Hallo Ihr Lieben,
schon seit ich schwanger war habe ich den großen Wunsch meiner kleinen Tochter ein Geschenk für später zu machen. Ich habe mich schon entschieden einen Brief an sie zu schreiben mit allem was ich fühle und ihr wünsche. Dazu noch ein Schwangerschaftstagebuch. Doch wie kann ich das 20 Jahre aufbewahren?
Habt ihr soetwas auch schon einmal gemacht? Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne und kreative Ideen. Momentan ist alles noch in der Rohfassung im Word gespeichert und ich weiß nicht recht wie ich weitermachen soll...
Ich freue mich auf eure Ideen!
Liebe Grüße
knuddel
Ich möchte meiner Kleinen eine schöne Erinnerung machen...aber wie?
Hallöchen,
ich hab mir damals einen Kalender gekauft (einen schönen, nicht einfach nur einen Kalender) und habe hin und wieder reingeschrieben. Hauptsächlich steht die Entwicklung drin. Dann haben wir einen Karton wo alle 1. Sachen drin sind (1. Strampler, 1. Schnuller, 1. Schuhe, 1. Zahnbürste, Glückwunshkarten zur Geburt und Taufe etc....). Schon heute finden es die Jungs toll ihre Babybilder anzuschauen.
LG Jenny
Hallo,
ich habe für meine Tochter das nachfolgende Buch gekauft:
http://www.amazon.de/Mama-erzähl-mal-Erinnerungsalbum-deines/dp/3426662647/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367523086&sr=8-1&keywords=mama+erzähl+mal
Das gibt es auch für den Papa, Oma usw.
Weiterhin habe ich eine Babybox, wo der erste Strampler, Schnuller, Armband aus dem KH usw. drin ist.
LG
Kerstin
Sorry:
http://www.amazon.de/Mama-erzähl-mal-Erinnerungsalbum-deines/dp/3426662647/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367523086&sr=8-1&keywords=mama+erzähl+mal
LG
Kerstin
Hallo,
also ich habe tatsächlich, als meine Tochter geboren wurde, ihr in unregelmäßigen Abständen, wenn sich in ihrem Leben etwas Besonderes ereignet hat (Laufen lernen, erster Tag bei der Tagesmutter, erster Tag im Kindergarten, erster Schultag etc.) oder mir danach war, einen Brief in einem einfachen Schulheft geschrieben.
Die zwei Schulhefte habe ich ihr letztes Jahr, als sie 18 Jahre alt wurde, vorgelesen und ihr dann gegeben. Wir haben beide geweint.
Ich wollte unbedingt, dass sie - was immer auch geschieht - weiß, wie sehr ich sie liebe und wie sehr ich mich jeden Tag über ihre Existenz in meinem Leben gefreut habe und freue.
Wie wärs mit einem Gipsabdruck von deinem Kugelbauch. Meine Tochter staunt heute darüber, dass sie da mal reingepasst hat.
Warum sollte es dir nicht gelingen ein Schwangerschafts- oder Babytagebuch 20 Jahre aufzubewahren. Wenn du dir nicht sicher bist, dann in einem Schließfach am Bahnhof, oder du vergräbst es gut geschützt an einer geheimen Stelle. Ist bestimmt superspannend,wenn dein Kind es zum 18. Geburtstag ausgräbt.
Hallo,
ich habe letztens meiner Nichte zum Geburtstag diesen Kalender geschenkt.
http://www.amazon.de/10-Jahresbuch-Eintragbuch-kein-Autor/dp/3760763472/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367560895&sr=8-2&keywords=10+jahres+kalender
Ich denke, er eignet sich auch sehr gut für dein Vorhaben.
lg
masinik
Ich habe von meinen Kindern vieles aufgehoben.
Die Kleidung die sie als erstes nach dem Krankenhaus getragen hatten.
Die Spieluhr, die Lieblingsspielsachen, den ersten Schnuller.
Vom Kindergarten alles was gebastelt und gemalt wurde( gebasteltes als Foto aufgehoben)
Die Zuckertüte die gab und gibt es nach Schulende nochmals gefüllt zurück.
Das erste Deutsch und Matheheft. alle Bilder und gebasteltes aus der Schule.
Den schönsten Aufsatz,Die erste 5 in einer Arbeit (darüber hat sie meine Tochter (heute 20 )später kaputt gelacht.
Dazu hat jedes Kind eine Menge altmodischer Fotoalben.
Dort sind von der Geburt bis heute alles eingeschrieben und eingeklebt.
