Schwiemu meint Haare ab bei Enkel

So, die Frage belastet mich zwar nicht direkt aber es geht mir trotzallem öfter im Kopf rum, besonders wenn wir wie so oft bei den Schwiegereltern sind.

Unser kleiner Sonnenschein (JUNGE wird ende September 2) war noch nie beim Friseur und zwar weil ich es doch ganz schön finde wenn die Haare nicht im üblichen kurzhaarschnitt / rasur style sind.Allerdings weiß ich noch nicht wie es mal aussehen soll wenn es mal fertig ist ;-) Seine Haare sind noch sehr dünn also ein richtiger Haarschnitt ist meines erachtens eh noch nicht möglich.
Wenn er zb. mal wieder seine Mütze selbst abnimmt sieht das aber aus wie - Goethe im Wind?!Plumps?! naja so in der Art eben .Es kommt aber auch vor das einzelne Härchen mal über die Stirn in den Augenbereich fallen,die ich natürlich dann gleich wieder beiseite schiebe oder er selbst.

Jedenfalls hat Schwiemu schon öfter gemeint das er doch endlich zum Friseur sollte.Immer mal wieder erwähnt Sie das.Ich mutmaße das es daher rührt weil es eben in Ihrer Generation so war/ist ist das Jungs kurze Haare tragen müssen.
Komme mir so langsam auch ein bisschen dumm vor weil ich jedesmal dazu sage das ich es so ganz süß finde und ich nicht möchte das er einen "Kurzhaarschnitt" bekommt.Zumal er vermutlich eh schreikrämpfe bekommen würde wenn ich ihn auf den Friseur-Kinderstuhl setze. Der Papa sagt nicht viel dazu , ihm gefällt es lang aber auch kurz.

Ich frage mich wie das andere Mütter sehen. Gibts vielleicht auch Mütter die Jungen mit etwas längeren oder ganz langen Haaren haben?

Jungs und lange Haare

Anmelden und Abstimmen
2

Hi,

die Antworten, die du hier bekommen wirst, werden alle auf persönliche Geschmäcker zurückführen. Also wird es dir nicht wirklich weiterhelfen.

Mir persönlich gefallen diese "Zottelhaare" bei Kindern nicht. Auch nicht bei Mädchen. Wir haben Bekannte, da hat auch das Mädchen mit 5 noch keinen richtigen Schnitt. Auch kämmen mag die Kleine nicht so gerne. Hat aber lange Haare bis zur Rückenmitte. Sieht echt ungepflegt aus.

Ich persönlich habe unserem Kleinen die Haare selbst geschnitten, als er dann endlich mal welche hatte. Erst als er in den Kindergarten ist, haben wir auf Frisör umgestellt. Finde einfach, dass es gepflegter aussieht, als einfach dieses "wachsen lassen". Ist aber - wie schon gesagt - Geschmackssache.

Deiner Schwiegermutter würde ich den Kommentar nicht übel nehmen. Vielleicht sieht dein Junge halt etwas "verwildert" aus auf dem Kopf und ihr gefällt das nicht so. Ich versuche immer, mir aus diesen Hinweisen was rauszuholen. Wenn dir mal jemand sagt, was er denkt, ist es immer vorteilhafter, als wenn die Leute hinter deinem Rücken tuscheln.

Und warum sollte dein Kind auf dem Frisörstuhl Schreikrämpfe bekommen? Oft funktionieren solche Sachen besser, als wir Erwachsene uns einreden.

Gruß
Chris

8

Also wenn der Wind durchpustet und seine Haare hochstehen- kreuz und quer dann sieht es tatsache verwildert aus- streite ich nicht ab,sehe das ja auch.Aber ich kämme und pflege Sie ja auch wie es sich gehört.

Naja der kleine Mann bekommt manchmal schon "Anfälle" wenn andere Ihn nur ansehen (meine Mam zb und die kennt er ja auch schon vom sehen )- da braucht man an anfassen schon gar nicht denken.

31

Unser Friseurtrick habe ich in einen ZuHauseUrlaub in den USA gelernt. Wir waren dort bei einer Kinderfriseurin und zwar hoch pädagogisch wertvoll: Fernsehen! Also, ein Video auf dem Handy oder Tablet von einer Kindergeeignete Serie oder lieblinsgfigur oder Lied oder oder oder. Funktioniert bei meiner Einwandfrei und er lässt sich super die Haare schneiden. Im Anschluss gibt es eine kleine Belohnung: kleine Gummibärchentüte ode kleine Kinderriegel oder ähnliches. Davor hatten wir es schon 1 Mal in Deutschland versucht und er ließ es nicht zu.

