Meine Nachbarin mit ihren Kindern

Hallo zusammen,

muss mir hier mal was von der Seele schreiben.

Meine Nachbarin ist so gemein zu ihren Kindern und die beiden haben echt mein Mitleid manchmal.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte unsere Gärten liegen direkt nebeneinander und wir haben nur einen normalen Zaun und keine Hecke.

Der Garten steht voller Spielzeug . Es gibt ein Sandkasten mit Spielhäuschen davor, eine Rutsche, eine Kletterstange, ein Fußballtor, ein Pool und ein Riesenrrampolin.

Achja und 3 Kanninchen mit Gehege .

Der Garten ist ca 100 qm groß. Also es sieht ziemlich voll aus.

Meistens wenn wir im Garten sind stehen die Kinder am Zaun und fragen ob sie rüber dürfen mit unserem Hund spielen .

Meistens sagen wir nicht nein.
Ich habe meinen Nchbarn und meine Nachbarin auch noch nie mit den Kindern spielen sehen , z.b Ball oder verstecken . Die beiden sind immer nur genervt und schreien die Kinder an. Z.b so Sachen wie : " Setz deine Mütze richtig auf oder willst du aussehen wie Dumbo mit Segelohren " ?

Ich war echt schockiert .

Heute auch wieder :" ich hab euch so satt , ihr seid das letzte " !

Auch bevorzugt sie in jeder Hinsicht ihre Tochter , ihren Sohn schnauzt sie permanent an .

Wenn er fragt ob er Fussball spielen darf im Garten sagt sie oft nein , und ich frag mich wozu dann das Riesenfussballtor.

Ende vom Lied der Jung bei uns im Garten und spielt mit meinem Mann.

Ich will hier nicht wie die Kinderrettende Nachbarin rüberkommen aber wie gesagt permanente Ablehnungshaltung der Eltern finde ich extrem .

Der Vater der beiden ist sehr nett und ruhig und überlässt aber die Zügel seiner Frau.

Bitte antwortet mir ehrlich bin auch gerade frisch Mama , bzw ist unser Sohn fast 6 Monate.

Ist man irgendwann so genervt das man solche Sachen sagt ?

Ich denke wohl eher nicht.

Die beiden sind 4 und 6 Jahre.

Auch sind die beiden Kindermodels und häufig zeigt sie mir Prospekte wo die beiden dann zusehen sind.

Für Kik , Real USW.
Das Haus hängt voller Bilder von den Kindershootings.

Darüber erzählt meine Nachbarin dann groß und wie toll das war und sie geht in der Nachbarschaft mit den Prospekten durch die Gegend

Sorry, aber wie krank #klatsch

Ich bin ehrlich gesagt im Moment genervt es wird nur geschrien nebenan und die Kinder weinen oft.

Als ich mal versucht habe dezent was anzubringen was ihre Tonart betrifft ging sie sofort in die Verteidigung.

Wie sehr ihr das ?
Soll ich nochmal was sagen ?

Herzliche Grüße Louise

15

Hallo,

"Ich habe meinen Nchbarn und meine Nachbarin auch noch nie mit den Kindern spielen sehen , z.b Ball oder verstecken "

hätte ich zwei Kinder, die sehr gut zu zweit Ball und Verstecken spielen können, würde ich das auch nicht machen.

" Setz deine Mütze richtig auf oder willst du aussehen wie Dumbo mit Segelohren "

Wenn mein Sohn sich künstlich hässlich machen, so dass z.B. aus seinen normalen Ohren Segelohren werden, würde ich wohl auch was in der Richtung sagen.

Ich würde deswegen nicht schreien, aber das Problem ist vielleicht, dass das, was für dich "schreien" ist für deine Nachbarin "erhobene Stimme" ist.

"Heute auch wieder :" ich hab euch so satt , ihr seid das letzte " !"

DAS geht natürlich gar nicht seinen Kindern gegenüber.

