Ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem: Unser Jüngster (8M) leidet unter schwerer Neurodermitis mit extremen Juckreiz + allerlei Lebensmittelallergien. Ende Mai habe ich die Chance mit ihm in eine Fachklinik zu gehen. Der Aufenthalt wird 4 Wochen dauern. Ich hab aber noch 2 große Kinder. Das 6 jährige Mädchen geht in die Kita, das 10 jährige zur Grundschule.
Erst hatten wir geplant sie in diesem Zeitraum von Freunden betreuen zu lassen. Dazu muss ich sagen, mein Mann arbeitet und wohnt unter der Woche in einer 350 km entfernten Stadt. Die Betreuung durch Freunde wäre aber ein ziemliches Gepuzzel. Sie wären dann fast jede Woche bei anderen und auch mal getrennt.
Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Heut kam ich auf die Idee, dass ich mir mit meinem Mann den Klinikaufenthalt teile. Also das er 2 Wochen kindkrank macht und mit dem Kleinsten in der Klinik ist (Klinik ist 300 km von uns entfernt) während ich hier die beiden Großen betreue. Die letzten 2 Wochen könnte ich ihn ablösen. Dann müssten unsere Mädels nur 2 Wochen von Freunden betreut werden und könnten auch zusammen bleiben.
Die Frage ist: Kann mein Mann die 2 Wochen kindkrank machen obwohl ich in Elternzeit mit dem Kleinsten bin?
Ich verzweifel hier noch. Wie machen das nur andere in so einer Situation?
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich bzw. wisst ob die Krankenkasse und der Arbeitgeber bei unserem Fall ein Einsehen haben müssen?
Ich danke Euch!
Klinikaufenthalt-Brauch euren Rat!
Können die beiden Großen nicht vielleicht auf Krankenschein mit in die Klinik fahren. Als Begleitkinder. Vielleicht giebt es in der Klinik auch Familienzimmer. Sowas giebts jedenfalls in unserer Uniklinik.
"Können die beiden Großen nicht vielleicht auf Krankenschein mit in die Klinik fahren. Als Begleitkinder. Vielleicht giebt es in der Klinik auch Familienzimmer. Sowas giebts jedenfalls in unserer Uniklinik. "
Während der Schulzeit in eine Hautklinik als Begleitperson? Das soll dem Baby jetzt nicht unbedingt helfen, oder?
Wenn sie erst gar nicht fahren kann, wenn keiner auf die beiden aufpasst, ist dem Baby erst recht nicht geholfen.
Hallo!
Ich war mit unserem kleinen Sohn aus den gleichen Gründen wie ihr in der Reha.
Mein Mann ist Bundesbeamter und er hätte maximal vier Tage kindkrank frei bekommen, wenn er mit unserem Sohn in der Reha gewesen wäre. Er hätte in der Zeit allerdings nicht zuhause bleiben dürfen, um unseren großen Sohn (Zweitklässler) betreuen zu können. Die Elternzeit spielt dabei keine Rolle. Ich bin auch zuhause (Fernstudium), aber das war egal.
Letztendlich hat er diese Kindkrank-Tage nicht in Anspruch genommen sondern in der Zeit sehr viele Überstunden abgebaut und zum Teil Urlaub genommen. Da war der Chef sehr kulant, weil das sonst nicht in so einer "Häufung" geht. Und meine Eltern sind zwei Mal für ein paar Tage eingesprungen.
Unser großer Sohn hätte notfalls als Begleitkind mitfahren können weil es in der Klinik eine Schule gab. Aber das wollte er auf keinen Fall und es ließ sich zum Glück auch regeln.
Frag vielleicht mal bei der KK an, wie sowas geregelt ist. Als ich mit meinem großen Sohn vor einigen Jahren in der SPrachheil-Reha war, haben sich die Betreuungspersonen teilwesie abgwechselt. Allerdings weiß ich nicht, wie das geregelt war.
