oma und opa die hand geben?

müssen eure kinder oma und opa zur begrüßung oder zum abschied die hand reichen?

ich frage aus dem grund, da mein mann sehr darauf besteht das unsere 3 kinder seinen eltern ordentlich die hand geben.

diese kleinigkeit führt bei uns regelmäßig zu streitereien:-[

ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum das die kinder nur bei seinen eltern machen müssen. wirkliche gründe will er mir auch nicht nennen, außer es gehört sich halt so!
bei meinen eltern ist ihm das total egal, da müssen die kinder die hand nicht geben.
nur bei seinen eltern, MUSS es umbedingt sein.
und wehe sie machen es nicht anständig, also mit festem händedruck und blickkontakt, er fängt dann sofort an an ihnen rumzumäkeln.

ich mein, das sind doch oma und opa, warum geben oma und opa nicht einfach einen kuss wenn sie kommen? warum müssen die kinder alles stehen und liegen lassen sobald seine eltern das haus betreten und ihnen "ordentlich" hallo sagen?
im normalfall, kommen die kleinen angerannt und können es kaum erwarten bis oma und opa die haustür betreten.
bei seinen eltern ist es eben nicht so, die kinder gehen dort nicht gerne hin und ehrlich gesagt interessiert es sie auch nicht wirklich, wenn sie zu uns kommen.
ja ich weiß es ist schade, aber sie sind auch selber daran schuld.
von ihnen kommt kaum interesse den kindern gegenüber, auch verbringen sie von sich aus keine zeit mit ihnen. mein mann ist der der immer wieder hinterher ist, das die kinder seine eltern wenigstens ab und zu mal zu gesicht bekommen.
wenn sie zu uns kommen, werden die kinder kurz begrüßt und das wars dann auch schon. kein wie gehts dir? wie läufts im kindi? nichts, null, nada!
wenn von den großeltern kaum was kommt, was soll man dann von den kindern erwarten?

seine eltern haben sich bewusst dazu entschieden, ihr leben mehr oder weniger ohne uns zu leben, obwohl sie nur 7 km entfernt wohnen.
was ich ihnen aber nicht zum vorwurf mache, es sind erwachsene menschen, und die beiden haben ein recht drauf, ihr leben so zu gestalten wie sie es wollen.
der einzige der es nicht versteht, ist mein mann.
der kommt damit absolut nicht klar, das seine kinder, seine eltern kaum beachten.
der witz ist an der sache ist, das es gegenseitig ist :-) großeltern kaum interesse an den kinder- kinder kaum intersse an ihnen.
das hört sich jetzt vielleicht krass an, es ist aber so und ich hab mich damit abgefunden!
nur mein mann nicht :-[
und so wird dann von seiner seite immer schön darauf rungeritten, das sie ihre hand seinen eltern ordentlich geben müssen.
wobei ich das absolut nicht verstehe warum ausgerecht die hand geben?

z.b vorher, mein mann ist mit den kindern zu seinen eltern.
ich hatte keine lust mitzukommen und bin daheim geblieben :-D ja ich weiß es ist muttertag und ich soll seiner mutter die ehre erweisen......:-D
ich hab ihr einen kuchen gebacken und blumen besorgt, ich glaub das reicht.... :-D

als wir die kinder daheim fertig gemacht haben, kam von meinem mann schon, ihr gebt aber oma und opa ordentlich die hand:-[ gehts noch?????

mein mann weiß ganz genau, das mindestens einer der dreien, die hand nicht ordentlich geben wird. und das wird dann für ihn wieder ein grund sein, zu meckern.

ehrlich ich kanns nicht mehr ertragen, dieses scheiß hand geben, warum ist ihm das so wichtig?

ich gebe kaum jemandem die hand, klar dem kinderarzt, einem lehrer und so gebe ich schon die hand.
aber menschen die ich mag, denen gebe ich nicht die hand, die umarme ich!
seinen eltern gebe ich auch nicht die hand, die bekommen von mir ein küsschen und werden in den arm genommen, genauso auch freunde.
dieses hand geben, bei menschen die mir nahe stehen, ist für mich totaler quatsch!

wie seht ihr das?

ich weiß auch, das mein mann große probleme damit hat, das seine kinder kaum kontakt zu seinen eltern haben.
und das hand geben, wahrscheinlich davon kommt.

