Guten Morgen
Ich weiß nicht so recht ob es in diesen Thema passt, aber es geht um das Familienleben.
Meine kleine Tochter hat vor knapp 4 Monaten den Wunsch geäußert das sie gern eine Schwester möchte. Mein großer möchte lieber einen Bruder .
Hab erklärt das ein Baby viel weint und am Anfang ja nur schläft, essen tut und die Windel voll macht. Beide sagten darauf, sie werden es trösten wenn es weint und mir helfen, was ich ja wirklich süß fand. Auch die kleine sagte : Ich werde das Baby auf den Arm nehmen und kuscheln, so wie du mit mir
An sich war das Thema für mich erledigt, doch immer wieder fragte meine kleine, wann den mein Bauch wächst, damit das Baby ja Platz hat......Hab ihr erklärt das ich zur Zeit kein weiteres Kind möchte, weil ich mich auf die beiden konzentrieren will. Das ich etwas weniger Zeit hätte, wenn das Baby da wäre usw. aber sie sagt das es ja nicht so schlimm sei.
Dann hab ich sie erschreckt und sagte, das dann die Spielsachen geteilt werden müssen und das sie weniger Geschenke bekommt ( dachte das hilft) aber sie sagte nur : OK!
Der große natürlich , neeee lass mal Mama, ich will doch meine Lego Sammlung voll haben. Auch mein Mann war von der Fragerei betroffen, auch er sagte die gleichen Gründe wie ich.
Mein Mann und ich haben darauf beide gesagt, erstmal nicht und wenn ich ehrlich bin, den Wunsch habe ich schon, aber naja muss nicht sein
Meine Frage nun an euch, wie mache ich es meiner kleinen klar das ein weiteres Baby nicht in Frage kommt? ( sie fragt alle 3-5 Tage wann das Baby den kommt )
Achja mein Sohn ist 8 und meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt.
Auf hilfreiche Tipps bin ich wirklich dankbar.
Schönen Tag wünsch ich euch
Kinder möchten gerne ein Geschwisterchen
Also bisschen bekannt kommt mir dein Text ja vor. Meine Jungs sind 4 Jahre und 5 Jahre + 1 Monat alt und fragen seit Monaten (mind. einem Jahr), wann wir ein Baby bekommen. Ich muss dazu sagen, dass unsere Familienplanung nicht abgeschlossen ist, aber ein kleines bisschen Zeit hat das noch.
Das ging auch so los, dass sie gesagt haben, was sie mit dem Baby machen wollen, während ich erklärt habe, was so ein Baby bedeutet. Wenn sie unter sich waren, konnte man hören (und sehen), wie sie geplant haben. "Wenn das Baby weint, nehm ich es in den Arm, und schaukel es" (dazu die Bewegungen), ich fütter es, ich helf beim wickeln, ich will den Kinderwagen schieben. So ging es Tag für Tag. Nach geraumer Zeit nur noch alle paar Tage, jetzt ist auch mal 2 Wochen am Stück Ruhe, aber der Wunsch besteht.
Der Große meinte kürzlich, er möchte jetzt bald gern ein Baby, damit wir auch endlich ein größeres Auto bekommen. Der Kleine hat kürzlich gefragt, ob er helfen darf, das Zimmer einzurichten, wenn das Baby kommt.
So haben sie allerdings auch schon im KiGa gesabbelt und Anfang des Jahres habe ich erstmal das rumgehende Gerücht aus dem Weg geräumt. Unter den Erzieherinnen des gesamten KiGa ging rum, dass ich wohl schwanger wäre. Der Blick auf den Bauch... Naja, spätestens zur wärmeren Zeit hätten sie ja gesehen, dass der Bauch noch immer nicht rund ist. *heehee*
Ja, also hier ist der Geschwisterwunsch auch da. Junge, Mädchen- das wechselt immer etwas.
Ich denke, du müsstest den beiden offen und ehrlich sagen, wenn ihr keine Kinder mehr wollt. Wie man ihnen das aber bei den ganzen Fragen am besten klar macht... Schwierig. Kindgerecht die wahren Gründe verpacken, denke ich? Hmm...
Viel Erfolg.
Meine Kleine (4) steht seit mehr als einem Jahr total auf Babys und wäre sicher begeistert von einem weiteren Geschwisterchen. Das steht aber nicht zur Debatte, Punkt.
Ich sage ihr halt, sie kann ja selber später mal ein Baby kriegen und dann bin ich die Oma und freue mich über das Enkelkind.
hi,
meine 2 jüngsten sind auch so alt. der 8jährige würde niemals so penetrant nachfragen, wundert mich grad. wenn man das vernünftig erklärt, müsste er das doch schnallen
der 3,5 jährige fragt auch mal nach, aber ich erkläre ihm dann wie die dinge so steen und dann fragt er auch erstmal ne ganze zeit nicht mehr.
lg
Ich habe meiner Tochter ganz klar und nüchtern gesagt, dass es in unser Familie kein neues Baby geben wird, weil wir keines mehr haben wollen. Da war sie zwar etwas enttäuscht, hat es dann aber ziemlich schnell verstanden.
Das Interesse an Babys und Schwangerschaft ist noch eine Zeit lang geblieben, dann waren wieder andere Sachen wichtiger.
Meine Jungs 3 und 1 Jahr werden bald 4 und 2 reden auch ständig davon das sie in ein Zimmer zusammen rein wollen damit die Schwester ein Zimmer hat..
Super süß, aber ich bin nicht schwanger, will jetzt erstmal wieder beruflich Fuß fassen und durch die Entwicklungsverzögerung unseres Großen habe ich derzeit auch noch keinen Nerv für ein drittes Kind.
Habe meinem Großen gesagt das jetzt erstmal er und sein Bruder wichtig sind und das ich genug Zeit für ihn habe, das geht mit einem weiteren Kind einfach nicht.
Dann meinte er. Wenn ich in Schule gehe dann bitte eine Schwester.
Na dann mal schauen ob wir das dann hin bekommen.
Klare Aussagen treffen.
Wir haben 2 wundervolle Kinder und moechten kein Weiteres haben.
Mein Grosser fragt gar nicht, er hat genug von seiner Schwester, diese war ein Schreikind.
Die Kleine mag Babys, aber noch ein Geschwisterchen ist hier kein Thema, das betone hch gegenüber anderen Personen auch.
ICH HABE FERTIG!
Hallo,
meine Tochter ist 10 und wünscht sich auch ein Geschwisterchen.
Genauso wie mein Mann und ich uns das wünschen. Aber es klappt halt nicht mehr.
Und das habe ich meiner Tochter auch so erklärt.
Sie war zwar traurig, hat es aber dann akzeptiert.
GLG
Hi,
Geschwister zu bekommen ist kein " Wünsch-mir-was-Konzert". Das ist eine Entscheidung der Eltern.
Wenn ihr keins mehr wollt.....klipp und klar sagen, ohne drum herum zu reden.
Wenn Dein Kind andere Wünsche habt, die ihr nicht erfüllen wollt/könnt, sagt ihr das sicherlich auch konkret, ohne falsche Hoffnungen zu schüren, oder?
Lisa