1

ich habe zwar keine kinder, aber ich denke es ist besser dem kleinen seine haare zu lassen als wenn er beim frisör den ganzen laden zusammenschreit (hab ich letztens selbst erlebt) oder ähnliches

und solange ihn die haare beim spielen nicht stören ist doch alles in ordnung :)
lg

3

Hi,

also in aller erster Linie bin ich der Meinung, dass Deine Schwiegermutter das nichts angeht!

"Sie findet er müsste mal langsam zum Friseur...!" Die hat gar nix zu finden! Und schon gar nicht immer wieder drauf herum zu reiten, wenn Du ihr bereits gesagt hast, dass Du es süß findest, wie es ist!

An dieser Stelle ist die Sache erledigt!

Allerdings bin ich auch extrem eingestellt, wenns um das Thema "Schwiegermutter" geht!

Meine Schwiegermutter war in solchen Dingen sehr penetrant! Hat meine Tochter sogar bei anderem Namen genannt. Mit der Begründung, dass ihr der Name eben besser gefällt, als den, welchen ihr wir gegeben haben...

Auch das Thema Haare kam ebenso wie bei Euch, immer wieder auf!
Und sie drohte mehrfach ihr die Haare abzuschneiden. Trotz mehrfachem, ausdrücklichen VERBOT meinerseits!

Inzwischen bin ich die "olle Hexe los" und es besteht keinerlei Kontakt mehr!

Wenn Dich das Thema ernsthaft stört, teile ihr ausdrücklich und mit Nachdruck mit, dass sie sich da rauszuhalten hat!

Wenn das Verhältnis an sich gut ist und es Dich gar nicht groß stört, dann sag ihr das nächste Mal, dass sie mitkommen darf wenn der erste Friseur Termin ansteht! Dieses Datum aber Du fest setzt!

LG

7

Danke für deinen Beitrag!

Erstmal Glückwunsch das Du den #drache los bist ;-) !

Also die Schwiemu ist eigentlich eine ganz liebe - besonders was die kinder angeht. Sie ist stets bemüht und wenn wir da sind nimmt Sie sich viel Zeit bzw. die ganze Zeit für die Kids.(Schaukeln,Basteln,Backen,Planschen etc.) (Aber der Kommentar mit den Haaren , der passt schon noch zwischenrein #augen )

Der Tipp an letzter Stelle von Dir war sehr hilfreich - zumindest hört er sich bis jetzt so an.Vielleicht werde ich das so in etwas beim nächsten mal sagen!Danke!

4

Hallo!
ich kenne das!!
ich habe zwei Jungs. Der eine hat den klassischen Kurzhaarschnitt, der andere sah schon immer mit längeren Haaren definitiv besser aus. Er ist jetzt 8 und lässt die Haare wachsen, es sieht super aus. Soviel dazu. Ich finde, der Haarschnitt macht echt viel aus und sollte aufs Kind abgestimmt sein. Meine Meinung.

Aber: meine Mutter ist auch so eine Haar-Nörglerin. Man kann es ihr aber NIE recht machen. Es ist immer "oh, ist das kurz geworden", "der sieht ja fast nichts mehr", "die waren doch so schön", "hätte man die nicht hier etwas länger lassen können" etc etc pp.....
im übrigen mosert sie auch an meiner Frisur immer rum.

Mittlerweile schalte ich echt auf Durchzug, weil man es sowieso nie recht machen kann. Meine Jungs bestärke ich in ihren Wünschen, ihre Haare lang oder kurz zu tragen.

Viel Spass mit deinem langhaarigen Jungen!
Angela

5

Letztendlich entscheidet ihr das als Eltern!

Ich habe nur Mädels und die Große hatte ich betone hatte Haare bis zum Po. Meine liebenswürdige Mutter hat oft gesagt, schneidet die doch mal die sind zu lang. Nun ja die Große war ein paar Tage bei ihr und genau in dieser Zeit tat sich wohl ein nicht zu entwirrender Fitz auf und meine Mutter hat die Haare dann der Form halber auf eine Länge geschnitten, gegen den Willen meiner Tochter. Unsere Reaktion dazu hörst du vermutlich bei dir noch :-[#schock, meine Mutter ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und meinte es nur gut #wolke.
Unsere Kleine (3) war noch nie beim Friseur und ich habe auch noch nie geschnitten, ist halt nen Wildwuchs :-p.

Ne Bekannte von mir hat auch 2 Jungs (7 und 3) und der Große hat etwas längere Haare sieht ganz gut aus. Der Kleine war auch noch nie beim Friseur und hat wilde Löckchen, mir persönlich gefällt es nicht er sieht total aus wie ein Mädchen. Aber wie gesagt ist Sache der Eltern und nicht meine.

