Darf man an ein Geschenk zur Geburt erinnern??

Irgendwie doof... Aber hier geht's ja um meinen Sohn, nicht um mich!

Zur Geschichte:
Vor 7 Monaten ist mein Sohn geboren. Im Krankenhaus besuchten uns u.a. gleich sein Onkel mit Frau. Diese sagte damals, dass Geschenk komme dann später (zur Pinkelparty). Im Januar war es dann allerdings zu kalt zum feiern und so haben wir es immer weiter nach hinten verschoben und schlussendlich haben wir es dann mit der Taufe zusammen gemacht.
Der Onkel wurde nun auch Patenonkel und schenkte etwas zur Taufe.
Ihn jetzt nochmal auf die Geschenksituation zur Geburt anzusprechen finde ich irgendwie peinlich - allerdings auch so ungerecht! Bei seinen Söhnen schenkten wir zur Geburt und zur Taufe jeweils 100 Euro.
Zugleich muss ich sagen, dass ich mit meiner Schwägerin noch andere Differenzen habe und mir unsicher bin, ob sie es deswegen extra "vergessen" hat. Sie organisiert in dieser Beziehung alles.

Würdet ihr an meiner Stelle etwas tun, oder die ganze Sache einfach runterschlucken?

Viele Grüße

Lupi

1

Ich würde selbstverständlich die Sache NICHT ansprechen.
Ein Geschenk sollte von Herzen kommen.
Geschenke machen weil man erwartet das der Beschenkte sich revanchiert, ist wohl der falsche Weg.
Was die Differenzen betrifft würde ich mich um ein Gespräch bemühen,gewiss nicht um noch das Geschenk zu bekommen,jedoch aus der Tatsache heraus das ihr Mann Patenonkel Eures Kindes ist.

2

bei geschenken entscheidet jeder für sich, was angemessen ist - wenn IHR so viel schenkt, dann ist das eure sache.
gleiche summe zurückzuerwarten, finde ich daneben.

nachfragen kommt so gar niemals nicht in frage.

wenn überhaupt, würde ich mich fragen, wieviel wertschätzung euch entgegenkommt und ggf. meine geschenksummen/aufwand entsprechend anpassen - oder die differenzen mal ansprechen und klären(im zweifel auch nur mit dem bruder).

alles gute!#winke

weib mit 5 kids#verliebt
glücklicherweise völlig ohne solche querelen

3

Das ist sehr ärgerlich aber ich persönlich würde da nichts sagen. Nimm es einfach so hin und fertig.
Wir haben auch meiner Schwägerin zur Hochzeit 100 DM geschenkt und selber nur 50 bekommen. Ebenso haben wir von meiner Schwiemu, die nicht zur Hochzeit kommen wollte, auch nur halb so viel Geld bekommen, wie sie ihrer Tochter geschenkt hat. Wenn das Verhältnis sowieso schon schlecht ist, wird es damit sicher nicht besser. Merk es dir und mache es bei ihr bei Gelegenheit ebenso.

4

Hallo!

Ihr habt ihnen doch etwas geschenkt weil ihr das doch wolltet, oder haben sie euch gezwungen?!
Geschenk ist etwas, was jeder freiwillig leistet. Eine Gegenleistung sollte man nicht erwarten. Auch mag ich diese Aufrechnung nicht: Wir haben aber und die nicht....
Ebenfalls würde ich sie nicht darauf ansprechen. Auf Geschenke besteht man nicht.
Die bekommt man, oder eben nicht.

LG Sonja

5

Danke für die vielen Antworten.

Mir geht es gar nicht nur ums Geld. Ich finde es einfach so ungerecht! Besonders weil ihre Nichte (die paar Monate später geboren ist) soviel bekommt.
Aber egal, ich werd's einfach dabei belassen.
Danke ihr Lieben
Lupi

12

Ich finde schon, dass es dir ums Geld geht. Wer wieviel bekommt, wieviel genau, viel, wenig.

Es liest sich wie Buchhaltung, #sorry, nicht wie eine Gabe geben, weil man eine Freude machen, Wertschätzung und Zuneigung ausdrücken will (das ist für mich das Wesen eines Geschenks).

Was mich nur brennend interessiert: Was ist denn eine PINKELPARTY?

13

Hallo,

ich antworte einfach mal, weil Pinkelpartys bei uns auch üblich sind - allerdings im kleineren Rahmen als vielleicht woanders.

Wenn ein Baby geboren wurde, treffen sich hier abends oder evtl. am darauffolgenden Fr oder Sa abend recht spontan Freunde, Nachbarn und Verwandten um "das Kind pinkeln zu lassen". D.h. es wird das ein oder andere auf das Kind getrunken und es gibt vielleicht noch eine Kleinigkeit (!) zu essen (so á la Bockwürstchen im Brötchen).
Bei der Gelegenheit werden dann auch Storch und Leine mit Babysachen am Haus aufgehangen.

Es ist nichts Großes hier und findet auch meist statt, wenn Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind.

Gruß, Lena

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Nein ich würde das definitiv NICHT ansprechen, da käme ich mir dreist vor.
Man sollte ja nun Geschenke nicht gegeneinander ausfwiegen.
Und ehrlich gesagt, wenn eine Feier immer weiter nach hinten rutscht, würde ich wohl auch irgendwann nichts mehr zum eigentlichen Ereignis schenken.

Ich glaube deinem kleinen Sohn ist es auch vollkommen Wurscht ob er da nun 100€ zur Geburt bekommen hat oder nicht ;-)

LG

7

Hallo,

ich finde es tatsächlich peinlich und würde nichts mehr sagen.
Ist ja eigentlich euer Ding, dass ihr zwei Ereignisse mit einem Fest feiert. Ich denke nicht, dass ich da zwei Geschenke bringen würde und sagen "das ist für die Taufe und das andere für die Geburt". Gut, ich würde dann etwas Größeres schenken, aber zwei Geschenke? Nein.

LG,
delfinchen

8

Hallo,

diese Blöße würde ich mir im Leben nicht geben und an dieses Geschenk erinnern.

vg, m.

9

ICH schenke, was ICH als angemessen erachte. Was jemand anders schenkt, spielt für mich dahingehend keine Rolle.

Nein, ich würde nicht daran erinnern.