Großeltern und Enkel sind eingeladen, wir nicht

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage wie ihr das seht.

Und zwar haben meine Schwiegereltern eine Einladung zur Schulanführung vom Sohn ihrer Nichte bekommen. Da werden nur die beiden und meine Tochter eingeladen. Wir als Eltern nicht. Und genau damit habe ich irgendwie ein Problem.

Wir stehen uns zwar nicht sehr nahe, aber man sieht sich zu besonderen Anlässen immer bei den Urgroßeltern. Vielleicht so 5-6 mal im Jahr. Da wird normal miteinander umgegangen. Und die Kinder spielen gerne zusammen. Wenn meine Tochter bei meinen Schwiegereltern ist, unternehmen sie sehr viel mit ihr. Worüber ich auch froh bin. Unter anderem waren sie vielleicht 3 mal bei ihrer Nichte zu Besuch. Dagegen hatte ich auch nichts. Aber eine Einladung zur Schulanführung nur an die Großeltern mit Enkel find ich schon unverschämt.

Ob ich meine Tochter dahin gehen lasse, ohne uns, darüber möchte ich hier und jetzt noch nicht entscheiden. Mir gehts nur darum, wie ihr das seht, das wir übergangen werden.

Danke schon mal für Eure Antworten
flygirl-78

1

Man kann sich auch anstellen.

Musst du überall mit der Nase dabeisein?

Die Nichte hat vermutlich ein engeres Verhältnis zu deinen Schwiegereltern als zu euch.

Da sich ihr Sohn und eure Tochter gut verstehen, hat sie eure Tochter eben eingeladen.

Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, wen man zur Einschulung einlädt, wenn man nicht einen Saal mieten will.

Das ist überhaupt nicht unverschämt, dass ihr nicht eingeladen seid, deine Denke ist eher sehr verquer.

2

Ich kann außer den Großeltern und dem Kind keinen Bezug zu euch entdecken.

Das Verwandtschaftsverhältnis klingt schon um fünf Ecken: Der Sohn der Nichte der Schwiegereltern!

Du guter Gott, was ist aus der guten, alten Einschulung geworden? Bringt jetzt jedes Kind 30 Gäste mit?

Ich finde die Einladung ausschließlich an die oben genannten nicht unverschämt, sondern naheliegend.

Ich fände es aber schäbig, wenn ihr eurem Kind "verbietet" zu der Feier zu gehen, weil ihr beleidigt seid.

Atmet durch, freut euch, dass ihr "kinderfei" habt, wenn euer Kind da schön mit feiert..und schluckt das mit dem "Übergangen werden" runter.

Ihr wurdet nicht übergangen, man musste sich nur beschränken. Auf die, die mit dem Einschulungskind WIRKLICH eine Beziehung haben.

9

Hallo!

Ich muss mal kurz die TE in Schutz nehmen. Komme aus NRW und habe mittlerweile ein paar Schulfeiern in Sachsen kennen gelernt. Und das ist wirklich keine kleine Feier, sondern ein mega Event. Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich es selbst erlebt habe. Da war meine damalige Konfirmationsfeier wesentlich kleiner.
Ich denke, dass daher das Unverständnis der TE herrührt. Es werden bei solchen Schulfeiern selbst Freunde eingeladen, also 40 Leute sind eigentlich keine Seltenheit.

Grüße,

Livinah

12

Danke Dir. Ich wusste nämlich auch nicht, das woanders eine Einschulung eher im kleinen Rahmen gehalten wird.

So wie ich die Cousine kenne, wird es schon was Größeres.

Ansonsten hätte ich damit kein Problem, das meine Tochter mit Oma und Opa alleine dort hin geht.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Bist du wirklich 34 Jahre alt?
Geh mal in dich und denke nach, was so schlimm und unverschämt daran ist, dass eure Tochter eingeladen ist und ihr nicht?
Was ist so schlimm daran, dass eure Tochter ohne euch, aber mit den Großeltern dahin geht?
Je älter eure Tochter wird, umso öfter wird sie ohne euch eingeladen werden, oder willst du in Zukunft bei jedem Kindergeburtstag mit aufschlagen?

4

Was ist eine Schulanführung? Eine Theateraufführung? Oder ein Ausflug?

Oder meinst du den ersten Schultag? Ich glaube, da können ja sowieso pro Erstklässler nur eine bestimmte Anzahl Begleitpersonen mitkommen, vermutlich hatte nur noch eine Person "Platz".
Ich würde mich jedenfalls nicht aufregen, egal ob Ausflug oder Aufführung oder Schulanfang.

LG Irene

5

Das ihr nicht eingeladen seid sehe ich nicht mal als Problem, das eure Tochter es aber ist, weil sie eine eventuell Spielkameradin ist an den wenigen Besuchen finde ich trotzdem seltsam.

Ela

6

Dieses böse Kind.

