Ab wann Kinderzimmer? Wohnen in Stube und Schlafen bei Eltern?

Hallo!

Ich bitte jetzt mal die Praktischen Menschen unter Euch um sachliche Antworten, d.h. versucht Euch auf die besondere Situation einzustellen (auch wenn es bei Euch anders ist):

Angenommen, drei Wunschkinder folgen in kurzen Intervallen. Angenommen, das Wohnzimmer ist von Geburt des ersten Kindes an auch das Spielzimmer. Angenommen, die Kinder schlafen mit den Eltern im Schlafzimmer, weil BEIDE Eltern es wollen und es OK und schön finden.

(Stichwort Wikipedia "Co-Sleeping", wird in Skandinavien oft praktiziert)

Angenommen, so ist es bis heute, d.h. Kind 1 = 4 1/2, Kind 2 = 3 geworden und Kind 3 = 1 Jahr geworden. Alles Jungs. Alle spielen glücklich und zufrieden im Wohnzimmer, alle schlafen glücklich un zufrieden bei den Eltern im Schlafzimmer.

Auch wenn manche von Euch das "strange" finden, meine Frage ist eigentlich, ob es Gesetze gibt, die uns jetzt zwingen könnten, jedem Kind sein Kinderzimmer bereit zu stellen. Denn früher (selbst bei meiner Mutter war das noch der Fall), haben Kinder IMMER in der Stube gewohnt und gespielt und bei den Eltern geschlafen.

Wurde dieses "altertümliche" Familienmodell verboten? Wer weiß da was? Sehr gerne Antworten von Fachleuten, wie Mitarbeitern von Jugendämtern usw. aber sehr gerne natürlich von allen Müttern und Vätern, die das voll OK finden und auch Argumente liefern, daß wir daran festhalten können.

Natürlich bieten wir jetzt in Kürze dem Großen mit 4 1/2 ein eigenes Zimmer an, das er sich mit dem 3-jährigen teilen würde, oder wäre selbst das nicht erlaubt? Hilfe, wir sind verunsichert, weil wir nach dem Herzen leben und nicht nach dem, was eine "moderner" werdende Gesellschaft vllt. erwartet.

Was sind unsere Rechte? Wie seht Ihr das?

5

Hi,

ich wüsste nicht, wer einem vorschreiben könnte,wo die Kinder zu schlafen haben. Meiner Erfahrung nach verlangen die Kinder irgendwann nach einem eigenen Bett und Zimmer.

LG Mimi

1

Hallo,

wie kommst Du nur darauf das es Verboten sein soll das Kinder sich ein Zimmer teilen oder bei den Eltern schlafen.

Das könnt ihr doch in Euer Familien handhaben wie ihr das möchtet.

Das Interessiert wirklich kein Mensch solange das Kind ein Bett hat bzw einen "ausreichenden" Schlafplatz wie bei Euch mit im Ehebett.

Unsre Kleine schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer und hat kein eigenes Zimmer, sie wird bald 3 Jahre alt.
Allerdings merken wir zunehmend das sie einen Ort sucht um sich zurück zu ziehen also werden wir ihr Zimmer einrichten/herrichten sobald wir aus dem Urlaub zurück sind.

Meiner ganz persönlichen Überzeugung sollte spätestens als "Pubi" jedes Kind sein eigenes Zimmer haben und wen noch so klein ist.

Vorgeschrieben ist das allerdings nicht.

LG Dore

2

Huhu,

ich kenne die Gesetzeslage dazu nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass irgendwo explizit gesetzlich verankert ist dass jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht. Ich kenne einige Familien wo sich 2 Kinder ein Zimmer teilen oder wo es ein Schlafzimmer (für die Kinder) und ein Spielzimmer gibt.

