Freundschaften - wie ist das bei Euch?

Hallo zusammen,

mich würd mal interessieren, wie das bei Euch so mit Freundschaften aussieht. Wie viele "echte" Freunde habt ihr? Und was "sonst" noch so für Freunde? Wie sieht das bei Eurem Partner aus? Wie oft seht ihr Eure Freunde?

Ich habe 3 Freunde, wo ich immer so sein kann wie ich bin und die mich WIRKLICH kennen und mich auch mit all meinen Macken mögen. 2 davon kenne ich schon seit der Kindheit. Die 3. "erst" seit 2 Jahren. Sie ist mir aber trotzdem gaaaanz nah :-).

Dann hab ich noch einige Freunde, suf die ich mich auch immer verlassen kann und mit denen ich auch gern Zeit verbringe. Aber da kann ich nicht 100% ICH-SELBST sein, was mich aber nicht stört. Dann gibt es noch 3-4 Frauen in meinem Leben, wo der Kontakt einschlafen würde, wenn die sich nicht mehr meldete. Machen sie aber ;-). Ich bin denen wesentlich wichtiger als sie mir. Ich mag sie, aber "brauche" sie nicht wirklich (nicht böse gemeint).

Seit ich mein Baby habe, habe ich 3 Mutti-Freundinnen, mit denen ich mich ab und an treffe. Meine "alten" Freunde sehe ich nicht mehr so oft seit mein Baby da ist, aber dennoch regelmäßig und ich lasse es auch nicht schleifen, mich regelmäßig zu melden (außer bei den Besagten ;-))

Mein Mann hat viele Bekannte und 2" -3 "richtige Freunde, die er regelmäßig sieht. Wir haben wenig gemeinsame Freunde. Nur 2 Paare, die man regelmäßig alle paar Wochen sieht.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das do bei Euch ist :-).

LG

1

hallo,

ich habe durch meine 3 kinder recht viele bekanntschaften mit denen ich auch regelmäßig verkehre.
im laufe der jahre ergaben sich immer mal wieder engere bekanntschaften, die man schon freundschaft nennen könnte. aber alle verliefen nach einigen jahren wieder im sand.
eine gute freundin aus schultagen ist mir noch geblieben (ich muss sie DRINGEND mal anrufen #schwitz)--ich bin nämlich kein guter freundschaftenpfleger, da ich auch alleine ganz gut zurecht komme (wobei ich quasi nur wenige stunden am stück alleine bin).
mein mann hat nur lockere bekannte aus dem kollegenkreis mit denen er sich vielleicht 2-3 mal im jahr privat trifft--er ist am liebsten zu hause ;-)

lg

2

Blöde Frage, wer würde wohl mit mir Freund sein.?!°!

4

Hmmm, versteh jetzt Deine Antwort irgendwie nicht. Wenn Du meine Frage blöd findest, dann ignorier sie doch einfach:-). Und warum sollte niemand mit Dir Freund sein wollen?! Oder hab ich das falsch verstanden? Naja,.ich hoffe Du hast zumindest einen guten Freund!!!

9

wenn du immer so drauf bist vermute ich mal niemand.

3

Ich habe meine allerbeste Freundin seit Kindertagen. Sie hat soz. zufällig einen sehr, sehr guten Freund von meinem Mann geheiratet, so dass wir uns meist zu viert treffen. Dann haben wir noch 3-4 Pärchen-Freunde mit denen wir uns meist zusammen treffen, aber wir unternehmen auch gelegentlich getrennt was. Da ist es auch so, dass wir Frauen alle miteinander befreundet sind und bei den Männern ist es auch so.

Dann habe ich noch 2 Mama-Freundinnen mit denen ich mich gern treffe. Und mit meinen Kollegen unternehme ich in der Freizeit auch gelegentlich was.

5

Hört sich gut an :-)!

6

Hallo!

Ich bin sehr gesellig und habe es schon immer geliebt viele Menschen um mich herum zu haben! Aber RICHTIGE Freundschaften ist sehr schwer zu definieren!

Meine beste Freundin und ich kennen uns seit dem ersten Tag in der ersten Klasse, als wir uns zusammen an einem Tisch gesetzt haben. Seitdem haben wir ohne Unterbrechungen immer mindestens zwei Mal die Woche in irgendeiner Art Kontakt. Meistens ein Treffen, weil wir immer noch in der gleichen Stadt leben.Das ist jetzt im September 25 Jahre her. Diese Freundin ist eigentlich eher wie eine Schwester. Wir haben alles zusammen erlebt, Schule, Ausbildungen, Abis, Studium, Hochzeit, Kind, Haus kauf und und und. Ihr vertraue ich alles an und sie kennt mich glaub ich fast am Besten!
Eine andere Freundin habe ich auch schon seit der Grundschulzeit, mit weniger Kontakt, da sie im Ausland lebt. Der Kontakt ist auch nie abgerissen und ich weiß, sie würde jederzeit ins Flugzeug springen und kommen, wenn ich sie brauche!

Als ich Mutter wurde, sind einige Freundschaften?Bekanntschaften? in die Brüche gegangen. Dafür habe ich sehr,sehr viele neue Bekannte kennengelernt, und zwei andere Mütter wurden richtig enge Freundinnen.

Dann haben mein Mann und ich noch ein befreundetes Paar. Die beiden kennen wir seit acht Jahren und haben von gemeinsamen Urlauben, Schwangerschaften, Hochzeiten, Todesfällen, Umzügen und und und alles gemeinsam mitgemacht.

