auf Schwiegereltern angewiesen, aber sie ist unmöglich.

So, schreibe zum ersten mal in meinen leben überhaupt in einen Forum, wo Fang ich nur an?
Meine große ist bald acht Jahre alt und stammt aus erster ehe. Mit meinen Mann hab ich noch einen Sohn, dieser ist 1,5 Jahre. Seitdem das Jahr elternzeit Rum ist geh ich wieder arbeiten. Ich bin Nachtwache in einer Psychiatrie und arbeite in einer Woche 70 Stunden von Montag bis Sonntag um dann eine Woche komplett frei zu haben. In der pflege im tagdienst zu arbeiten, wäre noch schlimmere Arbeitszeiten. Mein Problem ist das in den Nächten und auch am Tag ( Vormittags wenn ich schlafe ) meine Schwiegermutter auf den kleinen aufpasst...

sie ist eine ganz liebe Frau, aber sie führt sich auf als wäre sie die Mutter. Sie ist sehr dominant und obwohl sie meine Meinung zu vielen Erziehungsbereichen kennt, macht sie es doch häufig anders, weswegen es auch schon öfter Krach gab.

Ich weiß das ich dankbar sein muss das sie die Kinder nimmt, aber q. ( unser Sohn ) scheint ihr gesamter lebensinhalt geworden zu wesein...wenn ich ihm abhole das er wieder zu hause schlafen kann, weil ich dann frei habe oder mein Mannh , fängt sie erstmal an zu heulen..sie geht auch anchmal it q. Spazieren über Stunden wenn sie weiß das ich ihm abholen möchte ..wenn wir Zuhause sind und uns einen Tag nicht gemeldet haben,ruft sie an oder konnte vorbei- wir wohnen nur eine Strasse weiter..sie will sich jetzt sogar ein Tattoo von ihren Enkel machen! Ist das alles noch normal? Ich hätte manchmal viel lieber eine tagesmutter aber erstens ist das bei meinen Arbeitszeit sehr schwierig und zweitens wäre schwiemu zu Tode beleidigt. Und aufhören zu arbeiten kann ich mir nicht leisten.hat jmd,eine ähnliche Situation?

3

hallo,

das einzige, was du deiner SM "vorwerfen" kannst, ist die Sache mit den Süßigkeiten. alles andere ist nicht verwerflich. Und das dein Kind so extrem an der SM hängt, liegt wohl eher an deinen Arbeitszeit und am Alter deines Sohnes. Hättest du eine Tagesmutter, dann wäre die Bindung vermutlich ähnlich eng.

Warum shläft dein Sohn eigentlich die ganze Woche bei der SM? Kann dein Mann ihn nicht erst früh dort hin bringen? Und was ist mit deiner großen Tochter? Wer kümmert sich um sie?

vg, m.

1

Vielleicht sollte ich dazu noch ein oder zwei Beispiele nennen, was ich alles mit ihr durch habe : sie gibt den Kindern andauernd suesses obwohl sie weiß, dass wir das nicht wollen. Und wundert sich dann warum sie bei ihr kein Mittagessen wollen. Einmal war sie deswegen sogar schon beim Kinderarzt, der sie etwas ausgelacht hat, weil mein moppelchen nun wirklich nicht unterernahrt aussieht.
Und dann muss sie alles fur q. Kaufen. Sie hatte bereits ein kinderbett und wickeltisch als ich noch mit dicken Bauch Rum lief. Das Spielzeug lässt sie natürlich alles bei sich stehen damit q. Nur dann damit spielen kann. Ich arbeite eigentlich gerne und es würde auch alles gut klappen, aber diese Frau regt mich manchmal so auf...

ok, bin gespannt auf Meinungen.

2

Guten Morgen

Und wiedermal breche ich eine Lanze für Schwiegermütter!
Ich finde es toll, dass sie sich so um den Klienen kümmert und ihn offensichtlich aus ganzem Herzen liebt.
Eine bessere Betreuung kannst Du Dir für deinen Sohn wahrscheinlich gar nicht wünschen, denn niemand der dafür bezahlt wird liebt so sehr, dass er sich so aufopfert.