"Wenn er fragt ob er Fussball spielen darf im Garten sagt sie oft nein , und ich frag mich wozu dann das Riesenfussballtor."

Das macht wirklich keinen SInn, geht dich - sorry - aber gar nichts an.

"Ende vom Lied der Jung bei uns im Garten und spielt mit meinem Mann."

Sehr nett von deinem Mann, aber ihr seid nicht dazu verpflichtet, sondern macht das freiwillig.
Ich werde mich sicher nicht als Nachbarskind-Bespaßerin ausnutzen lassen.

(Nicht falsch verstehen:
als Kinderlose habe ich gerne mit den Nachbarskindern was gespielt, aber nur, weil ich darauf Lust hatte. Jetzt, wo ich regelmäßig mit meinem Kind spielen "muss", hätte ich da keine Lust mehr drauf.)

"Ich will hier nicht wie die Kinderrettende Nachbarin rüberkommen aber wie gesagt permanente Ablehnungshaltung der Eltern finde ich extrem ."

Ich sehe keine "permanente" Ablehnungshaltung. An manchen Tagen würdest du vielleicht auch von mir denken, dass ich mein Kind "permanent ablehne", aber ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall ist.
An manchen Tagen habe ich halt null Lust, mit meinem Sohn Ball zu spielen, aber mein Sohn hat auch genug Gartenspielzeug, mit dem er sich an solchen Tagen alleine beschäftigen kann.
Und deine Nachbarskinder haben jeweils ein Geschwisterchen, mit dem sie spielen können - wofür braucht es dann noch deinen Mann? #kratz

"Ist man irgendwann so genervt das man solche Sachen sagt ?"

Es gibt Sachen, die ich hoffentlich nie meinem Sohn sagen würde, aber ja, es kommt schon vor, dass man so genervt ist, dass man Sachen sagt, die sich für Außenstehende krass anhören.

"Darüber erzählt meine Nachbarin dann groß und wie toll das war und sie geht in der Nachbarschaft mit den Prospekten durch die Gegend"

Ja, das finde ich auch krank, trotzdem ist es erstmal eine Unterstellung zu sagen "die Nachbarin braucht ihre Kinder nur, um damit anzugeben, ansonsten interessiert sie sich nicht für ihre Kinder".

Ich beschäftige mich auch nicht so gerne draußen mit meinem Kind, da ich lieber Gesellschaftsspiele oder Rätselspiele am Tisch mit meinem Sohn spiele oder mit ihm Lego baue etc.
Es stellt sich also die Frage, wie sich die Mutter zu Hause, wo du nicht dabei bist, mit ihren Kindern beschäftigt.

Wobei ich schon finde, dass man bei der Konstellation 4 und 6 Jahre alt die Kinder sich größtenteils alleine, untereinander beschäftigen lassen kann.

"Soll ich nochmal was sagen ?"

Das kommt wirklich ganz auf dein persönliches Empfinden an. Wenn du denkst, Wortwahl und Tonfall der Nachbarin sind psychische Misshandlungen, dann solltest du das der Nachbarin genau so sagen.

Wenn Wortwahl und Tonfall der Nachbarin einfach nur derber als gewöhnlich, aber nicht bösartig gemeint sind, würde ich nichts sagen.
Meine Mutter hatte auch eine sehr laute Stimme (wenn sie "geflüstert" hat, konnte man das immer noch ein paar Häuser weiter hören) und auch eine derbere (nicht ordinär!!!) Wortwahl - wir Kinder fanden es nicht schlimm oder herabwürdigend (im Normalfall) und haben unsere Mutter geliebt und wussten, dass wir ebenfalls von unserer Mutter geliebt werden. Und Letzteres finde ich erstmal am Wichtigsten und gilt auch für meinen Sohn.

LG,
J.

16

DA hst du recht.

Und ich frage mich auch immer wie man das ganze Leben von seinen Nachbarn so genau mitbekommt. Ist man dann selber auch nur zuhause?

