Schwiegereltern - übertreibe ich???

Guten Morgen!

Ich bräuchte dringend mal eure Meinungen... Übertreibe ich??

Ich erzähl mal: Meine Schwiegereltern sind für 1 Woche zu Besuch, schlafen allerdings in ner Ferienwohnung 2 Straßen weiter wegen Platzmangel in unsrer Wohnung. Jetzt kamen sie morgens meist zwischen 9-10 Uhr zum frühstücken zu uns. Ich hab dann das für sie gerichtet (wir frühstücken ja früher). Meine schwiegis ziehen grundsätzlich nicht die Schuhe aus, wenn sie unsere Wohnung betreten, trotz dass mein Mann sie darum gebeten hat. Sie meinte nur, mit Kindern darf man nicht so pingelig sein... Bin ich nicht, bei uns liegen durchaus mal Krümel unterm Tisch oder Spielsachen fliegen in der Gegend rum, aber Schmutz von Straßenschuhen muss ja nicht sein, oder? Meine Kinder spielen viel am Boden, der kleine läuft noch nicht und krabbelt demnach. So, dann bediene ich meine Schwiegereltern von hinten bis vorne. D.h. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, dazwischen noch Kaffee und Kuchen. Sie hat einmal nen Kuchen gebacken, das war's. Tisch abräumen, spülen usw mach immer ich! Boden reinigen täglich mach auch ich (muss ich sonst nicht täglich machen, da sonst jeder die Schuhe auszieht). Das einzige was sie machen, ist mit den Kids spielen, allerdings auch nur wenn sie grad Lust haben. Gestern Abend hat mein Schwiegervater den Fernseher eingeschaltet, kam ja Fußball und die Kinder haben die Augen nicht mehr davon wegbekommen. Ich bat ihm auszuschalten, aber nein, macht er nicht. Mein großer schläft meist schlecht, wenn er fernsieht. Glotze lief 2 Stunden, beide Kinder schauen trotz ablenkversuchen mit. Heut Nacht hatte ich die Bescherung. Beide Kinder haben ganz schlecht geschlafen, bin nur hin und her gerannt. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Hab meinen Mann gefragt, warum er nicht genug Eier hat mal was zu sagen. Ich kann jetzt langsam nicht mehr, bin nur noch am kochen putzen... usw...

Mit meinem Mann hab ich jetzt Krach, er nimmt seine Eltern in Schutz ich würde übertreiben... Ist dem so?

Heute fahren sie wieder...

Bitte seid ehrlich... Übertreibe ich? Ich muss noch erwähnen, wenn meine Mutter irgendetwas macht, wie zum Beispiel den großen Fernsehen lässt, sagt mein Mann das direkt. Nur bei seinen Eltern bekommt er den Mund nicht auf. Klar, die machen ja eh was sie wollen...

Danke für eure Meinungen!

2

< Ich hab dann das für sie gerichtet (wir frühstücken ja früher). >

Warum?

Gib ihnen morgens doch einfach eine Kleinigkeit und frühstückt dann später zusammen, machen wir ganz oft so!
Ich finde es auch selbstverständlich wenn man seinem Besuch das Frühstück richtet, Du nicht?

< Meine schwiegis ziehen grundsätzlich nicht die Schuhe aus, wenn sie unsere Wohnung betreten >

Gut, ist blöd weil Ihr drum gebeten habt, da bin ich Deiner Meinung! Aber was an den Schuhen an sich schlimm ist, kann ich nicht nachvollziehen! Was machst Du denn jetzt im Sommer mit Deinem Krabbelkind, darf er da nicht raus? Ist doch der gleiche Dreck!

< Ich bat ihm auszuschalten, aber nein, macht er nicht. Mein großer schläft meist schlecht, wenn er fernsieht. Glotze lief 2 Stunden, beide Kinder schauen trotz ablenkversuchen mit. >

Habt Ihr eine Einzimmerwohnung? Warum lenkst Du sie nicht im Kinderzimmer ab oder gehst mit ihnen raus bei dem tollen Wetter!?

