Wieso wird nur der Papa gelobt?

Hallo ihr.

Ich erleb es in letzter Zeit immer öfter und es nervt mich langsam tierisch...
Mein Mann und ich kümmern uns sehr gern um unseren Sohn. Er wird nachts immer noch öfter wach, wir wechseln uns ab, ihn nachts zu hüten... Wir spielen mit ihm, wir sorgen uns um ihn etc. pp .... was ganz normale Eltern eben so machen.

Für uns beide ist es selbstverständlich, dass wir gleichermaßen für unser Kind da sind... Keiner von uns beiden nimmt sich da zurück, keiner übertreibt's.
Aber irgendwie sieht es die (zumeist kinderlose) Gesellschaft um uns herum nicht so.
Da wird jedes Mal der Papa hochgelobt, wie toll er sich um seinen Sohn kümmert... Wieviel Glück ich doch mit diesem Mann habe, der sich so super um sein Kind kümmert... Und wie doll sich unser Sohn doch freuen muss, dass der Papa sich so toll kümmert...
Ämmm jaaa ... ich empfinde es auch so - mein Mann kümmert sich wirklich gut! Aber für uns ist das auch total selbstverständlich!
Meinem Mann ist es meist peinlich, wenn er wieder ein Lob erfährt. Und mir platzt langsam die Hutschnur, denn ich erhalte kein Lob - für die gleiche Sache.
Mich hat keiner gelobt, dass ich unseren Sohn zur Welt gebracht habe.
Mich hat keiner gelobt, dass ich ihn 14 Monate gestillt und in dieser Zeit Tag und Nacht nur für ihn da war (während Papa ein paar mehr Freiheiten hatte - was ja natürlicherweise auch soweit ok war).
Und auch sonst werd ich nicht gelobt, weil ich mich um unseren Sohn kümmer... nur der Papa.

Wenn's die Mama macht, ist das selbstverständlich.
Wenn's der Papa macht, ist das immer lobenswert.

Ist das bei euch auch so?!

6

Hallo,

es ist noch "relativ neu", daß die Väter die Aufgaben der Mütter übernehmen und sogar für die Kleinen zu Hause bleiben. Eine Weile wird es noch dauern, daß es gesellschaftlich selbstverständlich wird.

Du kannst darüber wütend sein oder den Spieß umdrehen. Mir ging es damals mit unserem Sohn ebenfalls: Papa macht dies, Papa wechselt die Windel usw. Dann ließ ich mich aus: schaut mal, wie schön ich den Boden gewischt habe, riecht mal, wie toll ich die Wäsche gewaschen habe usw. Es gab jede Menge Lacher, aber die Familie hat es verstanden. Nimm's mit Humor.

LG
Carmen

1

Hi,

jaaa exakt das selbe habe ich am Wochenende auch gedacht. Wir waren auf einer Familienfeier der Familie meines Freundes und er hat sich nach dem Essen mit Sophie hingesetzt und gemalt.
Neben mir verzücktes seufzen: "Hach, er ist ja ein richtig toller Papa" - das kam übrigens von jemandem der unseren Alltag kein bisschen miterlebt. Was nicht heissen will dass mein Freund kein toller Vater IST, aber das an so einer "simplen" Tatsache festzumachen find ich ... merkwürdig.

Oft erlebe ich so etwas allerdings aus der älteren Generation in der es eben NICHT selbstverständlich war, dass Väter sich aktiv mit einbringen.
Außnahme war wohl mein Opa der immer sagt: "Ich habe beide Kinder und alle Enkel gewickelt. Und nicht nur mit Wegwerfwindeln!" - da war er selber immer ganz stolz, das war sehr süß.

Allerdings würd ich doch auch mal gerne hören dass ich auch eine gute Mutter bin - nicht weil ich es nicht selber wüsste ;-) sondern weil man einfach auch mal gerne Anerkennung bekommt. Im Job werd ich ja auch mal vom Chef gelobt wenn mir etwas besonders gut gelingt :-)

LG,
Jenny

2

Ich behaupte mal das liegt schlichtweg daran, das Papas das eben nicht immer so selbstverständlich zu machen scheinen. Die meisten Mütter aber schon!
Trotzdem finde ich auch das du Recht hast. Wenn Papa gelobt wird für Sachen die oft eigentlich wirklich selbstverständlich sein sollten wäre ich das nächste Mal einfach frech. DAnn würde ich direkt fragen:
LEISTE ICH GAR NICHTS! ODER WIESO IST HIER NUR PAPA WAS WERT!
DAnn würden die Leute wohl erstmal dumm schauen. Aber das nähme ich mir durchaus raus.
Gruß Ela

3

hallo,

sieh es mal so: die die lobenm sind doch meist frauen, oder? un die sehen es für sich als völlig normal an sich ums kind zu kümmern. für andere männer sieht es mitunter normal aus, wie es dein mann macht. wenn männer so ticken würden wie frauen, würden sie whrscheinlich dich loben.
außerdem sind viele eben auch mit ganz anders gearteten vätern aufgewachsen. und da freuen sie sich natürlich, wenn sie solche väter wie deinen mann sehen.
macht dir das ehrlich so viel aus?

mein mann bspw. kocht ganz gerne. aber trotzdem übernehme ich auf grund der zeit die hauptlast des kochens. so, kriegt das jemand mit, wird mein mann gelobt oder mir gesagt, wie toll das doch von ihm ist. entweder ich sage dann was witziges, wie: 'wenn du ihn so lobst, was musst du dann erst tolles von mir denken' mit nem zwinkerndes auge oder aber ich sage einfach danke. denn mein schwiegervater bspw. kann nur eins kochen: ne dose erärmen. erst ist ein ganz lieber mann aber kochen käme für ihn nicht in die tüte. und so sind eben viele männer der alten generation. da ist es dann dioch schon wieder lobenswert.

ergo: freu dich darüber, denn es ist ja indirekt auch ein lob an euch als familie.

lg

4

Hallo,

Du hast recht, ist so..

