freund kümmert sich fast nie um Baby

Hey Leute! :)
ich hab ein problem:
Also ich bin minderjährig & lebe noch bei meinen Eltern. Ich habe ein 4 Monate altes Baby. Da mein Freund &ich noch nicht zusammen wohnen müssen wir uns abwechseln zu wem wir gehen. Auf jeden Fall hatte mein Freund sehr viel stress mit meinen Eltern, weil er mit ihnen nicht klar kommt! Seit gestern ist die Bombe geplatzt! Die situation war so: wir hatten uns für gestern abend verabredet. Ich hab ihn angerufen & gefragt wann er kommt. Er hat gesagt es wird später weil er noch mitn Kumpel zocken wollte. So dann hab ich gesagt ok, also bis später.(da war es schon 18:00Uhr) Dann hab ich mich um meinen kleinen gekümmert & hab die ganze zeit auf ihn gewartet. Um 22:00 Uhr war er immer noch nich da & ich hatte echt die schnauze voll, weil er sich nicht mal bei mir melden konnte & mir sagen konnte das es doch nix wird. Am nächsten Tag hab ich ihn angerufen & gefragt was das sollte. Er hat gesagt das er am zocken war. Ich war total sauer auf ihn. Naja & heute war es so das wir uns treffen wollten (bei mir im garten) ja dann kam er & ist erste was er macht is telefonieren, anstatt er erst mal unseren kleinen knuddelt muss er erstmal mit seinem kumpel telefonieren! Ich hab dann unseren kleinen ihn einfach in den arm gedrückt & er dann so zu mir: ''ich hab gerade keine hand frei'', weil er telefoniert hat. Naja & als er fertig war mit telefonieren hat er mir einfach unseren kleinen wieder in die hand gedrückt! Ich finde es echt doof von ihm,weil er sich nicht mal bei mir melden konnte & mir sagen konnte das es doch nix wird. Am nächsten Tag hab ich ihn angerufen & gefragt was das sollte. Er hat gesagt das er am zocken war. Ich war total sauer auf ihn. Naja & heute war es so das wir uns treffen wollten (bei mir im garten) ja dann kam er & ist erste was er macht is telefonieren, anstatt er erst mal unseren kleinen knuddelt muss er erstmal mit seinem kumpel telefonieren! Ich hab dann unseren kleinen ihn einfach in den arm gedrückt & er dann so zu mir: ''ich hab gerade keine hand frei'', weil er telefoniert hat. Naja & als er fertig war mit telefonieren hat er mir einfach unseren kleinen wieder in die hand gedrückt! Ich finde es echt doof von ihm, weil er sich nich mal für ein paar minuten für unser Kind interessieren kann. & da er sowieso so wenig zu mir kommt, sieht er ja auch nicht immer unseren kleinen. Naja die sache is dann total eskaliert & js dann einfach gegangen, weil ich ausgerastet bin, weil er nich mal paar minuten für unseren Sohn hat, aber für seine Kumpels! & sonst wenn er da ist kümmert er sich auch selten um unser Baby. Ich bin echt langsam am Ende & ich weiß langsam.echt nich mehr was.ich tun soll. Kann mir jemand einen.guten ratschlag geben? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
Lg:)

1

Naja, ich nehme an, Dein Freund ist etwa gleichaltrig mit Dir oder höchstens zwei, drei Jahre älter? Dann ist er wohl schlicht zu jung für die Vaterrolle.

Gib ihm klare Termine, wann er Dich und das Kind sehen kann, und zwar OHNE dass er in der Zeit telefoniert. Wenn er sich daran hält, prima, wenn nicht, laß ihn ziehen. Du brauchst Deine Energie für Dein Baby, nicht für einen unzuverlässigen Teenie.

Alles Gute für Dich und Dein Kind!

2

Hallo,

erstmal muss ich sagen: BITTE schreibe ordentlicher! Punkt, Komma und ABSÄTZE! Dein Text liest sich sehr schwer.

Dein Freund ist sicher nicht viel älter als du, stimmts??? So jung ein Kind zu bekommen ist nicht einfach! Erstmal Hut ab, dass du es durchziehst!

Mach deinen Freund gegenüber klare Ansagen und Termine ohne wenn und aber! Er muss auch eine große Umstellung durchmachen, so wie du auch!

3

Hi,

wenn dein Freund auch unter 20 sein sollte, dann wundert mich sein Verhalten wenig. Selbst erwachsene Männer haben oftmals ein Problem mit Säuglingen etwas anzufangen. Da fehlt oft der Bezug! Besser wird das meist wenn sie mit den Kleinen Fußball oder sonst was spielen können....

Ich finde es ehrlich gesagt schon ganz toll das ein Junge in dem Alter überhaupt zu euch steht und sich versucht zu kümmern. An deiner Stelle würde ich offen mit ihm sprechen und ihn nicht mit Vorwürfen überhäufen. Frag ihn wie er sich seine Vaterrolle vorstellt und dann erkläre ihm was du dir wünschen würdest. Er muss ja erstmal klar kommen mit der ganzen Situation, genau wie du! Macht feste Termine und unternehmt etwas gemeinsam. Vielleicht sprichst du auch einfach mal ab ob er nicht mal 1-2 Stunden allein auf ihn aufpassen kann. Dann fällt es ihm vielleicht auch leichter eine gewisse Bindung aufzubauen.

Falls er allerdings wirklich keinerlei Interesse zeigt oder komplett überfordert ist, dann solltest du ihn tatsächlich auch mal in Ruhe lassen. Geh auf Abstand und lass ihn sich überlegen was ihm wichtiger ist...