Zwei Stunden Fußball, einmal die Woche - also ich gönn meinem Vater das wenn er hier ist!

Klar, Dein Mann könnte was sagen, da er es aber nicht so sieht, sagt er wohl auch nichts!
Ich finde schon das Du übertreibst, geht doch hier nur um eine Woche und wenn Du das alles so blöd und anstrengend findest, dann mußt Du die Besuche in Zukunft absagen!

LG

4

Ganz meine Meinung!
Wer die einfachsten Regeln des gastgebens sollte in Zukunft einfach lassen. Sich dann aber nicht beschweren, wenn sich dich Großeltern dann nicht kümmern.

Gäste zu haben bedeutet ihnen das Leben angenehm zu gestalten: es gibt das zu essen was die Gäste gern mögen, sie dürfen im TV schauen was sie wollen. Gäste sollen sich Wohlfühlen und nicht vom Gastgeber bevormundet.

Wenn sie dann bei den Hausarbeiten mithelfen ist das nett, wichtiger wäre mir jedoch das sie sich mit den Enkel beschäftigen. Und gerade Großeltern brauchen bei so aufregenden Tagen genau wie die Enkel immer mal Pausen zwischendurch!

Pina

6

Sehr gut . Ich Stimme dir zu 100 % zu.

weitere Kommentare laden
1

nein, du bist nicht zu pingelig. du hättest aber von.anfang an den mund aufmachen und deinen schwiegis sagen sollen was dich stört und das auvh durchsetzen.müssen. euer haus=eure regeln und wer sich nicht daran hält kann gehen. punkt. warum.bewirtest du deine schwiegis trotz dessen das du es nicht willst? sag doch einfach dass sie zwar gern mal zim.essen kommen.können.aber du nicht ihr koch bist und sie selbst für ihre verpflegung zuständig sind. du musst etwas sagen und zwar direkt dann, wann es dich stört und auch direkt zu der person die dich stört. nur so kann man etwas ändern.

3

"...und sie selbst für ihre verpflegung zuständig sind...."

Ist das tatsächlich Deine Vorstellung von Gastfreundschaft???

5

in diesem.fall.schon..die te ist schlißlich nicht dafür da ihren schwiegis jede mahlzeit an jedem.tag zu kochen und zu servieren. so war das nämlich sicher nicht abgesprochen.

weitere Kommentare laden
8

Ja du übertreibst.

...die paar Tage gehen doch rum. Ich finde du solltest als Gastgeber gelassener sein. Wir reden hier von einem einwöchigen Besuch, nicht von einer Unterkunft für den Rest des Jahres.

Und ich denke der Ton macht die Musik. Wenn du deine Schwiegermutter bittest, dir beim Tisch abräumen zu helfen, wird sie das sicherlich nicht abschlagen.

9

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn IHR die Großeltern besucht?
Bekommt ihr dann auch das Frühstück vorgesetzt, Mittag gekocht usw.? Und hilfst du dann mit und räumst mal den Tisch ab? Oder beschäftigst du dich ausschließlich mit deinen Kindern und lässt du dich dann auch von Vorne bis Hinten bedienen?

Ich finde es toll, wenn man seine Gäste verwöhnen kann, grad, weil es deine Schwiegereltern (oder geht es genau daraum: die Schwiegereltern?) sind. Wenn du nicht kochen möchtest, dann geht doch einfach mal einen Mittag zum Essen, dann hast du keine Arbeit davon. Na ja, und das mit dem Schuhe ausziehen....... ist für mich irgendwie befremdlich, obwohl meine Kinder und Enkel es bei mir machen, aber müssen müssen sie nicht. Man kann es wirklich übertreiben und es ist doch nur für 1 Woche, lohnt sich da ein Streit? Und wo ist das Problem mit dem TV schauen, nimm die Kinder und gehe nach draußenoder drück sie deine Schwiegermutter in die Hand, sie soll sich in der Zeit mit ihren Enkeln beschäftigen.
Mit einem bissel guten Willen schafft man es auch über einige Dinge mal hinwegzusehen.