17

"Ist man dann selber auch nur zuhause? "

Ach, ich bin auch am liebsten zuhause, das finde ich in Ordnung.

Aber als ich noch in einer Doppelhaushälfte gewohnt habe, habe ich mich bemüht, die Gespräche im Nachbarsgarten auszublenden (wir hatten sehr nette Nachbarn, aber ich finde es unangenehm, fremde, private Familiengespräche zu belauschen).

Okay, wenn jemand mit lauter Stimme seine Kinder zusammenpfeift, kann man das schlecht überhören, aber trotzdem...

1

Nur etwas sagen bringt sicher nichts. Vielleicht suchst du mal Nummern von Erziehungsberatungsstellen in eurer Nähe raus und bietest ihr das genau dann an, wenn sie wieder schreit. Wenn sie das nicht annimt, haben die Kinder wohl Pech gehabt.

>Ist man irgendwann so genervt das man solche Sachen sagt ?

Meine Eltern haben sowas nie gemacht. Scheint wohl auch ohne Schreien zu gehen ;)

2

Stimmt ich kenn das auch nicht von Zuhause aus .

3

Hallo,

ich sage dir es wie es ist, solche Menschen sind und bleiben beratungsressistent. Die Kinder sind wie ein Accesoire. Das merkst du vor allem an der Kindermodelgeschichte. Und wenn die Kinder nicht so funktionieren wie sie sollen dann ist sie so irre freundlich wie du es geschrieben hast. Das einzige was du machen kannst ist die Situation weiter beobachten und wenn es dir arge sorgen bereitet müsstest du halt mal beim JA anrufen.
Oder hast du schon mal versucht mit dem Vater zu reden was dir aufgefallen ist?

Ich selber weiss ich bin nur ein Mensch und ich bekomme hier schon auch einmal einen zuviel und bin pampig. Und nein ich war auch nie die Spielmutter die mit den Kids im Garten verstecken oder Ball gespielt hat. Finde ich jetzt nun nicht so schlimm und meine Kinder auch nicht. Aber meine Kinder sind keine Handtasche die ich mit mir rumtrage und jedem Zeigen muss was für ein tolles Ding ich hab.

LG

4

<<Heute auch wieder :" ich hab euch so satt , ihr seid das letzte " !<<

Nein, so was habe ich in 13 Jahren nicht gesagt...

Na, ich hoffe, dass die Kindermodels wenigstens dazu taugen, Mamas Shoppingbudget aufzuhübschen.

Wenn man bedenkt, wieviele Kinder so aufwachsen mögen#gruebel

Traurig, rem

5

Hallo,

Der Umgangston im Nachbarhaus und die Geschichte dass die Kinder Modeln, stehen für mich in keinem Zusammenhang! Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun!
Dass sie stolz das Prospekt zeigt - kann ich nachvollziehen! Ist doch sicherlich aufregend seine Kinder in einem Katalog/Prospekt zu sehen...

Ob die Kinder das nun wollen oder nicht und man das als gut oder schlecht empfindet - ist wiederum ne andere Baustelle!

Im November bin ich 9 Jahre Mutter! Habe zusätzlich noch eine 3,5 Jahre alte Tochter und bin in der 13.ssw mit unserem 3. Wunder schwanger!

Aus Erfahrung kann ich definitiv sagen, dass es natürlich nicht so bleibt wie in den ersten Wochen! Du schwebst mit Deinem Frischling auf einer völlig anderen Wolke, in einer völlig anderen Welt... nichts desto trotz muss ein derartiger Umgangston wie bei Deiner Nachbarin nicht sein! Und ihre Worte "ihr seid das letzte...!" finde ich sehr extrem!

Auch ich bin nicht immer super drauf! Und auch hin und wieder genervt! Und klar, ich motze meine Kiddies auch mal an wenn ich zum 10000000x erwähnt habe, dass sie mir das Badezimmer doch bitte nicht überschwemmen mögen und sie es trotzdem machen... aber solche Worte gibt es hier dennoch nicht!

