Taufe vom Pflegekind??

Hallo , ich hätte eine Frage, darf ich das Pflegekind taufen in meiner Kirche oder entscheiden das Eltern vom Kind??

Wie läuft so Taufe ab? Werden die Eltern oder die Familie vom Kind auch eingeladen?

1

Langzeitpflege? Frag doch deinen Betreuer, ob du sowas überhaupt darfst.

2

Hallo,

soweit ich weiß darfst du diese Entscheidung als Pflegemutter nicht treffen. Zumindest durfte meine Tante das nicht, allerdings ist das schon einige Jahre her. Meine Cousine wurde allerdings adoptiert, die Taufe war aber erst nach der Adoption möglich. Solange meine Tante und mein Onkel noch Pflegeeltern waren, durften sie die Taufe nicht vornehmen lassen.

LG

3

Hallo,

nein Du darfst Dein Pflegekind nicht taufen lassen ohne das Einverständnis der Eltern. Selbst wen den Eltern das komplette Sorgerecht entzogen wurde haben sie immer noch Religionsfürsorge ( es gibt ein richtiges Wort dafür ich komm nur grad nicht drauf)

Das ganze sollte Dir allerdings auch Dein Sachbearbeiter vom Jugendamt oder freiem Träger nochmal genau erklären können.

Wen die Eltern einverstanden sind dann ist es doch Eure Aufgabe sich mit der Herkunftsfamilie zu einigen wie die Taufe und die Feier ablaufen sollen. Wer wie lange und wann anwesend ist. Ich denke nicht das es da allgemein gültige Regeln für gibt.

LG dore

4

Hallo,

schau' mal, hier findest Du ausführliche Antworten auf Deine Frage:

http://www.moses-online.de/artikel/genehmigung-taufe-eines-pflegekindes-bestimmung-religioesen-bekenntnisses

Viele Grüße,

Kathrin

5

Da müssen die leiblichen Eltern zustimmen. Auch wenn diese kein Sorgerecht mehr haben, dürfen sie die Religion des Kindes bestimmen.

6

Darfst du das Kind denn einfach taufen lassen?

8

Hallo,

nein, darf sie nicht. Siehe den Link in meiner Antwort weiter oben im Thread.

Viele Grüße,

Kathrin

7

Wenn ihr in eurem Alltag eine Religion / Konfession lebt, dann bekommt das Kind das ja automatisch mit. Mit 14 darf es dann selbst entscheiden, ob es sich taufen lassen will.