Also würde ich sagen ich habe eine beste Freundin, 4 sehr gute Freundinnen und sehr viele gute und lockere Bekannte!

Liebe Grüße

adelaide

7

Hallo,

bei uns ist es fast so, wie bei euch.

Doch zu meinen engen 2 Schulfreundinnen habe ich weniger Kontakt. Sie haben beide Partner, aber leider keine Kinder, sind beruflich über 12 Stunden täglich unterwegs.

Dadurch haben sie einen ganz anderen Tagesablauf und auch ganz andere Problemchen:)

LG Lotta

8

Hallo,

Bekanntschaften habe ich durch die Kinder einige.
Aber wirkliche Freundinnen habe ich zwei. Lieber habe ich wenige, mit Bedacht ausgewählte, als eine Masse an "Freunden", die nicht hinter mir stehen. Die Qualität zählt!

Die beiden Freundinnen kenne ich seit etwa 4-6 Jahren. Wirklich eng sind wir seit etwa 2 Jahren.

Ich war immer zwanghaft auf der Suche nach echten Freunden. Überlegte, wann, wo ich solche finden könnte.

Tja, und wie es der Zufall so will, sind beides meine Nachbarinnen. Eine ist eher der mütterliche Typ. Die andere ist wie eine Schwester und Seelenverwandte. Wir haben uns einmal unterhalten und wir beide wußten "Die ist es"! Normalerweise sucht man sowas viele Jahre,...
Auf diese beiden Freundinnen kann ich mich zu 100 Prozent verlassen.

Sehen tuen wir uns zwangsweise durch die Wohnumstände häufiger. Etwa einmal in der Woche treffen wir drei uns zusammen. Mit meiner "Schwester" treffe ich mich auch häufiger. Schreiben via Whatsapp täglich!

Mein Mann hat keinen, bis einen Freund, mit dem er mal was zusammen unternimmt. Er ist kein Mensch, der Freunde unbedingt braucht.

LG

10

Hallo,

ich habe eine Freundin, durch die ich auch meinen Mann kennengelernt habe, da aber jeder sein eigenes Leben führt, mit Familie, sehen wir uns eher selten, telefonieren aber ab und zu, wenn wir gerade Lust darauf haben.

Mein Mann hat seine Freunde immer um sich rum, weil er mit ihnen zusammen arbeitet. Manchmal kommen die mit ihren Familien/Freundinnen auch zu uns nach Hause zum Kaffee trinken.

GLG

11

Guten morgen,

ich habe 2 Freundinnen die mir wirklich wichtig sind und für die ich alles stehen und liegen lassen würde. Umgekehrt genau so. Die eine kenne ich seit der Ausbildung vor ca. 18 Jahren und die andere habe ich quasi über meinen Sohn kennengelernt, bei der Babymassage. Mit beiden Familien unternehmen wir gemeinsame Sachen und die Männer verstehen sich auch gut.

2 alte Freundschaften aus der Schulzeit sind leider eingeschlafen, 1 ist weiter weg gezogen, man sieht sich hin und wieder mal zufällig. Und die andere hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen mit dem ich nicht klarkam und den Kontakt abgebrochen hat.

Mein Mann hat 2 richtig gute Freunde noch aus der Grundschule, wohnen auch beide noch im Ort. Wir und ein anderer haben jeweils einen Sohn und die anderen beiden sind die Paten. Der 3. im Bunde hat leider die Frau fürs Leben noch nicht gefunden.

Ansonsten haben wir noch einige eher lose Kontakte, wenn man sich sieht ist es nett, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Gruß
Tanja

12

Hallo,
durch eine sehr schlechte Erfahrung definiere ich den Begriff "Freundschaft" heute ganz anders.

Also echte Freunde habe ich... hm, genau eine Freundin. Ich kenne sie noch aus Kindheitstagen, der Kontakt war mal mehr, mal weniger, aber immer irgendwie da. Sie gehört zu denjenigen, die man nachts um 4 anrufen kann wenn es einem schlecht geht, selbst wenn man sich davor ein paar Wochen nicht gehört oder gesehen hat. Wir sind von der Art sehr unterschiedlich und haben auch komplett andere Leben (ich hab Familie, sie ist kinderloser Single), aber es gibt irgendwie eine gemeinsame Wellenlänge. Wir können miteinander lachen, weinen, ehrlich sein, ohne dass die andere gleich angefressen ist... ja, auf sie kann ich mich 100 % verlassen. Umgekehrt natürlich auch.

Dann habe ich noch eine gute Freundin, die ich noch länger kenne, da wir in der Kindheit Nachbarn waren. Mit ihr kann ich mich ebenfalls gut austauschen, aber nicht so intensiv. Lustig ist, dass ihr Sohn genau gleich alt ist wie meine jüngere Tochter. :-) Daraus ergeben sich dann wieder andere Gesprächsthemen als mit meiner anderen Freundin.

Dann gibt es noch meine Cousine, zu der ich ein freundschaftliches Verhältnis habe... und ein paar Mütter-Bekanntschaften, die durch den Kontakt meiner großen Tochter zu ihren Freundinnen entstehen. Aber das sind eher lockere, unverbindliche Gespräche.

Mein Mann hat ein paar Freunde von der Arbeit, mit einem (und dessen Frau) treffen wir uns ab und zu. Dann hat er noch Freunde in der alten Heimat, die er aber nur selten sieht, meistens, wenn wir mal dort sind.

LG