LG

10

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, dann helfe ich immer mit, niemals würde ich auf die Idee kommen, mich von vorne bis hinten bewirten zu lassen. Vorallem, wenn es sich um einen Haushalt mit kleinen Kindern handelt. Weiss ja selbst wie das ist.. Da sollten deine Schwiegereltern rücksichtsvoller sein! Zumindest würde ich mir das an deiner Stelle wünschen!
Aber lass dir gesagt sein - und vielleicht tröstet dich das etwas - meine sind genauso! :-(

Gute Nerven! ;-)

11

ch habe die anderen antworten nicht gelesen um mich nicht beeinflussen zu lassen.

Und in meinen Augen kann ich deine Frage nur mit Ja beantworten.

Deine Schwiegereltern kommen auf Besuch, somit müssen sie nichts im Haushalt machen, ich denke wenn sie es tun würden wäre es dir auch nicht recht.

Ich vermute mal das deine Schwiegereltern bevor sie zu dir kommen, noch kräftig durch den Matsch laufen, so wie du dich darüber aufregst.Sie werden bestimmt keinen Schmutz dürchs Haus tragen.

Ich vermute mal deine Schwiegereltern laufen dann auf Strümpfen durchs Haus was vielen nicht gefällt, oder aber sie haben Probleme mit schuhe an und ausziehen.

Und wenn die Kinder nicht fern dürfen dann, lenke sie doch ab.
Und das mit den Kindern spielen, hast du lust immer mit "fremden" Kindern oder deinen eigenen pausenlos zu spielen?Ich nicht. meine durften durchaus sich auch mal selbst beschäftigen.

Ich weiß was das alles für Mehraufwand ist, habe ja selbst täglich Besuch. Und meine Eltern und Schwiegereltern machen hier keinen Handschlag, warum auch:Ich lade sie ja zu mir ein.

VG 280869

12

Wir haben Glück, bei uns ist er derzeit trocken, sprich, die Schue sind sauber.
Dann finde ich es auch mal OK, wenn die Schuhe angelassen werden - bei Besuch jedenfalls.

Es ust eine Ohe, wo Du sie bewirten muss...dann sind sie wieder wg.
Dann kauf halt Kuchen ein, geht mal essen....dann seid ihr am Abend auch nicht da und er kann kein TV schauen.

Warum unternimmt ihr denn tagsber nichts????

lisa

13

Die sind den ganzen Tag mit den Straßenschuhen an den Füßen in Deiner Wohnung und marschieren da herum? Das würde mich auch wild machen.

Man stelle sich nur mal vor, wo die auf der Straße reingetreten sein könnten. Und dann stehen die im Badezimmer auf der Duschvorlage und schmieren sich da ihren Straßendreck dran ab...bäää.

Aber wer weiß, was sich bei denen in den Schuhen für Dramen abspielen. Genaues weiß man ja nicht und will das in den meisten Fällen auch nicht so genau wissen.

Mich würde mal interessieren, was Deine Schwiegereltern bei sich zu Hause an den Füssen haben.

Gäste bewirten halte ich für selbstverständlich. Aber bei 28 Durchgängen (eigentlich 35, ich frühstückt ja separat) innerhalb einer Woche, inclusive dem dazugehörigen Abwasch -habt ihr keinen Geschirrspüler?- hätte ich auch die Nase voll. Geht doch mal Essen oder legt Frühstück und Mittag zu einem deftigen Brunch zusammen.

14

Hallo,

ich finde auch, du übertreibst.

Wenn ich Gäste habe, dann bewirte ich diese selbstverständlich.

Allerdings würde ich nie für eine Woche einladen. Das ist dann kein Gastgeber-Gast-Verhältnis, sondern eher eine WG, in der jeder mitanpacken muss und sich finanziell an den Kosten fürs Essen beteiligt. An diesem Punkt kann ich deinen Ärger schon verstehen. Soll doch dein Mann seine Eltern bewirten, wenn er das so toll findet.