PS: Das Ding mit dem Tattoo lasse ich mal unkommentiert, mag ich generell nicht!

Natürlich geht sie dir mit manchen Maßnahmen auf die Nerven, aber ganz ehrlich, sie verbringt unglaublich viel Zeit mit dem Kleinen. Das ist ja mehr als 4-5 Stunden am Tag und da darf ich mich doch auch bitte identifizieren mit dem Kind, oder nicht?

Also wenn du dein Kind moppelig/dick findest würde ich mit ihr die Süßigkeitensache klären, weil ich Übergewicht bei Kindern sehr fies finde und dadurch ja Mobbing Tür und Tor geöffnet wird.

Aber ansonsten sehe ich da echt keine größeren Katastrophen in ihrem Verhalten, die eine solche Fürsorge überwiegen könnten..
Sorry!!!

Finde es immer wieder sowohl für Kinder als auch für Großeltern toll, wenn sie viel Zeit miteinander verbringen können. Da hat nicht jeder ne Chance drauf und die Zeit endet auch irgendwann!!

Sorry, dass ich nicht wirklich Deiner Meinung sein kann. Nichts für Ungut#klee

4

Guten Morgen,

weißt du was ich mir wünschen würde, dass wenn man wirklich Probleme mit der Schwiegermutter hat, nicht solche pillepalle Beispiele kommen würden, wie du sie hier aufzählst. Jetzt mal Butter bei de Fische, sind das wirklich deine einzigen Probleme mit deiner Schwiemu? Das kann doch wirklich nicht alles sein?

Wegen den Süßigkeiten würde ich sie nochmal ansprechen und ihr sagen, dass es doch schade ums Mittag wäre, wenn sie mit Liebe kocht und er es dann nicht isst, Ansonsten ist sie ja schon fast eine zweite Mutter, schließlich hat sie die Kinder ja auch über eine enorm lange Zeit.

"Und aufhören zu arbeiten kann ich mir nicht leisten.hat jmd,eine ähnliche Situation?"

Zu deiner eigentlichen Frage, nein ich bin gsd nicht in dieser Situation, ich habe damals meinen Job aufgegeben, weil ich so nicht leben wollte.

Ich rate ja eigentlich immer sich eine andere Betreuung zu suchen, aber in deinem Fall ist das über so einen langen Zeitraum ja fast gar nicht möglich. Warum betreut denn dein Mann nach seiner Arbeit nicht die Kinder? Vielleicht würde das auch nochmal Spannung rausnehmen, wenn klar wird, bei euch leben die Kinder.

Ella

5

Hallo Puschel,

es ist nicht böse gemeint aber entweder du regelst dein Leben SELBST d.h. du suchst dir

eine Tagesmutter, dann organisiert ihr euch neu oder du hast eine kostenlose Notfallbetreuung und wirst du dies erdulden müssen!
Wenn ich jetzt von meiner Mutter ausgehe, dann versuche ich ihr zu sagen, was ich mir nicht wünsche, den Rest überlasse ich ihr. gerade hat sie meinen Sohn, weil ich arbeiten muss und ja, Gott weiss was sie am Ende macht. Ich kann nur vertrauen.Bis jetzt weiss ich, sie macht es am Ende mehr als ich es so will - ein Engel.

Bei meinen Schwiegereltern gibt es Probleme und ja, meine Schwiegereltern bekommen die kinder sagen wir zur Pflege der Beziehung, zu der ich mich moralisch gezwungen fühle. Die Hilfe an sich erwarte ich von ihnen nicht!!!!!!