Allerdings wurde ich letztens auch von einer Freundin gerügt, als ich wohlwollend zur Kenntnis nahm, dass ihr Mann nach dem Essen stets den Tisch abräumt.
Dass der Mann anpackt, sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein, sollte man meinen.

Wenn ich an meine Kindheit denke, kann ich mich nicht an eine Situation erinnern, dass mein Vater im Haushalt mitgeholfen hätte.

Ich glaube, es benötigt noch ein-zwei Generationen...

LG
Karin

5

Welcher Generation entstammenden denn die Lobenden?

Meine Schwieger-Oma (97 Jahre alt) ist auch immer irre beeindruckt von ihrem Enkel (meinem Mann) wenn er mal wieder Windeln wechselt o.ä.. Für mich absolut verständlich, denn erstens ist er ihr Enkel (und generell der Held ;-)) und zweitens hätten die Männer ihrer Generation das wohl (größtenteils) nie getan. Auch in der Generation meiner Eltern gibt es noch genug Männer die sich, abgesehen davon dass sie das Geld heimbrachten, nicht groß um ihre (kleinen) Kindern gekümmert haben und demzufolge sind sie selber oder vielmehr ihre Frauen, von diesem völlig anderen Verhalten entsprechend beeindruckt.
Entstammen die Lobenden allerdings der heutigen Eltern-Generation... hmm... dann scheint ihr ein seltsames Umfeld zu haben. Mein Mann ist ein sehr guter Vater, würde ich sagen, aber das fällt in unserem Umfeld trotzdem nicht besonders auf. Die anderen Väter sind nicht so anders und die Kinderlosen sehen das wohl auch als halbwegs selbstverständlich an.
Wer so ziemlich überall auffällt und gelobt wird ist mein Vater - denn der kann für einen Mann seiner Generation ausgesprochen gut auch mit sehr kleinen Kindern umgehen und lockt selbst das schüchternst Kind aus der Reserve. (Seit seine Enkeltochter da ist, hat er immer 2, 3 Buntstifte und etwas Knete dabei - man weiß ja nie, ob man nicht doch irgendwann, irgendwo ein Kind bespaßen muss. :-D)

7

Japp so ist es...und die beste Antwort ist " du bist ja auch die mama"

Aber min Schatz sagt mir sooft, wie stolz er auf mich ist#verliebt

Momentan hab ich es ich wirklich nicht so einfach.

Kita Eingewöhnung, Termine und Telefonate wegen dem Hausbau erledigen, Hausaufgaben, kochen, Haushalt und bald wieder arbeiten....

Und beim Hausbau merke ich jeden Tag, dass man sich auf niemanden verlassen darf und kann und alles schriftlich braucht.... #schwitz

Aber ich mache es gerne, denn würde sich mein Partner um den Papierkram kümmern, würden wir in Zetteln schwimmen und man würde nichts mehr wieder finden #schwitz

LG

8

ja und????

DU bist die Mutter....warum sollst Du zur Geburt gelobt werden?????
Wird Dein Mann gelobt, weil er Dich erfolgreich gepimpert hat?

Wenn Du so etwas nicht als " selbstverständlich" siehst, warum hast Du ein Kind bekommen? Muß jetzt jeder Handschlag gelobt werden?
Hättet Du die Garageneinfahrt gepflastet, hätten die anderen DICH auch gelobt.

Dein Mann macht sicherlich auch viele Dinge, die " typisch Mann" sind und er dafür auch nicht gelobt wird.....

lisa

9

Hi,

natürlich wird ein Vater dafür gelobt wenn er sich so um sein Kind kümmert. Es ist absolut nicht selbstverständlich das ein Vater sich so engagiert. Viele Väter arbeiten einfach den ganzen Tag und legen sich abends auf die Couch.

Das ist nunmal das normale Rollenverständnis. Ich nehme auch an das dein Mann Vollzeitberufstätig ist und du nicht?? Dann versteht sich das nämlich sowieso von selbst. Kind und Haushalt sind somit automatisch dein Job, den du anständig zu machen hast. Ich nehme mal an, das auch keiner deinen Mann dafür lobt wie toll er seinen Job macht, oder?

Aber zu deiner Frage. Nein bei uns ist das nicht so. Bei uns wird gar keiner gelobt, ausser den Kindern. Ich fände es auch irgendwie komisch für sowas selbstverständliches wie Kindererziehung gelobt zu werden. Mich hat auch niemand dafür gelobt das ich meine Katze gefüttert habe oder mein Meerschwein...

LG

20

"Viele Väter arbeiten einfach den ganzen Tag und legen sich abends auf die Couch."

Schlechte Väter, ja.

21

Wenn du meinst!! Dann haben wohl ganz viele richtig miese Väter hier gehabt! Vor 20-30 Jahren war das nämlich völlig normal! Und auch heute gibt es noch viele Väter die einfach sehr hart arbeiten müssen und keinen ruhigen Bürojob haben. Das sollte man wirklich etwas differenziert sehen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß!
Zudem ist es nunmal so das es der Job einer Hausfrau ist den Löwenanteil im Haushalt und der Kindererziehung zu übernehmen. Wozu ist sie sonst zuhause??

Wenn natürlich beide Parteien arbeiten sieht es ganz anders aus! Aber in diesem Fall ist es ja nicht so!

weitere Kommentare laden