Schwiegervater weckt Freund jeden Tag vor der Arbeit

Ich bin vor kurzem zu meinem Freund (er ist 21 Jahre alt) und seinem Vater gezogen um beide, nachdem die Mutter Anfang Februar verstarb, zu unterstützen. Dafür bekamen wir die 1 Etage des Hauses (3 Zimmer + Badezimmer) und der Vater wohnt im Erdgeschoss. Wir verstehen uns recht gut und haben keine Probleme.

Außer einer Sache, die mir ziemlich auf den Keks geht #contra : Mein Freund arbeitet als Bäcker und der Vater meint jeden Morgen/jede Nacht ins Zimmer kommen zu müssen, um ihn zu wecken, wenn er arbeiten muss.

Heißt: Wenn mein Freund Nachts um 3 Uhr arbeiten muss, klingelt um 2:30 Uhr der Wecker (er hat ca. 10 Minuten Fußweg zur Arbeit) mein Freund steht dann auf zieht sich an und geht los. Der Vater kommt aber um 2 Uhr und weckt seinen Sohn. Mein Freund hat einen sehr festen schlaf - im gegensatz zu mir, die schon wach wird wenn jemand unten die Haustür aufschließt - dementsprechend dauert das wecken meist. Der steht dann solange in der Tür und wiederholt den Namen meines Freundes, bis eine Reaktion kommt. Er schläft danach weiter, bis der Wecker klingelt. Ich bin meistens wach danach. :)

Das war schon immer nervig aber es wurde "toleriert", weil wir in seinem Zimmer in einer Schlafnische liegen, die man von der Tür aus nicht sieht.

Morgen bekommen wir ein neues Bett, dieses kommt denn in ein anderes Zimmer, welches unser Schlafzimmer wird (im moment steht es im "Wohnzimmer") und dort steht das Bett dann "günstigerweise" direkt gegenüber von der Tür. Mein Freund versucht seinem Vater jeden Tag zu erklären, dass er schon alleine aufstehen kann (er ist da natürlich selbst auch genervt von) er ist immerhin 21 Jahre alt nur der Vater sieht das irgendwie anders #augen
Mein Freund ist halt sein "kleiner Junge", weil das jüngste Kind (Vater hat noch 1 Tochter und 1 Stiefsohn aus erster Ehe) und er versteht irgendwie nicht so ganz, dass mein Freund nun so langsam doch erwachsen wird.

Abschließen kann man leider nicht, da die Schlüssel irgendwie abhanden gekommen sind. Leider leidet auch unser Liebesleben darunter (wer hat schon Lust auf sowas, wenn plötzlich der Vater im Zimmer stehen könnte) außerdem schlaf ich am liebsten komplett nackt, was ich leider nicht kann, wenn der Vater Nachts ins Zimmer kommt, da ich mich im schlaf irgendwann immer von der Decke "trenne" #aerger (wird mir zu warm)

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp, wie man es dem Vater abgewöhnen könnte, jeden Tag ins Zimmer zu kommen um seinen Sohn zu wecken ?

Irgendwas, außer "ich bin alt genug um alleine aufzustehen"

Wollen jetzt nicht undbedingt sagen "wir wollen da drin in Ruhe Sex haben" ;-)

Wär dankbar für Antworten #blume

8

Wollen jetzt nicht undbedingt sagen "wir wollen da drin in Ruhe Sex haben" ;-)

Warum nicht? Das könnte wirken^^.

Cloti

1

ein ruhiges gespräch mit dem.vater sas er in eure intimsphäre eindringt und das das definitiv zu weit geht und er sich bitte zurückhalten soll wäre eine idee. vielkeicht findet ihr ja einen.kompromiss. wie zb. das der sohn sich kurz beim.vater abmeldet wenn er losgeht. damit papa weiß, dass er nicht verschlafen.hat.

3

Das funktioniert leider nicht.

"Eigentlich" weiß der Vater ja auch, dass mein Freund pünktlich aufsteht - unter anderem, weil ich ihn wecke, wenn er vom Weckerklingeln nicht sofort wach wird - uneigentlich wird das aber irgendwie wieder verdängt und man weckt seinen Sohn halt, weil man das doch schon immer so macht.