LG

11

" Selbst erwachsene Männer haben oftmals ein Problem mit Säuglingen etwas anzufangen. Da fehlt oft der Bezug! Besser wird das meist wenn sie mit den Kleinen Fußball oder sonst was spielen können...."

Dass es immer noch Leute gibt, die in der heutigen Zeit solchen Nonsens schreiben und damit pubertäres Verhalten selbst bei erwachsenen Männern entschuldigen, ist schlichtweg zum Speihen.

13

Wo bitte entschuldige ich etwas?
Das war eine FESTSTELLUNG!!!

4

Über kurz oder lang wirst du mit deinem Baby allein dastehen.
Dein Geschreibsel wirkt sehr unreif (du bist ja auch erst 15), was erwartest du von einem Gleichaltrigen?
Sieh zu, dass du mit deinem Baby und deinen Eltern klarkommst und erwarte nichts von dem unreifen "Vater".
Hast du eine Perspektive? Hast du einen Schulabschluss? Hast du eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

5

Hallo

Männer oder eher noch Jungs in dem alter haben kaum bis kein Interesse daran was mit einem Baby zu machen ( Ausnahmen bestätigen die Regel )
Da ist nunmal feiern , zocken , Kumpels und chillen einfach wichtiger !
Ich war selber mit 15 schwanger und bekam mit 16 meine Tochter ! Zum Erzeuger besteht bis heute kein Kontakt !

Ich habe immer den Kontakt gesucht anfangs doch da ging es immer nur darum das er die zeit mit mir verbringen wollte , bei Telefonaten nur darum wie sehr er mich lieben würde ( hatten uns das letze mal vor 5 Jahren gesehen , hatten nur einmal im Jahr Kontakt der schnell daraufhin weil ich auf dieses liebesgesülze keine Lust hatte abbrach . Zudem wohnen wir 400km auseinander ).
Ihr seit beide Jung und Männer müssen sich erstmal an die Umstellung gewöhnen , sie brauchen ihre zeit ( Frauen tragen das Baby in sich werden dadurch reifer ) Männer eben nicht . Manche Reifen wenn das Baby da ist andere nicht .
Kümmer du dich um dein Baby , entweder er kommt Oder nicht !

Du wirst ihn aber zu nix zwingen können ! Er muss es von selber merken oder er wird sich immer mehr von euch abwenden , weil er Angst vor der Verantwortung hat und diese in seinem alter nicht tragen wollen wird.

Ich weiß es ist schwer so Jung Mutter zu sein, ich zog selber mit 17 aus und stand auf eigenen Beinen ! Aber wenn du es willst schaffst du es auch alleine ! Ich wünsche dir viel Glück !

Gruß
Heartbeat

6

Der Kerl ist ein unreifes Früchtchen was kaum Vatergefühle hat sag ich dir. ABer gut wenn man so jung Kinder kriegt ( ist kein Vorwurf also bitte nicht falsch verstehen) dann sind sie oft selbst noch Kind und wissen nicht wirklich was damit anzufangen. Und das Gefühl: HEY DAS IST MEIN KIND, ist auch nicht so da wie später wenn man eben weiß was man tut. Darf ich mal fragen ob das Kind geplant gewesen ist oder nicht?
Gruß Ela

8

Nein, das Kind war natürlich nicht geplant. Aber danke für deine Antwort. :)

10

OK dachte ich mir fast schon. Allerdings muß ich zugeben bei einem meiner -Freunde mit 16 auch ein wenig auf dem Trip gewesen zu sein das ich gerne in Kind wollte. Und wer weiß ob ich es nicht auch durchgezogen hätte! So hab ich mir dann aber doch noch Zeit gelassen bis 27, zwinker!
Freut mich das du die -Verantwortung so gut übernimmst. Vielleicht braucht dein Freund noch mehr Zeit und sonst finde ich einige Ideen ganz gut. Versuch ihn in kleinen Schritten mehr und mehr die Pflicht zu nehmen ER IST DER VATER!!!! Habt ihr Unterstützung auch von seinen Eltern? Vielleicht wäre der Schritt in diese Richtung dann auch nicht übel. Kann hilfreich sein. Je nachdem wie euer Verhältnis ist!
Sonst wünsche ich euch das beste für die Zukunft. Gib die Hoffnung nicht auf aber sei dir gegenüber auch ehrlich wernn du merkst es ist anders!

Ela

7

Wie Du mit dem Erzeuger Deines Kindes umgehen könntest, hast Du nun verschiedentlich zu lesen bekommen.

Aber wenn Du selbst erst 15 Jahre alt bist und schon ein Kind hast, stehst Du bestimmt unter Aufsicht des Jugendamtes, oder? Hast Du schon mal da nach Hilfe gefragt?

9

Naja das ist so, meine Eltern haben für mein Kind das 'Sorgerecht', weil ich nicht wollte das es über das Jugendamt läuft. Und meine Eltern unterschtüzen mich auch sehr viel! Danke für dein Beitrag!

12

hallo,

es hilft dir sicher nicht weiter, das ich mir eine vaterrolle auch bei meinem sohn, 15jahre alt, nicht vorstellen kann. jedoch wäre ich als oma interessiert und würde versuchen dich weitestgehend zu unterstützen.

wenn ich meinen sohn und meine tochter vergleiche, würde ich sagen das ich es ihr in diesem alter (wenn es passieren würde) mehr verantwortungsbewusstsein zutrauen würde als ihm.

klingt komisch, aber ich denke hier bestätigt sich wieder das mädchen meistens weiter sind in der entwicklung als jungs.

alles gute!