Hallo Ihr Lieben,
als frischgeschiedener Vater mit zwei Töchtern müssen wir jetzt umziehen, da unser Haus verkauft worden ist.
Nach langem Hin und her gibt es zwei Objekte, die es in die engere Wahl geschafft haben: ein kleines Reihenhaus, das sehr günstig und platzmäßig in Ordnung ist. Es liegt fußläufig zu meiner Schule (Lehrer) und somit sehr zentral. Der Garten ist allerdings wirklich handtuchschmal. Meine Mädels sind es gewöhnt, im Matsch zu wühlen, Trampolin zu hüpfen und im Baumhaus zu wildern. Man sitzt den Nachbarn quasi auf dem Schoß, da es auch keinen Sichtschutz gibt. Außerdem sind die Nachbarn ziemlich spießig. Waren total geschockt, dass wir keine Frau im Hause haben.
Das andere Haus ist eigentlich zu groß (knapp 200qm Wohnfläche) und hat einen traumhaften Garten mit alten KIschbäumen, Naturteich und eine riesige Tobefläche. Sind allerdings 7 km zur ARbeit, die ich aber mit dem Rad fahren könnte.
DIe KOsten sind aber eigentlich zu hoch für uns. Müssten etwas mehr sparen, d.h. weniger Urlaub etc. Auch eine Putzhilfe können wir uns dann nichtr mehr leisten, die aber dringend nötig ist
Was würdet Ihr machen?
Beste Grüße,
Max
Großes Haus oder Reihenhaus
Huhu,
die Antwort kannst du dir eigentlich nur selbst geben. Für mich wäre ein Reihenhaus schlimmer als in Gropiusstadt anonym im 16.Stock zu wohnen; ich finde es gruselig, wenn mir morgens der Nachbar schon auf die Pelle rücken würde. Man kann auch Riesenpech haben und ständig wegen Nichtigkeiten aneinander geraten - je nachdem, wie kleinkariert der Bewohner des Nebenhauses ist.
Ich würde den Gürtel etwas enger schnallen und das Einzelhaus vorziehen (wenn nicht allzu einschneidende Sparmaßnahmen gefordert wären), ansonsten weitersuchen.
LG, Nicole
Ein Reihenhaus mit Garten in Waschlappengrösse UND fragwürdiger Nachbarschaft würde bei mir total durchs Raster fallen. Das ist echt schlimm, sowas. Grusel pur.
Beim Alter deiner Kinder ist ein grosser Garten sicher nicht mehr wirklich nötig, da die Kinder in absehbarer Zeit eher ausserhäusig aktiv sein werden. Sind meine Jungs mit 7 schon. Die sind mehr im Dorf unterwegs, als im heimischen Garten.
Das grosse Haus - nun ja. Wäre halt die Frage, wie sehr ihr euch einschränken müsstet, um die Hütte zu halten. Grundsätzlich finde ich das dann eher eine fragwürdige Option, mir für ein HAUS schöne Dinge im Alltag verkneifen zu müssen. Ist es dir das Wert? Mir wäre es das nicht.
Beide Häuser sind nix, ehrlich gesagt.
Gruss
agostea
Ein besseres Haus gibt es leider nicht, da alle anderen zu viel Fahrzeit bedeuten würden.
Die Reihenhausnachbarn sind wirklich der Horror. Haben mich mit "Herr Studienrat" angeredet und wollten alles über meine Eheprobleme wissen
Du liebe Zeit. Tu es dir nicht an. Du sitzt morgens auf der Mikro - Terrasse und die Leute drücken dir beim Morgenkaffee ihre Lebensweisheiten rein - uähhh...
Wenn du nur diese beiden Optionen hast, dann nimm das grosse Haus, in der Hoffnung auf Ruhe. Alles - wirklich ALLES ist besser, als ein Reihenhaus mit solchen Nachbarn.
was anderes suchen!
lisa
geht leider nicht mehr, da die Käufer unseres Hauses schon mit den Hufen scharren. Wir müssen leider schnell raus. Ich habe schon ca. 15 Häuser angesehen, aber die Fahrtwege sind zu lang.
Gruß,
Max
Na, dann würde ich Reihenhaus mieten und weiter auf die Suche gehen, denn das andere Haus ist zu teuer.
Lieber ein paar Monate die Pobacken zusammen kneifen anstatt sich zu überschulden und sich nichts leisten zu können
Radl zur Arbeit? Hast Du auch ein Auto für Wind & Wetter, Dusche in der Arbeit?
lisa
Hi,
ich würde beide nicht nehmen sondern erstmal eine Wohnung oder Haus zur Miete suchen. Und dann in aller Ruhe nach dem passenden Haus suchen. Unter Druck finde man nichts.
ABER:
Wenn es unbedingt eins dieser beiden Häuser sein soll, dann das große Haus und auf den zweiten Urlaub verzichten - es fehlt ja sonst an nichts (und die Reinigungskraft kann ja auch nur 1x pro Woche kommen anstatt 2x - oder ihr müsst euch so organisieren, dass es auch ohne geht)... Das ist allemal besser, als Nachbarn, wie Du sie beschrieben hast.
Gruß
Kim
Kannst Du im großen Haus nicht etwas vermieten? Gibt es ein paar abgeschiedene Zimmer dafür?
Tendentiell würde ich eher das nehmen und hätte meine Ruhe.
Hi Max,
das ist doch beides nix. Weder das Reihenhaus mit gruseligen Nachbarn und Minigarten noch das 200qm-Wohnfläche-Haus mit Riesengarten.
Mal im Ernst: was wollt ihr drei mit 200qm? Wer soll das sauber halten (wenn die Putzfrau dann finanziell nicht mehr drin ist)? Wer kümmert sich um den tollen Garten samt Teich?
Wie sieht es denn mit den Schulwegen der Töchter aus?
Ich würde wahrscheinlich erstmal ne Mietwohnung suchen.und das Ganze mit Bedacht angehen...
Alles Gute für euch
Nina
Also wenn bei den einen die Nachbarschaft scheiße ist und bei dem anderen ihr eigentlich nicht genug Geld habt, dann ist beides nichts!
Ganz ehrlich ich würde weitersuchen und was anderes nehmen.
Ela
Oh nee, im Leben nicht das Reihenhaus.
Was meinst Du WIE interessant ein Vater ohne Frau, für diese Leute sein wird. Die werden einen neuen Lebensinhalt haben und bei jedem Gespräch oder Telefonat im Garten Dumbo-Ohren ausfahren.
In dem Reihenhaus bräuchtest Du definitiv mehr Urlaub, als in einem Haus mit größerem Wohlfühlfaktor.......insofern würden sich die Kosten relativieren.