Ist doch was tolles, sollte man meinen, aber die Geschichte hat mehrere haken. Sie betrifft auch nicht mich sondern eine gute Freundin, die nun so gar nicht weiss wie man damit umgehen soll. Vielleicht kann ja hier jemand dazu etwas sagen.
Sachverhalt: Opa ist 90 Jahre alt und sehr schwer krank, so das sich seine Enkelin dazu entschied ihn im März diesen Jahres in einem Pflegeheim unterzubringen. Selbst versorgen kann er sich nicht. Da Opa aber Geld hat und behält seine Privatwohnung. Nun erklärte Opa vor einigen Tagen, er wäre verliebt. In eine 16 jährige Auszubildende Pflegekraft in dem Heim. Er vertraue ihr völlig und sie hätte sogar einen Schlüssel zu seiner Wohnung. Letztes WE verliess Opa Samstag gegen 11 Uhr die Einrichtung, mit dem Hinweis, er würde bis Montag in seiner Wohnung bleiben. Niemand aus der Einrichtung hielt es für nötig die Enkelin zu informieren. Und niemand fand es ungewöhnlich das ein Pflegebedürftiger Mensch sich mal eben so auf die Socken macht. Nun stellte sich heraus (Opa erzählte es der Enkelin) das er an den WE mit der PK (= Pflegekraft) gemeinsam in dessen Wohnung aufhielt. Er führte sie zum Essen aus und war sichtlich enttäuscht als sie Samstag abend nach hause ging anstatt wie verabredet bei ihm zu bleiben. Der Plan war wohl der das sie bei ihm einziehen sollte um ihn zu Pflegen. Man war, wie die Enkelin gestern feststellte auch schon dabei dafür ein Zimmer leerzuräumen. Sie sah in der Wohnung nach dem Rechten und fand in der Wohnung überall herumliegende Dokumente, Fotoalben, Porzellan (was eben so in so einem Schrank so alles drin ist). Gestern fand daraufhin noch ein Besuch seitens der Enkelin im Heim statt, wo sie um ein Gespräch mit der Leitung bat. Die Leitung sagt ganz klar das die Angestelle dies leugnen würde. Und zu der "Lovestory" "Na ja wo die Liebe eben hin fällt" ... Die Enkelin forderte die sofortige Rückgabe des Schlüssels und das die PK von Opa quasi aus der Bezugspflege genommen wird. Man einigte sich darauf das das Heim nun 'ermitteln' würde und man sich dann nochmal zusammensetzt. Heute musste die Enkelin wieder hinter her telefonieren um zu erfahren wie es nun weitergeht. Die Leitung selbst war gestern nicht da ... Man sprach mit der stellvertretenden. Den Schlüssel hat Opa inzwischen den Schlüssel von der PK mit den Worten 'Deine Enkelin hat verboten das ich in dein Zimmer komme' wieder zurück. Dabei versprach man der Enkelin das eben diese PK nicht mehr in das Zimmer geht. Man hat wohl gemerkt das das doch alles nicht so geht wie man sich das vorstellt. Esist vorbei sagt Opa.
Morgen soll es ein klärendes Gespräch geben.
Was sagt ihr dazu?
90 jähriger verliebt ....
Hallo,
wenn er im Vollbesitz seines Geisteszustandes ist, ist es seine Sache.
Die Enkelin hat wohl Angst ums Erbe bzw. das die Pflegekraft das Geld durchbringt.
Wenn der dement ist, braucht er einen Betreuer bzw. Vormund.
LG Heike
Hallo,
warum ist der Opa pflegebedürftig? Ist er dement? Ich frage, weil ich über den Teil gestolpert bin, in dem der Opa die Pflegekraft zum Essen ausgeführt hat.
Natürlich kann eine 16 Jährige nicht die häusliche Pflege übernehmen, zumal sie auch noch in der Ausbildung ist.
Man sollte dem Mädel auch klar machen, dass es nicht angeht, dass sie den Opa bei seiner Flucht aus dem Heim unterstützt.
Allerdings würde ich darüber nachdenken, ob das Heim für den Opa der richtige Ort ist. Warum darf er nicht in seiner sowieso vorhandenen Wohnung bleiben und man engagiert eine Pflegekraft?
Was ich auch nicht verstehe, warum soll die Pflegeazubine vom Opa innerhalb des Heimes ferngehalten werden? Hat sie sich irgend etwas zu schulden kommen lassen? Oder hat sich der Opa im Sinne von "sexueller Belästigung" etwas zu schulden kommen lassen? Oder geht es nur um die Verliebtheit des Opas? Wenn es so sein sollte, finde ich es übergriffig von der Enkelin, das Mädchen vom Opa fern halten zu wollen. Der Mann ist verliebt, warum gönnt sie ihm nicht diese letzten Frühlingsgefühle?
Ich vermute, die Enkelin hat Angst, der Opa könnte sein Vermögen in seinen letzten Tagen noch um die Ecke bringen und für sie bleibt nicht mehr genug übrig.
Sollte der Opa allerdings geistig nicht mehr auf der Höhe sein, muss man natürlich ein besonderes Auge auf die Angelegenheit haben. Trotzdem würde ich dem Mann die Freude an seiner Verliebtheit nicht nehmen, solange das Mädchen seine Grenzen kennt, sich nicht belästigt fühlt und die Situation nicht (finanziell) ausnutzt.
Gruß,
B.
Hallo!
Eigentlich ist es schön, wenn sich ältere Menschen (nochmal) verlieben.
