Ihr lieben 3- oder Mehrfachmamis,
ich hab 2 wunderbare Kinder (Mädchen 3 und Junge fast 1) und jetzt ist der Wunsch nach einem dritten Rabauken schon da. Eigentlich wollten wir noch warten, haben jetzt aber beide beschlossen, dass es doch schön wäre, zum Herbst hin wieder aktiv dran zu arbeiten
Wie ist das mit 3 Kids? Ist der "Sprung" vom 1. auf das 2. drastischer als zum 3. dann?
Ist es besser, wenn die beiden anderen schon älter sind oder kriegt man das gut hin?
Ich muss sagen, die 2 "Großen" sind alles in allem echt prima. Der Kleine schläft zwar noch nicht wirklich durch, das stört mich aber nicht so sehr. Ansonsten sind die echt pflegeleicht Also in meinen Augen Grad die Große ist ein Schlitzohr und ihr kleiner Kopf steckt voller lustiger Ideen, was schon manchmal anstrengend ist, ich fühle mich aber eigtentlich nie überlastet.
Erzählt mal!
Liebe Grüße,
ola mit 2 Räubern
3 Kinder in kurzen Abständen
Das empfindet jeder anders !
Ich wurde damals schwanger als mein Mittlerer gerade mal 1 Jahr alt war und unser drittes Kind lief einfach mit . Den Sprung von 1 auf 2 fand ich schlimmer !
LG
Hi,
also, ich habe 3 Jungs: Nr.1 war im Mai 5, Nr.2 war im Mai 3 und Mini im Feb 1 Jahr!
Natürlich ist es sehr anstrengend ist klar, zum Glück schlafen bei uns der Große und der Kleinste recht brav uns sind auch so relativ pflegeleicht. Nr.2 hat es dafür faustdick hinter den Ohren und er muss auch jede Nacht zu uns ins Bett kommen, ist ja so toll, quer in Papa's und Mama's Bett zu liegen.
Von Nr.1 auf Nr.2 fand ich es am anstrengendsten, aber höchstwahrscheinlich auch deswegen, weil mein Mittlerer ein Schreibaby war, es war die Hölle ...
Es ist aber auf jeden Fall wunderschön und ich würde es immer wieder so machen. Sie spielen mittlerweile soo toll miteinander und es passt alles perfekt!
lg
Kann man nicht so sagen, kommt auf die Kinder an....
Ich habe zwischen Februar'08 und November '11 3 Kinder bekommen und (noch einen " großen" Bruder von '05)- anstrengend, aber sehr schön.
HI,
wir haben vier Kinder zwischen 10 und 3 1/2 - und es passt. Zumindest für uns und wir würden es wieder so machen.
LG mimi
Hallo,
wir gehören wohl auch zur Orgelpfeifenfraktion: Nr. 1 wird im August 5, Nr. 2 ist im Juni 3 geworden und Nr. 3 wurde im März geboren. Wir finden es gut so, wie es ist. Die beiden "Großen" lieben den Kleinen heiß und innig. Der Kleine will jetzt schon immer dabei sein und die beiden sind verständig genug, dass sie immer wieder mal Warten müssen, weil eben erst der Kleine dran ist. Trotzdem beziehen sie ihn überall mit ein und er gehört für sie voll dazu.
Nr. 2 kommt jetzt im August in den Kindergarten, heisst ich habe morgens Zeit für den Kleinen alleine, was bestimmt schön aber auch total ungewohnt sein wird, da ich die beiden Großen ein Jahr lang zusammen zu Hause hatte bis der Große in den Kindergarten kam.
Alle drei schlafen gut und vor allem durch, sind unkompliziert beim Essen und auch sonst wahre Luxuskinder, die sich gut vertragen und einfach zu händeln sind.
Dadurch dass ich Mo-Fr mit den 3 Kindern alleine bin, muss man halt organisieren oder aber alle mitnehmen, wenn es irgendwo hin geht.
So war der Kleine schon im Freibad, im Indoorspielplatz und die Mittlere fährt regelmässig und gerne mit zu den U-Untersuchungen bzw. zur Physio des Kleinen.
Wir finden es so genial mit den kurzen Abständen, dass wir nächstes Jahr schon an Nr. 4 denken.
Vorteil ist für uns, dass man im Wickeln, nachts Aufstehen etc drin ist. Die Interessen der Kinder gehen nicht völlig auseinander, man findet immer was, was allen Spass macht und ich hab doch immer noch Zeit, mit jedem alleine mal was zu machen.
Ich würde nicht länger als nötig mit Nr. 3 warten! Wenn Euer Alltag doch sonst gut läuft und ihr Euch noch nicht komplett fühlt - nur zu!
LG
Alexandra
Hallo,
wir haben drei Jungs die mittlerweile 17, 15, 13 Jahre alt sind. Unser Erfahrung war auch, das der Sprung von 1 auf 2 größer war als der von 2 nach 3. Die drei konnten sich relativ schnell miteinander beschäftigen, was es ehehr leichter als schwerer machte. Der kurze Abstand war da sicher hilfreich. Die Erfahrung, die sie durch den Umgang miteinander gemacht haben ist kaum zu ersetzen. Aus unserer Sicht ist es für die Kids so am besten.
darolu
Hallo!
Der Große ist 5, der Mittlere fast 3,5 und die Kleinste 9 Monate alt.
Es ist manchmal schon schwierig, aber das hat den Grund dass mein Großer Autist ist.
Wir kriegen das trotzdem gewuppt ohne dass eins der Kinder zurückstecken muss.
Der Abstand ist schon ok so.
Aber 3 sind jetzt genug. Irgendwann sind die Kapazitätsgrenzen erreicht und ich muss nicht erfahren wie das ist
Alles Gute für Euch!
Hallo
meine Kinder sind im Feb/März 6, 4 und 2 Jahre alt geworden.
Es ist schon sehr anstrengend und leider ist auch die Babyzeit unseres Jüngsten nur so nebenbei abgelaufen. Der Kleine war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant gewesen (wollte erst ein viertes Kind 2014 planen). Ich wollte eigentlich nochmal ein "Baby zum geniessen" - aber daraus wrid nichts, wenn man noch zwei so Zwerge hat.
Ich würde an Deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten..
LG BUNNY
Hi,
Also wir haben die ersten zwei Kinder schnell hintereinander bekommen. Unser Sohn ist 4, die Mittlere wird in einem Monat 3 und unsere Jüngste ist 4 Wochen alt
Die Umstellung von 1 auf 2 war nicht so leicht, auch weil unsere Mittlere ein Schreibaby war. Leider streiten die 2 Großen viel aber das war schon immer so! Die Kleine lieben sie und haben auch Verständnis wenn ich stille oder so. Ich finde 2 bis 3 Jahre Abstand ideal aber alle Kinder sind anders und so muss jeder für sich entscheiden.
Die Umstellung von 2 auf 3 war ein Klacks
LG
Franziska