Wir hatten auch einige Zeit ein gemeinsames Schlafzimmer mit unserer Tochter und gespielt hat sie im Wohnzimmer. Ab dem 2. Geburtstag merkte ich aber, wie sie zunehmend auch gerne mal zurückgezogen spielte und ihre "Privatsphäre" brauchte. Eigentlich ungewöhnlich für ein Kind, zumindest wenn ich mir die Kids im Bekanntenkreis anschaue, aber nun ja. Heute ist sie 5 und zieht sich unheimlich gerne in ihr Zimmer zurück, taucht ganz ab in ihre Spielewelt und verlangt manchmal regelrecht von mir, dass ich "draußen" bleibe. Ich würde es am Kind selber festmachen, kann mir nur vorstellen dass es ab einem gewissen Alter auch unangenehm wird wenn bei euch zB Kind 1 + Kind 2 beide Spielbesuch einladen, der Kleine dann automatisch dabei sein "muss" auch wenn die Großen das nicht wollen und es keine wirkliche Ausweichmöglichkeit gibt. Außerdem sind ja einige Spielzeuge der Großen einfach nicht für Kleinkinder geeignet. Wenn ich daran denke ich müsste jetzt immer ein sehr aktives Kleinkind von dem heissgeliebten Playmobil mit den tausend kleinen Kronen und Bürsten und Eichhörnchen etc fernhalten, da würd ich ja graue Haare bei kriegen....#schwitz

Ich denke es kommt darauf an, ob die Kids sich in dem Arrangement wohlfühlen. Für wie lange habt ihr das denn geplant? Mit 10/ 11 Jährigen kann das ja eventuell nicht mehr funktionieren weil sie sich einfach nicht mehr wohlfühlen, je nach Entwicklung des Kindes vielleicht auch früher...da könnte ein Jugendamt eventuell wohl einschreiten weil es einfach Probleme in der Entwicklung befürchten könnte und eine Gefährdung des Kindwohls sehen könnte. Wer weiss.

Vielleicht meldet sich ja jemand zu Worte der sich da besser auskennt, finde es jedenfalls sehr interessant. Vorallem, wenn man bedenkt dass es in der Generation meiner Eltern ganz normal war mit den eigenen Eltern in einem Zimmer in der Wohnung der Großeltern zu wohnen (und das waren ja meist recht kleine Wohnungen...). Mein Vater hat jedenfalls keinen Schaden davon getragen...

LG,
#winke
Jenny

3

Hallo,

wenn Ihr nach dem Herzen lebt, dann macht weiter so. Ich finde niemand darf zu irgendwas gezwungen werden.

Wir leben auch nach unserem Herzen. Die kleine hat ein Zimmer schläft aber im Elternschlafzimmer. Wenn das jemandem nicht gefällt ist uns das egal.

Als unsere Tochter auf die Welt kam, hatte ich ein ganz anderes Bild von unserer Realität und war überzeugt das die kleine im eigenen Zimmer schläft und mit einem Jahr in den Kindergarten kommt. Wie sehr ich meine eigene Meinung ändern würde, darauf war ich echt nicht vorbereitet. :)

Ihr macht das schon. Ein eigenes Zimmer muss man nicht geben, irgendwann wird es vieleicht verlangt werden, weil die jungen geschwister nerven. ;-)

4

Hallo,

ich denke, solange es für Euch alle passt, kann Euch niemand zwingen, dass die Kids eigene KiZi haben.

Wir haben für jedes Kind ein eigenes Zimmer, weil wir ein Haus kaufen wollten und ich denke, dass die Kids irgendwann eigene Zimmer haben wollen, aber die sind hauptsächlich Deko. Der Große ist 6,5 und fängt jetzt langsam an, dass er sich grad mit Freunden mal in sein Zimmer zurück zieht, und da beide Kinder SEHR lebhaft sind, denke ich, dass er ab August dort auch mehr Ruhe für Hausaufgaben hat.

Wenn Ihr Euch jetzt nicht festlegen müsst, lasst es doch so.

Grüße, Jenny

6

na ihr seid ja witzig

nein, es gibt kein Gesetz, daß euch zu einem Kinderzimmer verpflichtet,
ABER: wenn ihr dauerhaft zu fünft in einer zwei-Zimmerwohnung lebt, wird das früher oder später problematisch. ich denke, da wird irgendwann auch mal ein mitarbeiter des Jugendamtes vor der türe stehen und sich die situation anschauen und euch beraten,

aber verboten ist natürlich auch das nicht.