LG

6

Das Oma Syndrom. Versuch das mal aus anderer Sicht zu sehen. Sie liebt euren Sohn und kümmert sich gern um ihn und das er nach Strich und Faden verwöhnt wird gehört einfach dazu. Ich hab von meiner Oma auch vieles bekommen genauso wie es immer einen Naschi extra gab. Später gab es dort einen extra Taler Taschengeld. Oma und Opa fuhren mit mir in den Urlaub und die ersten knapp 8 Jahre lebte ich sogar bei ihnen. Meine Mutter sah ich 1-3 mal im Jahr wenn sie Urlaub hatte (ich lebte in Bayern mit den Großeltern sie verdiente in Berlin das Geld). Ich gebe zu die Bindung zu meinen Großeltern war immer etwas besonderes, aber sie haben letztendlich mit das aus mir gemacht was ich heute bin. Meine Mutter ist damit trotz des Enkelstatusses sehr zufrieden und unsere Bindung ist trotz allem gut. Meine Mutter ist und bleibt meine Mutter ... Und vielleicht auch darum die beste weil sie damals vertraute das das funktionieren würde. Ich finde ich bin irgendwie besonders aufgewachsen und ich hab Oma nie als Mama gesehen. Mutti ist und bleibt eben Mutti.

Meine Oma hatte zwar bis zum Schluss (sie ist inzwischen 13 Jahre tot) kein Tattoo für mich, aber sie war immer für mich da. Da war jemand wenn es zu Hause (irgendwann wuchs ich ja dann bei Mutter auf) ärger gab. Sie hat mir viel beigebracht wofür ich ihr unendlich dankbar bin. Meine Mutter ist trotz allem meine Mutter geblieben ... Auch wir hatten Differenzen als ich das erste Kind bekam. Ich rief mir meine schöne Kindheit ins Gedächtnis und liess sie aber machen. Meine Kinder haben eine Oma die sie liebt und denen sie trotz allem die gleichen Werte vermittelt, so wie ich sie sievon meiner Oma vermittelt bekam. Dort ticken die Uhren eben etwas anders ... Es ist anders als zu Hause ... Aber nicht im negativen Sinne.

Wenn du dich besser fühlst mach ein paar klare regeln fest an denen sie sich bitte halten möge, sonst lass sie machen. Deinem Sohn fehlt es dort an nix und eine bessere Betreuung findest du nirgends.

7

"Mein Problem ist das in den Nächten und auch am Tag ( Vormittags wenn ich schlafe ) meine Schwiegermutter auf den kleinen aufpasst..."

Was macht eigentlich der Vater? Wieso muss das Kind bei der Oma schlafen?

"sie geht auch anchmal it q. Spazieren über Stunden wenn sie weiß das ich ihm abholen möchte "

Das geht gar nicht....da ist ein klärendes Gespräch von Nöten. Da würde ich auch richtig steil gehen!

Die vielen Süßigkeiten sind natürlich auch nicht so prall. Wenn ihr an der Betreuung nichts ändern könnt, dann würde ich sie in deiner freien Zeit einmal zu einer Ernährungsberatung mitschleppen.

Die Sache mit dem Tattoo ist genauso strange wie bei Eltern, die immerfort in der Gefahr schweben, den Namen ihres Kindes zu vergessen und ihn deswegen per Tinte irgendwo sichtbar festgehalten haben. Aber merkwürdiger als bei den Eltern selbst ist es auch nicht, warum sollte Omaliebe weniger seltsame Blüten treiben als Elternliebe?

Es liest sich schon so, als würde eurer Kind erhebliche Zeit in Fremdbetreuung verbringen. Solche Situationen finde ich generell nicht so schön. Vielleicht schaust du dich doch nach einem anderen Job um. Eine andere Betreuung wird ja wenig bringen, denn die langen Zeiten bleiben ja und da ist euer Kind doch liebevoll untergebracht. Einige Punkte müsst ihr sicher klären.

LG
Rufinchen

8

Ich kann dich da schon verstehen. Ich bin auf meine Schweigereltern (noch) nicht angewiesen allerdings stand das Enkelzimer schon da hatten wir hier nicht einmal angefangen. Das sie dort ihr eigenes Spiezeug hat sehe ich sehr Praktisch, ich muss nichts mitnehmen und sie hat etwas da das nicht abgespielt ist.