3

meine beiden müssen weder oma und opa noch sonstwem zur begrüßung oder zum abschied die hand geben - ich mag das selbst nicht und bestehe daher natürlich auch nicht darauf, dass meine kinder es tun. ein einfaches "hallo" oder "moin" reicht.

noch weniger übrigens müssen sie sich ungefragt küssen lassen - das ist für mich noch viel intimer und ein kuss von einer oma, die sich sonst nicht interessiert, finde ich viel zu viel.

1

Hallo,

nein.

Meine Mutter verteilt zum Abschied ein Küsschen und das war es dann.

GLG

2

Hallo,

also Grundsätzlich würde ich sagen, gehört das Hand geben und der Blickkontakt zur positiven Entwicklung für den Alltag und das spätere Leben dazu und Kinder sollten das so früh wie möglich lernen. >Allerdings dann bei allen Gegebenheiten und nicht nur bei den Eltern deines Mannes.

Freu dich einfach, das deine Eltern und die Kinder sich mit einem Kuss begrüßen. Das ist viel inniger und persönlicher!

Sei froh das deine KInder nicht seine Eltern küssen müssen, das wäre für die KINDER dann bestimmt viel unangenehmer, wenn da keine innige Bindung besteht! Da spreche ich aus Erfahrung!

Das Hand geben wird ihnen nicht schaden! Ich glaube auch, es würde dich nicht so stören, wenn du nicht selbst irgendwo abgeneigt, gegen die Schwiegereltern wärest, oder?

LG booty

10

glaub mir ich hab null probleme mit meinen schwiegereltern :-D

ich mag sie, ich mag ihre einstellung und finde es toll das sie dazu stehen, das sie ihr leben so leben wollen wie sie es wollen!

nur mag ich es nicht, wenn mein mann die kinder dazu zwingt, mitgehen zu müssen weil er zu seinen eltern geht, oder sie gezwungen werden, die hand zu reichen, sich perfekt bei tisch zu benehmen... das sind die schen die nicht abkann. aber das hat am wenigsten mit meinen schwiegereltern zutun, das lieg einfach an meinem mann, weil er es nicht akzeptieren kann, das seine eltern nicht die typischen großeltern sind.

ich denke wenn er, die kinder einfach machen lassen würde, wär das verhältnis zwischen großeltern und enkel auch nicht so angespannt.
vielleicht würden sich die kinder dann soagr freuen seine eltern zu sehen, wiel sie nicht immer meker bekommen, wenn der augenkontakt zu kurz war...

doch ich denke, das das gezwunge hand geben , sich schlecht auf die kinder auswirken kann. auf die beziehung wirkt es sich schlecht aus.
denn gerade mein 5 jähriger geht mit händen und füßen dagegen...

4

Hey,
ich sehe das genauso !
Menschen denen ich Nahe stehe & gern habe , umarme ich .
Fremden & Bekannte (ältere ) gebe ich die Hand.
& sonst reicht ein einfach "Moin " wie man es bei uns sagt ;-)

Ich finde aber schon das deine Kinder den Großeltern wenigstens Hallo sagen sollte , kein Kuss,Umarmung (wenn sie das nicht mögen ) oder die Hand , sondern einfach Hallo sagen .
Das gehört sich meiner Meinung nach schon .

Ich denke dein Mann ist so aufgewachsen ??
Gibt er seinen Eltern die Hand zur Begrüßung ?

11

ich kann mir nicht vorstellen das mein mann so aufgewachsen ist.

er gibt ja seinen eltern auch nicht die hand, erwartet es aber von den kindern!
ich umarme seine eltern und gebe ihnen ein küsschen, aber von meinem mann bekommen sie nicht mehr wie ein hallo;-)

14

Hallo,

dann sprich ihn mal drauf an.

Kinder lernen durch Vorleben.