Jetzt mal ehrlich, lass dein Kind mit den Großeltern dahin und gut ist. Wobei ich mir schon denken kann dass dein Kind da nicht hin darf, entweder aus vetletzten Stolz oder weil du die SE nicht magst.

7

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist deine Tochter 3 Jahre alt? Käme für mich nicht in Frage, dass ich unser Kind in dem Alter alleine irgendwohin gelassen hätte. Über die Antworten, die du bisher erhalten hast, wundere ich mich. Käme für mich auf keinen Fall in Frage, es sei denn, dass sie von einem Elternteil zumindest begleitet wird. Sie gehört nämlich nicht zu den Schwiegereltern, sondern zu den Eltern ;-). Und ja, ich kann auch gönnen und muss nicht überall dabei sein, aber mein Kind gehört eben zu den Eltern und das kann man dann nicht über andere regeln bzw. 'buchen'.

Wenn man kein Geld oder ein Grund hat, nicht alle einzuladen aus einer kleinen Familie, dann lässt man es ganz, ansonsten kommt es dann zu solchen blöden Situationen, die völlig unnötig sind.

Liebe Grüße und eine gute Lösung wünsche ich dir.

Joana

18

"Käme für mich nicht in Frage, dass ich unser Kind in dem Alter alleine irgendwohin gelassen hätte."

Das KInd geht dort nicht alleine hin,sondern mit seinen Großeltern.
Die sind ja anscheinend sonst auch in der Lage,sich gut ums Kind zu kümmern.
Oder willst du ihnen das jetzt plötzlich absprechen?

"Wenn man kein Geld oder ein Grund hat, nicht alle einzuladen aus einer kleinen Familie, dann lässt man es ganz,"

Und das bestimmst jetzt eben mal du?

20

>>>Käme für mich nicht in Frage, dass ich unser Kind in dem Alter alleine irgendwohin gelassen hätte.<<<
>>>Sie gehört nämlich nicht zu den Schwiegereltern, sondern zu den Eltern ;-). Und ja, ich kann auch gönnen und muss nicht überall dabei sein, aber mein Kind gehört eben zu den Eltern und das kann man dann nicht über andere regeln bzw. 'buchen'.<<<

Das ist nicht das Problem der TE, es geht nur darum, dass sie sauer ist, dass sie nicht eibgeladen ist.

>>>Ansonsten hätte ich damit kein Problem, das meine Tochter mit Oma und Opa alleine dort hin geht.<<<

weitere Kommentare laden
8

Wenn Dein Kind zum Kindergeburtstag eingeladen wird, gehst Du dann auch mit?
Das scheint ja keine Familienfeier zu sein, oder?

lisa

34

ein KINDERgeburtstag ist doch keine Familienfeier. Zu mindestens nicht so, wie ich das kenne. An einen KINDERgeburtstag werden nur Kindereingeladen, evt. auch Cousins wenn sie gleichaltrig sind. Großeltern und Verwandten werden in unserer Familie an einen anderen Tag eingeladen. Je nach Wochentag, fällt der Kindergeburtstag an den richtigen Tag und die Familienfeier dazu später oder umgekehrt. Aber ich vermute ,so was handhabt jede Familie anders.

38

Es ist deren kleine Familienfeier und kein große wo alle eingeladen werden. Denn oftmals sind die Plätze so knapp das nicht die Nichte deren Tante....eingeladen werden kann oder möchte.

Lisa

10

Wow, wie kann ich nur so komisch denken. Schande über mich.

Ich wollte hier nicht persönlich angegriffen werden. Es geht mir um den Anstand, das wir als Eltern nicht gefragt werden. Mein Mann ist schließlich der Cousin von ihr. Egal wie nahe wir uns stehen. Man sieht sich ja trotzdem mehrmals im Jahr.

Es geht auch nicht ums Geld oder wegen zu wenig Platz. Es wird eine Familienfeier am Nachmittag werden. Und außerdem haben sie einen großen Garten in dem gefeiert wird.

Ich muss auch nicht überall dabei sein. Sie darf natürlich auch alleine zu einem Kindergeburtstag.

Lg

Flygirl-78

11

Also ich kannd ie Antworten hie rnicht verstehen#nanana
Ich verstehe dich und weiss worum es dir geht! Ich würde sie nicht hinschicken entweder mit euch oder garnicht!!! Aus!!! Was anderes ist es wenn sie zum GEburtstag eingeladen ist also nur Kinder sit doch klar. Aebr ich versteh es nicht was sie gegen euch bzw. gegen dich haben?
Ich kann es nachvollziehen

13

Genau, es ist eben kein Kindergeburtstag. Dort trifft sich die Familie.

Es wurde nur eine Einladung an meine Schwiegereltern geschickt, in der Sie mit Enkelin eingeladen sind. Ich wüsste bis jetzt noch nichts, wenn sie mir die Einladung nicht gezeigt hätten.

Lg

weitere Kommentare laden