Wir sind doch keine Mülldeponie

Hallo,

wir bekommen oft gebrauchte Kleidung und Spielzeug von Verwandten und Freunden, wenn die Kinder rausgewachsen sind. An sich kein Problem, aber in den letzten zwei, drei Jahren denke ich, werden wir wohl mit der Mülldeponie verwechselt: manche Kleidung ist dermaßen kaputt, daß nicht mal als Putzlumpen verwendbar sind, einiges Spielzeug ist kaputt oder abgenutzt, daß die Kinder keinen Spaß damit haben. Fazit: das meiste kann ich inzwischen wegwerfen und ich nehme nichts Gebrauchtes mehr von Menschen an, wo ich weiß, die Sachen sind Müll.
Die letzte Sache hat mich verletzt: eines meiner Kinder hatte Geburtstag und eine Verwandete schenkte Spielzeug, schön und liebe voll verpackt. Es stellte sich als gebrauchte, leider nicht mehr benutzbare Spielzeuggitarre heraus. Demensprechend war die Enttäuschung groß. Nichts gegen Gebrauchtes, aber es sollte doch noch nutzbar sein.
Ab und zu gebe ich etwas von meinen Kinder weiter, aber ich schaue immer nach, ob man es noch gebrauchen kann.
Wie ist es bei Euch?

LG
Maria

2

Ich denke, wenn man gebrauchte Sachen annimmt, muss man damit rechnen, dass alte oder auch mal unbrauchbare Dinge dabei sind.
Ich gebe auch vieles weiter und sicher, völlig zerfetzte Kleidung kommt in den Müll; alles andere aber gebe ich weiter... da sind dann durchaus auch Hosen mit Löchern, Flecken oder Flicken oder auch mal schon ziemliche unmodern gewordenen Pullis dabei. Ich denke mir, aussortieren kann dann die entsprechende Person immer noch. Die Arbeit muss ich mir nicht auch noch machen, wenn ich schon Sachen verschenke, außerdem weiß ich ja auch gar nicht welche Ansprüche an die Kleidung gestellt werden.

Was Spielzeug angeht, du siehst doch, was dir angeboten wird. Wenn es zu abgenutzt und offensichtlich kaputt ist, dann musst du es ja nicht annehmen. Und dass nicht immer alles tadellos funktioniert, muss man bei geschenkten Sachen eben in Kauf nehmen. Schließlich sind es ja oft Dinge, die sich nicht mehr verkaufen lassen, aber dennoch noch Freude machen können.
Auch hier kann man, finde ich, nicht erwarten, das von dem Verschenken alles ausprobiert und getestet wird.

Das mit der geschenkten Gitarre ist aber eine ganz andere Sache, schließlich handelt es sich hier um ein Geburtstagsgeschenk. Auch da, finde ich, kann man durchaus gebrauchte Sachen verschenken. Diese sollten aber auf jeden Fall funktionstüchtig und gut erhalten sein.
In eurem Fall würde ich es unter "schade, kann aber mal passieren" abhaken. Sicherlich war es der Verwandten unangenehm (mir wäre es das zumindest).

9

Also ich sehe das anders. Wenn ich Sachen verschenke, von mir aus, dann sind die in Ordnung und erwarte nicht das derjenige die Sachen dann wegschmeißt weil ich dazu keine Lust habe. Das geht gar nicht, dann hau es doch gleich weg.

10

Klar, ich könnte die Sachen auch gleich komplett in die Kleidersammlung stopfen, wegwerfen oder beim roten Kreuz abgeben. Das ist natürlich am allerwenigsten Arbeit.
Ich weiß aber, dass viele Leute froh sind, wenn sie was vererbt bekommen, sie sparen sich ja so auch eine Menge Geld, denn richtigen Müll und Lumpen gebe ich bestimmt nicht weiter. Aber ich werfe nur weg, was 100%ig nicht mehr geht, alles andere gebe ich weiter.