Aber man kann ja vorher sagen "eine Woche Gastbesuch ist uns zu lang". Da sehe ich auch weniger deine Schwiegereltern als Problem als deinen Mann, der diesen Besuch in dieser Form so will.

Straßenschuhe:
meine Gäste müssen nicht ihre Schuhe ausziehen.

Wenn ein Krabbelkind im Garten krabbelt, muss es ja auch lernen, nicht jeden Dreck in den Mund zu nehmen. Wenn Dreck im Mund landet, ist das aber auch nicht tragisch.

"Tisch abräumen, spülen usw mach immer ich! Boden reinigen täglich mach auch ich "

Selber Schuld. Ich würde mich zurücklehnen, und meinen Mann machen lassen, im Sinne von Arbeitsteilung. Der, der kocht, muss danach nicht abspülen.

"Gestern Abend hat mein Schwiegervater den Fernseher eingeschaltet, kam ja Fußball und die Kinder haben die Augen nicht mehr davon wegbekommen. "

1) hat dein Schwiegervater keinen Fernseher in seiner Ferienwohnung?

2) wäre ich immer dazu in der Lage gewesen, mein Kind daran zu hindern, den laufenden Fernseher anzuglotzen - IMMER

Dass ich es unhöflich finde, wenn Besuch ungefragt den Fernseher anmacht, steht auf einem anderen Blatt.

"Ich bat ihm auszuschalten, aber nein, macht er nicht. "

Ich hätte nicht gebeten, sondern angeordet, bzw. den Fernseher ausgeschaltet.
Und wenn danach keine Ruhe gewesen wäre, den Besuch rausgeschmissen.
Mein Haus, meine Regeln.

Allerdings nehme ich darauf Rücksicht, dass es Fußball-Fans gibt, und würde dann eher mit den Kindern den Raum verlassen.

"Ich kann jetzt langsam nicht mehr, bin nur noch am kochen putzen... usw..."

Wie gesagt:
lass deinen Mann all die Arbeit machen und kochst nur noch für dich und die Kinder.

"Heute fahren sie wieder..."

Dann macht es doch wenig Sinn, sich heute noch darüber aufzuregen.

Also:
deine Schwiegereltern sind sehr unhöfliche Gäste - gute Gäste helfen beim Aufdecken, Aufräumen, bieten ihre Hilfe an, wenn sie sehen, dass der Gastgeber ackert.
Gute Gäste gehen nicht ungefragt an den Fernseher.
Gute Gäste respektieren, dass die Gastgeber keine Straßenschuhe in der Wohnung haben wollen und keinen laufenden Fernseher.

Aber: du bist auch eine schlechte Gastgeberin.
Gute Gastgeber bekochen ihre Gäste, saugen grob die Krümel weg und kümmern sich um den Abwasch.
Gute Gastgeber zwingen ihre Gäste nicht, ihre Schuhe auszuziehen.
Gute Gastgeber lassen ihre Gäste Fernsehschauen

Ich käme mir blöd und unhöflich vor, meinen Gästen, die - ihrerseits unhöflich - den Fernseher angemacht haben, zu bitten, diesen auszumachen.

Klar, unter Freunden könnte man das mit den Kindern freundlich erklären und Freunde würden das verstehen und den Fernseher ausmachen - aber deine Schwiegereltern sind nicht deine Freunde (meine sind auch nicht meine Freunde, obwohl meine Schwiegermutter echt nett ist).

Abschließend stelle ich fest. dass das eigentlich Problem dein Mann ist, der 1) alle Arbeiten dich erledigen lässt und 2) dir gegenüber nicht loyal ist (auch wenn du in mancher Hinsicht übertreibst).
Deine Schwiegereltern können nichts dafür, dass dein Mann dir gegenüber unloyal ist (für seine "ich lass mich von meiner Frau bedienen"-Mentalität schon eher, aber du hättest ihn ja nicht heiraten müssen).

LG,
J.