Es wäre ja auch für ihn selbst bequemer, ihn nicht zu wecken, weil er Rentner ist. Er stellt sich dafür extra den Wecker und geht danach wieder ins Bett. #kratz

Würde es halt gerne irgendwie anders klären und ihn davon überzeugt bekommen, dass er das wirklich nicht tun muss. Auch, weil es auch meinen Schlaf ziemlich stört, 2 mal geweckt zu werden.

Irgendwie zündet halt nichts. Wenn man denn versucht zu erklären weshalb es stört "wir sind ein junges Paar und hätten gern unsere Privatsphäre, ohne das einfach jemand ins Zimmer kommt" "Wir halten da drin nicht nur Händchen" und auch die Begründung, dass ich deswegen nicht vernünftig schlafen kann ist so ziemlich egal.

"Erwischt" wurden wir beim Sex auch schon, oder wurden kurz davor oder mittendrin unterbrochen, weil jemand ins Zimmer kam. Und mir kann niemand sagen, dass man das nicht mitbekommt, was die "Kinder" da getrieben haben #huepf
Mir wär das als Elternteil total peinlich, da reinzuplatzen, wenn mein Kind grad mit Freund/Freundin intim wird/ist.

14

aber ich find das is ne super idee wenn dein freund hingehen würde und vorschlagen würde "allein" aufzustehen und sich bevor er geht kurz abmeldet.

man muss ja nicht gleich sagen :"papa, du neeeervst" sondern einfach:" danke für deine mühe, aber ich will nicht jeden tag deinen schlaf stören, ich schau kurz rein bevor ich gehe und falls ich nicht um 2:45 (oder so) bei dir reinschaue weck mich bitte"

2

Ein Schlüsseldienst beauftragen. Selber das Schloss auswechseln?

Selbst was sagen?

4

Wenn man ein neues Schloss einbaut steht er dann vermutlich vor der Tür und klopft :-D

Es geht einfach darum, ihm das irgendwie so zu erklären, dass das schon alleine geht. Ich will ja auch nicht Nachts ständig geweckt werden.

31

Ja, aber dann kannst du wieder nackig schlafen.

Bittet ihn mal, eine Woche darauf zu vertrauen, dass Filius von alleine aufsteht. Wenn er verschläft, darf er danach jeden Morgen mit einer Trillerpfeife ankommen.

5

Bitte deinen Schwiegervater doch einfach darum, damit aufzuhören, weil er dich auch immer mit wach macht und du dann nicht wieder einschlafen kannst. Wenn das nicht klappt, sag ihm, du fühlst dich belästigt.

6

Schlüssel an die Tür?

7

also wenn alles nichts hilft bleiben nur 2 möglichkeiten: entweder akzeptieren.oder ausziehen.

9

Hi,

naja, vielleicht gibt es den Grund, das er schon öfters verschlafen hat und diesbezüglich Ärger in der Arbeit hatte....Du schreibst ja selber, das er einen tiefen Schlaf hat.

Biete den Schwiegervater an, das Du es in Zukunft übernimmst, die Problematik verstehst...#bla

Wenn ihr Euch gut versteht, gehört ein bißchen Fingerspitzengefühl dazu, und nicht gleich Schloß wechseln....

Lisa

20

Er hat noch nie verschlafen und ist immer überpünktlich.

10

Dein Freund sollte seinem Vater zeigen das er auch ohne sein Wecken aufstehten kann.

22

Das weiß er ja. #huepf

11

Wie wäre es damit:
1. Dein Freund stellt in besagten Nächten für ein paar Wochen den Wecker auf 1:50 Uhr und brüllt hinunter: "Vater, ich bin wach! Brauchst nicht hochkommen!" Dann legt er sich wieder ne halbe Stunde hin. Irgendwann hat sich der Vater daran gewöhnt bzw. glaubt er, dass Sohnemann auch wirklich wach ist. Nach einiger Zeit sagt dann Sohnemann zu Papa: "Du, Papa, jetzt brüll ich nicht mehr jeden Morgen hinunter, dass ich bereits wach bin. Ich bin nämlich schon groß. Du kannst mir wirklich vertrauen!"

2. Lasst einfach neue Schlösser einbauen, dann klappt es auch mit dem Abschließen. Was natürlich nicht verhindern kann, dass er dann halt so lange an die Tür trommelt, bis eine Reaktion von drinnen erfolgt.

Der Vater traut dir anscheinend dieses Wecken nicht zu bzw. stellt er wohl deine dahingehende Kompetenz in Frage!?:-p

Ist schon nicht einfach, mit den Schwiegereltern unter einem Dach...