So kann halt jeder selbst entscheiden, ob eine Flickenhose noch für den Kiga oder Spielplatz reicht oder gleich in den Müll kommt. Da hat ja auchjeder andere Maßstäbe. Über einiges, das der eine seinem Kind niemals anziehen würde, ist ein andere froh.
Und da kann es dann natürlich schon passieren, dass der "Beschenke" auch noch mal einen Tüte voll wegbringen muss.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ja das kenne ich teilweise. Wir bekommen öfter Sachen für unsere Kinder. Meine Nichte ist 8 und meine Kleinsten 7 und 4. Das passt super und die Sachen sind wirklich in Ordnung. Aber von einer Nachbarin kommt manchmal nur Müll der im selbigen landet. :-)

LG

3

Ich schaue schon, dass die Dinge, die ich weitergebe, noch brauchbar sind - allerdings ist es oft so, dass man selbst einen anderen Blick auf die Sachen hat als der Empfänger.

Beispiel: Von einer Bekannten habe ich mal Kinderstrumpfhosen bekommen, die schon extrem dünn waren. Für sie lief das vermutlich unter "haben ja noch keine Löcher, sind also noch tragbar", für mich sahen sie schon mehr nach Lumpen aus ...

4

nein kann ich nicht sagen wir bekommen eigentlich nie irgendwas geschenkt der einzige Kram den unsere Kinder geschenkt bekommen sind nerviger Kleinkram oder Kuscheltiere z. B. in irgendwelchen Läden etc. und mit vielen Kindern summiert sich das #schwitz
Ich selber verschenke aber auch nie oder ganz selten was alles was wir nicht mehr brauchen verkaufe ich und wenns gar nicht mehr nutzbar ist landet es im Müll .

Hosen mit Löchern oder Socken die ich nicht mehr sauber bekomme da frage ich meine Freundin ob sie die noch haben will für den Garten sag aber gleich dabei das sie durch sind und wenn sie sie nicht gebrauchen kann soll sie sie ruhig wegwerfen .

5

Hallo,

ich habe keine Kinder, aber vor ca. 10 Jahren hat mir eine ältere Bekannte (ich war 30, sie 65??) ihre alte Hose gebracht #augen

Sie sagte mir, dass sie es schade findet, dass die Hose seit ihrer Jugend im Schrank liegt, dabei ist sie doch soooo schön.

Ich habe mich gefragt, wie sie darauf kommt, dass ich eine gebrauchte Sache anziehen würde. Aber gut, sie streckte mir die Tüte mit der Hose in die Hand. Ich holte sie heraus und mich traf der Schlag!!!

Eine Clown's Hose! Ich kann es nicht anders ausdrücken!
Türkis Blau, mit einem Riesen Knopf, unten sehr sehr ausgestellt und "Hochwasser".

Ich habe ihr angeboten, die Hose zu entsorgen. Die Bekannte war sichtlich gekränkt.
Sie hat mir nie wieder irgendwas Gebrauchtes angeboten!

An deiner Stelle würde ich Klartext reden.

LG

6

Hallo,

genau das ist der Grund warum ich nur von zwei drei Freunden gebrauchtes annehme. Wobei bei uns noch keiner auf die Idee kam Gebrauchtes zum Geburtstag zu schenken das fände ich dann doch etwas hmmm komisch. Klar als Zusatz ok gabs dieses Jahr zum ersten von Junior auch. Aber das Hauptgeschenk war neu. Die zwei Kisten mit Klamotten waren zusatz die er nicht "ausgepackt" hat.

Es gibt bei uns zum direkten verschenken zu Geburtstagen, Weihnachten und Co eigentlich immer was neues. Wenn mal einer Klamotten über hat bekommen das die Eltern so überreicht oder wenn gebrauchtes Spielzeug weiter gegeben wird eben nicht zum Festtag sondern zusätzlich bzw. zwischendurch...

Zumal wenns gebraucht ist ist es in nem bespielbaren Zustand und meist wie bei der Spiel und Lichtuhr neue Batterien dabei. Aber krachmachendes Dudelspielzeug gibts hier nur ne Kugelbahn und da sind keine Batterien drin. Papa brauchte die fürs Radio auf arbeit#schein

Klar es kann ja mal ne Macke haben die man selbst nicht bemerkt aber bei ner Gittare sollte man das dann doch bemerken...