Ein immer noch ungenutztes Babybett, Wickelkommode, Kinderwagen, Schrank ik. Kleidung und und und ist in meinen Augen extrem übertrieben unter dem Aspekt das sie bis zum 7 Monat garnicht und danach nur für 2 Stunden die Woche da ist. Wenn die Kinder viel über Stunden bei den Großeltrern sind ergibt sich soetwas warscheinlich aus Praktischen Gründen von alleine. So im Vorfeld schon finde ich es arg und setzt für mich eine Übertriebene Erwartungshaltung.

Die Süßigkeiten sind ja gerne Streithema^^ Wenn sie ansich erlaubt sind müssen ses selber wissen ausser natürlich dein Lütte würde dadurch arge nachteile erleiden. Wenn er wirklich auf das gewicht achten sollte hilft am besten ein verweis drauf das der Doc geraten hat wegen der gesundheit diese einzuschräänken. verwöhnen ist eine Sache aber Schaden wollen doe wenigsten Großeltern mit sowas.

Sowas wie die Enkelzeit durch Abwesenheit zu verlängern geht einfach garnicht, man bringt Pünklich und kann auch erwarten sein kind Pünktlich wieder in Empfang zu nehmen. Das mit den Tränen sehe ich sehr kritisch auch für dein Kind, kann aber auch schlecht Beurteilen wie sehr deine Schwiegermutter wirklich leidet. Einen Ratschlag ausser zusammen darüber reden habe ich da leider nicht parrat.

9

Hallo

Arbeitet dein Mann auch Schicht oder wieso kann er nachts eurer Kind nicht betreuen ? Das würde ja schon mal ein wenig Spannung raus nehmen . Für Tagsüber würd ich mir dann eine Tagesmutter suchen oder ne Krippe , wenn dich das ganz so stört.

Ich find es ein wenig Befremdlich das sie weint wenn dein Sohn geht , und das SIE mit dem Kind zum Kinderarzt geht . Ansonsten sind es glaub keine grossen Probleme . Das mit den süssen ist glaub normal , nicht schön , aber ich glaub da übetreiben viele Grosseltern gern.

Lg Martina

10

Was du beschreibst finde ich , mit Ausnahme der Süßigkeiten VOR dem Essen, nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist wunderbar , das Dein so sehr von seinen Großeltern geliebt wird und eine solch enge Bindung zu ihnen aufgebaut hat.

Merke: Liebe ist das einzige was mehr wird, ja öfter man sie teilt.

Ich befürchte eher, das Du ein Problem mit Deiner Eifersucht hast. Und daher alles negativ wertest.

Es ist vollkommen normal und auch richtig das die Oma einen anderen Erziehungsstil hat wie Du. Das schadet dem Kind aber nicht, Kinder können das schon sehr früh unterscheiden was bei Oma erlaubt ist, und bei Papa und Mama eben nicht. Und solange da keine Gefährdung vorliegt geht das in Ordung, daraus erwachsen dann wundervolle Kindheitserinnerungen!

Werd lockerer, zur Not zur Dir fachkundige Hilfe zum Thema loslassen ( du sitzt ja an der Quelle ) . Aber vor allen mach Dir bewußt, das Du Dein Kind nicht verlieren wirst: Du bist und bleibst die Mutter, der wichtigste Mensch im Leben Deines Sohnes, auch wenn die Oma den kleinen Spatz verwöhnt, wird sich das nicht ändern.

Pina

P.S.
Ich find es total cool das die Oma sich ein Enkel -Tatoo stechen lassen will #pro

34

findest du emotionale dramen beim abholen des kindes seitens der oma auch wunderbar?

ich lese da eine gewisse schieflage heraus. die oma verwöhnt das kind nicht nur, wie es omas tun, sie ubernimmt die mutterrolle und noch schlimmer - ist anscheinend emotional bereits abhängig davon.

v.

35

Was ich wirklich denke, habe ich weiter unten bereits beschrieben!

Pina