LG Silvia
Deine Kinder sind doch noch unter 12. Dein Mann kann unbezahlten Urlaub nehmen und daheim bleiben. Nennt sich Haushaltshilfe. Frag einfach bei der Krankenkasse nach. Denn es wäre eine Zumutung für eure Kinder, hin und her geschoben zu werden!
Alternativ könntest du das vielleicht in den Ferien machen und alle Kinder mitnehmen?
Und wenn der Arbeitgeber deines Mannes sich quer stellt (was er eigentlich nicht darf), kann er ja immer noch 2 Wochen Urlaub nehmen und 2 Wochen Haushalftshilfe machen.
Es gibt also Alternativen, die du sofort mit der Krankenkasse besprechen solltest.
"Und wenn der Arbeitgeber deines Mannes sich quer stellt (was er eigentlich nicht darf), kann er ja immer noch 2 Wochen Urlaub nehmen und 2 Wochen Haushalftshilfe machen."
Doch, der Arbeitgeber darf sich querstellen. Nur bei den 10 Kind-krank-Tagen darf er sich nicht dagegen stellen.
Ist das so? Es ist schließlich unbezahlter Urlaub für den Arbeitgeber und tut ihm finanziell nicht weh. Ich weiß nicht, ob man bei kleinen Kindern einen Rechtsanspruch hat? Ich würde da die Krankenkasse genau befragen.
Bei meinem Mann war es jedenfalls kein Problem. Ich wurde einmal operiert und war einmal so 3 Tage krank. Und da lief das ganz problemlos über die Haushaltshilfe-Sache.
Und man kann ja mit dem Arbeitgeber einfach mal reden. Manche sind kulanter als man denkt.
Hallo,
ihr solltet eure Kind-krank-Tage sparen. Soviele habt ihr davon nämlich nicht. Für lange Krankenhausaufenthalte gibt es ein extra Kontingent. Das solltest du bei der Krankenkasse erfragen.
Ansonsten würde ich das so machen dass du mit dem Jüngsten mitgehst und der Papa geht weiter arbeiten. Vielleicht kann er etwas kürzer treten wenn er jetzt schon "vorarbeitet". So etwas kann man eventuell mit dem Chef klären im vorab. Zeitgleich würde ich für einige Stunden am Tag eine Haushaltshilfe beantragen, die den Papa zu Hause unterstützt.
Ich weiß nicht, ob der Papa Kind-krank machen kann, wenn du zeitgleich in Elternzeit für dieses Kind bist und völlig gesund.
Das Problem ist aber, dass mein Mann garnicht zu hause ist in der Woche. Er fährt Montag morgen 6 Uhr und kommt Freitag nachmittag 17 Uhr zurück.
Dann bleibt nur noch die Variante, das Ganze in die Ferienzeit zu verschieben und die Kinder in der Zeit bei den Verwandten zu "parken". Als meine Jungs operiert wurden, wollten wir auch beide dabei sein und haben den jeweils anderen zu den Großeltern geschafft. Sie leben 400km entfernt...also ein Kurzbesuch war da während der ganzen Wochen nicht drin. Sie haben das damals ganz gut verkraftet, allerdings waren sie wesentlich jünger als eure Kinder.
Hallo!
Wenn beruflich und finanziell machbar, würde ich den Mann auch als Haushaltshilfe Zuhause lassen.
Bei der Krankenkasse ist das eigentlich kein Problem, dass genehmigt zu bekommen.
Mit dem Arbeitgeber sollte dein Mann drüber sprechen, viele haben ja doch Verständnis für sowas.
Wenn's gar nicht geht würde ich versuchen zumindest die kleinere mitzunehmen und die große vielleicht bei Freunden unter zu bringen.
Bei ihr ist es ja sicher schwieriger sie mal eben 4 Wochen aus der Schule zu nehmen.
Hmm...echt nicht einfach, wenn der Mann nicht mal abends Zuhause ist.