Wie Du mit Deiner Nachbarin verfahren willst - musst Du wissen!

Da Du sie ohnehin als Beratungsresistent einstufst, habe ich da keinen Tipp...

6

Eine schöne Antwort ,

Nur ist es so das die Kinder für die Shootingstar in den höchsten Tönen gelobt werden .

7

Schreibhilfe Schuld

Ich meinte Shootings

8

Das ist das Problem, wenn Menschen ihre Kinder nur als Accessoire betrachten. Das Wohlergehen der Kinder liegt nicht an erster Stelle, sie müssen einfach hübsch aussehen und die Mutter in einem tollen Licht dastehen lassen. Furchtbar finde ich so ein Verhalten.

9

Dreh doch den Spieß mal um.

Wenn ihr euch das nächste mal seht ( Haustüre, Garten etc. ) dann schrei sie doch auch mal in einen unmöglichen Ton an.

Wenn sie fragt, dann würde meine Antwort darauf sein : So redest / schreist Du ständig deine Kinder an.

Auf die Reaktion wäre ich gespannt.

31

"Wenn sie fragt, dann würde meine Antwort darauf sein : So redest / schreist Du ständig deine Kinder an."

So ein Schwachsinn! Wenn mich einer einfach so anschreit, dann denke ich mir höchstens noch meinen Teil oder ich pfeiffe ihr ordentlich die Meinung zurück. Welcher normale Mensch würde nachfragen WARUM er gerade angeschrien wird??? Das wäre eine absolut absurde Reaktion. Von daher käme wohl der Schreiende nie dazu seine Beweggründe darzulegen!

34

Mensch, das war eher als Scherz gemeint. Muß man denn bei jeden Satz hier dazu schreiben, wie es gemeint war ?

Und selbst wenn, was ist daran Schwachsinn ?

Nur weil Du so denkst und reagieren würdest, müssen es doch nicht gleich alle anderen auch so machen, oder ?

weitere Kommentare laden
10

Also ich bin auch eine Mama die im Moment das ein odere mal die Geduld verliert (Trotzphase!!!) und schreit :-(

Aber seine Kinder demütigen a´la "ihr seit das letzte" ist wirklich das Letzte! #aerger

Da die Frau aber prinzipiell sehr beratungsresistent zu sein scheint weiß ich nicht ob ich etwas sagen würde. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Die andere Sache ist natürlich dass ihr sehr nah beeinander wohnt und ein riesen Streit hier natürlich mehr als doof wäre. Zumindest sehe ich das so.

Die Frau sieht ihre Kinder anscheinend mehr als Vorzeigeobjekte, anstatt als Kinder. Bzw. hat sie kein Interesse an Kindern als solches, was natürlich für die Kinder richtig traurig ist :-(

Alles Gute

radio

11

Danke für deine Antwort.

Mein Mann sagt auch lass es lieber , zu nah beieinander .

Aber die kleinen sie tun mir leid. :-(
Die sind echt so süß .

12

Normal ist das sicher nicht. In meinem Haushalt leben 4 Kinder und geschrien wird nicht.

Ich kenne aber leider genügend Leute, bei denen das "normal" ist.
In meinen Augen sind deren Kinder permanente Blitzableiter für die eigene andauernde Unzufriedenheit - Unzufriedenheit mit sich selber und mit dem Leben, das sie führen.

Ist doch toll, wenn man Kinder hat! An den Schwächsten kann man es immer schön auslassen - egal ob Job-Frust oder Beziehungsfrust. Und man kann dann auch immer schön sagen, dass die Kinder an allem Schuld seien (man streite ja nur der Kinder wegen mit seinem Partner, die Kinder seien so ungehorsam/stressig/vorlaut/unmöglich/stur/bockig/etcetcetc...)

So jemand wie Deine Nachbarin wird nie zur Beratung gehen. Sie kümmert sich doch so toll um die Kinder, sonst würde sie ja nicht zum Shooting schleppen (was sie sicher mehr für sich macht als für die Kinder)