Mmn sollten kinder im Laufe der Grundschulzeit einen eigenen Ort haben (und wenns ein Kinderzimmer für alle drei ist), wo sie sich zurückziehen können, wo sie ihre hausaufgaben erledigen können, wo sie die möglichkeit haben sich aus dem familienbett zurückzuziehen, wenn sie das wollen.
und ich denke, das werden eure jungs mit 10,8 und 6 dann auch irgendwann wollen

7

Sehe ich genauso!

8

Unsere Töchter teilen sich auch ein Zimmer, es gibt kein Gesetz, das jedem Kind ein Zimmer "verordnet".

9

Hallo Wolloo,

ich bin von Beruf u.a. Sozialarbeiterin und arbeite in der öffentlichen Verwaltung. Ich kann dir nicht sagen, wie es ein bestimmter Sachbearbeiter bei euch im JA sehen wird, ich kann dir nur sagen, wie ich es empfinde.

Ich finde nicht, dass es etwas mit ,,moderner´´ Gesellschaft zu tun hat. Ich finde, dass es mit der Entwicklung des Kindes zu tun hat. Früher war es vielleicht so üblich, weil man sich nicht mehr leisten konnte, weil man in einem Raum geheizt hat. Und ich musste dir sagen, dass es mich an sich nicht interessiert, was früher oder heute ist. Ich denke ausschließlich an die Kinder!

Bis zum Alter von 3 Jahren ist es von der Entwicklung her vollkommen normal, dass Kinder eine sehr enge Bindung zu Eltern haben. Dies ist auch gut so und meistens ist es schon von alleine praktisch, weil man so die Kinder unter kontrolle hat. Ihre Ängste und Unsicherheiten.
Irgendwann und dies ist halt dann kurz vor dem dritten Geburtstag oder besser gesagt in der Trotzphase - sie beginnen das eigene ,,Ich´´ zu entdecken und sie wollen sich lösen. Es geht von IHNEN aus. Sie brauchen uns dann auch, um wieder zurück kommen zu können . Da beginnt es aber wichtig zu sein, dass sie Räume haben, bei denen sie auch alleine für sich sein können. Für euren 4,5jährigen wäre sowas wichtig. Dies heißt bei weitem nicht ein eigenes Zimmer - im Gegenteil. In dem Sinne hast du recht, heute sehe ich als automatisch, dass meine Kinder jeweils eigenes Zimmer bekommen, was an sich Blödsinn ist. Für die Kinder ist es bis zum gewissen Alter gar nicht so schlecht, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssen. So erzieht man keine kleine Egoisten.

d.h. an euch bezogen - ja, ich bin der Meinung, dass die Kinder vielleicht bei euch schlafen können, sie sollten aber die Möglichkeit zu haben, auch etwas anderes zu wollen, selbst wenn sie sich das Zimmer wie du sagst, teilen müssten.

Im Grundschulalter, wenn es dann darum geht auch die Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen oder auch mal Freunde privat zu empfangen, nenne ich so ein Zimmer als ein Muss.

Ich sehe viele Familien, denen es nicht gut geht und ich sehe auch viele Familien, die in absoluter Bescheidenheit Kinder erziehen. Sollte ich aber dann drei Kinder in einer Zwei-Zimmer-Wohnung sehen, wird es mir definitiv nicht gefallen und dann würde ich versuchen einen Einfluss zu nehmen, damit sich die verändert.

Selbst wenn du irgendwelche deiner Meinung nach uralte Ansichten haben solltest, wirst du als LIEBENDER Vater erkennen, wann es an der Zeit ist, dem eigenen Kind auch ein Stück Privatsphäre zu geben, da bin ich mir sicher.

Und selbst wenn ich von unserem JA recht schlechte Meinung habe, denke ich, dass fürs Fragen keinem der Kopf abgerissen wird.

10

Wer soll euch denn da Ärger machen? #kratz

Mir wäre es mit 3 Kindern zu eng, aber wenn das bei euch super klappt ist es doch toll! Ich glaube nicht dass da die Kinderzimmerpolizei vorbeischaut und den Zeigefinger hebt :-)

Spaß beiseite! Macht euch keine Gedanken! Wie kommt ihr überhaupt auf so etwas?

LG

radio