Wie gesagt sprecht mit dem Arbeitgeber deines Mannes wegen unbezahlten Urlaub und das es für euch anders nicht machbar wäre.
Rechtlichen Anspruch hat er jedoch leider nicht, Kinder Krankentrage kann er aber problemlos nehmen, würde ich aber, wenn möglich , auch besser sparen.
LG
Hallo!
Einen Rat habe ich für dich nicht, aber so war es bei uns.....
Wir fahren nächste Woche in eine Klinik, für erst mal drei Wochen! Bei uns war es von Anfang an geplant, dass beide Kinder mit mir fahren werden.
Mein Großer (8) fährt als Patient mit, er bekommt dort in der Klink Unterricht. Würde er aber als Begleitperson mit fahren, würde er dort im Ort die Grundschule besuchen. Seine Lehrerin faxt jede Woche, den Lehrplan, sodass er keinen Stoff versäumt und in die dritte Klasse darf/kann. (ohne die zweite zu wiederholen)
Mein Kleiner ist 6 und er fährt als Begleitkind mit, er darf dort in den Klink, in den Kindergarten gehen.
Ehrlich gesagt wir haben sehr für diesen Aufenthalt kämpfen müssen! Zuerst wollte mir der von der Krankenkasse nicht die richtigen Anträge geben
Dann hat er mir noch einen Antrag aufgeschwätzt, den ich nicht brauchte.
Später hat er versucht, die Kinder los zu werden, damit sie nur für mich zahlen müssen. (z.B. diese Klink nimmt keine Kinder auf (obwohl ich mit denen schon in Kontakt getreten bin) Eigentlich ist es nicht lange, aber seid Mitte Januar geht das so zu. Die wollten mich mit dumm dreißten Schikanen zum aufgeben zwingen.
Aber das kommt davon wenn man bei Deutschlands unfreundlichster Krankenkasse ist.
Egal nächste Woche geht es los.
Gruß Nati
hallo!
ich würde nie freunden von uns meine kinder über mehrere tage auf's auge drücken, geschweige denn über 2 wochen! ich fände das eine zumutung für die kinder und erst recht für meine freunde.
warum nimmt dein mann nicht urlaub in der zeit?
alternativ könnte eine haushaltshilfe engagiert werden, die die kinder mittags von kita / schule abholt und bis abends versorgt. es gibt auch tagesmütter, die über nacht arbeiten. die kinder wären so wenigstens in ihrer gewohnten umgebung.
vg
Mein Mann kann keinen Urlaub nehmen weil er diesen für unseren Umzug im Sommer benötigt.Wozu hat man Freunde wenn man sich nicht gegenseitig unterstützt?
Ich finde es eher eine Zumutung meine Kinder einer fremden Betreuungsperson auszusetzen, die sich hier in unserer Wohnung aufhält.
hallo!
das hat für mich nichts mit "unterstützung" sondern mit ausbeutung zutun. "unterstützung" wäre in meinen augen, ein kind mal z.b. vom tanzen mit nach hause zu nehmen oder mittags mitessen zu lassen, wenn's bei mama mal später wird! ich würde jedenfalls kein kind 2 volle wochen aufnehmen und dies im gegenzug auch niemandem aufhalsen wollen, völlig egal, wie das kind ist. schon gar nicht, weil papa den urlaub aufsparen will
was ist denn wichtiger? die gesundheit eures schwer kranken babys oder ein umzug? für meinen mann wär die priorität ohne zu überlegen ganz klar.... umzug kann man leicht delegieren, es sich gemütlich machen kann man nach und nach - nee, das ist in meinen augen die völlig falsche reihenfolge, die eigenen kinder abzuschieben, nur weil man seinen urlaub für einen umzug (der im normalfall in 2 tagen erledigt ist, wenn die planung stimmt!) aufsparen will. und genau DAS würde ich auch als freunde denken....!
macht ihr mal, wie ihr das für richtig haltet....
vg