D.h. Papa gibt seinen Eltern die Hand, die Kinder geben den Großeltern die Hand.

Alles andere ist für mich nicht einsichtig.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Wäre es Dir lieber wenn er sie zum Küsschen zwingen würde?

Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem liegt, Hand geben gehört noch immer zum guten Ton, können Kinder gar nicht früh genug lernen!

Und wenn doch kein Interesse besteht, warum sollen sie die Großeltern dann umarmen zur Begrüssung?

Ich habe meinen Großeltern auch immer die Hand gegeben, sie waren nunmal nicht die Gefühlsmenschen die gerne umarmt werden. Klar, ein "Hallo" hätte es vielleicht auch getan, find ich aber nicht angebracht!
Mit "Hallo" oder "Moin" begrüße ich ja Hinz und Kunz, Menschen die ich gar nicht kenne, z.B. wenn ich eine Bäckerei betrete...

LG

12

ich habe nicht geschrieben das sie die großeltern umarmen sollen;-)
ich wollte mit dem umarmen nur aufzeigen das es noch andere sachen gibt wie nur das hände schütteln ;-)

6

Hallo,

mein Papa+ Frau "bestehen" schon auf eine Verabschiedung von meinem Sohn (2).

Diese fällt aber sehr individuell und nach den Wünschen meines Sohnes aus. Mal ist es ein Kuss, mal ein Händedrücken oder er wirft ihnen per Hand ein Kuss zu.

Ist aber auch so, dass wir uns zur Verabschiedung drücken. Ich find bei so engen Verwandten gehört es dazu. Aber wie gesagt alles auf den Kleinen abgestimmt.

Bei anderen sagt er entweder Tschüss und winkt oder wirft auch hier Handküsse. Aber erzwungen wird und wurd es nie. Er hat es irgendwann von allein gemacht. Ab und an will er auch direkt durchstarten. Da frag ich dann im normalen Ton, ob er denn nicht noch Tschüss sagen will.

Meist tut er das auch, manchmal sagt er nein und geht. Da lachen wir dann jetzt noch drüber.

LG

13

genau und das finde ich richtig!

bei meinen eltern wird auch nichts erzwungen, und ich glaube gerade deshalb, lassen sich die kleinen auch umarmen und küssen, oder wollen es sogar selber!

und wenn eines der kinder mal nicht tschüß sagen will, ist das nicht schlimm, da wird einfach drüber hinweg gesehen und nicht ne diskussion begonnen, warum das kind so unhöflich ist....

finde eure einstellung super:-)

20

Genauso wirds hier auch gemacht #pro

7

So formal ist es bei uns nicht, unsere Kinder fliegen ihren Grosseltern normalerweise foermlich in die Arme, wenn sie sie sehen, weil sie sich so freuen.

Bei Leuten die sie nicht gut kennen, bestehen wir nicht aufs Hand geben, aber "Hallo" und "Tschuess" sagen sollte schon drin sein und ist normalerweise auch kein Problem.

8

Hallo,

meine Kinder mussten nicht viel aber 4 Dinge, da haben wir als Eltern drauf bestanden: Guten Tag, Auf Wiedersehen (oder Tschüß), Bitte und Danke SAGEN.

Aber zwingend die Hand reichen, das musste nicht sein.
LG

9

danke für eure antworten#herzlich

mich hat es sehr interssiert wie es bei anderen läuft, mit der begrüßung und verabschiedung.

mir ist es wichtig, das die kinder hallo oder tschüß sagen, da achte ich auch sehr drauf.
nur ob sie jetzt einem die hand geben oder umarmen, das überlasse ich meinen kiddies.

mir ging es bei der frage auch nicht um benimmregeln, mir gings eher darum zu erfahren wie es bei anderen läuft und ob da die kinder dazu gezwungen werden, weil es erwartet wird.

ich muss auch ganz ehrlich sagen, das ich es gift für die eh schon schlechte bindung finde, wenn die kinder dazu gezwungen werden die hand zu reichen.
für alle beteiligten wär es besser, wenn die kinder nur normal hallo und tschüß sagen würden. und für die nerven meines mannes allemal;-)