LG

6

Mein Sohn war mit unter einem Jahr zum 1. Mal beim Friseur, meine Tochter war etwa 1,5 Jahre alt.

Lange Haare bei Jungs - ok, wer es will - aber GEPFLEGT sollte es aussehen und nicht kompletter Wildwuchs.

Ich finde es wichtig, auch mit meinen Kids regelmäßig zum Friseur zu gehen. Das Erscheinungsbild ist einfach gepflegter.

Und - es gibt Friseure, die kommen nach Hause. Meine Kinder haben in dieser kurzen Zeit als sie klein waren entweder kurz Caillou schauen dürfen (ca. 7 Minuten) oder haben ein kleines Päckchen Gummibärchen bekommen, welches ich ihnen laaangsam gefüttert habe.

Jetzt gehen sie schon seit längerem zum Friseur - und dort klappt es ganz gut, wenn etwa 15 Minuten nicht überschritten werden.

9

Solange Dein Sohn nicht nach Mädchen aussieht....der Freund unseres Kleinen (4,5 Jahre) hat längere und gepflegte Haare (weil Mama lange Haare hat) und hat so ein zartes Gesicht, er wird ganz oft für ein Mädchen gehalten.

Unser Kleiner hat einen klassischen Kurzhaarschnitt, er hat so blöde Haare, da kann man auch außer mal die Haare als "Igel" zu tragen, nicht viel machen.
Unser Großer hat versucht, sich die Haar länger wachsen zu lassen, aber ihm ging es zum einen auf den Drops, daß man die dann auch pflegen muß und dann auch schon mal häufiger zwischendurch waschen muß. Naja, vor kurzem, als es so warm war, wurde es ihm doch zu warm auf dem Kopf (er hat meine dicken "Pferdehaare" geerbt) und er hat sie ruckzuck abschneiden lassen, jetzt hat er seinen Strubbel-Look mit grünem hochstehenden Pony. Das steht ihm genauso gut und ist viel pflegeleichter. Meine Schwiegermutter hat ihn noch nie so gesehen, ich denke, morgen treffen sich die beiden, die wird zumindest wegen der grünen Strähnen fast in Ohnmacht fallen. Ansonsten bekomme ich immer nur gesagt, warum ich denn meine Haare färbe....ja, weil sie grau werden....ja und,das kommt, wenn man älter wird.....danke auch, genau das wollte ich hören....
Meinen Jungs habe ich aber von klein an die Haare schneiden lassen, eine Freudin von mir kommt ins Haus, gewohnte Umgebung, ab in den Hochstuhl, Fernsehen an und losschneiden...ging fast jedesmal problemlos.....
LG,
Martina75

10

Bei manchen sieht es schick aus bei anderen nicht, müsste man das Kind mal sehen damit man es beurteilen kann ;-) Aber ich kenne eine Lili die ausschaut wie ein Junge kurze Haare, auch vom Outfit und Hobbys eher ein Junge ;-) Solange er sich nicht beschwert du es schön findest würd ich nichts machen.

11

Ich denke in solchen Fällen jedem das seine...

Wenn es ihn nicht stört und Dir gefällt warum nicht.

Obwohl ich mich letztens auch bei einem Kind gefragt habe, ob es sich um einen Jungen oder Mächen handelt. Das KInd war aber schon 4 oder 5 Jahre alt und hatte so ne Jürgen Drews" Frisur. (Es war ein Junge).

Das mit den Schreikrämpfen beim Frisör ist ja nur eine Vermutung deinerseits. Wenn Du irgendwann mal schneiden lassen möchtest, käme es auf einen Versuch an.
Bei unserer Tochter ist Friseur zum Glück kein großes Thema.

Ich hab die Haare meiner Tochter schneiden lassen, da sie extrem viele aber dünne Haare hat und ihr ein Bob einfach besser steht als lange Haare (auch wenn ich lieber ein Mädchen mit langen Haaren hätte, aber es sieht bei einfach nichts aus...).

So lange die Haare nicht verfilzen, mach einfach, wie es Euch gefällt.

VG

12

Muss ich an der Stelle mal mit anmerken, unsere Tochter (4 ) hat die Haare fast bis zum Po, aber auch einen Pony auch die Seiten sind angeglichen also so schräg falls Du dir darunter was vorstellen kannst- natürlich bei Friseur aller 2 Monate.Ich hätte Ihr schon längst einen BOB schneiden lassen (würde Ihr sicher sehr gut stehen) wenn der Papa und die Oma #augen nicht so dagegen wären.
Suche schon immer wieder mal schicke Frisuren raus aber naja.

eben eine haarige Angelegenheit #schwitz