Aber das Mädel ist minderjährig! Und ich bezweifel, dass es sich bei ihr um wirkliche Liebe handelt.
Und der Opa deiner Freundin...für ihn war es sicher schön, nochmal verliebt zu sein und sich nochmal geliebt zu fühlen.
Aber trotzdem ist es aus meiner Sicht richtig, dass deine Freundin ein Auge drauf hatte. Das hat nichts mit Angst um das Erbe zu tun.
LG Silvia
Eben erfahre ich das Opa dieses als "Beziehung" betitelt ... Welche er beenden musste, weil das "an die grosse Glocke gehängt wurde". Ob das Mädchen das auch so sieht wird sich morgen Gespräch zeigen. Sie gab übrigens an Verlobt zu sein. Der Verlobte war auch in der Wohnung und half beim "umräumen".
Angst um das liebe Geld Schliesse ich aus .... Es ist zwar einiges da aber dahinter stecken noch jede Menge Enkel die ebenfalls erben werden. Ausser dem hat meine Freundin selbst genug.
An Opas Verstand zweifel so langsam alle die damit zu tun haben, denn als 90 jähriger eine Beziehung mit einer 16 jährigen zu haben die auch noch verlobt ist, ist doch sehr abstrakt. wie gesagt, morgen findet ein grosses Gespräch statt und ich bin mehr als gespannt wie das ausgeht.
Behauptet das Mädchen denn auch, in den Opa verliebt zu sein? Oder ist das nur Wunschdenken des Opas?
Lg, Cinderella
Das wird sich morgen zeigen. Da wird das Mädchen beim Gespräch anwesend sein.
Hallo,
mein erster Gedanke ... könnte es sein, dass er in dem Mädchen seine "junge Frau glaubt wiederzuerkennen" und mit "seiner jungen Frau das Leben nochmals beginnen will" ...
Alte Menschen leben sehr oft in der Vergangenheit.
Was für mich allerdings bei der Erzählung nicht ganz stimmig ist, dass der pflegebedürftige Opa alleine das Heim verlassen und Essen gehen kann ....
lg
Opa hat auch seine Privatwohnung noch die quasi als Möbellager dient. Er liess sich vom Pflegepersonal ein Taxi rufen und weg war er.
Warum ruft das Pflegepersonal dem Opa ein Taxi? Sowas hab ich noch nie gehört. Und wie kommt ein pflegebedürftiger Mann aus dem Bett, hüpft ins Taxi und geht ins Restaurant? Oder ist er körperlich fit?
Irgendwas ist seltsam an der ganzen Geschichte.
Also die ganze Geschichte wird immer merkwürdiger. Die Enkelin war heute nochmal zum Klärungsgespräch um dort wirklich ein für alle mal das zu klären. Das Mädchen leugnet alles. Sie war nicht in der Wohnung und war nicht Essen mit ihm. Auch leugnet sie das beide eine "Beziehung" gehabt hätten. Opa hingegen wurde nun ebenfalls befragt und hat der Leitung alles haarklein geschildert wie es vorgefallen ist. Sogar ihre Handynummer hat er im Kalender drin stehen. Es steht aussage gegen aussage. Die Leitung lehnt sich zurück und sagt dann sei das eben so, man könne das jetzt alles nicht mehr nachweisen. Abgesehen davon das Opa alleine aus Heim nach Hause fuhr hat das Mädchen mit ihrem Verlobten die Wohnung von Opa umgeräumt. Heute (man veranlasste zur Sicherheit einen Schlössertausch) stellte die Enkelin fest das man sogar hinter Opas Bilder an der Wand geschaut hatte. Manche klemmen ja Geld dahinter.
Ich muss ehrlich gestehen das die Geschichte echt komisch ist. Die Enkelin lässt man alleine und dumm dastehen. Gute Zusammenarbeit sieht doch da irgendwie anders aus. Man ruft sie an, weil Opa ja endlich um gemeldet werden müsse (er ist im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte), nicht aber weil er mal eben so für zwei Tage ohne Klamotten und Medikamente das Haus verlässt. Nicht weil er es nicht darf, oder soll, nein ganz einfach damit man die Möglichkeit hat nach dem rechten zu sehen.
Die Enkelin zieht sich nun erstmal zurück ... Opa könnte jetzt wenn er wollte einfach unbehelligt weitermachen bzw sie (oder der Verlobte) könnten auch weiter in Ruhe die Wohnung nach evtl Wertgegenständen absuchen (man will ja keinen was unterstellen, aber so wie die Wohnung umgeräumt wurde sah das fast danach aus).
Wäre ich die Enkelin würde ich mich bei einem Anwalt erkundigen was man da machen kann. Das klingt verdammt dubios und nach gezielter Abzocke eines älteren Menschen.
Hi,
Ich würde die gute Frau anzeigen.
Dass sie in der Wohnung war und alles durchsucht hat,lässt sich ja anhand der Fingerabdrücke feststellen.
Lg
Sunny
Dass die Enkelin ihr Erbe in Gefahr sieht, das lese ich aus diesem Beitrag!
Um das Erbe geht es nicht .... Das schrieb ich schon einmal. Die Enkelin ist selbständig und hat keinerlei Geldsorgen. Des weiteren gibt es genügend Enkel /Urenkel, Geschwister die ebenfalls erben.
Hab ich jetzt auch verstanden.
Aber was ich nicht verstehe ist dass du über jedes noch so kleine Detail Bescheid weisst.
Geht es um deinen Opa?