Geschwister streiten nur noch-kann nicht mehr

Hallo,
mein Sohn (7) und meine Tochter (5) streiten sich den ganzen Tag, es ist nicht mehr zum Aushalten :-( :-(. Ich bin im 7. Monat schwanger und hab da keine Kraft mehr zu. Es sind Ferien und mein Mann ist Zuhause und macht mir jetzt auch noch Vorwürfe das wären unerzogene Kinder, kriegt Situationen selber aber auch nicht ohne nochmehr Geschrei gelöst. Heute waren wir den ganzen Tsg im Spaßbad, eigentlich wars total schön und trotzdem Gekreische und Geschupse. Ich versteh es nicht. Reden hilft nicht, schimpfen hilft nicht.

Das gibts doch nicht :-(

Traurige Grüße
awk

1

"....Das gibts doch nicht ...."
Doch, gibt es! Komm UNS mal besuchen( vielleicht bist du danach froh wieder nach Hause zu dürfen;-))
Ist halt manchmal so. Wahrscheinlich stört es dich momentan aufgrund der Schwangerschaft und des Wetters noch mehr als sonst.
Ich tröste mich immer damit, was eine Erzieherin mir mal sagte:" Ach, unter Geschwistern ist das normal. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die nicht streiten....."
LG Julia mit ihrem " Boxclub"(8,5,3 und fast 2)

2

Hallo awk,

streiten die beiden denn um irgendetwas? Oder grundlos nur ums Streiten willen?

Übrigens find ich das Verhalten deines Mannes extrem daneben. Nur, weil er anscheinend arbeiten geht, heißt das ja nicht, dass er nicht auch an der Erziehung beteiligt wäre.

Alles Liebe, Emma

3

Hallo,

dein Mann ist ja mal süß. Setzt Kinder in die Welt, und denkt dann seine Arbeit ist damit erledigt.

Ich kann dich total verstehen, du bist schwanger, das Wetter, dass im Moment jedem zu schaffen macht.

Und dann zwei streitende Kinder und ein Mann der außer Brüllen nichst auf Lager hat, um seine Kinder in den Griff zu bekommen.

Ich glaube da hilft im Moment nur ein klärendes Gespräch zwischen euch. Du musst ihm klarmachen, dass Kind Nummer 3 unterwegs ist, und auch er sein Päckchen an Erziehung zu tragen hat.

Er muss dich im Moment etwas entlasten.

VG shalom

4

Hallo

Ja streiten ist normal, liegt bei uns auch an der obersten Tagesordnung.

Dein Mann ist zu Hause, bestens für dich pack deine Handtasche und geh alleine oder mit Freundin Kaffe trinken, bummeln oder was auch immer.

Wenn er meint sie seien unerzogen sag ihm, dann machen wir ein Erziehungskonzept gemeinsam und handeln auch nach dem-wir beide

Lg puschl

5

"Das gibts doch nicht" ... Doch und zwar hier bei uns. Geschwisterstreit ist ganz normal und gehört dazu. Mal ist es schlimmer ... Dann wirds wieder besser. Ein ewiges auf und ab.

6

Ich geh raus aus dem Zimmer, wenn sie streiten - ich lass mich doch nicht in die Rolle der Richterin oder Polizistin drängen!

Ohne elterliches Publikum ist jeder Streit ruckzuck beendet.

(Außer sie habens verlernt - ein Grund mehr, sich nicht dauernd einzumischen.)

Wenn alle nur noch herumbrüllen, fange ich an zu flüstern.

Trau deinen Kindern zu, dass sie es schaffen, freundschaftlich miteinander umzugehen, dann können sies auch. Du weißt ja, Kinder erfüllen immer die Erwartungen der Eltern (und meistens erwarten die Eltern das Schlimmste).

Einen schönen Sommer!

7

Hallo,

ist bei uns auch ganz oft so. Meine beiden sind 6 und 4 und das Baby 4 Monate.

Weisst du was bei uns hilft? Trennen!

Wenn dein Mann gerade zu Hause ist, perfekt. Machst du was mit dem einen Kind, er was mit dem anderen. Muss ja nicht lange sein... mal hier ein Stündchen, mal da... dann freuen sich sich wieder danach zusammen spielen zu können.

Oder lade andere Kinder ein, dann sind sie nicht so fixiert aufeinander.

Ich weiß wie es dir geht. Alles Gute!

Christiane

8

Wenn dein Mann so gescheit ist soll er sich doch jetzt mehr um die Erziehung kümmern. Viel Spaß dabei.

Ela

9

Na, dann warte mal wie es in 8-10 Jahren abgeht :-p

Ich kenne Geschwister die sich prügelten und quälten bis Blut floss. Meine Nichten hassten sich jahrelang wie die Pest. Das Geschrei dort war manchmal nicht auszuhalten und diese Situation war mit der Grund, warum meine KInder sehr große Abstände haben :-D

Und da kannst Du nichts dran ändern. Es ist besser wenn Du Dich nicht zu sehr reinsteigerst.

Wenn Ihr Euch nicht einig seid und Dein Mann Dir Vorwürfe macht, dann solltet Ihr vielleicht mal zu einer Beratungsstelle gehen und Euch Tipps für solche Situationen holen.

Das alles liegt nicht daran, dass die Kinder nicht erzogen sind sondern daran, dass die Chemie zwischen den Kindern einfach nicht stimmt. Und da kannst Du nichts dazu.