Hallo,
durch die vorherige Frage kam ich darauf, mal zu googlen.
Ich hab gefunden, daß eine Schwägerschaft nach der Scheidung nicht endet.
Bedeutet das, man ist mit dem Ex-Partner nicht mehr verwandt aber mit den Eltern von ihm?
Und ich konnte nicht rausfinden, ob es nur um die Eltern geht oder auch um die Geschwister, also Schwägerin oder Schwager?
Kann mich da jemand aufklären?
Vom Prinzip her ist das natürlich nicht so wichtig (hoffe ich zumindest), aber jetzt ist mein Interesse geweckt.
LG Larinchen
Wann endet die Schwägerschaft?
Hey Larinchen,
nach einer Scheidung endet die Schwägerschaft nicht.
Das betrifft sowohl die Schwiegereltern als auch die Schwägerin / den Schwager.
Aber es ist nur in (Straf-)Prozessen wichtig (man kann bei Schwägerschaft die Aussage verweigern). Ansonsten wüsste ich nichts, wo die Schwägerschaft von Bedeutung ist.
"Bedeutet das, man ist mit dem Ex-Parter nicht mehr verwandt..." Du bist mit deinem Kind verwandt, aber nicht mit dem Partner. Mit dem bist du verheiratet bzw. verbunden.
LG,
Lina
P.S.:
Das sind die Infos aus meiner Ausbildung. Da das eine Weile her ist, kann es sein, dass die wieder veraltet sind. Wenn es einer noch genauer weiß, dann bitte freundlich korrigieren; Steine werden zurück geworfen
Hallo,
danke für Deine Antwort!
bin ich denn mit meinem geschiedenen Mann noch "verbunden" oder ist da alles gekappt, auch was Aussagen vor Gericht zb. angeht?
Mit erscheint das so, daß eher noch ein "Verwandschaftsgrad" zu den Schwiegereltern und Schwägerin existiert als zu dem Menschen, mit dem man mal verheiratet war?
LG Larinchen
Auch bei deinem Ex-Mann hättest du ein Aussageverweigerungsrecht