Vom Gewicht als Baby über 1. Zahn, 1. Wort,,Blödheiten die sie so angestellt haben, über das erste selbstgemalte Bild (sobald sie mit Stift auf dem Papier krakeln konnten)Über vom Krankhaus diese Geburtskarten und Bändchen und was es so gab, sowie den Mutterpass(Ultraschallbilder bekam ich nie)Über alle Karten die sei zur Geburt, Geburtstag, Anlässen und Freunden bekommen haben(ist ein extra Ordner voll)über natürlich Fotos, Fotos von sich und allen Begebenheiten über Fotos vom Kinderwagen, Wiege, alles was an Spielzeug so wichtig war und jedes Jahr ein paar Foto von ihren Zimmern.
Ich schreibe auch seit dem ich Schwanger bin jedes Jahr Briefe am jedes Kind. Die Briefe sind so geschrieben, als wenn ich mal unverhoft sterben würde damit sie eine Erinnerung an mich und sich habe und auch was ich mir für sie wünsche.Jetzt nicht traurig geschrieben, aber ich hatte so den Gedanken was ist wenn ich die Geburt nicht überlebe....Ich habe von mir meiner Kindheit und der Schwangerschaft geschrieben, dann fasse ich immer das Jahr zusammen und ein paar Tips für die Zukunft.
Diese Briefe Sammel ich und erst sollten die Kinder sie mit 18 bekommen,, dann dachte ich nein gar nicht, und jetzt haben wir beschlossen meine Töchter bekommen die Briefe sobald sie schwanger sind.
VG 280869
Ganz ehrlich - ein Schwangerschaftstagebuch von meiner Mutter würde mich Null interessieren. Und EIN Brief könnte leicht sehr schwülstig werden.
Was ich dagegen hochspannend finde, sind Kindertagebücher, die meine Großmutter für ihre sechs Kinder geschrieben hat. Also immer mal wieder Episoden, Gedanken etc. aufgeschrieben von der Geburt bis ca. zum siebten Lebensjahr.
Also mich würde es schon interessieren, wie meine Mutter sich gefühlt hat als sie mit mir schwanger war. Für mich war die Schwangerschaft eine ganz wunderbare Zeit. Ich habe auch einen Gipsabdruck von meinem Bauch (das aber mehr für mich).
Wenn das Schwagerschaftstagebuch und der Brief fertig sind ist noch nicht schluss. Es kommen da noch weitere Erinnerungen hinzu, dauert halt nur etwas das alles zu erstellen. Mich hat einfach mal interessiert wie das andere Eltern machen (für die Inspiration).
Meine Eltern haben ein Buch geführt, was ich Besonderes gemacht, gesagt habe.
Sie haben ausserdem sehr viele Bilder, die ich gemalt habe, aufgehoben, mit Datum versehen und auf die Rückseite geschrieben zu welchem Anlass ich dies gemacht habe (wenn es einen gab).
Das finde ich nach wie vor sehr schön und bin ihnen dankbar für dieses besondere Geschenk.
P.S. meine Schwester macht am Geburtstag von ihrem Sohn (15) seit seiner Geburt ein Bild von seinem Gesicht, immer in der gleichen Pose. Es ist Wahnsinn die Entwicklung zu sehen. Die ersten 3 Jahre sogar jeden Monat z.B. Geb. am 01.01. - dann die Bilder immer am 01.01. + 01.02. usw.
LG
Hallo,
für Euch wichtige Dinge aufheben, wurde schon mehrfach gesagt und auch wir haben eine Kiste mit den ersten Dingen darin. Langfristig jedoch schreibe ich für Ava an einem Buch.
Begonnen habe ich damit schon zum Ende der Schwangerschaft und führe das in unregelmäßigen Abständen fort. Natürlich vermerke ich auch was es "neues" gibt und sie schon alles kann, der Fokus liegt jedoch ganz einfach bei uns. Ich schreibe es sehr ehrlich und das hat zu Folge das gerade die ertsen drei Monate nicht ganz so vor Begeisterung trotzen, aber es sind unverblümte Gefühle, Ängste und Sorgen die mich zu dieser Zeit begleitet haben und die ich im Zuge der Zeit mit Sicherheit verdrängen würde.
Anlass dafür war im übrigen, dass alle Frauen meiner Familie und meines Umkreises stets beteuerten die Geburt war toll, die Kinder Engel und alles war rosarot und wundervoll.
Natürlich war es das, sonst würde es ja auch nur Einzelkinder geben
Ich füge auch immer ein aktuelles Foto und/oder unser derzeitiges Lieblingslied hinzu.
Seitdem ich daran schreibe habe ich panische Angst davor, der Laptop könnte kaputt gehen, das Haus abfackeln oder ähnliches ich werde es zwischendurch immer mal auf schönem Papier ausdrucken und es horten, bis es eben irgendwann besagtes Buch ergibt und sie es in Händen halten wird. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich?!
Viele Grüße!