vor? Dir ist schon klar, dass du, um überhaupt eine Art von Erholung und Kurerfolg erzielen zu können, mindestens die beiden "Großen" zu Hause lassen musst, oder? Mit einem kleinen Kind ist eine Kur wirklich erholsam, mit 2 kleinen Kindern ist es Streß. Ich wage gar nicht daran zu denken, wie es mit 3 kleinen Kindern und einem Babybauch ist. Mal abgesehen davon, dass die Kinder ja nie wirklich betreut werden in deiner Freizeit und du natürlich wegen deiner SS kaum Therapien bekommst. Hast du mal an eine Mütterkur gedacht? Ohne Kinder? Das wäre auch einfacher zu genehmigen. Für deine Erholung wäre es perfekt.
Hat dein Mann eine Zusatzversichung für Mutter - Kind - Kuren abgeschlossen? ich vermute mal nicht, sonst würde sich die frage jetzt hier nicht stellen. Kuren sind nicht im Leistungskatalog privater Krankenvericherungen vorgegsehen, sie müssen gesondert zusatzversichert werden.
http://www.kur.org/fileadmin/downloads/pdf/faq/faq.pdf
oder über Beihilfe, was relativ teuer ist:
http://www.mutter-kind-hilfswerk.de/Download/mukihilf/Hinweis_fuer_Privatversicherte.pdf
Mal abgesehen davon das Du die Kur der Kinder selbst mußt halte ich eine MuKi - Kur gerade in einem Fall wie deinem komplett kontraproduktiv.
Du bist doch am Ende Deiner Kräfte und dann willst Du schwanger mit 3 Kindern auf Kur fahren, wo alle 3 dann todsicher krank sein werden??? Fahr allein, erhohl dich und lass die Kinder zuhaus von einer HH versorgen , das zahlt dann deine KV wieder.
Agathe
Hi
Also ..ich war vor kurzem in MUKi Kur..bzw. Vorsorge Maßnahme...
also da habe ich eine liebe Mama gefunden die das gleiche Problem hatte.....
Bei ihr war der Sohn auch privat über Papa versichert..sie bei der Barmer......
Der kleine durfte als reines Begleitkind mit und das wurde von der Barmer gezahlt.......
Wenn das Kind mitbehandelt werden sollte hätte sie 70€ pro Tag und die Behandlungen zahlen müssen.
Also müssten Deine Kinder frei sein....nur als Begleitkinder mtnehmen....oder zahlen
So wäre das bei uns auch. Ich gesetzlich, Kind privat. Kind kann als Begleitkind umsonst mit
Also, identische Situation bei uns. Ich habe mich natürlich schlau gemacht.
Die Kinder können als Begleitpersonen mit für alle zahlst du deinen einen Begleitpersonensatz. In den Einriochtungen, die ich anrief, war es um die 50 Euro am Tag pro Nase
Es existiert eine andere Variante. Die Kinder fahren selbständig in eine Kur mit dir mit. d.h. ihr habt Kurtarif überhaupt abgeschlossen UND es liegt für jedes der einzelnen Kindern eine medizinische Indikation kommt.
Bei uns wäre es nur bezahlbar, weil ich einerseits für die Kinder einen Kurtarif haben und gleichzeitig sie medizinische Indikation haben.
Weitaus besser finde ich zu versuchen Reha über den Rentenversicherungsträger zu verinbaren, dann zahlen die nämlich ALLES
habe zur zeit auch einen antrag laufen. meine kinder sind auch privat versichert. da es nur begleitkinder sind, muss ich für die beiden voll bezahlen. ich bin gesetzlich versichert, die kinder bei papa. falls die priv. versicherung kullant ist, zahlt sie vielleicht etwas dazu.
lg nadine
Hallo windel-winnie,
Hallo Steffi 180,
ich bin ehrenamtliche Kurberaterin bei dem Verein Pro Mutter & Kind e.V. Wenn du magst kann ich dich gern beraten und mit Dir zusammen einen Anrag auf eine Mutter Kind Kur stellen Wir arbeiten selbstverständlich absolut kostenfrei von Anfang der Beratung bis zur Beendigung einer Kur. Wenn Du magst sprich mich gern an. Ich würde mich sehr freuen. Schau gern auf unserer Homepage vorbei.
Herzliche Grüsse Nordlicht44