7

Hallo!

Wir bekommen sehr oft gebrauchte Dinge. Spielzeug, genauso wie Kleidung, Handtaschen usw.
Ich bin darüber froh! (Wir kaufen auch sehr viel Second-Hand...)
Ja, es sind of aucht Dinge dabei, mit denen ich nichts mehr anfangen kann... ob zerschlissene Kleidung, kaputtes spielzeug, Kleinkrusch was man echt nicht brauchen kann, singendes- bliknkendes- Krachmachspielzeug (was ich gar nicht mag)... Kleidung/Schuhe werden dann eben beim nächsten Spaziergang in der Altkleidersammlung entsorgt... ist doch klein Problem!

Neulich hat ein Arbeitskolege meinen Mann gefragt, ob wir ein paar aussortierte Spielzeuge gebrauchen können. Mein Mann hat gleich ja gesagt und ich hatte auch nichts dagegen... tja... bis auf einige Tierfiguren ist alles im Müll gelandet! Ich hab mich dann schon etwas aufgeregt, wie man so was noch weitergeben kann. Mein MAnn meinte nur ich solle mich nicht so aufregen, der Arbeitskollege hätte es ja nur gut gemeint und das wäre serh nett von ihm... ja das war es, aber so nötig dass wir alles nehmen was nichts kostet haben wir es nicht!!

Ich selbst würde keine kaputte Kleidung, oder völlig kaputtes Spielzeug weitergeben.

Etwas kaputtes zum Geburtstag zu schenken, finde ich erst recht daneben! Obwohl ich sonst nichts dagegen habe auch da mal was gebrauchtes zu verschenken/zu bekommen, sofern es noch in Ordnung ist...

LG

8

Also so schlimm wie bei dir kenn ich das zum Glück nicht. Mein -Mann ist der 7. von 7 Kindern und eben auch der jüngste. Somit haben alle vor ihm schon Kinder gehabt. Wir kriegen also auch so einiges weitergereicht. Bin ich ganz froh drum weil es 1. Geld spart und 2. wir nen Bauernhof haben. D.h. wenn da mal leicht löchrige Sachen drinnen sind ( wohl gemerkt nicht mehr Löcher als Stoff!!!!) kann er dir auf dem Hof zusammen schrubben ohne allzuviel Rücksicht nehmen zu müssen!
2 ode 3 mal hatte ich auch schon Sachen wo ich mir auch dachte das war mehr Kaputt wo ich es nicht so dolle fand. Aber wie gesagt die absolute Ausnahme!
Wenn das ist wie bei euch würde ich die Sachen auch ablehnen und direkt sagen das diese Sachen ja gar nicht mehr nutzbar sind! Du kannst damit leider nichts anfangen!
Und bei so einer Spielzeuggitarre wäre ich in meiner Gemeinheit soweit gegangen, das ich das Kind unterstützt hätte diese zurückzubringen weil sie was kaputtes nicht brauchen kann. Das finde ich nämlich frech weil als Entsorgungsanstalt sehe ich mich auch nicht.

Ela

12

Hi,

am Besten gar "nichts" mehr annehmen!!!!! So kommst Du gar nicht mehr in Schwulitäten, den einen abzusagen und vom anderen was anzunehmen.

Eine sehr gute Freundin hat mir die Markenkleidung ihrer Tochter geschenkt.....da sie selber sehr viel Wert auf alles mögliche legt, konnte es nichts schlechtes sein#schein.#schock so etwas hätte ich niemals mehr in die Altkleidersammlung geworfen. Sie wollte kein Geld....dafür sondern immer genähte Kissen, Taschen etc.

Der Gegenwert von mir war ein vielfaches höher....ich habe dann gelernt abzulehnen....

lisa

14

Hallo,

Du hast recht. Von einigen Leuten nehme ich nichts mehr an, wo ich inzwischen weiß, daß die meisten Sachen in Müll landen. Allerdings wird das von ihnen als kränkend empfunden, aber da müssen sie durch. Man tut mir keinen großen Gefallen, wenn ich als Müllsortierer in meiner Freizeit tätig bin. ;-)

LG
Maria